Warum kann LX TXL keine Bordkarten für LX ausstellen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.415
2.008
ANZEIGE
Unsere Agentur betreut Musiker (Weltstars) aus dem Bereich der E-Musik.

Ich spreche nicht von Popmusikern. Wenn Du wüßtest, was in diesem Bereich verdient wird ...

Absolute Diskretion gehört aber zum Geschäft.

Nur weil ich das hier gerade lese: ich habe Anu Talli (die dürftest du kennen, wenn du berühmte Künstler aus der E-Musik betreust?) am S-Bahn Schalter in MUC kennen gelernt.

Die kleine süße Estin stand neben mir an diesen super dollen Fahrkartenautomaten und wollte mit der S-Bahn nach München ins Hotel. sie fragte mich wie das ginge? Wir haben uns dann in der S-Bahn unterhalten und Vistenkarten getauscht (meine Frau ist aus Finnland und die meisten Esten können finnisch) - sehr sympatische Dame:cool:

Will sagen: nicht alle E-Musiker sind auf einen personal Butler angewiesen bzw. verpassen einen Flug, weil sie keine Bordkarte für JFK schon in TXL bekommen.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Nur weil ich das hier gerade lese: ich habe Anu Talli (die dürftest du kennen, wenn du berühmte Künstler aus der E-Musik betreust?) am S-Bahn Schalter in MUC kennen gelernt.

Die kleine süße Estin stand neben mir an diesen super dollen Fahrkartenautomaten und wollte mit der S-Bahn nach München ins Hotel. sie fragte mich wie das ginge? Wir haben uns dann in der S-Bahn unterhalten und Vistenkarten getauscht (meine Frau ist aus Finnland und die meisten Esten können finnisch) - sehr sympatische Dame:cool:

Will sagen: nicht alle E-Musiker sind auf einen personal Butler angewiesen bzw. verpassen einen Flug, weil sie keine Bordkarte für JFK schon in TXL bekommen.

Falls Sie den Automaten bezwungen haben sollte, hat Sie mir schon etwas voraus. Das letzte mal bin ich aus Verzweiflung schwarz gefahren. :confused:

Ich warte ja immer noch auf den Transrapid. Da kann ich nämlich schon im Hauptbahnhof nämlich ähä ähäh einsteigen.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Ich fliege auch ab und an aus Berlin und dann ist in der Regel der 1. Flug auf LH und der zweite Flug auf LX oder SQ. Und man kann sehr wohl auf LH (mit Amadeus-Code) einchecken und Bordkarte 1 ausdrucken und dann auf SQ oder LX-Webpage mit dem jeweiligen SQ-/LX-Code (Amadeus geht nicht!) Bordkarte 2 erhalten... Man braucht halt nur einen Drucker...

Hat letzte Woche (TXL-FRA-SIN) LH/SQ ganz einfach funktioniert...

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Die Luggage Tags lassen sich zur Not auch per Hand schreiben! Ich habe sogar schon mal drauf bestanden, dass dies so gemacht wird, weil das "System" das nicht konnte. Gepäck kam einwandfrei an.

Mitlwerweile habe ich diese ganze Gepäck Geschichte jedoch abgeschafft und fliege nur noch mit Handgepäck.

Danke. Werde das nächste Mal auf Handschrift bestehen.

Ich versuche auch meist nur mit Handgepäck zu reisen. Doch bei 3 Tagen Aufenthalt mit Events und Meetings, braucht Madame leider einen gewissen Fundus. Ganz zu schweigen von div Modelliermassen, sprich Kosmetik :eek:
;)

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
460
3
Überall und nirgendwo
Will sagen: nicht alle E-Musiker sind auf einen personal Butler angewiesen bzw. verpassen einen Flug,

Ist zwar OT, aber ich hab als Student ebenfalls VIP-Betreuung gemacht und es gibt, ganz wie im realen Leben so üblich, solche und solche.

Es gibt die Realversager, denen "Künstler" auf die Stirn geprägt ist und die in ihrer eigenen Dimension leben, die können aber nicht mal ein Glas Senf öffnen ohne dass ihnen 2 Berater dazu natürlich unterschiedliche Meinungen präsentieren die ihrerseits natürlich wiederum am realen Leben (scil!) vollkommen vorbeigehen.

Und es gibt jene die pflegeleicht, charmant und vollkommen eigenständig sind, auch noch Witz und Esprit besitzen und das obwohl sie Millionen im Jahr kassieren und vielleicht in Ihrem Metier die absoluten Top-Stars sind.

Ich habe in 3 Jahren VIP-Betreuung (vom F1-Star, über Rockmusiker, zu Autoren und Opernstars) kein Muster erkennen können wer wie tickt und welcher Gruppe zuordenbar ist, aber eines war erkennbar, jene die absolute "Top-Stars" (also Crème de la Crème) sind, die waren meist (nicht immer) am pflegeleichtesten. Die richtigen "Zickereien" und Nörglereien gabs erstens geschlechtsspezifisch gesehen meist bei weiblichen Künstlern und da zumeist bei jenen die den Zenith schon lang erreicht hatten, sowohl was künstlerisches Niveau als auch intellektuelle Fähigkeiten betraf ;)

• Like
Reaktionen: XT600 und krypta

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.044
40
Ich habe in 3 Jahren VIP-Betreuung (vom F1-Star, über Rockmusiker, zu Autoren und Opernstars) kein Muster erkennen können wer wie tickt und welcher Gruppe zuordenbar ist, aber eines war erkennbar, jene die absolute "Top-Stars" (also Crème de la Crème) sind, die waren meist (nicht immer) am pflegeleichtesten.

So ähnlich nehmen es die FB auch bei uns Passagieren wahr.

Die HONs seien meist pflegeleicht, SEN und FTL oft :sick:.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
So ähnlich nehmen es die FB auch bei uns Passagieren wahr.

Die HONs seien meist pflegeleicht, SEN und FTL oft :sick:.

Ich habe Gegenteiliges gehoert: Seit Einfuehrung der schwarzen Karte haben manche FB die Goldkarteninhaber wieder lieb, weil die neuen Privilegien der schwarzen Karte manchem Inhaber so in den Kopf gestiegen sein muessen, dass sie glauben, sie koennten sich voellig daneben benehmen... (Ausnahmen bestaetigen die Regel).

Wahrscheinlich gibt es aber mehr SEN-Kapser als HON-Kasper - der HON-Kasper faellt wahrscheinlich nur mehr auf...

• Like
Reaktionen: Hennessy
F

Fugger

Guest
Ich fliege auch ab und an aus Berlin und dann ist in der Regel der 1. Flug auf LH und der zweite Flug auf LX oder SQ. Und man kann sehr wohl auf LH (mit Amadeus-Code) einchecken und Bordkarte 1 ausdrucken und dann auf SQ oder LX-Webpage mit dem jeweiligen SQ-/LX-Code (Amadeus geht nicht!) Bordkarte 2 erhalten... Man braucht halt nur einen Drucker...

Hat letzte Woche (TXL-FRA-SIN) LH/SQ ganz einfach funktioniert...

Ich habe keine Ahnung, ob der Code von Amadeus, Mozart oder Bach ist.

Ich versuche es mit dem Buchungscode, den mir LX angibt und dann versuche ich es auf der LX-Webpage. Warum sollte ich - mühsam - einen anderen Code (und bei wem) erforschen und dann auf einer anderen Webpage (beispielsweise Air Tahiti) einchecken, wenn alle Flüge von LX durchgeführt werden, bei LX gekauft wurden und von LX die Tickets kommen?

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
674
235
DRS/CHS
Meine Erfahrungen mit LX ab TXL sind die folenden:

Flug TXL-ZRH über LH.com online einchecken (funktionierte bei mir mit FF-Nr. aber nicht mit Buchungscode da Reservierung über LX.com erfolgte und somit mit normalen Mitteln (ausser Anruf bei LX und hoffen auf kompetenten Mitarbeiter) der AMA/LH Filekey nicht zu ermitteln ist;

Anschlussflug über swiss.com online einchecken (am besten mit TKNO) und in 80% der Fälle hat man alle notwendigen BPs.

VG

FlyingSmurf

P.S. Funzt leider nicht immer ... ;-(

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.572
6.154
Paralleluniversum

Flug TXL-ZRH über LH.com online einchecken (funktionierte bei mir mit FF-Nr. aber nicht mit Buchungscode da Reservierung über LX.com erfolgte und somit mit normalen Mitteln (ausser Anruf bei LX und hoffen auf kompetenten Mitarbeiter) der AMA/LH Filekey nicht zu ermitteln ist;

Anschlussflug über swiss.com online einchecken (am besten mit TKNO) und in 80% der Fälle hat man alle notwendigen BPs.

VG

FlyingSmurf

Aber mal ehrlich Leute....Welcher Normalreisende, der nicht 10 Stunden am Tag bei VFT/FT verbringt soll das wissen? Für euch/mich ist das kein Thema, aber für 95% der Reisenden schon, oder meint ihr nicht?

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Hmm...
um ganz ehrlich zu sein - wenns zu (so) aufwendig ist - dann check ich auch mal direkt am Flughafen ein.
Wo ist das Problem, maximal vlt. 1,5h auf einem etwas schlechteren Platz zu sitzen?
Sorry, aber etwas viel Wind für solche Hüpfer...sitzen dürft ihr ja auf jeden Fall. Und die OLCI-Probleme sind ja nun nicht die Regel.

F

Fugger

Guest
Der OP hatte ja das Problem, dass der Check-in am Flughafen nicht funktioniert hat! OLCI kann also eine Lösung dafür sein.

Bitte genau lesen.

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei insgesamt drei Personen funktionierte bei LX-C-Klasse-Fluegen der online-check-in nicht. In TXL konnte dann nur der Flug nach ZRH eingecheckt werden, die Anschlussfluege jeweils nicht.

Bei dem ersten Anschlussflug ging es um einen Ueberseeflug mit knapper Umsteigezeit. Es gng nicht um die Frage, ob er/sie/es nun auf 1 A oder 2 A sitzen, sondern um die Frage, ob er/sie/es den Anschlussflug in ZRH erwischen, wenn die Buchung, auf Grund welcher Umstaende kann ich nicht sagen, nicht schnell auffindbar ist und am Transfer-Desk 50 Passagiere mit aehnlichen Problemen stehen (bin vor zehn Minuten am Transfer Desk vorbeigelaufen und da war es so).

• Like
Reaktionen: 1 Person
F

Fugger

Guest

VG

FlyingSmurf

Was sind

FF-Nr.
AMA/LH-Filekey
und TKNO ?

BP = Bordkarte.

Haben also LX-Fluege einen eigenen Code den man in einen AMA/LH-Filekey uebersetzen kann?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Was sind

FF-Nr.
AMA/LH-Filekey
und TKNO ?

BP = Bordkarte.

Haben also LX-Fluege einen eigenen Code den man in einen AMA/LH-Filekey uebersetzen kann?

FF-Nr. = Vielfliegernummer
AMA/LH-Filekey = Reservierungscode im Reservierungssystem Amadeus (das LH nutzt)
TKNO = Ticketnummer

SWISS nutzt leider nicht Amadeus als In-House-Reservierungssystem, sondern AXRES.

Ob es einen AMA/LH-Filekey gibt, hängt somit vom Buchungsweg ab... direkt bei LX gebucht ergibt nur einen AXRES-Filekey.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Fugger

Guest
Gibt es also einen AXRES-Code und einen Amadeus-Code fuer den gleichen Flug?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Falsch - nur wenn man irgendwo bucht, wo Amadeus eingesetzt wird... Arbeitet das Reisebüro mit Sabre, Galileo oder Worldspan gibt es genausowenig einen Amadeus-PNR...

...und das das kann richtig nervig sein, wenn das Reisebüro über Sabre bucht und man versucht bei LH was umzubuchen ...

Warum werden diese ganzen Promis denn über ZRH geschleusst ?