was machen bei zusitzenden Ohren im Flieger

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.867
7.392
irdisch
ANZEIGE
Auf jeden Fall vorher zum HNO-Arzt gehen. Notfalls noch am Flughafen. Nicht einfach irgendwelche Medikamente nehmen.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.105
631
Allgäu
wir waren heute morgen noch beim Arzt und haben uns Nasensprays empfehlen lassen, nur ein HNO war es nicht nur allgemein Medizin.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Ich bin am Samstag MUC-DUS-TXL geflogen und hatte auch eine mega Erkältung. Hatte mich auch vorher belesen und hatte ziemliche Angst, dass ich Probleme mit den Ohren bekommen werde, nachdem was ich alles gelesen hab.

Ich war dann vorher extra beim Arzt. Also bei mir waren die Nasennebenhöhlen am meisten betroffen, Anfang der Woche meinte die Ärztin auch noch, ich werde wahrscheinlich nicht fliegen können. Aber ich habe dann viel Sinupret genommen und am Tag des Fluges war es noch ziemlich heftig, aber ich habe dann viel Nasic Nasenspray genommen (da ist auch noch Bepanthen drin, zum pflegen der Nase). Also beim Flug hab ich vor dem Start beim Boarding, dann kurz vorm Abheben und etwa auf Mitte des Fluges gesprüht.

Zwei Flüge und sooo unterschiedliche Sinkflugphasen. Bei dem ersten Segment hatten wir starke Verspätung und da hat man richtig gemerkt, wie er total schnell gesunken ist. Ich hab es doll gemerkt, die Ohren haben angefangen weh zu tun und es war schwierig den Druckausgleich hinzubekommen mit Gähnen und Nase zuhalten. Und dann hatte ich schon richtig Schiss vor dem nächsten Segment, weil ich dachte, es kann nur schlimmer werden. Aber der zweite Flug war on time, der Sinkflug fast gar nicht zu merken und meine Ohren waren nicht mal annähernd zu.

Morgen fliege ich TXL-MUC....immer noch ab und zu die Nase zu. Werde einfach wieder fleißig Nasic sprühen und hoffen, dass wieder alles gut geht. :)
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Das ist echt abenteuerlich, was hier alles empfohlen und diskutiert wird.

Dem ist nur hinzuzufügen, dass von den Infektionen im Kopf-/Halsbereich aus flugmedizinischer Sicht einzig die akute Mittelohrentzündung eine Kontrainidkation für den Flug darstellt. Alles andere liegt prinzipiell im masochistischen Erwartungshorizont. Es sind schon Flieger wegen blockierter Nasennebenhöhlen als medical zwischengelandet.
 

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
was mir hilft ist eine nasendusche.

hört sich doof an, sieht blöd aus, ist unangenehm, hilft aber sehr schnell.

einfach so ein teil in der apotheke kaufen, zwei teelöffel salz auf 350 ml lauwarmes wasser und dann regelmässig die nase durchspülen. gestaltet sich im flieger vielleicht was schwer aber bis zum Flug kann das manchmal wunder bewirken. macht bei mir die nebenhöhlen und alle gänge schleimfrei.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.867
7.392
irdisch
Dem ist nur hinzuzufügen, dass von den Infektionen im Kopf-/Halsbereich aus flugmedizinischer Sicht einzig die akute Mittelohrentzündung eine Kontrainidkation für den Flug darstellt. Alles andere liegt prinzipiell im masochistischen Erwartungshorizont. Es sind schon Flieger wegen blockierter Nasennebenhöhlen als medical zwischengelandet.

Wie jetzt? Lässt Du nur Mittelohrentzündungen gelten oder auch die blockierten Nebenhöhlen?
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.105
631
Allgäu
Kurzes Update
Sind in Tokyo ohne grössere Schmerzen gelandet. Habe ausreichend Nasenspray dabei,habe locker 3l getrunken nur Kaugummis habe ich Idiot vergessen.

Jetzt sitzen aber beide Ohren zu. In 2h gehts weiter nach Auckland. Mal schauen ob ich noch Kaugummis bekomme.

Was mich jedoch am meisten genervt hat, trotz super Bett konnte ich schon wieder nicht schlafen. Jetzt probier ich es mal mit Baldrian.

Gruss Sascha
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.105
631
Allgäu
Interessant vielleicht noch, der Schmerz kam mal kurz zu Beginn der Landung, danach war nur alles dumpf, zum Glück jedoch ohne Schmerz
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Auf keinen Fall einen Druckausgleich mit zugehaltener Nase machen (wie beim Tauchen)!!
Diesen Fehler habe ich mal gemacht und das Ganze hat mir dann ein paar Blutergüsse auf dem Trommelfell gebracht. Nach einer Cortisonspritze waren die Schmerzen dann erträglich. Der HNO hat mir gesagt: Nasendusche an den Tagen davor oft benutzen, vor dem Boarding abschwellende Nasentropfen, 1h und 30min vor der Landung jeweils Nasentropfen und Druckausgleich nur über Bewegungen des Kiefers herbeiführen (Kaugummi, Grimassen) und vieeeel trinken und nicht das Maximierergesöff.
Falls der Druck auf den Ohren erhalten bleibt geh' zügig zum HNO und lass es dir durchblasen, hilft super, ist aber etwas unangenehm.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Tipp von meinem HNO Arzt: den Kopf mit Nasentropfen (abschwellend, z.B. Otriven) auffüllen, bis es fast an den Ohren rausläuft! Vor dem Start und bei Bedarf dann wiederholen, natürlich.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Also beim Flug hab ich vor dem Start beim Boarding, dann kurz vorm Abheben und etwa auf Mitte des Fluges gesprüht.

Du weisst aber schon, dass Nasic 6-8h lang wirkt? Eine Dosis ca. 45min vor dem Start sollte reichen.

Bei der Landung ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.105
631
Allgäu
2 Flug auch überstanden. Diesmal deutlich unabgenehmer. Aber ertragbar, dafür sitzen jetzt beide Ohren voll zu. In Tokio hats 1h gedauert bis es halbwegs weg war. Diesmal hält es schon etwas länger an. Nerv.

Das einzig positive, Aircraft Change bei NZ brachte uns die neue C. Geile Matratze, trotzdem finde ich die C in Ana exclusiver.

Gruss Sascha