War schon mal wer im Oktober in Istanbul?

ANZEIGE
C

Cesna

Guest
ANZEIGE
Hi zusammen,
ich will ja schon seit längerem unbedingt mal nach Istanbul. Aber bisher hatte ich noch nicht die Zeit dafür.
Ich plane, entweder im Oktober/ November mal nach Istanbul zu reisen.
Ich habe zwar einen Artikel über die Stadt mit Infos bis hin zu Sehenswürdigkeiten gefunden.
Aber keine Infos, wie denn das Wetter/ Klima in Istanbul in der zeit ist.
Kennt sich da jemand aus? War schon mal jemand im Oktober/ November in Istanbul?

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Ich bin Mitte Oktober dort, die Reisezeit wurde mir von türkischen Freunden empfohlen. Mehr weiß ich noch nciht ;) Das Klimadiagramm sieht ja nicht verkehrt aus.

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Naja.

Es ist so wie in Köln und dadurch mit drei Wörtern zu beschreiben: unbeständig, unbeständig, unbeständig. Ich war schon 3x im Okt/Nov da. Fahr im Mai/Juni hin oder September/ANFANG Oktober. Voll mit Touristen ist die Stadt immer! Egal, was deine Freunde gesagt haben mögen.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Wir waren im Januar dort.

Kalt, kalt, kalt. Und es hat geschneit.

Vorteil ist, wider der Aussage von mosbious, dass es an allen Sehenswürdigkeiten leer ist und es keine Schlangen gibt.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Fahr im Mai/Juni hin oder September/ANFANG Oktober.

Juni/September ist allerdings schon bzw. noch heiss, aber erträglich durch die Bosporusbrise.

Besser als in D ist das Wetter in Istanbul allemal, also fahr einfach hin. Im November hatte ich schon mal tagsüber T-Shirt-Wetter und im Januar leichte Minusgrade - in D war es da allerdings deutlich im zweistelligen Bereich unter Null.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
anfang november war es wie musbius sagt "unbeständig"... also mit flanieren mit t-shirt ist 99% nichts, und auf der fähre war es so saukalt, dass ich mir 5 tee bestellen musste. also auf jeden fall die dicke wäsche einpacken, am besten wie man es noch vom schulwandertag kennt, zwiebelbekleidung... ;)

• Like
Reaktionen: mosbious
C

Cesna

Guest
Hi Danke schon mal für eure Antworten.
Ja das Klimadiagramm siht so normal aus, für Oktober. Um 15 Grad und mittelmäßig Regen.
Sind denn zu der Zeit noch viele Touristen unterwegs?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
Oktober sollte schon noch optimal sein, auch wenn das Wetter teilweise unbeständig ist. Für eine Stadtbesichtigung finde ich Temperaturen bis 20° optimal. Mit etwas Glück wirst Du da im Oktober noch landen. Im Bereich "Hot Spots - Europa" findest du eine Vielzahl von Anregungen zum Thema Istanbul einfach die Suchfunktion benutzten.

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Vorteil ist, wider der Aussage von mosbious, dass es an allen Sehenswürdigkeiten leer ist und es keine Schlangen gibt.

Dann ist es mit den Sights im Spätherbst so wie mit dem Wetter: Du kannst es nicht vorhersagen ;)

Istanbul ist eine äußerst lebenswerte Stadt für seine Bewohner. Als normaler Tourist hast du bei miesem Wetter einfach nur halb so viel von der Stadt. Und deswegen fahr' nicht zwischen Nov und Feb hin - außer du willst Silvester da drüben feiern ;)