ANZEIGE
es gibt mit Sicherheit wenige Bessere aber viele Schlechtere als LH.
Meine Erfahrung ist da eigentlich genau umgekehrt, wobei ich als intelligente Lebensform in der glücklichen Lage bin, als besonders ungeeignet geltende Anbieter von vornherein auszuschließen und zu meiden. Von allen Airlines, mit denen ich normalerweise fliege (niemand kann mich dazu zwingen, eine Airline zu buchen, die ich nicht fliegen will, also alles freiwillig), ist LH sicherlich eine der schlechtesten bzw. oft die schlechteste. Also das Schlusslicht in Sachen Produkt und Service – Sicherheit kann man als Kunde ja leider nicht kompetent bewerten.
Dass ich LH dennoch buche, verdankt die Airline der Tatsache, dass sie von meinem Wohnort aus mehr (Direkt-)Verbindungen zu den gewünschten Zielen anbietet als die von mir besser bewerteten Airlines, die diese Strecken wiederum teilweise überhaupt nicht im Programm haben. So fliegt beispielsweise keine einzige Wüsten-Airline von Deutschland an die US-Westküste. Würden sie das tun, wäre ich dort vermutlich längst Stammkunde.
Es besteht also überhaupt kein Widerspruch darin, die offenkundigen Mängel, die unübersehbare Inkompetenz und die schier unerschöpfliche Arroganz und Ignoranz einer Fluglinie und ihrer Führung anzusprechen, anzuprangern und in Relation zu anderen/besseren Anbietern zu setzen – und gleichzeitig weiterhin LH zu buchen und zu fliegen, sofern sich dies als beste oder einzige Option anbietet. Gerade wenn man weiß, was einen erwartet, und wenn man als intelligenter, informierter und selbstbestimmter Kunde in der Lage ist, die Vorzüge eines Anbieters zu nutzen und seine Nachteile so gut es geht zu kompensieren (Beispiel Bastelsitz), macht solch ein planvolles und durchdachtes Verhalten durchaus Sinn.
Um jedoch etwas planen und durchdenken zu können, muss man zuallererst informiert sein. Deshalb ist es wichtig und sinnvoll, dass Informationen über Mängel und Defizite zeitnah und umfassend über Foren wie dieses kommuniziert werden – inkl. möglicher Abhilfemaßnahmen, Tricks und Alternativen. Damit jeder das Beste draus machen kann. Berufsapologeten, deren Mantra ausschließlich darin besteht, einen objektiv bestenfalls unterdurchschnittlichen Anbieter über den Klee zu loben und reflexartig gegen jede Kritik zu verteidigen (und ein Angriff gegen den Kritiker scheint dabei oft die beste Verteidigung zu sein), betrachte ich deshalb als wenig nützlich – weder für die Sache, noch für dieses Forum. Wenn ich verlogene Werbung lesen möchte, reicht ein Blick auf
Lufthansa - Homepage.