Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.714
548
INN
ANZEIGE
Ich bin vor ein paar Wochen von EDI ueber FRA nach INN geflogen. Erstmal natuerlich Bus-Ankfunft B-NS unclean, also voellig sinnloserweise durch die Security in FRA. Dann meinste der Kontrolleur noch dass ich meine "Elektronik" aus dem Rucksack packen sollte - das waeren ein (analoger) Kopfhoerer und ein USB Ladekabel. Als ich im erklaert habe dass das die letzten Wochen und grade vorhin in EDI kein Problem war, hat er das wohl als Beleidigung angesegehen und er erstmal 2 Bundespolizisten gerufen und das volle Rucksackdurchsuch-Program mit verstaerkung gestartet. So kann man natuerlich auch Resourcen binden.

Bin ich froh das ich in naechster Zeit erstmal keinen Flug ueber FRA gebucht habe..
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
Bin ich froh das ich in naechster Zeit erstmal keinen Flug ueber FRA gebucht habe..

Die erneuten Sicherheitskontrollen von der Insel kommend, gepaart mit einem Wechsel von B nach A sind zwei der Hauptgründe, warum ich FRA mittlerweile zum Umsteigen meide, wie der Teufel das Weihwasser. Nicht nur einmal trotz vorhandener Ortskenntnisse gerade noch den Anschlussflug erreicht. Keine Ahnung, wie das ortsunkundige und weniger schnelle Mitmenschen schaffen sollen.

Wenn es schon mit der LH Group sein muss, gibt es aus/nach VIE Gott sei Dank die hervorragende Alternative MUC.
 

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Personalanzahl, Sicherheitsansprüche (genauere Kontrollen) und steigende Passagierzahlen sind Gründe für längere Zeiten. Die Siko möchte ich jedoch etwas in Schutz nehmen, denn, meiner Wahrnehmung nach, sind die erheblichsten Verzögerungen seit Einführung der Nur-Handgepäck-Tarife eingetreten. Ich stehe oft in der Schlange und wünsche mir, daß nur noch Rucksack/Handtasche/Notebook in die Kabine mitgenommen werden dürfen. Ich bin Wochenendpendler (T1A in FRA) und erlebe die Verzögerungen durch Bordgepäck: an der Security und auch im Flieger, wenn mal wieder Platz für den Hausrat gesucht werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
Personalanzahl, Sicherheitsansprüche (genauere Kontrollen) und steigende Passagierzahlen sind Gründe für längere Zeiten. Die Siko möchte ich jedoch etwas in Schutz nehmen, denn meiner Wahrnehmung nach, sind die erheblichsten Verzögerungen seit Einführung der Nur-Handgepäck-Tarife eingetreten. Ich stehe oft in der Schlange und wünsche mir, daß nur noch Rucksack/Handtasche/Notebook in die Kabine mitgenommen werden dürfen. Ich bin Wochenendpendler (T1A in FRA) und erlebe die Verzögerungen durch Bordgepäck: an der Security und auch im Flieger, wenn mal wieder Platz für den Hausrat gesucht werden muß.

man muss echt aufpassen, an welcher Line man sich anstellt. 3 Frauen vor einem dauern leider 3 x so lange, eh die ihre Trolleys und Schminkköfferchen ausgepackt haben.
Und ja, die Berge von Handgepäck nerven !
 
  • Like
Reaktionen: RayJo und Ridgeway

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
man muss echt aufpassen, an welcher Line man sich anstellt.

Ja, da mit etwas Menschenkenntnis genau hin zu schauen lohnt sich! Junges Pärchen mit Kleinkind kann auch alles aufhalten (Nein, ich hab nichts gegen Kinder, aber wenn dann in aller Seelenruhe noch dutzende Babyfläschchen rausgesucht, umsortiert, umgefüllt usw. werden, dauert das eben. Alles schon gesehen).
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Aber gefüllt ist das Personal in Frankfurt sehr unmotiviert. Viele Privatgespräche, die Wannen werden nicht weggeräumt, häufiges wechseln. In MUC, HAJ, ZRH ist es gefüllt besser. Die Ursachen dafür sind wahrscheinlich vielschichtig: Gehalt, Ausbildung, fehlender Supervisor ...

Wie schon andere vermutet haben, denke ich auch, dass der Gepäck Durchleuchter das Problem ist. Das geht andernorts schneller. Mit der doppelten Anzahl an Geräten je Personenkontrolle würde es wahrscheinlich passen.
 

foldi

Reguläres Mitglied
24.07.2011
83
0
Karl's Ruhe
Die Infrastruktur ist halt auch von gestern. An anderen Flughäfen gibt es moderne Bänder, an denen 4 Leute gleichzeitig ihre Wannen befüllen können. Da bremst dann nicht eine/r die ganze Schlange aus. Auch gibt es dort automatische Wannenrückführung und man muss nicht darauf warten, dass sich ein unmotivierter Mitarbeiter mal erbarmt wieder drei Wannen nach vorne zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1 und Ridgeway

MauriceS

Reguläres Mitglied
30.11.2018
26
0
Die Infrastruktur ist halt auch von gestern. An anderen Flughäfen gibt es moderne Bänder, an denen 4 Leute gleichzeitig ihre Wannen befüllen können. Da bremst dann nicht eine/r die ganze Schlange aus. Auch gibt es dort automatische Wannenrückführung und man muss nicht darauf warten, dass sich ein unmotivierter Mitarbeiter mal erbarmt wieder drei Wannen nach vorne zu bringen.

In T2 gibt es jetzt auch die automatische Wannenrückführung. Die leere Wanne muss ganz am ende reingeschoben werden. Keiner sieht dies, sodass die Wannen einfach stehen bleiben. Mitarbeiter an dieser Stelle gibt es auch keine mehr, sodass die leeren Wannen alle Plätze zum einpacken und das Band blockieren.
Wannen fur Schuhe sind extra gekennzeichnet und werden versucht von den Nachkontrolleuren einzusammeln

Mich wundert es nicht dass dort nichts funktioniert
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Mich wundert es nicht dass dort nichts funktioniert

Meine Beobachtung an Flughäfen weltweit als Regel: Dort wo Sicherheitskontrollen vernünftig organisiert sind, das Personal halbwegs freundlich und die Kontrollen einigermaßen zügig funktionieren helfen die PAX auch freiwillig, z.B. bei der Wannenrückführung. Und andersherum: Dort wo mürrisches Personal (z.B. der Kötter-Klasse) rumsteht oder erkennbar Personal fehlt und alles sichtbar schlecht organisiert ist helfen die PAX nicht sondern machen sich schnellstmöglich aus dem Staub.

Die Regel gilt nicht immer, aber öfter als man denkt.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Gestern Nachmittag war die Security in A wieder komplett überfordert. Alle Stationen offen, aber elende Schlangen - auch für Fast Track. Meine Wartezeit in der Schlange betrug 25 Minuten. Dann ging es aber erst richtig los...

Meine beiden Gepäckstücke haben offensichtlich "Merkmale" aufgewiesen. Dabei waren sie nicht anders bestückt als sonst. Trotzdem wurden beide ausgesondert und einer separaten Kontrolle unterzogen. Aber so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Der Trolley wurde komplett leer geräumt und alles in grauen Wannen verteilt. Selbst jede einzelne Socke und Unterhose wurde dann abgetastet. Bei der Aktentasche habe ich dann "meine Hilfe angeboten" und gefragt, wo denn auf dem Röntgenbild etwas zu erkenne sei. Vielleicht ließe sich das gemeinsam dann schneller lokalisieren. Darauf hin wurde ich angefahren, ich solle ruhig sein und sie (das Personal) ihre Arbeit machen lassen. Also lagen dann auch Dinge wie Kugelschreiber und Tempos einzeln in den Wannen, ohne das letztlich etwas beanstandet wurde.

Natürlich dauerte der ganze Prozess des Einpackens (durch mich, dass machen sie ja nicht) auch wieder Ewigkeiten. Ich durfte erst beginnen, als alles komplett kontrolliert war. Somit hat die eigentliche Kontrolle dann nochmal 20 Minuten gedauert. Gleiches ist übrigens dem Passagier vor mir ebenfalls passiert. Kein Wunder, dass man die Paxe nicht bewältig bekommt.

Am Gate wurde dann schon gewartet (ich war wenigstens nicht zu spät und schon gar nicht der letzte). Aber das LH-Personal war entspannt und sagte nur, sie warteten schon den ganzen Tag auf Paxe, da die Security entweder hoffnungslos langsam arbeitet, oder komplett überfordert ist.

Im Flugzeug ist mir dann eingefallen, dass vielleicht am 01.03. neues Personal gestartet hat. Und die müssen sich wohl erst noch "eingrooven"...
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Gestern Nachmittag war die Security in A wieder komplett überfordert. Alle Stationen offen, aber elende Schlangen - auch für Fast Track. Meine Wartezeit in der Schlange betrug 25 Minuten. Dann ging es aber erst richtig los...

Meine beiden Gepäckstücke haben offensichtlich "Merkmale" aufgewiesen. Dabei waren sie nicht anders bestückt als sonst. Trotzdem wurden beide ausgesondert und einer separaten Kontrolle unterzogen. Aber so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Der Trolley wurde komplett leer geräumt und alles in grauen Wannen verteilt. Selbst jede einzelne Socke und Unterhose wurde dann abgetastet. Bei der Aktentasche habe ich dann "meine Hilfe angeboten" und gefragt, wo denn auf dem Röntgenbild etwas zu erkenne sei. Vielleicht ließe sich das gemeinsam dann schneller lokalisieren. Darauf hin wurde ich angefahren, ich solle ruhig sein und sie (das Personal) ihre Arbeit machen lassen. Also lagen dann auch Dinge wie Kugelschreiber und Tempos einzeln in den Wannen, ohne das letztlich etwas beanstandet wurde.

Natürlich dauerte der ganze Prozess des Einpackens (durch mich, dass machen sie ja nicht) auch wieder Ewigkeiten. Ich durfte erst beginnen, als alles komplett kontrolliert war. Somit hat die eigentliche Kontrolle dann nochmal 20 Minuten gedauert. Gleiches ist übrigens dem Passagier vor mir ebenfalls passiert. Kein Wunder, dass man die Paxe nicht bewältig bekommt.

Am Gate wurde dann schon gewartet (ich war wenigstens nicht zu spät und schon gar nicht der letzte). Aber das LH-Personal war entspannt und sagte nur, sie warteten schon den ganzen Tag auf Paxe, da die Security entweder hoffnungslos langsam arbeitet, oder komplett überfordert ist.

Im Flugzeug ist mir dann eingefallen, dass vielleicht am 01.03. neues Personal gestartet hat. Und die müssen sich wohl erst noch "eingrooven"...

Das hört sich nach Bummelstreik und Schikane an!
Müssten die Beamten der Bundespolizei vielleicht auch mal eingreifen. Die sehe ich aber morgens immer nur in Ihrer Kabine am Handy: entweder Candy Crush spielend oder Netflix gucken.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Letztens in DUS war ich überrascht, wie extrem schnell und motiviert gearbeitet wurde. Bis sich dann rausgestellt hat, dass es kurz vor Schichtwechsel war und die Lane geschlossen wurde. Wenn es darum geht in den Feierabend zu kommen, schaffen die locker den doppelten Durchsatz.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Müssten die Beamten der Bundespolizei vielleicht auch mal eingreifen.
Es bringt aber auch nix, wenn die Mitarbeiter an der SiKo von den Beamten von der Arbeit abgehalten werden. Sobald denen einer dazwischen redet, wird doch bestimmt diskutiert und es geht noch langsamer. Der Konter wäre auch sehr einfach: Wenn die Beamten effizienter wären, hätten sie nicht durch mehr und billigere Kräfte ersetzt werden müssen.

kurz vor Schichtwechsel war und die Lane geschlossen wurde. Wenn es darum geht in den Feierabend zu kommen, schaffen die locker den doppelten Durchsatz.

Das schaffen die auch in FRA, mit entsprechender Motivation, also Dienstende. Freitag Mittag bei A erlebt.
 

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Die Kontrollen in Frankfurt sind ziemlich die langsamsten... Letztens Red Bull verschweißt im Duty Free Bag. Natürlich angeschlagen (war mir klar). 10 min Kramerei (obwohl die RB extra herausgenommen wurden), dann hinüber zum Sprengstofftest... Mich hat das schon so genervt ich hab gesagt sie sollen es wegschmeißen oder selbst trinken, das ging natürlich nicht... Sackerl aufgerissen ... Getestet... Große Überaschung, es war kein Nitroglycerin...
Dann war kein Schlüssel für den Kasten der Tüten zum einschweißen auffindbar ... Alles in allem 25min... War mir eine Lehre mache ich in FRA nimma...
Kenne ich so nur von der TSA, bis dato war so ein Duty Free Sackerl noch nie ein Problem...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Nach der SiKo immer schön auf den "roten Knopf" drücken, auch wenn es mal nur halb so schlimm war wie üblich. Kümmert zwar wahrscheinlich keinen, aber wenigstens kann auch niemand sagen, die Mehrheit der Passagiere sei zufrieden mit den Zuständen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Das hört sich nach Bummelstreik und Schikane an!
Müssten die Beamten der Bundespolizei vielleicht auch mal eingreifen.

Ich fürchte, dass die in den "Normalbetrieb" gar nicht eingreifen sollen/dürfen.

Eigentlich kann man nur hoffen, dass die neuen Kontrollspuren (siehe MUC) so konzipiert werden, dass es 1. weniger von dem zweifelhaften Personal braucht und es 2. weniger Möglichkeiten zum Bummeln gibt, weil viele Aufgaben durch die Technik übernommen werden.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Wie ist das eigentlich mit dem Einpacken, muss man das wirklich selbst machen? Finde das immer etwas frech nachdem die alles auseinander gedröselt haben. Passiert mir zum Glück nur sehr selten.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wie ist das eigentlich mit dem Einpacken, muss man das wirklich selbst machen? Finde das immer etwas frech nachdem die alles auseinander gedröselt haben. Passiert mir zum Glück nur sehr selten.

Würde sonst doch noch länger dauern und ich möchte meine Sachen ohnehin gerne selber wieder einpacken. Mag es schon nicht, wenn sie es auspacken.
 
  • Like
Reaktionen: br403 und Luftikus

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Die Seite ist toll... die 2,5 Stunden gelten immer, auch an verkehrsreichen Tagen (siehe Start der Osterferien Freitag und Samstag). Letzten Samstag ging es zumindest in Z ganz gut. Die parallelen Auspackstationen scheinen zu helfen, erhöhen aber das Chaos beim Einsammeln der eigenen Besitztümer.
Unglücklich war, dass Eco und Business in die selbe Linie gelaufen sind, die Fachkraft vor Ort hat dann die Eco-Schlange immer gestoppt. Gab interessante Blicke.
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Das hört sich nach Bummelstreik und Schikane an!
Müssten die Beamten der Bundespolizei vielleicht auch mal eingreifen. Die sehe ich aber morgens immer nur in Ihrer Kabine am Handy: entweder Candy Crush spielend oder Netflix gucken.

Weder Bummelstreik, noch Schikane. Wenn auch - gemäß der Schilderung von born2fly - unverhältnismäßig, ist dieses Vorgehen von der Bundespolizei so vorgegeben.
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Das hört sich nach Bummelstreik und Schikane an!
Müssten die Beamten der Bundespolizei vielleicht auch mal eingreifen. Die sehe ich aber morgens immer nur in Ihrer Kabine am Handy: entweder Candy Crush spielend oder Netflix gucken.

Weder Bummelstreik, noch Schikane. Wenn auch - gemäß der Schilderung von born2fly - unverhältnismäßig, ist dieses Vorgehen von der Bundespolizei so vorgegeben.