OZ Asiana Club: Was muss ich für die Verlängerung machen

ANZEIGE

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas Verständnisschwierigkeiten wie genau das mit dem Status von OZ funktioniert, vor allem auch in Hinblick auf die Extension. Und nun Frage ich mich, was genau ich machen muss um meinen OZ Diamond (der gleichzeitig der *G ist) beizubehalten.

Folgende Eckdaten;

Angemeldet:​
09/2018
OZ Diamond (=*G) erreicht:​
03/2019
Ablauf "offiziell":​
09/2022
Ablauf durch Statusextension:​
09/2023

Bei Asiana ist es ja so, dass man bei erstmaliger Anmeldung 2 Jahre Zeit hat um den OZ Diamond zu erfliegen. Danach gilt der Status für zwei Jahre. Da ich den Status nach ca. 6 Monaten bekommen habe, war dieser gültig:

  • 2 Jahre (normaler Zeitraum) + 1 1/2 Jahre innerhalb des Qualifikationszeitraumes. Somit hatte ich den Status knappe 3 1/2 Jahre

Ende 09/2022 wäre der abgelaufen, jedoch habe ich erfreulicherweise am exakt 01.10 erfahren, dass der Status wie bei jedem anderen auch um 1 Jahr verlängert wird.

So, nun stelle ich mir aber die Frage, welcher Zeitraum gilt nun für die Erweiterung NACH 09/23 bis 09/25?

Wenn es wieder 2 Jahre sind, dann wären es ja die Zeiträume 09/21 bis 09/23. Ist meine Denkweise korrekt? Weiß jemand ob man das in seinem Asiana Konto leicht einsehen kannn? Ich habe bis jetzt leider nichts gefunden.

Danke und Gruß
Tobias
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahhh da kann ich mich gleich selber verbessern:

Ich habe es gefunden:

Screenshot 2022-11-23 132654.jpg


Also nur um sicher zu gehen: Ich brauche noch 18.800 Meilen um meinen Status bis 09/25 zu verlängern, korrekt?

Das ist aber leicht irritierend. In dem Bild stehen 18.800 Meilen und in dem text unten steht 11.200 Meilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
So eine Übersicht finde ich schon gar nicht - nicht Browser, nicht in der App. Aber dafür finde ich nach einigem Suchen das hier:

  • You will be upgraded to Diamant Plus member by earning an additional 71.244 tier miles, or by flying on Asiana Airlines 100 more time(s).
  • Sie bewahren Ihren Diamant Statuslevel für die nächste Bewertungsperiode, indem Sie zusätzliche 1.244 Statusmeilen (Tier miles) sammeln oder 30 Mal mehr mit Asiana Airlines fliegen.
Allerdings ist das die Meilenzahl, die ich ursprünglich zur Verlängerung gebraucht hätte, aber inzwischen sogar überschritten habe... :eyeb:
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Also nur um sicher zu gehen: Ich brauche noch 18.800 Meilen um meinen Status bis 09/25 zu verlängern, korrekt?

Das ist aber leicht irritierend. In dem Bild stehen 18.800 Meilen und in dem text unten steht 11.200 Meilen?

Zieh mal die eine Zahl von den zur Statusverlängerung erforderlichen 30k ab...

Meine Interpretation: 18.800 hast Du gesammelt ("Ihre Leistung"), 11.200 fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
So eine Übersicht finde ich schon gar nicht - nicht Browser, nicht in der App. Aber dafür finde ich nach einigem Suchen das hier:

  • You will be upgraded to Diamant Plus member by earning an additional 71.244 tier miles, or by flying on Asiana Airlines 100 more time(s).
  • Sie bewahren Ihren Diamant Statuslevel für die nächste Bewertungsperiode, indem Sie zusätzliche 1.244 Statusmeilen (Tier miles) sammeln oder 30 Mal mehr mit Asiana Airlines fliegen.
Allerdings ist das die Meilenzahl, die ich ursprünglich zur Verlängerung gebraucht hätte, aber inzwischen sogar überschritten habe... :eyeb:
Du kommst auf meine oben gepostete Übersicht wie folgt (auf der Webseite)

Oben rechts: MY ASIANA
Unten links: "Upgrade Meilen anzeigen"

Dann kommt das zweite Bild

Da muss angewählt sein "From base date". Das ist dann der Zeitraum ab wann die Meilen für die (Re-)qualifikation gültig sind und dann auf den "Zeitraum" Button drücken.

In dem Dropdown dann unten auf "Mein Mitgliedsstatus" drücken und du kommst zu dieser Übersicht.


Asiana 1.jpg
Asiana 2.jpg

Zieh mal die eine Zahl von den zur Statusverlängerung erforderlichen 30k ab...

Meine Interpretation: 18.800 hast Du gesammelt ("Ihre Leistung"), 11.200 fehlen.

Aaaaahhhhh, zur Requalifikation sind nur 30k Meilen nötig. Damit macht es Sinn. Ich brauche bis 30.09.23 noch 11.200 Meilen. Das wird easy.

Ok nun ist alles klar.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
@sherrar und @*G_Tobias, vielen Dank, das mag so sein und wäre bei mir mit dem nächsten Flug voll. Trotzdem ist ein Fehler drin: um den *G zu erreichen brauchst Du 40.000 Meilen, für die Re-Quali und weitere 2 Jahre 30.000. Ich habe zusammen mehr als 80.000, aber nur ein Jahr Verlängerung bekommen. Sollte Asiana von mir tatsächlich nur 1244 Meilen in den nächsten Monaten sehen wollen, wäre das in der Tat einfach.
Nur logisch ist es nicht.
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
@sherrar und @*G_Tobias, vielen Dank, das mag so sein und wäre bei mir mit dem nächsten Flug voll. Trotzdem ist ein Fehler drin: um den *G zu erreichen brauchst Du 40.000 Meilen, für die Re-Quali und weitere 2 Jahre 30.000. Ich habe zusammen mehr als 80.000, aber nur ein Jahr Verlängerung bekommen. Sollte Asiana von mir tatsächlich nur 1244 Meilen in den nächsten Monaten sehen wollen, wäre das in der Tat einfach.
Nur logisch ist es nicht.
Wie sind deine Zeiträume? Die sind wichtig.

Als Beispiel:

Anmeldung: 01/19
Erreichung Diamond (nach 40k Meilen): 01/20
Zeitraum in dem du Diamond bist: 01/20 - 01/23
Zeitraum für Requali (30k Meilen) : 01/21 - 01/23

Der Zeitraum von 01/20 bis 01/21 zählt NICHT mit in die Requali weil das quasi noch der ALLERERSTE Qualizeitraum war. Wenn du quasi sehr vielen Meilen in dieser Zeit sammelst, bringt das für die Requali nix.
 
  • Like
Reaktionen: scherrar

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Der Zeitraum von 01/20 bis 01/21 zählt NICHT mit in die Requali weil das quasi noch der ALLERERSTE Qualizeitraum war. Wenn du quasi sehr vielen Meilen in dieser Zeit sammelst, bringt das für die Requali nix.
Ja, Pi mal Daumen habe ich so gerechnet, vielleicht habe ich mich aber auch um genau die paar Meilen vertan, die mir jetzt fehlen.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Kurze Rückmeldung: nach den letzten Flügen habe ich die für die Requali erforderliche Meilenzahl übertroffen, der Kontostand ist aktualisiert - der *G Status bleibt aber unverändert nur bis 09/23. Gibt es eine Möglichkeit Asiana per Mail zu kontaktieren?
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
Danke Dir. Ist halt total blöd für die weitere Planung - bleibt es bei diesem Datum, dann sollte man einen Programmwechsel wohl besser rasch machen.
Ich glaube nicht, dass es bei dem Datum bleibt. Die werden das dann entsprechend am ersten Tag NACH dieser Frist updaten
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Kurze Rückmeldung: nach den letzten Flügen habe ich die für die Requali erforderliche Meilenzahl übertroffen, der Kontostand ist aktualisiert - der *G Status bleibt aber unverändert nur bis 09/23.
Ja, das ich echt doof. Ich kenne einen Fall, da hat eine Person schon längst die Requali drin, aber durch die (online nicht so offensichtlich einzusehenden) Kulanzverlängerungen noch nen Mileage Run kurz vor Schluss gemacht. Am Tag nach gedachtem Ablauf kam dann eine Kulanzverlängerung um ein Jahr. Der Status gilt jetzt also bis irgendwann 2024, und erst dann zählt die Requali, d.h. eigentlich ist es bis 2026. Die Person meinte zu mir, bei ihrem schlechten Gedächtnis macht sie vermutlich Anfang 2024 noch nen Mileage Run ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Ich würde OZ ja eine Mail schreiben, wenn es denn eine Adresse gäbe, auf die sie qualifiziert antworten (Spoiler: Auf Mails an das Asiana Club Programm antworten sie nicht).
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Früher (TM) hat OZ auf Facebook immer zeitnah reagiert. War aber vor Corona.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Ich habe mal ein wenig mit Aaron (dem Chatbot von Asiana) gespielt. Der hat zwar nicht wirklich klar geantwortet, am Ende aber noch einmal auf den persönlichen Asiana Account verwiesen. Folgt man dem Link, dann kann man das tatsächlich so lesen, dass der persönliche Qualifikationszeitraum immer jeweils um ein Jahr verlängert worden ist. Darunter findet man die für den Aufstig in den nächsten Level noch notwendigen Punkte bzw. Flüge mit Asiana, dito für den Statuserhalt. Die nötigen Punkte habe ich schon zusammen.
Das kann man tatsächlich so deuten, dass am Ende der individuellen Qualifikationsperiode der dann erreichte Status gewertet wird und eine neue Periode beginnt. Bei mir z.B. *Gold bis Herbst 2025. Das wäre perfekt!

Edith sagt: Spar nicht mit den Buchstaben!
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Mein Status laeuft diesen Monat aus. Ich warte seit nunmehr 1 Monat auf (Nach)kreditierung von 4 Fluegen, welche mich ueber die Schwelle bringen wuerden. Status der Gutschrift ist weiterhin "pending". Hab das leise Gefuehl: Das wird nix...
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Mein Status laeuft diesen Monat aus. Ich warte seit nunmehr 1 Monat auf (Nach)kreditierung von 4 Fluegen, welche mich ueber die Schwelle bringen wuerden. Status der Gutschrift ist weiterhin "pending". Hab das leise Gefueh
Interessant, war bei mir nie ein Problem. Wie anderswo geschrieben, hat LH zuletzt zwar meine Vielfliegernummer übernommen, aber nicht den Status, sonst keine Probleme.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Vermutlich ist das Problem, dass es sich um eine "Partner Airline" (Etihad) handelt und nicht Star Alliance. Da hatte ich in der Tat nie ein Problem.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Vermutlich ist das Problem, dass es sich um eine "Partner Airline" (Etihad) handelt und nicht Star Alliance. Da hatte ich in der Tat nie ein Problem.
Nö. LH ist Lufthansa, beide in der Staralliance. Und Probleme gab es da noch nie. Aber wie im IT Faden schon erwähnt, die Dame am Check-in in München sagte: "Das geht schon den ganzen Tag so. Ich krieg aber keine Botox Zulage, also mach ich mir deswegen keine Falten."
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
655
220
Nö. LH ist Lufthansa, beide in der Staralliance. Und Probleme gab es da noch nie. Aber wie im IT Faden schon erwähnt, die Dame am Check-in in München sagte: "Das geht schon den ganzen Tag so. Ich krieg aber keine Botox Zulage, also mach ich mir deswegen keine Falten."
Wir reden glaub gerade aneinander vorbei. Mit LH (bzw Star Alliance allgemein) hatte ich bei Asiana Club nie Probleme. Mit der Gutschrift der EY-Flüge (die bei Asiana Club als "Partner Airline" laufen) dafür umso mehr.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Wir reden glaub gerade aneinander vorbei. Mit LH (bzw Star Alliance allgemein) hatte ich bei Asiana Club nie Probleme. Mit der Gutschrift der EY-Flüge (die bei Asiana Club als "Partner Airline" laufen) dafür umso mehr.
Ja, dann passt es wieder.