Was ist Luxus?

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
ANZEIGE
Luxus für mich war gerade im Augenblick den Butlerservice angerufen zu haben und in den nächsten Minuten ganz in Ruhe einen frischen Tee und Kaffee zu bekommen. (St.Regis SIN)
Manchmal ist Luxus, wenn man einen wunderschönen Tag hatte und nach Feierabend auf der Terrasse sitzt. Will damit sagen, das es nicht nur materiellen/finanziellen Luxus gibt.
 

HON CIRCLE BM

Reguläres Mitglied
29.03.2010
59
0
Luxus sind zwei Dinge für mich:
* Zeit für meine Familie/mich zu haben
* Das machen und dorthin zu reisen, wohin wir/ich wollen/will
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Luxus bedeutet für mich:

Glücklich sein.

Das wiederum entsteht bei mir durch:
Lieben und geliebt zu werden.
Freundschaften haben und pflegen können.
Gesundheit.
Selbstbestimmung.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
aus aktuellem anlass: ich würde mir als luxusgut gern eine haushälterin wünschen. dann müsste ich nicht mehr selbst waschen, bügeln, die küche aufräumen und hätte mehr zeit für die richtig wichtigen dinge im leben.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
mir scheint manche setzen "luxus" mit "sinn des lebens" gleich (frei sein, sich von zwängen befreien, glücklich sein, tun und lassen was man will, zeit haben etc.). deshalb hat jeder seine eigene interpretation von luxus, wie auch jeder den sinn seines eigenen lebens definiert.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
aus aktuellem anlass: ich würde mir als luxusgut gern eine haushälterin wünschen. dann müsste ich nicht mehr selbst waschen, bügeln, die küche aufräumen und hätte mehr zeit für die richtig wichtigen dinge im leben.

Das habe ich zuhause. Tolle Sache. (y)
Jetzt müsste ich nur noch zuhause sein. :cry:

Ich finde es übrigens interessant, dass du den Thread in "Besitz & Eigentum" gestartet hast. So viele sind dir aber gar nicht auf den Leim gegangen, die Mehrzahl der Poster in diesem Thread identifiziert nämlich, ganz im Trend, ideelle Werte (Zeit, Freiheit, Befindlichkeit) als "wahren Luxus".
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Da
Ich finde es übrigens interessant, dass du den Thread in "Besitz & Eigentum" gestartet hast. So viele sind dir aber gar nicht auf den Leim gegangen, die Mehrzahl der Poster in diesem Thread identifiziert nämlich, ganz im Trend, ideelle Werte (Zeit, Freiheit, Befindlichkeit) als "wahren Luxus".

werter herr flysurfer - da luxus gemeinhin mit "viel geld" assoziiert wird dachte ich mir er passt am besten in "besitz&eigentum". er darf aber jezt gern in "körper&seele" verschoben werden.
dass für die meisten luxus etwas ideelles ist empfinde ich als ässerst positiv. mir zu unterstellen ich wolle user sehen die mir auf den leim gehen ist unglaublich :-( (aber wer weiss - vielleicht war es wirklich die intention :confused:)
zum glück fröhne ich dem luxus dauerentspannt zu sein und sehe über diese spitzfindigkeit geschickt hinweg :eyeb:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
werter herr flysurfer - da luxus gemeinhin mit "viel geld" assoziiert wird dachte ich mir er passt am besten in "besitz&eigentum". er darf aber jezt gern in "körper&seele" verschoben werden.

Oder in "Leben & Leben lassen". Luxus scheint alles zu umfassen, und spätestens bei "Freiheit" sind wir auch bei "GudW".

Wobei sich hier die Frage aufdrängt, ab wann (persönliche) Freiheit Luxus ist und bis wann ein Grund- und Menschenrecht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
In einem der ersten Kundenworkshops für die neue First im A380 (so ca. 2003) hatte LH diese Frage auch in die Runde gestellt und sicher darauf gehofft, dass die Runde sich eindeutig für Champagner, Kaviar und Riesenbad in der neuen LH First entscheidet. Die allermeisten Teilnehmer haben allerdings wie in diesem Thread ideelle Dinge in den Vordergrund gestellt und so ist die LH Folgefrage "Wären Sie bereit für mehr Luxus (... im Flieger ...) auch mehr Geld auszugeben?" dann eher sinnfrei gewesen und wurde dementsprechend auch nicht im Sinne der LH beantwortet. :D
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Oder in "Leben & Leben lassen". Luxus scheint alles zu umfassen, und spätestens bei "Freiheit" sind wir auch bei "GudW".

Wobei sich hier die Frage aufdrängt, ab wann (persönliche) Freiheit Luxus ist und bis wann ein Grund- und Menschenrecht.

Luxus ist individuell. Für den einen bedeutet es Zeit zu haben, für den anderen beschäftigt zu sein. Jeder hat seine persönliche Vorstellung davon - abhängig von Alter, Erfahrungen, Lebensstandart und individueller Persönlichkeit. Deshalb sollte man sehr vorsichtig damit sein, andere auf Grund ihrer persönlichen Vorstellung von Luxus "abzustempeln". Weisst du (damit ist nicht flysurfer gemeint, sondern jeder hier im Forum) was der jenige schon alles erlebt hat?
 
  • Like
Reaktionen: Pax vobiscum

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
In einem der ersten Kundenworkshops für die neue First im A380 (so ca. 2003) hatte LH diese Frage auch in die Runde gestellt und sicher darauf gehofft, dass die Runde sich eindeutig für Champagner, Kaviar und Riesenbad in der neuen LH First entscheidet. Die allermeisten Teilnehmer haben allerdings wie in diesem Thread ideelle Dinge in den Vordergrund gestellt und so ist die LH Folgefrage "Wären Sie bereit für mehr Luxus (... im Flieger ...) auch mehr Geld auszugeben?" dann eher sinnfrei gewesen und wurde dementsprechend auch nicht im Sinne der LH beantwortet. :D

Natürlich ist es im Grunde recht bieder und scheinheilig. Natürlich sind Geld und Macht Luxus, denn über die ideellen Werte kann erst der nachdenken, der äussere Freiheit geniesst (Maslow etc.).

Erst das Fressen, dann die Moral.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: economyflieger

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Natürlich ist es im Grunde recht bieder und scheinheilig. Natürlich sind Geld und Macht Luxus, denn über die ideellen Werte kann erst der nachdenken, der äussere Freiheit geniesst (Maslow etc.).

Erst das Fressen, dann die Moral.

naja aber den grad an äußerer freiheit kannst du schon mitbestimmen, wer mit weniger zufrieden ist (post-materialisten, dalai lama etc.) kommt schneller zu innerem glück
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
naja aber den grad an äußerer freiheit kannst du schon mitbestimmen, wer mit weniger zufrieden ist (post-materialisten, dalai lama etc.) kommt schneller zu innerem glück

Postmaterialisten ist eine Generation von gebildeten Erben, ergo durch Geld und Disziplin der Eltern reich an Kapazitaeten, die spaetestens nach dem ersten Zahnersatz materialistisch wird.

Und der Dalai Lama ist gluecklich, weil er Anerkennung bekommt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob er arbeitet oder nicht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Natürlich ist es im Grunde recht bieder und scheinheilig. Natürlich sind Geld und Macht Luxus, denn über die ideellen Werte kann erst der nachdenken, der äussere Freiheit geniesst (Maslow etc.).

Erst das Fressen, dann die Moral.
:confused: Gewagte These.

Es erscheint logisch, dass der Begriff Luxus immer für die Dinge angewendet wird, die man in der individuellen Situation für erstrebenswert hält selbst aber nicht oder nur in geringem Umfang besitzt. Von daher ist es vermutlich folgerichtig, dass Personen ohne Geld nach Geld streben und ohne Macht nach Macht und umgekehrt Personen mit Geld und Macht entsprechend nach anderen Dingen.

Was das allerdings mit Moral zu tun haben soll und dem Ausdruck erst Fressen (also unmoralisch), dann Moral verstehe ich beim besten Willen nicht.

In diesem Zusammenhang wäre es auch unmoralisch, dass Gates und Buffet sich mit 40 Milliardären zusammengetan haben und einen Großteil ihres Geldes für gute Zwecke spenden wollen, da die Moral ja auf das Scheffeln des Geldes folgt. Sehe ich ehrlich gesagt ganz anders.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Was das allerdings mit Moral zu tun haben soll und dem Ausdruck erst Fressen (also unmoralisch), dann Moral verstehe ich beim besten Willen nicht.

Das Zitat aus der Dregroschenoper sollte lediglich die Beduerfnispyramide illustrieren.

Das ist uebrigens auch eine interessante Ansicht, dass Luxus immer das ist, was man nicht hat bzw. nur durch gewisse zu erwerbende Mittel (Geld, Zeit, Bildung, Selbstdisziplin, Talent, ...) erreichen kann.