Hyatt und Hilton bieten doch jetzt schon deutlich mehr...
Marriott und IC kann man vielleicht noch diskutieren.
Fuer den normalen SPG Plat mit 30 kurzen Stays aendert sich nicht wirklich etwas...
Grundsätzlich vielleicht richtig
ABER:
Wenn ich mir z.B. die gehäuften "Goldpromos" von Hilton in den letzten Monaten anschaue wunder ich mich doch über den Sinn! Meiner Meinung nach also ein klarer Beweis für den Versuch den Vorsprung gegenüber anderen Ketten auszubauen und zusätzliche Gäste mit den Perks zu "werben"..
Hyatt ist in Europa aufgrund der beschränkten Verfügbarkeit eher keine Alternative - auch wenn das natürlich z.B. in den USA anders aussieht!
IHG hat sich mit der massiven Punkteentwertung (knappe 40%) sicherlich keinen Gefallen getan und über den Wert des PC Platin bezüglich Vorteile für "Vielübernachter" kann man ja auch diskutieren..
Der RA ist zwar von den Vorteilen wieder eine andere Sache aber aufgrund der "geheimnissvollen" Kriterien ja auch keine feste Größe (und eigendlich grundsätzlich ja auch nur in IC voll ausnutzbar)
Natürlich betreffen einige Änderungen wohl nur die Geschäftsreisenden ( über 50 Nächte) jedoch wird es genügend Gelegenheitsreisende geben die anstatt bei diversen Programmen zu splitten jetzt lieber alles auf ein Programm setzen!
Auch die Weltwirtschaft ist nicht so stark angezogen das man mit einem deutlichen Anstieg der Geschäftsreisenden rechnen könnte..
Daher denke ich persönlich das es dieses Jahr wohl sicherlich die eine oder andere Top-Promotion geben wird die für etwas "Bewegung" sorgen wird!
Aber all das ist ja nur meine Meinung und Sichtweise aber 2012 könnte interessant werden....
Wir werden sehen!
Gruß aus München
Markus