Wann sollte man aktuell spätestens am Gepäckaufgabeschalter sein?

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.150
392
Münsterland
ANZEIGE
Nach Brüssel werden ja umfangreiche zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen durchgeführt.

Wir haben bereits online für einen Flug mit Wizz ab Dortmund eingecheckt.

Ich habe gerade bei der Info-Hotline des Flughafen angerufen. Die Dame meinte, aktuell müsse man mindestens 2,5 Stunden vor Abflug am Schalter sein, auch wenn man bereits online eingecheckt ist.

Leider paßt dies überhaupt nicht mit unserer Anreise zum Flughafen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen für minimal Check-In-Zeiten? Wir schaffen es nur, ca. 90 Minuten vor Abflug dort zu sein. Dann müssten doch an so einem kleinen Flughafen auch die Sicherheitschecks zu durchlaufen sein? Oder sehe ich das im Anbetracht von Brüssel zu realitätsfern?

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
unser Corporate Travel Büro meint 3 bis 4 Stunden vorher :confused: , in Taiwan, scheinbar wurden selbst hier die Sicherheitsmaßnahmen verschärft. Fliege erst am 4.4. wieder.. mal schauen

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Auszug Wizz Air Website meinte:
CHECK-IN

Der Check-in beginnt 2 Stunden und endet 40 Minuten vor dem Abflug gemäß Flugplan am Abflugort. Wenn Sie (a) die Check-in-Prozeduren bei Ablauf des Check-ins nicht abgeschlossen haben oder (b) am Check-in-Schalter oder dem Flugsteig nicht rechtzeitig erscheinen, stornieren wir Ihre Reservierung, verweigern Ihnen das Boarding und erstatten Ihnen den Gesamtflugpreis abzüglich der Gebühr für sonstige Services sowie der Sitzfreigabegebühr. Wir empfehlen Ihnen, eine Versicherung gegen Verluste abzuschließen, die entstehen, wenn Sie Ihre Reise nicht antreten können oder den Flughafen bis Ablauf des Check-ins nicht erreichen können.
Passagiere mit besonderen Anforderungen oder Bedürfnissen müssen sich 2 Stunden vor der geplanten Abflugzeit zum Check-in einfinden. Andernfalls können wir den Check-in möglicherweise nicht rechtzeitig abschließen und die betreffenden Passagiere nicht an Bord bringen.
Link: https://wizzair.com/de-DE/useful_information/web_check-in

>> solange der Check-IN Schlater offen ist, kannst du auch Gepäck abgeben :cool:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Dortmund hat so ziemlich die nervendste Sicherheitskontrolle die ich bisher erlebt habe. Bei meinem Abflug am Samstag (Wizzair) hatte nur eine Kontrolle offen und obwohl zu der Zeit nur ein Flugzeug rausging zog es sich ewig hin. Alle(!) elektronischen Geräte müssen rausgeholt und in einem separaten Kasten gelegt werden, also auch ein Fön oder ne Akkubank z.B.

Dazu ist das Personal fast eingeschlafen, hatte aber noch die Zeit sich ausgiebig mit allen zwischendurch auftauchenden Kollegen zu umarmen. :rolleyes:

Außerdem kein Platz um schonmal seine Sachen in den Kästen vorab unterzubringen, das konnte man erst machen wenn man dran war. Ein Passagier vor mir hatte den Klarsichtbeutel vergessen und der Securitymensch hat tatsächlich drauf bestanden das er nochmal raus geht und sich am Automaten ne Tüte zieht - aber das schlimmste - währenddessen ging es nicht weiter voran, er hat gewartet bis derjenige mit dem Beutel zurück war. :eek:

Das nächste mal nehme ich wieder den Fast-Track für 5 Euro - dort ist man in der Regel in max. 5-10 Minuten durch, da man einen Großteil der Schlange überholen kann.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Für AMS wird für die kommende Hochsaison empfohlen, 4 Stunden vorher da zu sein, was hauptsächlich für Flüge zu Zielen außerhalb Schengen gilt. Ursache ist die chronische Unterbesetzung der Marechaussee und die sich weiter verzögernde Inbetriebnahme der automatischen Passkontrollstellen. Hierdurch kommt es schon heute zu Wartezeiten von einer Stunde und mehr, auch für ankommende Passagiere.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.122
848
im Paralleluniversum
Dortmund hat so ziemlich die nervendste Sicherheitskontrolle die ich bisher erlebt habe. Bei meinem Abflug am Samstag (Wizzair) hatte nur eine Kontrolle offen und obwohl zu der Zeit nur ein Flugzeug rausging zog es sich ewig hin. Alle(!) elektronischen Geräte müssen rausgeholt und in einem separaten Kasten gelegt werden, also auch ein Fön oder ne Akkubank z.B.

Dazu ist das Personal fast eingeschlafen, hatte aber noch die Zeit sich ausgiebig mit allen zwischendurch auftauchenden Kollegen zu umarmen. :rolleyes:

Außerdem kein Platz um schonmal seine Sachen in den Kästen vorab unterzubringen, das konnte man erst machen wenn man dran war. Ein Passagier vor mir hatte den Klarsichtbeutel vergessen und der Securitymensch hat tatsächlich drauf bestanden das er nochmal raus geht und sich am Automaten ne Tüte zieht - aber das schlimmste - währenddessen ging es nicht weiter voran, er hat gewartet bis derjenige mit dem Beutel zurück war. :eek:

Das nächste mal nehme ich wieder den Fast-Track für 5 Euro - dort ist man in der Regel in max. 5-10 Minuten durch, da man einen Großteil der Schlange überholen kann.

Ich würde mal sagen, da hat der Flughafen sein Ziel erreicht, oder?
Erziehungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen... ;)

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Ich würde mal sagen, da hat der Flughafen sein Ziel erreicht, oder?
Erziehungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen... ;)

Genau, man hat es wieder geschafft zusätzliche Einnahmen aus etwas zu generieren, was vormals einfach normal und ohne Aufpreis zu bekommen war. Erinnernt an Y-, die man so lange immer unerträglicher gemacht hat, bis die Leute bereit waren für Y+ (entsprechend Y früher) einen Aufpreis hinzulegen... ;)

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.150
392
Münsterland
Nach dem Flug kann ich mit Fug und Recht behaupten: "Die Info der Telefonhotline vom Flughafen war etwas für die Tonne".

Wir waren wirklich 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen. Aber das hat nichts gebracht. Denn, oh Wunder, der Schalter von Wizzair öffnete erst 2 Stunden vor Abflug. Wobei dann auch noch nicht mal diese Zeit eingehalten wurde. Faktisch konnte man erst ca. 110 Minuten vor Abflug einchecken. Die Security ging dann aber recht fix. Änderungen durch Brüssel haben wir auch nicht bemerkt.
Tolle Info vom Flughafen!

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Nach dem Flug kann ich mit Fug und Recht behaupten: "Die Info der Telefonhotline vom Flughafen war etwas für die Tonne".

Wir waren wirklich 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen. Aber das hat nichts gebracht. Denn, oh Wunder, der Schalter von Wizzair öffnete erst 2 Stunden vor Abflug. Wobei dann auch noch nicht mal diese Zeit eingehalten wurde. Faktisch konnte man erst ca. 110 Minuten vor Abflug einchecken. Die Security ging dann aber recht fix. Änderungen durch Brüssel haben wir auch nicht bemerkt.
Tolle Info vom Flughafen!

Die geben immer absurde Pufferzeiten an, damit sie hinterher niemand belangen kann.

Massgeblich sind die Annahmeschlusszeiten plus einen Puffer nach individuellem Sicherheitsbeduerfnis. Geplantes Eintreffen am Flughafen 2h vor Abflug solte aber in fast allen Faellen komfortabel ausreichen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.524
4.793
Mehrere Stunden vor Abflug bei einem Europaflug anwesend zu sein bringt dir genau eins: Blöd am Gepäckaufgabeschalter rumstehen, bis dieser aufmacht. Mehr als zwei Stunden vor Abflug da zu sein, ist also vollkommen unnötig. Daran hat sich auch nichts geändert.

Finde es trotzdem immer lustig, wie sich in AGP über eine Stunde vor Öffnung der Gepäckabgabe viele ungeduldig wartende Passagiere vor den Schaltern von 4U/EW und AB aufstellen. Passiert dort interessanterweise in diesem Ausmaß nur bei diesen Airlines.

Bei deutschen Ferien-Passagieren scheint sich die (woher auch immer stammende) Information "man muss spätestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein !!!!11" wacker zu halten.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Das liegt aber teilweise auch daran, dass diese Leute Pauschalreisen gebucht haben und die Reiseveranstalter ihre Kunden gerne mal 3-4h vor Abflug zum Flughafen karren um a) mehr Leute auf einmal einsammeln zu können und b) im Falle von Problemen mehr Zeit zu haben.

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Wer hat den Mythos eigentlich in die Welt gesetzt? Zumindest in TXL und FRA merkt man davon nix. :censored:

In Berlin fahre ich frühestens 2 Stunden vor Abflug los auch nach dem Brüssel Desaster, Gepäck und check in geht/ging immer bis 45min vor Abflug.
Ich habe es bei AB auch schon erlebt das der Check in erst 1,5 Stunden vor Abflug aufmacht.

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Von Arbeitskollegen kann ich berichten, dass es bei Flügen Richtung Brüssel keine Besonderheit gab. Jedoch ist der Abflug von Brüssel derzeit "die Hölle". Anfahrt nur mit Taxi oder PKW möglich, man wird direkt von der Autobahn abgefangen und muss mehrere Sicherheitskontrollen durchlaufen. Grundsätzlich immer Stau natürlich. Wir haben von der Reisestelle die Info erhalten, dass alle mindestens 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein sollen.