Was ist E-Ticket/ gebuchte Sitzplätze gehe ständig weg/ welchen Check In?

ANZEIGE

DickDan007

Neues Mitglied
10.02.2023
4
0
ANZEIGE
Hallo,
ich bin Daniel 43 und fliege bald mit meiner Familie nach Amerika.
Ich fliege nicht zum ersten Mal aber ich schein hier an 3 Sachen zu scheitern. Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen. ich komme mir hier vor, wie der erste Mensch ;-)

1. Das E-Ticket ist für mich neu. Was kann ich damit machen und ist das wichtig?
Auf der Seite viewtrip.travelport.com stehe alle meine Flugdaten, Tickets und Sitzplatzreservierungen
Plötzlich sind meine E-Tickets nicht mehr auffindbar: E-Ticket-Informationen derzeit nicht erhältlich.
Zum Check In (online oder am Schalter) brauche ich doch nur meine Buchungsnummer und den Nachnamen.
Ist das E-Ticket wichtig? Muss ich es ausdrucken? Warum ist es weg? ;-)

2. Bei United Airlines sind meine kostenlos gebuchten Sitzplätze in viewtrip.travelport.com sichtbar und stehen "grün" auf bestätigt.
Auf dem Rückflug bei Lufthansa stehen meine bezahlten (120 EUR) Sitzplätze immer auf "rot" unbestätigt.
Meine vielen Anrufe bei Lufthansa haben ergeben, dass das Reisebüro die E-Tickes synchronisieren muss. Sonst ist keine Platzbuchung und auch kein Check In möglich.
Stimmt das? Sind meine teuren Sitzplätze weg und ich kann meinen Rückflug nicht einchecken?
Das Reisbüro sagt, es sei quatsch. Die Fluggesellschaft will das Problem nur weiter geben. Das Reisebüro hat vor einer Woche es geschafft, dass meine gebuchten Wunschplätze wieder auf "grün" bestätigt stehe. Heute sind wie wieder rot.
So geht das immer weiter: rot - Anruf - Streß - grün ..... und wieder von vorne.
Bin ich das Einzige? Warum werden meine Sitzplätze bei Lufthansa immer wieder auf "unbestätigt" gestellt. Kann es sein, dass am Ende die 120 EUR um sonst waren und wir Drei weit aus einander sitzen?
Gebucht wurden die Flüge über ein Reisebüro. Die Sitzplätze habe ich bei Lufthansa direkt gebucht.

3. Check In mit einem E-Ticket
Ich habe gelesen, dass man mit einem E-Ticket ausschließlich online einchecken kann. Ich wollte das in der United App (50 tage vor Abflug) schon mal vorbereiten.
Das muss ich meinen Reisepass fotografieren und hochladen, dann den Impfnachweis u.s.w. Nach dem Reisepass sollte ich meine Nationalität bestätigen. ich klicke auf "Germany" und und wähle "ESTA" aus und jedes Mal kam eine Warnung: "Achtung sie ändern ihre Nationalität, das kann nicht rückgängig gemacht werden."
Ich habe dann abgebrochen und bei United angerufen. Die sagten mir dass das notwendig ist, weil ich in die USA fliege. Da muss beim online Check In schon vorher festgestellt werden, ob ich überhaupt einreisen darf. Verständlich
Die Frau sagte aber auch, dass ich einfach am BER in Berlin am United Schalter einchecken kann. Stimmt das?

Mache ich mir vorab nur zu viele Sorgen? Sollte ich einfach mit Koffer, Reisepass und Ausweis zum Flughafen fahren?
Oder macht es schon Sinn, sich über Check In, E-Ticket und Sitzplatzreservierungen vorab zu informieren?
ich möchte das keine Überraschungen erleben.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus
Vielen Dank
Dana
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.603
Bezüglich der Sitzplatzreservierungen würde ich dem Reisebüro nochmal auf's Dach steigen. Die haben dafür Geld kassiert.

Für den Rest reicht es mit dem Reisepass und allen Unterlagen am Flughafen einzuchecken.
 

DickDan007

Neues Mitglied
10.02.2023
4
0
Alles klar, wenn meine Sitzplätze bei der Buchung (United) vorgemerkt sind, kann sie mir also keine wegnehmen. Ein früher online Check In bei United ist also nicht erforderlich. Beim Check In am Flughafen sehen sie meine Platzreservierungen?

Ich habe die Lufthansa Plätze direkt bei Lufthansa gekauft, mein Reisebüro hat da nichts kassiert. Ich hake aber da nochmal nach. Die können sich das auch nicht erklären,
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
842
608
Finde den Beitrag nicht, aber gab es hier nicht erst letztens im Forum eine Diskussiomn, das bei UA-Buchungen/Tickets keine LH-Sitzplatzreservierung möglich sei?

Was mir mehr Sorgen bereiten würde, ist der Umstand, dass die E-Ticketnummern "verschwunden" sind. Würde mal statt viewtrip.travelport.com die Reservierung mal direkt über UNITED aufrufen...
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.603

DickDan007

Neues Mitglied
10.02.2023
4
0
Ja, bei United und Lufthansa sind meine Buchungen vorhanden, auch die Sitzplätze (außer der eine Lufthansaflug). Ich habe meinem Reisebüro jetzt noch mal geschrieben. Was passiert, wenn die Sitze weg sind und wir beim Checkin irgendwo platziert werden? Meine 12 jährige Tochter sitzt dann 9 Stunden bei einer anderen Familie? Meine 120 EUR sind dann weg, oder werden die dann von der Kreditkarte wieder zurück gebucht?
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Alles klar, wenn meine Sitzplätze bei der Buchung (United) vorgemerkt sind, kann sie mir also keine wegnehmen. Ein früher online Check In bei United ist also nicht erforderlich. Beim Check In am Flughafen sehen sie meine Platzreservierungen?
Leider kann die Fluggesellschaft sie dir "wegnehmen" ,indem es zu einem Flugzeugtausch (wo die Bestuhlung anders ist) kommt. Kommt ab uns zu leider mal vor....auch sehr kurzfristig.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
842
608
Was passiert, wenn die Sitze weg sind und wir beim Checkin irgendwo platziert werden? Meine 12 jährige Tochter sitzt dann 9 Stunden bei einer anderen Familie? Meine 120 EUR sind dann weg, oder werden die dann von der Kreditkarte wieder zurück gebucht?
Das wird in den USA nicht passieren, gibt seit 2022 (wie auch in Canada) eine neue Richtlinie zum Schutz für Kinder.

 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
303
157
3. Check In mit einem E-Ticket
Ich habe gelesen, dass man mit einem E-Ticket ausschließlich online einchecken kann. Ich wollte das in der United App (50 tage vor Abflug) schon mal vorbereiten.
Das muss ich meinen Reisepass fotografieren und hochladen, dann den Impfnachweis u.s.w. Nach dem Reisepass sollte ich meine Nationalität bestätigen. ich klicke auf "Germany" und und wähle "ESTA" aus und jedes Mal kam eine Warnung: "Achtung sie ändern ihre Nationalität, das kann nicht rückgängig gemacht werden."
Ich habe dann abgebrochen und bei United angerufen. Die sagten mir dass das notwendig ist, weil ich in die USA fliege. Da muss beim online Check In schon vorher festgestellt werden, ob ich überhaupt einreisen darf. Verständlich
Die Frau sagte aber auch, dass ich einfach am BER in Berlin am United Schalter einchecken kann. Stimmt das?

Mache ich mir vorab nur zu viele Sorgen? Sollte ich einfach mit Koffer, Reisepass und Ausweis zum Flughafen fahren?
Oder macht es schon Sinn, sich über Check In, E-Ticket und Sitzplatzreservierungen vorab zu informieren?
ich möchte das keine Überraschungen erleben.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus
Vielen Dank
Dana

Das wichtigste in deinem Beitrag ist für mich, hast du das ESTA gemacht?? Ohne ESTA kommst du nicht mal bis ins Flugzeug. Mit reservierten Reiseplätzen ist es letzten Endes fast egal, ob du vorher eingecheckt hast oder erst am Schalter vor Ort.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Was ist denn das für ein Reisebüro, bei dem du gebucht hast? Und darf man fragen, warum nicht direkt bei einer der beteiligten Airlines? Ein Reisebüro "dazwischen" zu haben (vor allem ein OTA/Online-Reisebüro) macht oft Probleme: Ein Ansprechpartner mehr, den man bei Problemen ansprechen muss (und der manchmal nicht richtig helfen kann/will); evtl. ein Buchungssystem mehr, bei dem irgendwas nicht richtig synchronisiert wird u.v.m. Überleg dir das fürs nächste Mal!

Ansonsten kann ich nicht viel beitragen, außer folgender Klarstellung: Jedes Flugticket ist mittlerweile ein E-Ticket, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen (z.B. Ausflugsveranstalter oder irgendwelche Airlines in abgelegenen Ländern, die noch Papiertickets ausstellen und i.d.R. nicht einmal international fliegen).

Und ich rate dringend dazu, für alle Reiseteilnehmer ein ESTA zu beantragen! Auch frühzeitig, mehrere Monate vor Abflug; vor allem, wenn man noch nie ein ESTA hatte. Vielleicht war ja einer von euch vor nicht allzu langer Zeit mal in kulturell so interessanten Ländern wie dem Iran oder Kuba...
 

DickDan007

Neues Mitglied
10.02.2023
4
0
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe bei usareisen.de gebucht, weil ich gerne einen Ansprechpartner bei Problemen habe. Das Reisebüro hat jetzt irgendwie die Plätze wieder aktiviert. Da schein es ein Problem mit der Synchronisation zu geben.
ESTA ist schon genehmigt. Ich beobachte das mal.