Wagenklasse gemietet vs. bekommen

ANZEIGE

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
404
0
ANZEIGE
Ich habe vorhin meinen Mietwagen fürs Wochenende abgeholt. Gebucht war bei Europcar CLMR ("VW Golf oder ähnlich"). Da ich sehr in Eile war, habe ich nicht darauf geschaut, welches Modell ich bekomme, außerdem kenne ich mich in dem Bereich nicht aus...

Erhalten habe ich einen Seat Leon, auf dem Schlüssel steht sogar CCMR. Ist das nicht ein Downgrade? Muss der Vermieter das nicht wenigstens ansprechen bei Schlüsselübergabe? Ich habe jetzt deutlich weniger Platz als ich dachte (wir fahren zu dritt)...

mr.buritto

Aktives Mitglied
04.03.2011
120
0
FRA-ZRH
Ich kenne mich mit Mietwagen Codes nicht aus, aber der Leon basiert auf der selben Platform wie A3 und Golf V von daher passt es doch zu " Golf oder ähnlich "

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
404
0
Ich kenne mich mit Mietwagen Codes nicht aus, aber der Leon basiert auf der selben Platform wie A3 und Golf V von daher passt es doch zu " Golf oder ähnlich "

Naja, soweit ich das erkennen kann, geht es um 5-Türer oder 3-Türer, das ist gerade der Unterschied zwischen C und L oder nicht? Bin da aber auch kein Experte

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
404
0
Spätestens das hättest du doch aber bei Abholung gleich bemängeln können (benötige einen 5-Türer)??!?

das stimmt, aber - wie gesagt - war ich wegen eines Termins in Eile und hatte auch nicht mehr im Kopf, was ich gebucht hatte bzw. was es bedeutet. Ich werde es auch überleben, es ging mir nur darum, dass die Dame es mit keinem Wort erwähnt hat...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.955
175
MUC
das stimmt, aber - wie gesagt - war ich wegen eines Termins in Eile und hatte auch nicht mehr im Kopf, was ich gebucht hatte bzw. was es bedeutet. Ich werde es auch überleben, es ging mir nur darum, dass die Dame es mit keinem Wort erwähnt hat...

Vom Platz her macht das sowieso keinen Unterschied, nur der Einstieg für die Passagiere hinten dürfte beschwerlicher sein.

• Like
Reaktionen: coolalzi

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.210
16
ACH
flightthing.com
Ich habe vorhin meinen Mietwagen fürs Wochenende abgeholt. Gebucht war bei Europcar CLMR ("VW Golf oder ähnlich"). Da ich sehr in Eile war, habe ich nicht darauf geschaut, welches Modell ich bekomme, außerdem kenne ich mich in dem Bereich nicht aus...

Erhalten habe ich einen Seat Leon, auf dem Schlüssel steht sogar CCMR. Ist das nicht ein Downgrade? Muss der Vermieter das nicht wenigstens ansprechen bei Schlüsselübergabe? Ich habe jetzt deutlich weniger Platz als ich dachte (wir fahren zu dritt)...

Guckst Du hier: Mietwagen-Wiki | Mietwagen Lexikon

CLMR: C=Compact, L=Limousine, M=Manuell, R=mit Klimaanlage
CCMR: C=Compact, C=2/4 Türen, M=Manuell, R=mit Klimaanlage

CLMR:
MB A-Klasse (A160, A160 CDI, A180, A180 CDI)
VW Golf (1.2 TSI, 1.4, 1.4 TSI, 1.6 TDI, 2.0 TDI)
VW Golf Plus (1.2 TSI, 1.4 TSI, 1.6 TDI, 2.0 TDI)
VW Scirocco (1.4 TSI, 2.0 TSI, 2.0 TDI)

CCMR
Seat Leon (1.4 TSI, 1.6)
Opel Meriva 1.4

Das ist klar ein Downgrade. Wenn Du bei Europcar anrufst, solltest Du eine entsprechende Gutschrift bekommen. Vielleicht lassen sie dich auf deinem Weg auch den Wagen an einer anderen Station tauschen.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.210
16
ACH
flightthing.com
errata.

Ich habe gerade mal geguckt, beide kosten das gleiche. Eine Gutschrift wird es also nicht geben.

Ist zudem beides "Compact 5 Türen, 2 Gepäckstücke, Manual, Klima". Also eigentlich alles okay.

• Like

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.955
175
MUC
  • Like

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.511
164
bei Europcar habe ich mal eine E Klasse bekommen die teurer war als eine S Klasse. Nach Beschwerde bekam ich als Antwort: " Die Preispolitik ist unsere Sache und geht Sie nichts an " !

Daher miete ich jetzt nur noch S Klasse und gut is.....