Warum gibt es (nur) in MUC eine extra Linie für Diplomaten?

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Warum nennst du ihn so :) ? der ist auch nicht aus Gold oder Seide.

Laut Internetrecherche sogar günstiger, als der reguläre Pass.

Aber verständlicherweise weckt ein Diplomatenpass in einem Vielfliegerforum Begehrlichkeiten. Fast so sehr wie ein HON-Status, irgendwo in der Ecke Lifetime-SEN . :p

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.648
11.602
irdisch
Gibt es unter den Diplomatenpässen noch Unterschiede in den Rechten? Sagen wir mal mit einem UN-Pass knallen die dann alle mit den Hacken? Oder sind alle Diplomatenpässe gleich? USA wie Nordkorea?

Der Papst lehnt einen Diplomatenpass für sich übrigens ab.

Papst-Franziskus15.jpg

ChristianL

Neues Mitglied
31.08.2017
21
0

Aber verständlicherweise weckt ein Diplomatenpass in einem Vielfliegerforum Begehrlichkeiten. Fast so sehr wie ein HON-Status, irgendwo in der Ecke Lifetime-SEN . :p

Das habe ich auch gehört - allerdings gilt das für den Deutschen Dpass. Weshalb auch immer. Außerdem haben die Deutschen ja dieses Jahr einen neuen Pass eingeführt - ob das bei dem immer noch so ist?

ChristianL

Neues Mitglied
31.08.2017
21
0
Gibt es unter den Diplomatenpässen noch Unterschiede in den Rechten? Sagen wir mal mit einem UN-Pass knallen die dann alle mit den Hacken? Oder sind alle Diplomatenpässe gleich? USA wie Nordkorea?

Also bei mir ist es so:

Ich habe einen UN Laissez Passer (das was du UN Pass nennst), und einen Österreichischen Dipl. Pass (was manche "knallroter Türöffner nennen.)

Der UNLP ist KEIN gültiges Reisedokument und kann nur in Kombination mit einem RP/DP genutzt werden.
Den einzigen praktischen nutzen den ich im UNLP (für mich) sehe ist, das der Beamte weiss dass ich von der UNO bin und
das es Visa Seiten in meinem DP spart wenn ich ihn nutze - Spezielle Rechte hat man vom UNLP nicht.

Und es sind tatsächlich nicht alle Diplopässe gleich angesehen/berechtigt.

• Like
Reaktionen: MANAL und Luftikus

ChristianL

Neues Mitglied
31.08.2017
21
0

achja.. was mir noch eingefallen ist und euch interessieren könnte - bei Lufthansa bekommen DPass Inhaber Senator Status ohne eine einzige Meile geflogen zu sein.

• Like
Reaktionen: CKR

ChristianL

Neues Mitglied
31.08.2017
21
0
Reicht der UNLP, oder braucht es den Türöffner dazu? Wo beantragen?
(frage für einen Freund)

Wow... da hab ich wohl einen Nerv getroffen - hab jetzt schon mehrere PNs bezūglich des Themas erhalten.
Es braucht einen Türöffner - Dienstpässe, UNLP, EULP etc reichen nicht.

Mit DPass kannst du Bei M&M anrufen oder eine Mail schreiben - so wars zumindest bei mir.

Welche Staatsangehörigkeit hat den dein Freund? Ich habe z.B. nichts mit dem Österreichischem Staat zu tun - mir wurde der Diplomatenpass aufgrund der Tatsache ausgestellt, dass ich eine leitende Funktion bei einer Internationalen Organisation habe.

Oder Kurz gesagt - ich habe mit meinem UNLP damals einen Diplomatenpass beantragt und der wurde anstandslos genehmigt.
Weiss aber nicht wie andere Staaten das handhaben.

• Like
Reaktionen: maGVA
M

Mr.Burns

Guest
Mir ist es allerdings mal passiert das ich auf der Strasse von 2... nennen wir sie mal "primitive bayrische Exekutivbeamten" aufgehalten worden bin - und die hatten keinen Plan.
Möchtest Du diese Formulierung auch mit Deiner "seltsamen Tastatur" entschuldigen oder habe ich schlicht einen grundlegenden Wandel im Duktus des konsularischen Corps verschlafen?

• Like
Reaktionen: Anne

ChristianL

Neues Mitglied
31.08.2017
21
0
Möchtest Du diese Formulierung auch mit Deiner "seltsamen Tastatur" entschuldigen oder habe ich schlicht einen grundlegenden Wandel im Duktus des konsularischen Corps verschlafen?

1. Gehöre ich zum diplomatischen Corps, nichts zum konsularischen.

2. "Entschuldige" ich das damit, dass ich hier privat und annonym poste - In offizieller Funktion hätte ich natürlich Abstand von solch einer Formulierung gehalten

ChristianL

Neues Mitglied
31.08.2017
21
0
Nunja, Mitglieder des Deutschen Bundestages auch.

Das ist wahr - es gibt ein paar Berufsgruppen die von der LH mit SEN Status ausgestatte werden.
Mir wurde aber gesagt das sie eben NUR Sen hergeben - bei Hon hört der Spaß auf, den bekommt man nur
wenn man ihn erflogen hat - da hilft es auch nichts wenn man der Papst oder der Kaiser von Japan ist.

Kosmopoli

Neues Mitglied
11.05.2016
5
0
CGN
Die beiden letztgenannten haben ja auch eine Flugbereitschaft, bzw. Sondermaschiene der "Staatseigenen" Fluglinien. Da würde ich auf HON-Status pfeifen :D
Aber Spaß beiseite, ich habe mit VN Papieren auch ein Erlebnis im Zagreber Flughafen. Der Beamte dort ließ mich sogar die Stiefel ausziehen und schickte die durch den Röngtenapperat. Auf der sinnfreien Suche nach gefährlichen Gegenständen.
Allerdings gabs Rabatt bei Burger King(y), so gleicht sich dass wieder aus.

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Ich vermute (!), dass es diese Linie an anderen Airports auch gibt, aber eben nicht so sichtbar für Dich und die Allgemeinheit wie in MUC.

Obwohl es keine Botschaften gibt (wir haben in Kalkutta jedoch 21 Generalkonsulate und 44 Konsulate) ist der Immigration Counter sehr angenehm, da meistens leer. Deshalb
benutze ich ihn fast immer, auch ohne Diplomat zu sein.(y)

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Das ist wahr - es gibt ein paar Berufsgruppen die von der LH mit SEN Status ausgestatte werden.
Mir wurde aber gesagt das sie eben NUR Sen hergeben - bei Hon hört der Spaß auf, den bekommt man nur
wenn man ihn erflogen hat - da hilft es auch nichts wenn man der Papst oder der Kaiser von Japan ist.

Der erstere wird einen Lifetime Freccia Alata Plus Plus Plus oder sowas haben, der zweitere fliegt in der Japanischen Air Force One.
Andere brauchen den HON auch nicht. Rama X. oder W-A holen die entsprechende Uniform aus dem Schrank und sitzen dann auf 0A respektive 0F

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Naja, aus Sicht eines langjährigen deutschen Diplopass-Besitzers (habe dann den Arbeitgeber gewechselt) würde ich zumindest ergänzen:

Diplopass hat nix mit brutto=netto zu tun, das geht zwar oft einher, wenn man bei internationalen Organisationen arbeitet aber es gibt keinen Kausalzusammenhang zum Pass (der beliebte Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität).

Diplopässe bekommen auch MdBs, alle MA das AA, die offiziell reisen, also auch der einfache Dienst, der danach in Afrika den Botschaftshausmeister macht uvm. Die deutschen Diplopässe sind dunkelblau, die knallroten in D sind nur Dienstpässe, die für entsandte MA deutscher Organisationen im Regierungsauftrag vergeben werden (Goethe Institut, GIZ, etc.) oder für Beschäftigte anderer Ministerien, auf Landeseben etc. Rechtlich ist das ne Grauzone, eigentlich haben sie (im Ggs. zu Diplopässen) keinen Status, der völkerrechtlich verbindlich geregelt istim Prinzip gilt: je mehr "Busch" desto mehr faktisch eingeräumte Rechte, weil das zumeist mit schlechteren Kenntnissen der dortigen Behören korreliert (s.o.).

Immunität bei Strafverfolgung gibt es auch ohne Akkreditierung, da man ja dienstlich unterwegs ist. Für Privatreisen ist der Einsatz des Diplopasses nicht erlaubt, für AA-Mitarbeiter, die gerade in D auf Posten sind, werden die Pässe im Prinzip (Ausnahmen bestätigen...) sogar immer im Amt verwahrt, bis man sie wieder mit genehmigter DR-Bestätigung abholen kann.

Dass es dafür ne SEN-Karte gibt, hab ich nie erlebt. Mag sein. Wird aber keinesfalls promotet, lediglich MdBs bekommen proaktiv einen Status. Wenn ich mir anschaue, wieviele Diplopassinhaber jeden Tag ab TXL wegreisen, müsste die SEN-Lounge dann da auch noch krasser voll sein, als sie es schon ist. Für deutsche Beamte ist das mit dem Meilensammeln auf Dienstflügen ohnehin ein schwieriger Bereich, sie stehen dem Dienstherrn zu und dürfen nur für dienstliche Flüge verwendet werden.

Wer einen Diplopass bekommt ist übrigens klar geregelt, per Verwaltungsvorschrift, wie es sich für einen Rechtsstaat gehört :)

Allgemeine Verwaltungsvorschrift

Ist also für jeden, der es darauf anlegt möglich - muss sich nur in einen der in §4 genannten Posten begeben.

Zuletzt bearbeitet:

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
198
189
Also für mich liegt der Wert eines geschenkten SENs schon im Bereich der Bestechligkeit...

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Nur die gleiche Praxis von AB wurde vor ein paar Jahren auf Druck der AB-Aktionäre wieder eingestellt.

LH hat (deutschen?) Mitgliedern des Europäischen Parlaments bis vor einigen Jahren auch den SEN geschenkt, bis es da einen kleinen Skandal drumherum gab. Warum MdB da unversehrt rausgegangen sind, ist mir schleierhaft. Aber hilft jetzt sicher, bei der AB-Übernahme. (y)