Was ist Luxus?

ANZEIGE

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
Luxus ist für mich ZEIT - Zeit zum Nichtstun, Zeit zur Entspannung/Erholung, Zeit für Familie/Freunde, Zeit für Hobbys - alles im Alltag (Montag-Sonntag) nur begrenzt möglich.
Ausserdem ohne Wecker aufwachen!

Das trifft es meiner Meinung nach absolut!
Was bringt es mir, wenn ich 70 Stunden die Woche arbeiten gehe und dann doch keine Zeit für materielle Luxusgüter habe?
Cool, ich habe einen Ferrari, rießigen Fernseher, teure Uhren, Kleidung und was weiß ich noch alles. Doch wenn ich dann nur 3-4 mal im Jahr mit dem Ferrari fahren kann, ist das für mich kein Luxus.

Ich selbst arbeite zur Zeit 42 Stunden die Woche, bin 24 Jahre alt/jung und verdiene "relativ gut". Ich habe bereits eine Wohnung mit 140 m², und muss diese noch 2-3 Jahre lang abzahlen.

Sobald ich die Wohnung abgezahlt habe, werde ich mir einen Job suchen, wo ich nur noch 20 Stunden die Woche arbeite. Und dann beginnt meiner Meinung nach der Luxus.

Ich habe genug Zeit täglich zu Wandern, Skifahren, oder was auch immer ich will. Zusätzlich verdiene ich durch meinem 20 Stunden Job genug, um nicht ständig auf das Geld schauen zu müssen. Sprich, sobald ich Lust habe gehe ich Essen, fahre in Urlaub (natürlich nur 2-3 mal im Jahr und keinen "Luxusurlaub" ;) ). Ich kann mir einen großen Fernseher für einige hundert Euro leisten ;)

Aber vor Allem habe ich dann Zeit für Freunde und Familie. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste.
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
Kannst Du mir einen Tipp geben, wo und was ich machen muss, um so einen Job zu finden?

Es hängt immer davon ab wieviel man Geld zum Leben braucht.
Ich rede offen über dieses Thema, wenn ich 20 Stunden arbeite, verdiene ich monatlich im Angestelltenverhältnis in etwa. 1.500 Euro netto.
Pro Jahr sind das also mit 13. und 14. Monatsgehalt etwas über 20.000 Euro.

Was genau ich mache, wird nicht verraten.
Weiters habe ich noch ein kleines Internetunternehmen wo ich wöchentlich ca. 2 Stunden arbeite, wodurch nochmals 500 Euro eingehen.

Mit diesem Verdienst habe ich bereits genug um ein wirkich gemütliches Leben zu machen. Miete muss ich keine zahlen, nur Strom, Heizung usw.
Mit dem Gehalt komme ich also recht gut um die Runden ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Luxus ist für mich meistens etwas Flüchtiges.
Momentan sitze ich im warmen Wohnzimmer, mein Hund liegt neben mir und ich schaue auf den Schnee, der im Garten fällt.
Ich habe es warm, ich bin zuhause und ein gutes Heiss- oder Kaltgetränk ist nur den Weg zum Kühlschrank/Espressoautomaten entfernt.

Ich fühle mich in einer Luxussituation gegenüber den Leuten, die sich heute damit beschäftigen müssen, wie sie nach Hause kommen, in Hotels (oder Flughafenhallen) übernachten müssen und verständlicherweise irgendwie nicht so ganz in Weihnachtsstimmung kommen. Ich konnte meine Termine glücklicherweise so planen, dass ich in der Woche vor Weihnachten keine größeren Trips mehr machen musste.
Ich fühle mich luxuriös heute. :)
 
O

Oblomow

Guest
Was ist Pomp, Hoheit, Macht, als Erd' und Staub?
Lebt, wie ihr könnt, ihr seid des Todes Raub.

William Shakespeare
 
  • Like
Reaktionen: krypta
B

boerzel

Guest
Luxus ist, Weihnachten rechtzeitig bei der Familie zu sein.
Ich hatte Glück und genieße diesen Luxus im Moment.
 

IanDunross

Reguläres Mitglied
26.05.2010
81
0
NUE (EDDN)
Luxus ist doch reine Definitionssache ..

Für die einen bedeutet Luxus eine goldige Kloschüssel zu haben ... für die anderen Trinkwasser aus der Leitung.
Ich bin viel gereist in den letzten Jahren und habe auch viele Länder und Kulturen kennenlernen dürfen und musste wirklich feststellen, das eine saubere Atemluft, Trinkwasser aus der Leitung sowie ein stabiles Strom und Telefonnetz nicht selbstverständlich sind in der Welt .... Wir in Deutschland sollten wirklich schätzen was wir haben anstatt ständig alles schlecht zu reden