Dann sind es wohl die Messen und andere Veranstaltungen wie eben der Marathon. Meine ja, dass es früher in Berlin, obwohl es wohl ein paar hundert Betten weniger gab, gar nicht so aufgefallen ist.
Man kann sicher im Hostel mal übernachten, aber die meisten wohnen doch lieber gepflegt und allein im eigenen Hotelzimmer, können dann duschen wann sie wollen, und auch fernsehen, wenn man nicht schlafen kann. Es ist insgesamt mehr komfort. Das man im Hostel einen anderen Menschenschlag trifft ist so.
Hotels sind Wirtschaftsunternehmen, deren Aufgaben neben der Zahlung der Kosten und Angestellten auch darin besteht Gewinne zu erwirtschaften und die sollen mal gesagt, haben, dass sie bei Messen nicht mehr so hohe Preise nehmen wollten? Messen die alle Hotelbetten in der Stadt belegen, können von anfang an, schon zu höheren Preisen verkauft werden. Und die letzten 10 bis 15% der Kapazitäten auch noch zu sehr viel höheren Preisen.
Es gab und gibt immer mal Sonderangebote und es gibt einige threads wie sich Leute fragen "wie können die Geld verdienen". Auch ich habe mich schon gewundert, dass ich wenig zahle und noch weitere Vorteile habe. Das ist dann so und in der Regel wird man auch dann keinen Gewinn machen, aber die Grundauslastung, die Grundkosten des HOtels sind dann gedeckt, und ein anderes mal muss man sehen, dass man auch was verdient.
Es gibt diese Messepreise wohl in allen Städten und wo jetzt die Wirtschaft gut läuft , werden tendenziell die Messen besser besucht und auch wohl ehr mehr Leute der Veranstalterseite da sein. War mal bei Leuten in einem Kaff am Arsch der Welt, da war mir eigentlich klar, dass in dem Hotel. oder besseren Dorfgasthof nur so Wanderer oder so absteigen. Aber die redeten von Messebesuchern und, das oft alle Zimmer ausgebucht wären. Was soll denn in diesem Dorf für eine Messe sein? Es war wohl tatsächlich so, das bei der grössten Hannovermesse, auch einge jeden Tag 1,5 Stunden zur Messe fahren und dann abends wieder zurück. Dachte bei so 3 Stunden zusätzlich jeden Tag fahren, wäre wohl die Grenze!