Warum eigentlich Check-in 23 Stunden vor Abflug?

ANZEIGE

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
ANZEIGE
Viele Airlines bieten ihren Fluggästen den online check-in ab 23 Stunden vor Abflug an. Manche bieten auch längere Vorlaufzeiten an, aber am häufigsten ist die 23 Stunden Frist.

Jetzt frage ich mich, ob es dafür einen bestimmten Grund gibt, genau 23 Stunden zu wählen, es könnten ja auch 24 oder 22 oder 12 sein...

Vielleicht lässt sich Licht in die Sache bringen? :)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.653
1.019
Früher war es mal so, dass das CI System jede Flugnummer immer nur 1x verarbeiten konnte und nicht 2 Flüge mit der gleichen Nummer. Erst wenn der CI des Vortages zu war konnte man einchecken. Daher kommen die 23 Stunden vor Abflug.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.105
344
Keine Ahnung, wie du auf 23h kommst, aber am Gängigsten sind eigentlich 24h.

Und wenn wir schon dabei sind: Wenn ich mitbekomme, dass man manchmal noch viel länger im Voraus einchecken kann, z.B. 72h bei EW und IB, oder sogar 40 Tage bei FR: Warum muss man eigentlich einchecken? Das wäre mal ne interessante Frage...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
1. Bei LH sind es 23 Stunden.

2. Warum einchecken? Ganz einfach:
- Um sich vor Mittelplätzen zu schützen
- Um die Bordkarte schon mal zu haben
- Um über Änderungen informiert zu werden (z.B. Wallet)
- Ganz allgemein: Um sicherzustellen, dass man nicht nur gebucht hat sondern auch wirklich am Flug teilnehmen wird (Stichwort: Standby)
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
1. Bei LH sind es 23 Stunden.

2. Warum einchecken? Ganz einfach:
- Um sich vor Mittelplätzen zu schützen
- Um die Bordkarte schon mal zu haben
- Um über Änderungen informiert zu werden (z.B. Wallet)
- Ganz allgemein: Um sicherzustellen, dass man nicht nur gebucht hat sondern auch wirklich am Flug teilnehmen wird (Stichwort: Standby)

Ich finde es toll, dass Du zur Abwechslung mal versuchst etwas inhaltliches zu einem Thema beizutragen, aber vielleicht solltest du die Frage nochmal lesen ;)
 

harrypotter

Aktives Mitglied
03.07.2012
185
3
Air Canada hatte zuletzt die Regel, dass erst 23 Stunden vor dem Abflug des letzten gebuchten Flugsegmentes online einchecken ging. Konnte knapp werden bei einem Anschlussflug via YVR.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich finde es toll, dass Du zur Abwechslung mal versuchst etwas inhaltliches zu einem Thema beizutragen, aber vielleicht solltest du die Frage nochmal lesen ;)

Schatzele, ich finde es ja gut, dass Du mich provozieren willst und es sei Dir auch freigestellt, das jederzeit gerne zu versuchen. Es wird Dir nur nicht gelingen.

Zur Sache, Schätzchen: Ich habe auf den Post über meinem geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Schatzele, ich finde es ja gut, dass Du mich provozieren willst und es sei Dir auch freigestellt, das jederzeit gerne zu versuchen. Es wird Dir nur nicht gelingen.
Du missverstehst, das Forum ist für mich kein Spielplatz und es bringt mir überhaupt nichts Dich zu provozieren. Ziel war es eher auf deine notorische Bullshit-Posterei hinzuweisen. "Schatzele/Schätzchen" in die Sätze einzubauen könnte man übrigens auch als (eher kläglichen) Provokationsversuch sehen. ;)

Zur Sache, Schätzchen: Ich habe auf den Post über meinem geantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.
Da hast du natürlich recht, ich habe hier ein extrem schlechtes Beispiel gewählt. Mea culpa.