IB: Warum ist Iberia so schlecht?

ANZEIGE

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
ANZEIGE
Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu Iberia. Vielleicht weiß ja jemand die Hintergründe.

Ich bin in den letzten Jahren ein paar mal mit Iberia nach Lateinamerika geflogen. Business und Economy. Business ging so, am besten gefiel mir die Lounge in Madrid, wo es fast nix zu essen, dafür aber die größte Menge an Alkoholika gab, die ich je in einer Lounge gesehen habe. Economy war richtig Mist. Viel zu enge Sitze in Europa, dann nix zu essen und und zu trinken - essen brauche ich auf einem 2 Stunden-Flug nach Madrid nicht, aber ein Glas Wasser wäre ja schon nett. Mein Gepäck haben sie auch einmal verschlampt, und die Flieger starteten nie pünktlich.

Ich habe mich dann ein wenig umgesehen auf Airline-Bewertungsportalen (z.B. aireline-bewertungen.eu), und Iberia bekommt dort meist sehr miese Noten.

Punkte zumeist wie oben: unpünkktlich, Gepäck verschlampt, zu eng (kontintental), 0Service, schlechtes Unterhaltungsprogramm, ungenießbares Essen, unfreundliches Personal.

Ich sage mir ja immer, typisch Spanier, was willst du auch anderes erwarten?, aber wahrscheinlich greift das zu kurz.

Weiß jemand, warum die so schlecht sind?
Waren sie jemals besser?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.818
ZRH / MUC / VIE
Weiß jemand, warum die so schlecht sind?
Waren sie jemals besser?

Meine Erfahrungen mit Iberia endeten 2006, als LX zu Miles&More kam (und ich seither als Vielfliegerprogramm-Höriger nur noch mit LH, LX und MX selig den Südatlantik überquerte).

Allerdings kann ich die Aussage, Iberia sei schlecht, absolut nicht teilen - die haben mich einige Male über den Atlantik gebracht und immer ordentliche Arbeit geleistet. Auch waren sie, was das Handling bei Unregelmässigkeiten betraf, kundenfreundlicher und flexibler als andere Europäer. Wäre dank Streckennetz und subjektivem Wohlbefinden sogar mein absoluter Wunschkandidat in der *-Allianz...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.424
764
also iberia in business class ist mindestens so gut wie LH wage ich jetzt mal zu behaupten. letztes jahr sind alle business class sitze zu richtigen lie flat sitzen umgebaut worden. in der IB lounge gibt es sehr wohl was zu essen. allerdings nur zu bestimmten zeiten, die angeschrieben sind. und das, was es gibt ist qualitativ sehr gut. im satellite terminal sogar warmes buffet. ausserdem gibt es für business class reisende auf langstrecke ein pre-flight dinner.

in eco muss ich zustimmen, da ist das produkt suboptimal, wobei ich als OW emerald und sapphire gut behandelt wurde (seat blocking und op-ups). das essen in eco hat mir geschmeckt. in europa würde ich mir auch ein glas kostenloses wasser erwarten.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Also, ich kann dem OP nur zustimmen. Auf meiner absoluten "Hass"-Liste stehen AA und IB ganz oben. Habe erstere einmal in den USA oft genutzt (bevor ich US Airways entdeckte). In 2007 war das. Da hatte ich so ca. 10 kontinental-US-Flüge, kein einziger war pünktlich (pünktlich wäre noch bis +/- 1 Stunde). Den Vogel hat dann ein 8 Stunden-Verspätungsflug nach WAS abgeschossen. Dann die Interkontinental in Eco: Essen grausam, Stewardessen absolut grausam unfreundlich und dann noch für einen Wein bezahlen zu müssen. Brrr, nie wieder.

Selbe Erfahrungen hatte ich mit Iberia, der Sitzabstand, die grausamen Verspätungen. Was man so als schmackhaftes Essen bezeichnet wage ich jetzt nicht zu bezweifeln, aber spanisches Essen gehört für mich persönlich prinzipiell nicht dazu. Noch dazu das Gepäck, was die schon bei mir verbummelt haben. Graaaaaauuusam.

Wie gesagt, vielleicht ist in der C das etwas besser und hoffentlich hat sich seit 3 Jahren dort etwas getan.

Seitdem ist OneWorld für mich unten durch. Gelegentlich noch Skyteam ist akzeptabel. Nur so meine Erfahrungen mit den Läden oben.
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Weiß jemand, warum die so schlecht sind?
Waren sie jemals besser?

Auf den Strecken zwischen Spanien und Lateinamerika sind deine Ansprüche einfach zu hoch,wenn man sie mit den Ansprüchen der Hauptklientel der Iberia auf diesen Strecken vergleicht. Die meisten Immigranten aus Lateinamerika sind schon froh, wenn sie überhaupt ankommen. Wer sonst wäre früher freiwillig AIR COMET geflogen?
 

alex

Reguläres Mitglied
12.12.2009
49
0
DUS
ich kenne IB bislang nur innereuropäisch und bin mit denen in 2010 mehrfach nach LIS und nach XRY geflogen, jeweils über MAD in C. Das Bordprodukt fand ich soweit ok, vor allem auf MAD-LIS gibt es ein richtig üppiges warmes Essen. Außerdem zwei Sorten Weißwein und zwei verschiedene Rotweine zur Auswahl; es soll ja auch eine Airline geben, die im Sommer wochenlang nur Rosé statt Weißwein serviert hat... (y)
Sitzabstand bei den Recaro-Sitzen ist in den ersten Reihen wirklich prima, außerdem gibts hier noch Garderoben (y)

Einzig am Boden läufts gerne etwas chaotisch: auf Anschlusspassagiere wird nur nach Lust und Laune gewartet und manchmal eben auch gar nicht :mad: Ganz toll wenn es nur um fünf Minuten ginge und der Abendflug bereits überbucht ist :-( Und vor einigen Jahren bin ich von MAD nach TFN geflogen, Flug hatte 6 Stunden delay (der geplante A340 ist nach BRU geflogen und es fehlte darauf hin wohl eine Maschine). Ende vom Lied TFN macht abends irgendwann Feierabend und war dicht. Darauf hin sind wir mitten in der Nacht nach TFS umgeleitet worden, sehr zur Verwunderung der dortigen IB-Mitarbeiter, aber auch der meisten Paxe, denn es erfolgte an Bord nur eine Ansage auf Spanisch. Alle die, die kein Spanisch verstanden, wussten gar nicht, dass wir in TFS waren :cool: Dort herrschte dann das geregelte Chaos, bei vielen Mitreisenden fehlte außerdem das Gepäck, der Bus-Transfer zum Nordflughafen sollte wohl nach weiteren zwei Stunden erfolgen usw. War echt lustig :-( Ich hab zum Glück noch nen Mietwagen bekommen.

Wie gesagt, ist schon vier Jahre her, aber das sind so Geschichten, die man mit IB erleben kann, da muss man mit rechnen. Aber wenn mal alles glatt geht, ist das Fliegen mit IB recht angenehm.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Ich oute mich als IB-Fan. Die Mitarbeiter sind in der Regel ganz nett, wenn man ein wenig spanisch spricht.
Innereuropäisch ist die C mit der von LH vergleichbar. Besser als bei LH ist, dass man bei einer Aussenposition einen eigenen Bus für die C hat.
Wenn man Y fliegt, bekommt man Verpflegung nur gegen bares. Die Preise sind (wenn man die Kombi-Angebote nimmt) aber gar nicht so schlecht. Vor dem Abflug kaufe ich mir in MUC eine Butterbreze. Eine Flasche Wasser als Bordverpflegung nehme ich mir aus der Lounge mit.
Sitzabstände sind im vorderen Teil des Flugzeugs etwas größer. Ich kann aber als Iberia-Plusmitglied oder mit Oneworld-Status kostenlos einen Sitz reservieren (probier das mal als Statusloser bei LH!).

MAD ist ein neuer effizienter Flughafen. Mit Verspätungen hatte ich nie so große Probleme. Die Lounge fand ich auch sehr angenehm.

Langstrecke: Im Gegensatz zu LH geht der Sitz in der C komplett flach zu stellen.

Fazit: Ein wenig Einfühlungsvermögen für spanische Kultur und Selbstverpflegung in der Kont-Y und IB ist absolut super.
 
  • Like
Reaktionen: HONig und johndoe

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu Iberia. Vielleicht weiß ja jemand die Hintergründe.

Weiß jemand, warum die so schlecht sind?
Waren sie jemals besser?

Du darfst hier nicht die Jahrzehnte lang gewachsenen Strukturen einer Airline und deren Haupterwerbsquellen unterschaetzen, zum Teil auch die Servicementalitaet per se in einem Land. Iberia verdiente so dermassen viel Kohle auf den Strecken nach Suedamerika und zwischen BCN-MAD, war zudem bis kurz nach der Jahrtausendwende in Staatshand, so dass die Notwendigkeit in Service zu investieren nie wirklich gegeben waren, zumal Spanien ja auch nicht das Mutterland des guten Service ist, eine indiskutable Organisation, zum Teil der Mentalitaet geschuldet, tut da das Uebrige.

Wenn man sich vor Augen haelt welche Airlines wirklich guten Service bieten, kommen wir meist zu den Laendern, in denen der Beruf des FB noch einen gewissen Stellenwert hat bzw. eine immens straffe interne Organisation vorliegt. Sicherlich hat Iberia seit der Privatisierung investiert, dennoch bleibt die Unternehmenskultur und wird sich wohl auch nicht so schnell aendern.

Man darf auch nicht unterschaetzen, wie gut wir teilweise in Deutschland oder Westeuropa in Sachen Management und Organisation aufgestellt sind und wie sich z.B. die Servicementalitaet bei Airlines wie Swiss seit Jahrzehnten verankert hat.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich mag Spanien sehr und bin viel und gerne auch geschäftlich dort. Trotzdem kann ich nur feststellen, daß TAZO den sprichwörtlichen Nagel sehr gut auf den Kopf getroffen hat.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Habe in den letzten 12 Monaten 2 Long haul returs mit IB hinter mir. Einer ging absolut problemlos, beim anderen gabs Probleme mit dem Anschluss, was aber dementsprechend locker gehandhabt wurde. Essen ist durchaus auf LH Stand, IFE etwas schlechter, dafür die Sitze um Klassen besser. Von den Preisen erst gar nicht zu reden. Nur die innereuropäischen Anschlüsse in Eco mit geblocktem Mittelsitz sind mir zu lang, sonst würde ich öfters buchen.

Es handelt sich hier ausschließlich um C-Flüge. Tripreport für diejenigen, die es interessiert gibts hier: On Board: Iberia
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Sieht wohl so aus, als müsste ich das eine oder andere Vorurteil gegenüber Iberia auf den Prüfstand stellen, womöglich sogar revidieren - nachdem hier einige wirklich gute Erfahrungen gemacht haben.

Die Hinweise auf die Geschichte von Iberia sind sehr aufschlussreich, ebenso die Bestätigung einer anderen Auffassung von Service in Spanien im Allgemeinen, und bei Iberia und ihren Kunden im Speziellen. Offensichtlich lassen sich darauf auch die Beurteilungen zurückführen, die ich in verschiedenen Portalen gefunden habe, zumal dort sich in der Regel die zu Wort melden, bei denen es nicht geklappt hat oder die ganze einfach eine große Klappe haben (aus "geklappt"/"Klappe" kann doch einer der Wortvirtuosen hier bestimmt ein schönes Wortspiel zaubern?). Und wenn man das vor dem spanischen und lateinamerikanischen kulturellen Hintergrund betrachtet, dann sind etwa die Verspätungen bei Iberia in der Tat Peanuts. ---- Ich habe immer mal wieder das Vergnügen, mit Kollegen aus Lateinamerika zusammen zu arbeiten. Phantastisch, wenn es um Socializing geht, und es klappt auch alles - irgendwie und zu irgendeinem Zeitpunkt.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Meine Erfahrungen mit Iberia beschränken sich auf ganz wenige Flüge, von denen jedoch einer so absolut daneben ging, dass ich Iberia meide. Meine skeptische Haltung finde ich heute in einem Artikel der FAS bestätigt, nach welchem bei der Iberia nur 70,2 % der Flüge pünktlich sind - Iberia liegt damit hinter Cyprus Airways auf Platz 2 der unpünktlichsten Airlines weltweit.

Mein Flug damals war ein Rückflug aus Miami (vor einigen Jahren), Abflug sollte gegen 24 Uhr sein. Als es ans Boarden gehen sollte, kam erst keine Info, dann Vertröstungen und schließlich nach etwa 1 1/2 Stunden die Info, dass die Maschine wegen technischer Probleme nicht starten könne. Der Flug werde am anderen Morgen, evtl. ist im Laufe des Tages stattfinden können.
Nach dem ganzen Drama gings ins Hotel, wo ich sofort und erfolgreich über die Senator-Hotline auf den nächsten LH-Flug umbuchte. Iberia akzeptierte die Umbuchung am nächsten Tag erst nach einigem Gezeter (das Personal am Check-In war so hilflos und desorientiert wie ihre Kollegen am Vorabend), bei LH konnte ich dann sogar noch auf BIZ upgraden.

Der Fairnis halber sei ergänzt, dass ich nicht weiss, ob das fragliche Personal in Miami von der Iberia selbst war.
 
Zuletzt bearbeitet:

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Lieber wegen technischer Probleme liegen geblieben als überm Atlantik ersoffen.

Das einzige auf das man sich jedoch bei Iberia verlassen kann sind die Verspätung aber das wissen wir doch alle das nur WIR Deutsche Pünktlichkeitsfreaks sind.
In südlichen Ländern gibts weniger Stress und mehr Ruhe. Deshalb haben die Südländer mit 50 auch weniger graue Haaare als Deutsche :)
 

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Wie im anderen Thread gepostet:

Die deutsche Iberia-Hotline sagt mir ein klares ja, wie als hätte ich gefragt ob man Wurst beim Metzger bekommt, dass man bei meinem JFK-MAD-BRU trotz 1:45h-kurzem Aufenthalt den MAD-BRU verfallen lassen kann, wenn man beim Check-In am JFK kurz Bescheid gibt. Und das nun schon von der dritten Hotline-Dame (lieber mehrmals probiert).

Mein Gefühl und ihr von VFT sagt das Gegenteil, nämlich dass es nicht klappen wird.


Schriftlich habe ich nix, Mailadresse gibts nicht, ergo stehe ich im Wald, sollte es nicht klappen. Und MAD-HHN müsste ich natürlich vorher buchen.


Alles etwas komisch. Ole!
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Wie im anderen Thread gepostet:

Die deutsche Iberia-Hotline sagt mir ein klares ja, wie als hätte ich gefragt ob man Wurst beim Metzger bekommt, dass man bei meinem JFK-MAD-BRU trotz 1:45h-kurzem Aufenthalt den MAD-BRU verfallen lassen kann, wenn man beim Check-In am JFK kurz Bescheid gibt. Und das nun schon von der dritten Hotline-Dame (lieber mehrmals probiert).

Mein Gefühl und ihr von VFT sagt das Gegenteil, nämlich dass es nicht klappen wird.


Schriftlich habe ich nix, Mailadresse gibts nicht, ergo stehe ich im Wald, sollte es nicht klappen. Und MAD-HHN müsste ich natürlich vorher buchen.


Alles etwas komisch. Ole!

Wie wäre es denn von BRU nach FRA mit Thalys/ICE zu fahren? Dauert ~2,5 Stunden incl. Umsteigen. Kostenpunkt 38€
 

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Danke für den Tipp, auch das schaue ich mir an. Wäre nur praktisch gewesen eine "Station" (BRU) weniger zu haben, da wir von Montreal aus zum JFK mit dem Mietwagen fahren. Ich mag chaotische Touren. :)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.652
2.299
HAM
Also ich habe Iberia als sehr zuverlässiger Fluglinie kennengelernt... Sie schafft es bislang mit 100% Erfolgsquote auf Direktflügen meinen Koffer nicht bis zum Ziel zu transportieren. Als besonders Servicehighlight wird bei Flügen mit mehr als einem Gepäckstück ebenso zuverlässig rotiert. Auf dem Hinflug der eine Koffer, auf dem Rückflug der andere.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also ich habe Iberia als sehr zuverlässiger Fluglinie kennengelernt... Sie schafft es bislang mit 100% Erfolgsquote auf Direktflügen meinen Koffer nicht bis zum Ziel zu transportieren.

Selber schuld, wer Gepäck aufgibt, auf das er nicht jederzeit komplett verzichten kann, hat das Wesen des modernen Flugreiseverkehrs irgendwie nicht verstanden. :)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Selber schuld, wer Gepäck aufgibt, auf das er nicht jederzeit komplett verzichten kann, hat das Wesen des modernen Flugreiseverkehrs irgendwie nicht verstanden. :)

Oder kann die Montreal Convention jederzeit zitieren und sich entsprechend konstand neu ausstatten und einkleiden...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.652
2.299
HAM
Eben, dafür gibt es ja die BarclayCard von BA. Da gibt es noch Meilen für verschwundene Koffer. ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Oder kann die Montreal Convention jederzeit zitieren und sich entsprechend konstand neu ausstatten und einkleiden...

Gibt es eigentlich Maximierer, die darauf spezialisiert sind, dass ihr Gepäck verloren geht, um daraus dann Profit zu schlagen? Die also ganz gezielt bestimmte Airlines, Airports und Verbindungen buchen, wo das sehr wahrscheinlich ist?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Obwohl auf dem Papier für mich Verbindungen mit IB ideal wären, verzichte ich dankend. Nach mehr als 30 Flügen mit IB habe ich einfach die Nase voll von ständigen Verspätungen und verpassten Anschlussflügen und zahle lieber mehr habe aber eine höhere Chance relativ pünktlich am Ziel anzukommen. Die Kabine innereuropäisch wurde hier ja schon hinreichend beschrieben, nur soviel man muss sich als normal grosser Mitteleuropäer schon ganz schön zusammenfalten auf den Y-Sitzen.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich bin auch kein IB Fan, denn die haben mich einmal aus Madrid in Genf landen lassen, mit 200 CHF Übernachtungskosten die bis dato keiner gezahlt hat. Die wollten von mir die Original-BPs und dann haben sie später so getan als hätten sie nichts bekommen.

Dafür war aber auf dem Flug MAD-GVA die vielleicht schönste, langbeinige Stewardess die ich je auf einen Flug gesehen habe, war aber allerdings viel zu genervt um es vollends zu geniessen!