Was beinhaltet eine Pantryküche/Kitchenette?

ANZEIGE

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
70
51
WOB
ANZEIGE
Was gehört eurer Meinung nach zur Ausstattung einer Pantryküche in einem Hotelapartment?

Aktuelles Beispiel beschrieben als "eine funktionale Kitchenette mit Kühlschrank und einer Grundausstattung an Geschirr und Besteck" in einem Appartement (2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, 2 Bäder) eines 4*s-Hotels im BestWestern-Verbund.

In diesem Fall ist es ein Waschbecken, Kühlschrank, ein Wasserkocher und eine Filterkaffeemaschine. Erwartet hätte ich auch eine Kochmöglichkeit. Also Kochfeld und/oder Mikrowelle.

Nun steht man doof da mit Baby und Kleinkind und geplanter Selbstversorgung. Das Hotel sieht keine Lösungsmöglichkeit und Kochmöglichkeiten waren ja in keiner Leistungsbeschreibung enthalten. Dass noch Fotos mit Mikrowelle und Kochplatten auf Booking oder Google sind (vom Hotel selber) sei irrelevant. Die könne man nicht löschen und auf der Hotelseite (über die gebucht wurde) sind die ja nicht mehr vorhanden.

Was hättet ihr von einer Miniküche im Appartement erwartet, ohne dass es explizit erwähnt wird?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.980
6.708
Die Kochmöglichkeit steckt beim Wort "Küche" ja schon im Namen, also ist eine "Küche" ohne Kochfeld meines Erachtens nach keine Küche. Die von dir beschriebene Ausstattung ist abgesehen von der zusätzlichen Spüle ja ohnehin in jedem gehobenen Hotelzimmer Usus, und verdient sicher keine gesonderte Erwähnung. Die Ausrede mit den nicht aktualisierbaren Bildern bei Booking und Google ist ja auch hanebüchen, als ob Booking oder Google so etwas nicht hinbekommen.

Summa summarum würde ich sagen, dass die dich sauber über den Tisch gezogen haben.

• Like
Reaktionen: Bayer59

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.130
Ich würde ebenfalls mindestens eine Kochmöglichkeit erwarten, also entweder mindestens Mikrowelle oder mindestens ein Kochfeld. Egal, ob das jetzt Kitchenette, Pantryküche oder wie auch immer heißt, impliziert das die Möglichkeit zur Zubereitung warmer Speisen, nur halt in reduziertem Umfang/Standard gegenüber der heimischen Küche. Da muss, denke ich, niemand auf die Idee kommen, dass dann nur Instantnudeln o.ä. möglich sind.

Das wurde bei meinen bisherigen Apartment-Aufenthalten alles teils deutlich übertroffen.

• Like

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.861
933
Ich kann mich meine beiden Vorredner nur zustimmend anschließen. Zumindest eine Mikrowelle. Und eine solche zu beschaffen, sollte dem Hotel möglich sein. Die Ausreden mit den Bildern sind mehr als daneben.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.349
3.041
Was stand denn in der Beschreibung? Bilder sind oft eher generisch ...

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.861
933
Hat er im Beitrag geschrieben:

Aktuelles Beispiel beschrieben als "eine funktionale Kitchenette mit Kühlschrank und einer Grundausstattung an Geschirr und Besteck"

Zuletzt bearbeitet:

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
70
51
WOB
Habe mal bei archive.org in der Vergangenheit gesucht. Dezember 2021 war der Text noch "Pantryküche mit Grundausstattung an Geschirr, Herd, Mikrowelle und Kühlschrank"

• Like
Reaktionen: Bayer59 und berlinet

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.349
3.041
Hat er dich im Beitrag geschrieben:

Aktuelles Beispiel beschrieben als "eine funktionale Kitchenette mit Kühlschrank und einer Grundausstattung an Geschirr und Besteck"
Für Badezimmer wird dann ja weiter unten dann meist noch Haartrockner, Shampoo usw. aufgeführt. Bei Küchen ist das meist ähnlich.

• Like

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.130
Wenn die Hotelwebsite keine Bilder der Kitchenette/Pantryküche mehr enthält und nur noch die genannte Beschreibung, ist meines Erachtens alleine die textliche Beschreibung maßgeblich. Da hätte das Hotel dann klar zum Ausdruck bringen müssen, wie schon in #2 - #4 gesagt, dass keine Möglichkeit zur Zubereitung warmer Speisen besteht.

Falls es sich um ein Hotel außerhalb von Deutschland handelt, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass diese Zimmerkategorie das nach Landesstandard nicht vorsieht. Sowas wird ja gerade deshalb gebucht, um sich für die Versorgung unabhängig zu machen.

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
70
51
WOB
Nein ich bin im Norden von Niedersachsen. Hotel hat sie Dehoga 4-Sterne Superior Tafel am Eingang.

Hatte selber noch extra nach Wasserkocher gefragt, aber Kochmöglichkeit als selbstverständlich angenommen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.130
Best Western ist, glaube ich, ganz oder überwiegend Franchise. Gibt es da vielleicht eine Eskalationsinstanz beim Franchisegeber?

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
121
77
Ich sehe als Mindestaustattung:
  • Spüle
  • Kochfeld (in der Regel die mit den zwei kleinen Platten hinterhereinander)
  • Kühlschrank

Nice to have, aber nicht Standard:
  • Mikrowelle und/oder Minibackofen
So habe ich das zumindest bisher gesehen. Ein Kochfeld erwarte ich mir bei einer Pantryküche sogar in einem zwei-Sterne-Haus, dabei bin ich ein eher anspruchsloser Mensch.

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wie man das Kochfeld einsparen kann. So ein 0815 Standardblock ist gerade einmal 150cm breit und das Kochfeld an Sich dürfte gut 100€ kosten, wenn nicht eh enthalten.

Ein Minibackofen kostet fast nichts, unter 50€. Zumindest zum Brötchen aufbacken reichen die. Einfach so im Raum stehend sieht das natürlich etwas unästhetisch aus. Aber ich sehe da nicht das Problem, wenn der Quartiergeber so ein Gerät in irgend einem Lagerraum vorrätig hat und zumindest auf Wunsch "herausrückt".

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.349
3.041
Nicht Best Western, aber in London hatte ich schon mehrmals Hotels, die nur Mikrowelle und keine Kochplatten hatten. Dafür in Antigua Kochplatten ohne Töpfe und Pfannen, weil die italienischen Betreiber nicht wollten, dass man kocht. Alles nicht so einfach ...

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.382
4.776
GRQ
Vielleicht kann man ein Bügeleisen als Kochplatte einsetzen.

Ich weiss ja nicht wie lange der Aufenthalt sein soll und die gewünschte Mindestausstattung wäre, ich glaube ich hätte sie mir vor Ort billigst gekauft und nachher gespendet.

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
70
51
WOB
Es sind nur drei Nächte und wir haben entsprechend die Einkäufe geändert (z. B. bereits gekochte Eier).

Die Küchenzeile wurde letztes Jahr umgebaut. Da kam extra eine neue Holzplatte rauf, um den Kochfeldausschnitt zu verbergen. Ich frage mich halt: warum? Warum Kochfeld und Mikrowelle mit Aufwand entfernen. Damit man ins Restaurant geht?

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.130
Oder der Betreiber war letztes Jahr schon auf dem Trip, Strom zu sparen.

Umleitung der Gäste aus dieser Zimmerkategorie ins Restaurant würde ich da eher als potentielle Fehleinschätzung ansehen. Da wird sich dann im Zweifel vielleicht eher warmes Essen von außerhalb mitgebracht.

LordNibbler

Reguläres Mitglied
09.03.2018
70
51
WOB
Zumal das Restaurant im 1,3km entfernten Haupthaus am anderen Ende des Golfplatzes ist.
Hier gibt es noch nicht mal eine Hotelmappe, was es an Spa- und Wellnessangeboten gibt. Ein Frühstücksservice auf das Appartement wäre auch eine Idee. Aber ich glaube Familien mit kleinen Kindern sind hier absolut nicht die Zielgruppe.
Beim Kaffee und Kuchen wurden wir auch indirekt ins Kaminzimmer abgeschoben. Proaktiv ein Hochstuhl nicht angeboten.