Ist die Fahrzeugverfügbarkeit an den deutschen Hertz-Stationen ausserhalb der Flughäfen im Vergleich zu den anderen Anbietern eigentlich immer mies?
An meiner Station (dort bisher 1x gemietet und für CDMR im Jahr 2012 mangels Alternativen einen Seat Alhambra bekommen) sehe ich in der Regel beim vorbeifahren alle paar Tage oft nur 3-4 PKW, weil die Station das meiste Geld mit Transporter/LKW-Mieten macht, oftmals auch nur 1-2 PKW.
Am Freitagabend kurz die Preise von Enterprise, Hertz, Sixt, Avis, Europcar/Buchbinder gechecked und Hertz war für die Miete von SA Morgen bis Mi Morgen (in ECMR) über 80€ billiger als die Konkurrenz (dort dann in MDMR/MCMR). Also am FR Abend gegen 21:00 die Buchung eingespielt und gestern morgen in die Station gepilgert: Verfügbar waren wie erwartet nur 2x Opel Crossland X, ein Ford Focus Turnier (evt. nicht einsatzbereit, da er am Rand auf dem Hof stand, vielleicht ein Ausflotter), ein Ford C-Max (vermutlich für eine weitere Buchung verplant gewesen) sowie ein Ford Transit 9-Sitzer.
Zur Auswahl standen sowohl der Opel Crossland X in Orange sowie der Ford Transit 9-Sitzer, der weiße Opel Crossland X wurde uns nicht angeboten. Habe mich dann für den Crossland X (zum Glück in der höheren Motorisierung mit 96kw) entschieden, hätte noch jemand kurzfristig gebucht, hätte er wohl den Zonk gegriffen und den Ford Transit 9-Sitzer bekommen, egal ob bei Buchung von ECMR, CDMR, IDMR oder IWMR usw...
Ich finde es ja ziemlich mies bzw. sogar sehr frech von Hertz, dass die Station dann am Tag vorher bzw. auch kurz vor Anmietung dann noch FDAR (was bei Hertz u.a. mit Volvo S60/V60 und BMW 3er bedient wird/bisher wurde) im Verkauf hat, obwohl die Kategorie dann bei weitem nicht bedient werden kann. Mir ist schon bekannt, dass Hertz kein funktionierendes Yield Management hat (nicht umsonst war Hertz kurzfristig so billig im Vergleich zur Konkurrenz bei Buchung am FR Abend), aber ist die Fahrzeug-Verfügbarkeit bei Hertz an anderen Stationen generell auch immer so schlecht....?
Ich will mich wegen dem Upgrade gar nicht beschweren. Auch wenn der Crossland wahrlich kein Wunschauto ist, war es für den gezahlten Preis wirklich mehr als fair (bei Sixt hätte CCMR/T-Roc oder ähnlich übrigens mehr als das doppelte gekostet).
Aber das macht schon Fun bzw. große Vorfreude für meine ganzen zukünftigen Buchungen ab Juni 2022 an der Station... selbst Ford Mondeo/Ford Mondeo Turnier oder Ford Kuga/Puma (und davon hat Hertz schon unzählige in der Flotte!) sehe ich dort quasi NIE. Ich bin mal gespannt, wieviele meiner Buchungen ab Mitte Juni 2022 aus dem kürzlichen Hertz-Sale klassengerecht bedient werden können oder ob da dann öfters mal ein Zwangsupgrade auf Ford Transit droht