Wartezeit zur KFZ Zulassung

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
ANZEIGE
Was ihr für Probleme habt. Bei mir im Rhein-Neckar-Kreis haben wir zum Glück eine große Anzahl an Zulassungsbehörden. Es ist egal wo man hingeht.
Wenn der Online-Kalender keine Termine ausspuckt oder erst in einigen Wochen, dann ruft man an und hat sofort einen Termin am nächsten Tag oder heute. Und das auch während Corona.

Soviele Leute kaufen ja keine Autos zurzeit.

Beim internationalen Führerschein habe ich nie mehr als 10 min. ohne Termin gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Hört man aber überall. In einer Kleinstadt wo die Zentrale meines Arbeitgeber liegt, wollte letztes Jahr schon ein Kollege sein Motorrad anmelden und der hat auch kein Termin bekommen. Der musste sich dann einen Tag Urlaub nehmen und um 6 Uhr morgens sich anstellen, damit er sich eine Nummer ziehen konnte.

Anderer Fall bei meiner Frau. Die wollte einen Internationalen Führerschein. Termin beantragt. Hatte alles dabei außer das sie eine Bescheinigung des Landkreises wo sie den Führerschein gemacht, das sie den da wirklich gemacht hat. Sie sollte dann die Bescheinigung besorgen und einen neuen Termin machen. Da der aber wieder gedauert hätte und der Urlaub dann schon begonnen hätte wo er benötigt worden wäre, hat meine Frau dann in dem LK angerufen und eine fähige Sachbearbeiterin gefunden die das innerhalb von 5 min gefaxt hat. Dann ging das doch noch in dem bestehenden Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Anderer Fall bei meiner Frau. Die wollte einen Internationalen Führerschein. Termin beantragt. Hatte alles dabei außer das sie eine Bescheinigung des Landkreises wo sie den Führerschein gemacht, das sie den da wirklich gemacht hat. Sie sollte dann die Bescheinigung besorgen und einen neuen Termin machen. Da der aber wieder gedauert hätte und der Urlaub dann schon begonnen hätte wo er benötigt worden wäre, hat meine Frau dann in dem LK angerufen und eine fähige Sachbearbeiterin gefunden die das innerhalb von 5 min gefaxt hat. Dann ging das doch noch in dem bestehenden Termin.

Als ich den internationalen Führerschein benötigt habe musste ich zuerst meinen rosa Lappen gegen einen Kartenführerschein austauschen lassen. Dafür hat die Stelle in München auch eine Bescheinigung des Landkreises benötigt wo ich den Führerschein gemacht habe und darum sollte ich mich kümmern. In der heutigen Zeit ein ziemlich rückständiges System. Als könnten die nicht in irgendeiner Datenbank nachschauen ob man einen Führerschein hat, die Polizei kann das auch. Und dass man dann auch noch alles im Schriftverkehr selber regeln soll, eigentlich unfassbar. Zum Glück hat eine Email an das betreffende Landratsamt gereicht damit die das nach München schicken, so musste ich nicht auch noch die Bürozeiten abpassen und warten bis ein Telefon frei wird.

Mich hat es daher nicht gewundert, dass die Gesundheitsämter die Infektionszahlen per Fax und lauter eigenen Listen hin- und hergeschickt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit Zulassungsdiensten in Berlin, die das Ummelden eines Fahrzeugs übernehmen?

Hintergrund ist, dass ich einen Gebrauchtwagen mit Nicht-Berliner Kennzeichen gekauft habe und es in Berliner Ämtern keinen einzigen Termin im Onlinekalender gibt, auf Monate hinweg. Daher hoffe ich dass jemand eventuell einen Tipp hat, welcher Drittanbieter da verlässlich und schnell derzeit das ganze regeln kann.

Aber das ist doch der Wahnsinn...dass man bei all den Steuern die man hier zahlt nicht mal die grundlegenden Behördendienste nutzen kann, sondern noch weiteres Geld für einen Drittanbieter aufwenden muss...das kannste doch keinem erzählen ohne dass man selber loslachen muss (wenn es nicht so traurig wäre).
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit Zulassungsdiensten in Berlin, die das Ummelden eines Fahrzeugs übernehmen?

Hintergrund ist, dass ich einen Gebrauchtwagen mit Nicht-Berliner Kennzeichen gekauft habe und es in Berliner Ämtern keinen einzigen Termin im Onlinekalender gibt, auf Monate hinweg. Daher hoffe ich dass jemand eventuell einen Tipp hat, welcher Drittanbieter da verlässlich und schnell derzeit das ganze regeln kann.

Aber das ist doch der Wahnsinn...dass man bei all den Steuern die man hier zahlt nicht mal die grundlegenden Behördendienste nutzen kann, sondern noch weiteres Geld für einen Drittanbieter aufwenden muss...das kannste doch keinem erzählen ohne dass man selber loslachen muss (wenn es nicht so da
Diese Dienstleistung kannst du online erledigen. Ob das einen Zeitvorteil bringen wird, weiß ich nicht.
Mein Bewohnerparkausweis hat online vier Wochen benötigt (Dafür ist aber auf das BA Mitte und nicht die Zulassungsstelle in Lichtenberg zuständig).

Die Zulassungsstelle in Kreuzberg vergibt immer erst 14 Tage im Voraus. Vielleicht das mal probieren. Meist so gegen 10 kommt die Freischaltung der neuen Termine.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Ich musste Ende Februar (also noch vor den Corona-Ausfällen) in München ein Auto ab- und einen Gebrauchtwagen anmelden. Alles sehr kurzfristig, daher war online sinnlos, da es erst viele Wochen später einzelne Termine zur Verfügung standen. Also ohne Termin hin und dann durch die diversen Wartebereiche bis ich nach ca. 2 Stunden endlich fertig war. Mehr als 5 Minuten hat das nicht Zeit gekostet was bei mir gemacht werden musste. Nervig immer das hin- und herlaufen wegen den Kassenautomaten, als könnte man sowas nicht direkt im Büro erledigen.

Vor ein paar Jahren musste ich wegen eines internationalen Führerscheins dorthin. Online-Termin das gleiche Kasperltheater mit ganz wenigen verfügbaren Terminen in ferner Zukunft. Also auch da das ewige Anstehen und Warten. Zustände wie früher in der DDR.

Weiß nicht was du an der Münchner Zulassungsstelle so toll findest. Finde das wie auch das KVR einfach nur erbärmlich.
Das KVR München ist ja seit Jahren ein Trauerspiel, was in erster Linie aber an der haarsträubenden Personalsituation liegt (klar, auch irgendwie hausgemacht, bei den Bezügen, die die da bekommen, kann man sich München ja kaum leisten). Allerdings habe ich das im letzten Sommer ähnlich erlebt wie der User sermon: neues Auto gekauft, Terminbuchungswebsite aufgemacht, Termin für den nächsten Tag ausgewählt, hingefahren, fünf Minuten gewartet, Auto zugelassen und wieder heimgefahren.

Gerade die Zulassungsstelle Westendstraße war ja jahrzehntelang für komplettes Chaos und ewige Wartezeiten bekannt, Ich sehe da schon eine ganz erhebliche Verbesserung. KVR Poccistraße meide ich aber wie der Teufel das Weihwasser, wenn es irgendwie geht (Geheimtipp: Bürgerbüro Pasing)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Diese Dienstleistung kannst du online erledigen. Ob das einen Zeitvorteil bringen wird, weiß ich nicht.
Mein Bewohnerparkausweis hat online vier Wochen benötigt (Dafür ist aber auf das BA Mitte und nicht die Zulassungsstelle in Lichtenberg zuständig).

Die Zulassungsstelle in Kreuzberg vergibt immer erst 14 Tage im Voraus. Vielleicht das mal probieren. Meist so gegen 10 kommt die Freischaltung der neuen Termine.
Danke für die Info! Da muss ich aber mal naiv fragen...wie geht das denn online dann mit dem neuen Halternamen auf der Zulassungsbescheinigung? Und die Aufkleber auf dem Kennzeichen? Ich bin da gerade maximal verwirrt...
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Danke für die Info! Da muss ich aber mal naiv fragen...wie geht das denn online dann mit dem neuen Halternamen auf der Zulassungsbescheinigung? Und die Aufkleber auf dem Kennzeichen? Ich bin da gerade maximal verwirrt...
Du setzt den Fahrzeugschein per Öffnung des Sicherheitsfeldes außer Kraft und bekommst einen Neuen per Post zugesendet.


Punkt 6 trifft auf dich zu: (6) Zulassung eines Fahrzeugs mit auswärtigem Kennzeichen mit Halterwechsel mit Kennzeichenwechsel
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver