Was gabs zu Essen in ECO auf euren Europaflügen?

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
Ich sprach nicht von mir, nur scheint LH zu glauben ich wäre bereit signifikant mehr für ihren Flug ohne Sandwich zu bezahlen, als für den KLM Flug mit.
Nein, das glaubt die Lufthansa nicht. Sie glauben dass du z.B. wegen der Nonstop Verbindung mehr zu zahlen bereit bist als wenn du in AMS oder CDG umsteigen musst.
Oder weil du einen Flug bzw. eine Strecke buchst, bei der sie von anderen Leuten die aufgerufenen Preise bezahlt bekommen.

Lufthansa kassiert EU Agrarsubventionen für ihr Catering auf der Langstrecke, da sie dann ja europäische Agrarprodukte ins nicht-EU Ausland exportieren.
Ich weiss nicht, was du mit einem Artikel von 2009 (!) sagen willst, in dem explizit steht:

Die LSG will künftig aber kein Geld mehr beantragen, weil der bürokratische Aufwand zu hoch ist.

Und gar nicht klar ist ob die Subventionen je für Catering von LH Flügen ex Deutschland gezahlt wurden oder für exportierte Essen, die von 3. Airlines ausserhalb Deutschlands verwendet wurden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Ich weiss nicht, was du mit einem Artikel von 2009 (!) sagen willst, in dem explizit steht:

Die LSG will künftig aber kein Geld mehr beantragen, weil der bürokratische Aufwand zu hoch ist.

Und gar nicht klar ist ob die Subventionen je für Catering von LH Flügen ex Deutschland gezahlt wurden oder für exportierte Essen, die von 3. Airlines ausserhalb Deutschlands verwendet wurden.
Es war wohl weniger der bürokraftische Aufwand, als das vielmehr in 2009 nach über 20 Jahren kassieren die Presse drauf gestoßen ist (angefangen mit irgendeinem ARD Fernsehmagazin, Monitor, Panorama oder so)...

Ansonsten ging es um die Aussage, das LH doch keine Subventionen kassiert, nicht mit Petrodollars subventioniert wird, sonder allenfalls Direkthilfen kassiert, die aber voll zurückzahlt. Und deshalb beim Catering sparen muss. Und die ist falsch, Lufthansa hat Jahrzehnte klar Subventionen kassiert, gerade fürs Catering, wettert aber gleichzeitig gegen andere die das auch tun. Ich denke nicht, das die Golfstaaten den Export ihrer Agrarprodukte als Bordessen subventionieren...

Früher war das Brötchen mit Roastbeef immer ganz lecker. Frisch sieht es allemal aus.
Früher gab es auch bei LH ganz frische, knusprige Brötchen in offenen Papiertüten.
Und die waren richtig gut. Und abwechslungsreich. Lange her...
 
B

Boeing736

Guest
Ansonsten ging es um die Aussage, das LH doch keine Subventionen kassiert, nicht mit Petrodollars subventioniert wird, sonder allenfalls Direkthilfen kassiert, die aber voll zurückzahlt. Und deshalb beim Catering sparen muss. Und die ist falsch, Lufthansa hat Jahrzehnte klar Subventionen kassiert, gerade fürs Catering, wettert aber gleichzeitig gegen andere die das auch tun. Ich denke nicht, das die Golfstaaten den Export ihrer Agrarprodukte als Bordessen subventionieren...

Deine selektive Leseart ist ja schon bekannt.
Wenn die LSG Subventionen für TK Essen bekommt, die in Alzey von Evertaste hergestellt und von 3. Airlines ausserhalb der EU serviert werden ist das sehr wohl ein Export von Nahrungsmitteln, der mit der LH als Airline aber verdammt wenig zu tun hat.
 

hiulk

Neues Mitglied
07.11.2019
13
77
BT BER-VNO
Vorbestellter Lachs „in“ (eher unter) Senfsauce (kalt) mit ein bisschen Grillgemüse, Kümmelbrot/Butter (mit dem ersten Biss ist man dann auch schon tief im Baltikum), einem kleinen Stück Käsekuchen (lecker!) und Weißwein. Hat irgendwas um die 13/14 Euro gekostet und war dafür mal wieder völlig in Ordnung wie üblich bei BT. Freue mich auf jeden Flug mit denen.
Hatte eigentlich auf eine warme Hauptspeise gehofft, aber okay. Der Weißwein (Chardonnay) war auf diesem Flug genießbar; vergangenen Herbst war der Wein für mich zu sauer.
 

Anhänge

  • 40C53716-3F0E-40DE-84B9-24D730520A60.jpeg
    40C53716-3F0E-40DE-84B9-24D730520A60.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 91

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343

Kein Bezahlessen: KLM machts nicht wie Lufthansa

Im Sinne der «Marke KLM und der Art, wie wir mit unseren Kunden umgehen», wolle man nicht dem Weg mancher Wettbewerber folgen, so Swelheim.

Auch Boet Kreiken, bei KLM Chef des Bereichs Kundenerlebnis, sagte, man werde sich nicht von gratis Snacks und Getränken verabschieden. KLM verfolge ein «integriertes Konzept».


Durchgängiges Erlebnis auf Kurz- und Langstrecke​

Sprich: Viele KLM-Fluggäste würden mit Zubringerflügen aus Europa nach Amsterdam kommen und dort in einen Langstreckenflieger umsteigen. Es sei der Airline wichtig, dass es auf beiden Flügen ein durchgängiges Kundenerlebnis gebe, so Kreiken.
Und hier: Das Kundenerlebnis:
KLM DUS-AMS
IMG_i10260.jpg
Eine Tüte Kartoffelchips (20g, nicht die billigste Sorte, ohne Werbung)
IMG_i10263.jpg
20g Kartoffelchips und 25cl stilles Wasser aus den Alpen.

Naja, wenn das einen auf den KLM Langstreckenflug einstimmen soll...
Aber OK, in 35 Minuten ging selbst das nur im Laufschritt und BoB wäre utopisch gewesen.
Sagen wir mal so: nicht überragend im Vergleich zu Schokolade (mit Werbung) und Wasser... Soll aber ja auch nicht 5 Sterne sein

Im Deutschen Steuerrecht eine Mahlzeit, die eine Kürzung der Verpfelungspauschale bewirkt.

KLM AMS-MME
IMG_i10264.jpg
Käsesandwich und voller Getränkeservice. Da es zu den Briten geht, Tea-Time ist und ich noch fahren muss, ein Tee. Bier, Rotwein etc. hätte es auch gegeben.

IMG_i10266.jpg
Nicht der billigste Käse, echter Beemster und zwar zwei Scheiben. Für Holländer extrem gutes Brot von einem namhaften Bäcker, angeblich mit in holländischen Windmühlen gemahlenem Mehl...
War OK, wie gesagt Brot ist nicht die Kernkompetenz des Holländers, für ein holländisches Weissbrot hatte es erstaunlich viel Biss. Vor allem hat es erst mal für 2 Stunden satt gemacht. Für 55 Minuten Flug akzeptabel, auch auf diesem Flüg wäre BoB wohl eine Herausforderung gewesen.

Soviel zu meinem Kundenerlebnis...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.473
5.489
LEJ
Im Deutschen Steuerrecht eine Mahlzeit, die eine Kürzung der Verpfelungspauschale bewirkt.
Nö.
Chipstüte, Salzgebäck, Schokowaffeln, Müsliriegel oder vergleichbare
Knabbereien im Flugzeug, Zug oder Schiff erfüllen nicht die Kriterien für
eine Mahlzeit und führen nicht zu einer Kürzung der Verpflegungspauschale.

Und die erwähnte britische Tea-Time führt auch nicht zu einer Kürzung.
Eine Kürzung der steuerlichen
Verpflegungspauschale ist allerdings nur vorzunehmen, wenn es sich bei der vom Arbeitgeber
gestellten Mahlzeit tatsächlich um ein Frühstück, Mittag- oder Abendessen handelt.
(...)
So handelt es sich beispiels-
weise bei Kuchen, der anlässlich eines Nachmittagskaffees gereicht wird, nicht um eine der
genannten Mahlzeiten und es ist keine Kürzung der Verpflegungspauschale vorzunehmen.
Tea-Time ist wohl eher der deutsche Nachmittagskaffee und kein Abendbrot.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Doch

FINANZMINISTERIUM FINDET:

Salzstangen sind auch ein Mittagessen

Auch wenn es nur ein Knistertütchen mit ein paar braunen Keksen, ein Minipack mit wenigen Kartoffelchips oder ein Brötchen ist, das sich sehr weit dehnen lässt. All diese Snacks können so wertvoll sein wie ein kleines Steak. Das Bundesfinanzministerium setzt den Gegenwert kleiner Speisen fortan hoch an - bei fast 10 Euro. Ein Tütchen Erdnüsse oder ein trockenes Brötchen, das ein Geschäftsreisender auf einem Flug gereicht bekommt, kann offenbar vom Jahreswechsel an steuerlich zum Mittagessen werden.

Und mein Sachbearbeiter beim Finanzamt denkt seit Jahren genauso.
Ich kann ihm ja mal deine Telefonnummer geben, du wirst ihn sicher kompetent beraten können.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Doch

FINANZMINISTERIUM FINDET:

Salzstangen sind auch ein Mittagessen



Und mein Sachbearbeiter beim Finanzamt denkt seit Jahren genauso.
Ich kann ihm ja mal deine Telefonnummer geben, du wirst ihn sicher kompetent beraten können.
Nö!
Entschuldige, dass ich mich hier reinhänge, aber erstens schlagen generell BMF-Schreiben immer noch journalistische Texte (nix gegen die FAZ) und wie @pemko bereits geschrieben hat, ist der FAZ-Text älter als das BMF-Schreiben. Dass dieses BMF-Schreiben noch gültig ist, erschließt sich nicht nur (für mich) aus den Handlungen meines Steuerberaters und meines Finanzamtes sonder (für alle) auch schon daraus, dass dies als offizielles Dokument offen auf der HP des Finanzministeriums erreichbar ist. M.W. gibt zu diesem Kontext auch nix Neues. Es ist ja auch kein Änderungs- oder Nichtigkeitsvermerk zu erkennen. Auf dieses Schreiben kannst Du Dich rechtssicher gegenüber Deinem FA-Mitarbeiter berufen. Dein StB sollte das aber auch wissen ....

P.S: Bei Datev gibts genau aus diesem Grund auch unterschiedliche Kontierungen (Mahlzeit vs. Kaffee/Kuchen zur Beratungspause).
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.473
5.489
LEJ
Ich kann ihm ja mal deine Telefonnummer geben, du wirst ihn sicher kompetent beraten können.
Vielleicht solltest du dem Sachbearbeiter mal die Nummer des BMF geben.

Dass dieses BMF-Schreiben noch gültig ist, erschließt sich nicht nur (für mich) aus den Handlungen meines Steuerberaters und meines Finanzamtes sonder (für alle) auch schon daraus, dass dies als offizielles Dokument offen auf der HP des Finanzministeriums erreichbar ist.
Danke und Amen. Thema fertig.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Rückreise war dann auf dem absteigenden Ast...

KLM NCL-AMS

IMG_i10331.jpg
Über eine Stunde Flugzeit, 20g Chips und voller Getränkeservice. Naja, war der Nachtisch nach der Aspire Lounge.

AMS-DUS gab es dann: NIX
Nur eine Entschuldigung, es wurde das falsche Essen geladen...

Dafür ist die Lounge 25 in AMS jetzt deutlich größer als früher, aber vom Angebot her auch eher mager bzw. "convenient" (=Fraß)...
 
  • Like
Reaktionen: sgnflyer und Nitus