Warum dauert die Bahnfahrt HAM-FRA eine Stunde länger als umgekehrt?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.619
818
ANZEIGE
Ich hoffe, das ist der richtige Thread. Bin etwas erstaunt, dass die Bahnfahrt von Hamburg nach Frankfurt eine Stunde länger dauert, als von Frankfurt nach Hamburg. Obwohl mit dem ICE die gleichen Stopps angefahren werden.
Ich könnte schwören, dass letztes Jahr, wo ich die Strecke gefahren bin, die Zeiten noch identisch waren. Woran liegt es?
Überlege, ob ich dann doch lieber fliege, wobei man in der Bahn doch gut arbeiten kann.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.619
818
Schau mal ab dem 18.4. Ab da dauert es eine Stunde länger. Echt strange...
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.619
818
Vielleicht wirklich Baustellen, ist nur in der Woche vom 18.4, sehr komisch. Und genau in der Woche muss ich nach Hamburg, fliege aber die Strecke sehr ungern, da ich in der Bahn gut arbeiten kann. Mist!
:cry:
 

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
300
38
Vermutlich noch nicht eingepflegt bzw. steht bei der einen Richtung bis zu 1h Verspätung. Aus Hamburg fahren die Züge eine Stunde früher los, aus Richtigung Frankfurt nicht. Kann also tatsächlich sein.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.619
818
hehe, das hast du recht, aber bei mir ist 4 Stunden so meine maximale Grenze, wo ich lieber Zug fahre, als den Flieger zu nehmen. Aller darüber fliege ich lieber. Bin Mal gespannt, weil ja in der Woche exakt alle Verbindungen nach FRA eine Stunde länger brauchen. Und bei Baumaßnahmen müsste ja eigentlich dann in beide Richtungen die Fahrt eine Stunde länger dauern. Auf dem obigen Link war nix von Bauarbeiten eingetragen.
 

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
300
38
Wie gesagt, können die Fahrpläne sich noch ändern. Manches ist bei der Bahn nicht logisch ;) Bei dem von mir geteilten Link war ja was eingetragen bzgl. Bauarbeiten auf der Strecke
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.029
Auf dem obigen Link war nix von Bauarbeiten eingetragen.

Jetzt schon:

von Samstag, 14. April, 3.00 Uhr bis Samstag, 21. April, 4.30 Uhr
Umleitung und kein Halt in Frankfurt (Main) Hbf, Hamburg Dammtor und Hamburg-Altona sowie zusätzlicher Halt in Frankfurt (Main) Süd und veränderte Fahrzeiten

Meldung:
Mehrere ICE-Züge halten nicht in Frankfurt (Main) Hbf, dafür aber zusätzlich in Frankfurt (Main) Süd. Einige ICE- Züge halten zusätzlich nicht in Hamburg Dammtor und Hamburg-Altona. Beachten Sie, dass die Züge in Richtung Süden bis zu 60 Min. früher von ihren Startbahnhöfen (Kiel Hbf, Hamburg-Altona,) abfahren. In der Gegenrichtung verspäten sich die Züge aufgrund der Umleitung um bis zu 70 Min.

Grund: Gleiserneuerung in Fulda