Was genau sind "größere elektronische Geräte" im Sinne des Start-Landung-Benutzungsverbots?

ANZEIGE

Spanienliebhaber

Neues Mitglied
20.01.2020
18
3
ANZEIGE
Die meisten Airlines sagen durch: kleinere Geräte wie Tablets/Smartphones dürfen im Flugmodus auch bei Start/Landung benutzt werden. Größere Geräte wie Laptops müssen verstaut werden.
Gibt es hier gesetzliche Vorgaben? Was genau ist ein "kleineres Gerät", wo ist die Grenze?
Ein Galaxy Book Pro wiegt etwa nur 880 Gramm, ein iPad Pro 12.9 mit Tastatur ca. 1.4 kg; ähnlich viel wiegt ein Galaxy Tab S8 Ultra mit Tastatur.
Natürlich dürften diese beiden Varianten ungeachtet ihrer Tablet-Eigenschaft nicht als kleinere Geräte anzusehen sein, aber was ist mit 12-Zoll-Subnotebooks oder etwa dem Surface Go 3 von Microsoft, das sogar noch einen Tacken kleiner ist als das iPad?
Mein iPad Pro 11 mit Magic Keyboard wurde überwiegend toleriert; nur wenige Male wurde ich aufgefordert, es wegzuräumen.

Für Einschätzungen und Hinweise wäre ich dankbar.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.779
326
GVA
ich glaube es gibt hier einen Nasenfaktor, d.h. es wird unterschiedlich je Airline entschieden. Hab es bei meinem Ipad pro schon so und so erlebt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
EASA sagt
Because it is a decision of each airline, you may experience differences among airlines whether and when PEDs can be used.

Can I place my PED in the seat pocket?
The airline decides on the specific procedures concerning the stowage of PEDs.

Why does a laptop need to be stowed?
There is no change in stowing bulky items for take-off and landing. Therefore, during taxiing, take-off
and landing, bulky items such as laptops need to be safely stowed to prevent injuries in case of an
abrupt movement of the aircraft or impact, and where they would not impede evacuation of aircraft
occupants (just as tray tables need to be stowed and seat backs must be upright).
Also die formale Form von "Nasenfaktor"...

Habe auch schon die volle Bandbreite erlebt. Die Krönung war ein großer Laptop den der FA persönlich in der Sitztasche des alten MD-11 Sitz verstaut hat, die weit oben und voll mit Geraffel war, so dass 2/3 des Laptops oben über die Lehne herausgeragt hat... Im Falle einer Vollbremsung wäre er wohl geflogen. Auf dem Schoß wäre wohl sicherer gewesen...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was genau soll dieser Thread werden? Eine Anleitung zum Crew-auf-den-Wecker gehen à la "...aber Juser123 im FVT hat gesagt...!" ?

Da permanent Unternehmen aus dem Flugzeug heraus - egal ob telefonisch oder per Mail - gerettet werden müssen: sofern die Kriterien "keine Tastatur", "in der Hand gehalten" und "sieht nach <1kg aus" erfüllt sind, stellt es meistens kein Problem dar. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Bis ipad (incl.) ist es noch klein. So ungefähr. Riesentablett vermutlich nicht mehr. Telefon geht eigentlich immer.
Tiefkühltruhen bei Start und Landung abtauen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Habe auch schon mehrfach erlebt, dass die modernen dünnen Laptops (ohne Laufwerke) weiterbenutzt werden durften.
Und auch schon, dass iPads weggepackt werden mussten.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.284
9.585
LX scheint wohl darauf zu achten das bei iPads die Tastatur weggeklappt wird, dann war das wohl in Ordnung.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
LX scheint wohl darauf zu achten das bei iPads die Tastatur weggeklappt wird, dann war das wohl in Ordnung.
Ich musste mal, allerdings bei LH, beim Surface Pro die magnetisch angebrachte Tastatur abnehmen und einzeln zum Surface in die Sitztasche stecken. Dann war es okay... Ich habe auf Diskussionen verzichtet, dass es vermutlich weniger wehtut, wenn man das Surface mit der weichen Tastatur voraus auf den Schädel bekommt als mit dem starreren Display.

Wenn sich die Welt so einfach retten lässt, mache ich das doch gerne =;


Meistens wird auch mein X1 Nano nicht bemängelt. Das könnte aber auch daran liegen, dass meine am Haken hängende Jacke blöderweise immer genau über die Sitztasche und damit auch das Notebook fällt...
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Die Frage ist doch, wie sehr ist das Ding im Weg, wenn es im Notfall zur Evakuierung oder Brace kommt. Damit ist alles, was größer und klappbar ist, erstmal mehr im Weg als klein und nicht sperrig aufgeklappt. Der Rest ist dann im Auge der Crew-Betrachter.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Das kann halt alles heftig durch die Kabine geschleudert werden und man will es dann nicht als Opfer abkriegen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Die Frage ist doch, wie sehr ist das Ding im Weg, wenn es im Notfall zur Evakuierung oder Brace kommt.
Die Frage ist, wie viel sich die Evakuierung verzögert, wenn alle erstmal ihr lebenswichtiges PED aus der Bin kramen müssen bevor sie das Flugzeug verlassen, damit sie das Rutschen auch filmen und das Erlebnis dann sofort teilen können...
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Ist doch je nach Airline unterschiedlich:
Bei LH und LX kein Problem mit Ipad Pro 12.9 oder HP Dragonfly (mit umgeklappter Tastatur).
Bei LA und DL hängt es vom Personal ab.
Bei SK kommt in SAS Plus häufig in der ersten Reihe die Bitte, das Tablet wegzupacken.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.779
326
GVA
Ist doch je nach Airline unterschiedlich:
Bei LH und LX kein Problem mit Ipad Pro 12.9 oder HP Dragonfly (mit umgeklappter Tastatur).
Bei LA und DL hängt es vom Personal ab.
Bei SK kommt in SAS Plus häufig in der ersten Reihe die Bitte, das Tablet wegzupacken.
bei LX hatte ich mit dem ipad Pro bereits des öfteren die Aufforderung es im OverheadBin zu verstauen. Meine zugegeben provokative Nachfrage, wo das denn definiert sei wurde nicht beantwortet. Man bestand jedoch weiterhin darauf es zu verstauen. Da die Crew "Hausrecht" hat, habe ich das natürlich auch gemacht, aber da es mal so und mal so ausgelegt wird und auch nicht auf bestehende verbindliche Vorschriften verwiesen wurde, wären wir wieder beim von mir oben genannten Nasenfaktor
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
.... Da die Crew "Hausrecht" hat, habe ich das natürlich auch gemacht, aber da es mal so und mal so ausgelegt wird und auch nicht auf bestehende verbindliche Vorschriften verwiesen wurde, wären wir wieder beim von mir oben genannten Nasenfaktor
Dann solltest du Dir mal an die eigene Nase fassen ;)
 

Spanienliebhaber

Neues Mitglied
20.01.2020
18
3
Danke für die Antworten. Es fragt sich eben, was der Schutzzweck der Wegpack-Pflicht ist:
Wurfgeschoss-Qualitäten beim (überlebbaren) Crash verhindern ist ein legitimer Schutzzweck; aber die Gepäckfächer oberhalb machen den Eindruck, als seien sie auch nicht besonders stabil, besonders wenn ein Fach mit 70-80 kg an Trolleys beladen ist (mir sind die theoretischen Ladelimits bekannt, aber auch die praktische Beobachtung). Aber gut, dann müsste man auch Handys wegpacken müssen, denn ein 240g ipHone 14 Pro Max ist auch gefährlich. Selbiges gilt dann für Wasserflaschen.

Fliehen können - dann könnte man das Kriterium der ausgeklappten Tastatur tatsächlich nehmen. Aber dann müsste es auch reichen, wenn man einen Laptop einfach zuklappt, und die Frage nach dem "kleineren Gerät" würde sich immer noch stellen.

Ich finde nicht, dass man die Motive der Nutzer anzweifeln sollte. Es kann ein legitimes Bedürfnis bestehen, auch in dieser Phase zu arbeiten. Jedenfalls aber sollten die Regeln klar und eindeutig sein. Es wäre in Ordnung, wenn man schlicht alles wegpacken müsste; das wäre eine klare Regel. Das ist aber ja gerade nicht die Regel. Meines Erachtens sollte man eine Größen-Definition einführen (wenn man Laptops ausschließen will 11 Zoll eben; dann wären Riesentablets halt auch weg); denn eine solche kann anders als das Gewicht von der Crew überprüft werden. Etwas unschön ist eben die willkürliche Handhabung. Die Tastache, dass Regeln existieren, sollte in einem zweiten Schritt auch dazu führen, klare Regeln zu haben, gerade im Bereich der Luftsicherheit.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.500
8.900
FRA/QKL
Ist das nicht wieder typisch deutsch klare Regeln haben zu wollen mit exakter Angabe in Millimeter und Gramm was erlaubt ist und was nicht? :rolleyes:

Möglicherweise gibt es gute Gründe für unterschiedliches Auslegen und das "Hausrecht" der Crew. Bei einem erwartet ruhigen Abflug kann man mal drei Augen zudrücken, bei einem "bumby ride" eher mal etwas mehr wegpacken. Und nein, dass muss die Crew auch nicht jedem einzeln lang und breit erklären. Wenn das iPad weg soll, dann ist das so. Für alle Fluggesellschaften gilt, den Anweisungen der Crew ist Folge zu leisten. ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Wenn das iPad weg soll, dann ist das so.
Wenn man den Kunden an die Werbebranche verkaufen will (Stichwort: LH Ambient Media) dann soll er gefälligst auch das IFE nutzen, und nicht auf dem PED einen werbefreien Film gucken...

Ist das nicht wieder typisch deutsch klare Regeln haben zu wollen
Es verhindert halt Willkür und erlaubt Planung. Finde ich nicht schlecht.

Der deutsche braucht Regeln, da Regelbrechen sein liebstes Hobby ist...

mit exakter Angabe in Millimeter und Gramm was erlaubt ist und was nicht?
Du meinst wie beim Handgepäck ?
Oh ja, da funktioniert das erfahrungsgemäß suuuuuuuper.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
...
Es kann ein legitimes Bedürfnis bestehen, auch in dieser Phase zu arbeiten. Jedenfalls aber sollten die Regeln klar und eindeutig sein.
...
Es gab schon klare Regeln: nämlich alle elektronischen Geräte ausschalten und wegpacken - egal, wie groß.
Die kannst du gerne wiederhaben, dann ist das einhetilich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Es gab schon klare Regeln: nämlich alle elektronischen Geräte ausschalten und wegpacken - egal, wie groß.
Da gab es aber auch noch keinen "Flight mode", und die Geräte hatte allerlei EMI details (z.B. unabgeschirmte Motoren im CD Laufwerk) und in komplett abgeschaltet kannst du es auch wegpacken, da ohne Funktion. Mit den neuen PEDs ohne beweliche Teile und mit deaktivierter Sendefunktion ist da eine komplett neue Situation entstanden.

Solange du die große Spiegelreflexkamera oder die 2kg Handtasche behalten darfst, gibt es auch keinen Grund das iPad wegpacken zu müssen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.862
4.511
Im Idealfall hat man gar keinen Platz in den Händen für ein PED, weil man da sein Getränk hat 😉

Aber mal eher ernsthaft: Telefon geht eigentlich immer und Laptop mit fest angebrachter Tastatur praktisch nie. Alles dazwischen ist im Ermessen der Crew (Tagesform, Wetter en Route etc.) und das ist auch verschmerzbar, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland