Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.165
3.081
Z´Sdugärd
Du bist lange genug dabei um zu wissen, dass die Anzahl der Sterne nichts zu bedeuten hat. Und da du freiwillig Mercure gebucht hast, sehe ich nur einen Teil deiner Punkte als berechtigt an. Bei anderen denke ich you get what you pay for.
Bissi Quatsch...

Sicherlich sind die 4 Sterne an die Ausstattung gebunden. Man sollte trotzdem einfach mal nur 2 sec überlegen wie sinnvoll es ist in eine Minibar und/oder eine Badewanne Geld zu investieren wenn man es eh verlottern lässt das es unnutzbar ist. Und ja, es gibt in der tat auch 0 Sterne Gasthäuser im ländlichen die besser sind als so mancher 4 Sterne Schuppen.

im übrigen buche zuminderst ICH gern ein Mecure wenns schnell gehen muss.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
458
610
Bissi Quatsch...

Sicherlich sind die 4 Sterne an die Ausstattung gebunden. Man sollte trotzdem einfach mal nur 2 sec überlegen wie sinnvoll es ist in eine Minibar und/oder eine Badewanne Geld zu investieren wenn man es eh verlottern lässt das es unnutzbar ist.
Die Minibar ist ein Verlustbringer und wird NUR eingebaut um ein höheres Sternerating zu bekommen! Das ist eigentlich rund um die Welt so.

Davon abgesehen ist das Sternerating wie geschrieben sowieso Humbug, da die Einhaltung kaum überwacht wird. Die werden von Lobbyverbänden wie DEHOGA vergeben nicht von hoheitlicher Seite. Und das wird nicht richtig polict. Viele Hotels zahlen einmalig für die Zertifizierung und werben nach Ablauf der Gültigkeit weiter mit der Klassifikation.
Andere werben mit Sternen eines Systems jenseits des Verbandes, machen aber nicht übermäßig deutlich, dass es nicht um die offizielle/semioffizielle Klassifikation des Hotelverbandes des Landes geht.

Somit kannst du die Sterne aus mehreren Gründen in die Tonne treten.

Edith - ist im Marketing gut bekannt, dass Verbraucher für Sinnlosratings Geld springen lassen. Wenn man sich anschaut, was demeter für ein absoluter Schmuh ist... Aber damit wird wie mit den Hotelsternen richtig Asche gemacht. Die Hotelsterne sind neben dem Preis und ein paar Bildchen das wichtigste Entscheidungskriterium für viele Verbraucher. Edith - die oftmals gefakten oder zumindest massierten Rezensionen nicht zu vergessen
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
458
610

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.756
6.252
LEJ
Die Minibar ist ein Verlustbringer und wird NUR eingebaut um ein höheres Sternerating zu bekommen! Das ist eigentlich rund um die Welt so.

Davon abgesehen ist das Sternerating wie geschrieben sowieso Humbug, da die Einhaltung kaum überwacht wird. Die werden von Lobbyverbänden wie DEHOGA vergeben nicht von hoheitlicher Seite. Und das wird nicht richtig polict. Viele Hotels zahlen einmalig für die Zertifizierung und werben nach Ablauf der Gültigkeit weiter mit der Klassifikation.
Andere werben mit Sternen eines Systems jenseits des Verbandes, machen aber nicht übermäßig deutlich, dass es nicht um die offizielle/semioffizielle Klassifikation des Hotelverbandes des Landes geht.

Somit kannst du die Sterne aus mehreren Gründen in die Tonne treten.

Edith - ist im Marketing gut bekannt, dass Verbraucher für Sinnlosratings Geld springen lassen. Wenn man sich anschaut, was demeter für ein absoluter Schmuh ist... Aber damit wird wie mit den Hotelsternen richtig Asche gemacht. Die Hotelsterne sind neben dem Preis und ein paar Bildchen das wichtigste Entscheidungskriterium für viele Verbraucher. Edith - die oftmals gefakten oder zumindest massierten Rezensionen nicht zu vergessen
In welchen Teil der Welt bist du unterwegs um solche Rückschlüsse zu ziehen.

Irgendwie wie beim Menschen.. Wer alles oben reinstopft und vermengt, erhält als Ergebnis garantierrt Sch... als Ergebnis.
Kann ich so nicht nachvollziehen oder bin zu blöd dazu. Erkläre das mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie zum Beispiel von diesem Poster:
Lustig, dass du dich angesprochen fühlst.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.165
3.081
Z´Sdugärd
Die Minibar ist ein Verlustbringer und wird NUR eingebaut um ein höheres Sternerating zu bekommen! Das ist eigentlich rund um die Welt so.

Auf welchen Ponyhof lebst du bitte? Mal abgesehen das Getränk deiner Wahl in einem Restaurant mit 400% und mehr Marge zu buche schlägt, ist die Marge in der Minibar im Hotel gar noch höher, weil du weder Kellner noch Zapfer, noch Restaurant gegen rechnen musst. Von daher nochmals: Auf welchem Ponyhof machst du deine Kalkulationen bitte?

Davon abgesehen ist das Sternerating wie geschrieben sowieso Humbug, da die Einhaltung kaum überwacht wird. Die werden von Lobbyverbänden wie DEHOGA vergeben nicht von hoheitlicher Seite. Und das wird nicht richtig polict. Viele Hotels zahlen einmalig für die Zertifizierung und werben nach Ablauf der Gültigkeit weiter mit der Klassifikation.
Das mag sogar stimmen, gilt auch für jedes Sterne Lokalmund einfach für alles bewertete. Im übrigen steht sowas an JEDEM Hotel am Eingang neben den Sternen wie lange diese gültig sind. Wer eben das nicht verstehen will, der macht halt was falsch. Im übrigen sind die Sterne ja noch da. Eine Badewanne oder ein über 25qm² Zimmer lässt sich ja nicht mehr zurück bauen.

Es geht hier in der Diskussion über den Zustand der 4 Sterne, nicht um deren vorhanden sein. Sollte man als Vielflieger wissen...
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
458
610
Auf welchen Ponyhof lebst du bitte?
Wer im Glashaus sitzt...

Sprich mit Leuten aus dem Forum wie Axwell, die tatsächliche Profi-Erfahrung habe. Nutze die SuFu auf Branchenseiten wie Skift, Hospitality Net, AHGZ. Frage Hotelmanagement in gehobenen Hotels, wo du Stammkunde bist.

Die Minibar ist kostenintensiv. Es liegt am sehr schlechten Wirkungsgrad von Kleinkühlschränken, Wartungsaufwand und vor allem hohen Personalaufwand. Es kommt nicht selten vor, dass Leute angetörnt was entnehmen und später entweder die Rechnung nicht zahlen oder (häufiger in größeren/gehobeneren Hotels und Kettenhotels wo Nichtzahlen schwierig ist) die Minibaritems auf der Rechnung reklamieren. Wenn du dann auch noch einen Front Desk Manager hinzuziehen musst, ist das ein fetter Kostenfaktor. Oder den Minibar Refill spätabends oder nachts wegen nur eines Artikels wollen. Etc.

Und diesem Kostenblock steht gegenüber, dass die meisten Gäste die Minibar kaum schätzen. Die legen viel mehr Wert auf andere Ausstattungsmerkmale. Es gibt Branchenstudien, wonach die Minibar für weniger als 1 Promille !!! der F&B Revenues eines Hotels steht. Es gibt Hotels, die dem erfolgreich entgegenwirken, indem sie andere Sachen wie Kosmetika oder professionell für das individuelle Hotel kuratierte Minibars entwerfen lassen, aber das treibt die Kosten weiter in die Höhe.

Der Fakt, dass du rund um die Welt für 4 und 5 Sterne Klassifikationen entweder die Minibar oder, bei 4* nur fast, rund um die Uhr Roomservice brauchst, führt dazu, dass sie nach wie vor verbaut wird.

So. Das nächste Mal einfach mal die ... halten, wenn man keine Ahnung hat und erstmal recherchieren.

Edith - Das vollautomatische Minibars, die registrierte Entnahme an die Hotel-Managementsoft schicken, viele Fehler machen, ist in der Branche ebenfalls allgemein bekannt. Auch das sicherlich nicht zu vernachlässigen. Du hast Personalaufwand mit der Kundenreklamation plus einen unzufriedenen Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Goofy

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.642
2.285
HAM
Die Minibar ist ein Verlustbringer und wird NUR eingebaut um ein höheres Sternerating zu bekommen!

Ja, aber… Eine Minibar ist nur noch bei fünf Sternen erforderlich. Bei vier Sternen reicht eine Maxibar (aka Snackverkauf an der Rezeption) oder ein 12 Stunden Room Service zu beliebigen Zeiten und ohne Limitierung der Room Service Gebühr. Wer einen Blick in die Zukunft werfen möchte. Die Kriterien für 2025-30 lauten:


Viele Hotels zahlen einmalig für die Zertifizierung und werben nach Ablauf der Gültigkeit weiter mit der Klassifikation.

Das halte ich für ein Gerücht, mit vielleicht Ausnahmefällen. Richtig ist, immer mehr Hotels verzichten auf eine Klassifikation. In Hamburg war das durch Udo Lindenberg bekannte Atlantic vor vielen Jahren ein Beispiel, das von fünf auf keine Sterne ging.

 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.642
2.285
HAM
Die Minibar ist kostenintensiv. Es liegt am sehr schlechten Wirkungsgrad von Kleinkühlschränken, Wartungsaufwand und vor allem hohen Personalaufwand.

Der Wirkungsgrad hat die Hotels bisher nicht abgehalten, leere Kühlschränke in die Zimmer zu stellen. Aber ja, wäre das Geschäft lukrativ, wäre es nach Corona sofort wieder zurückgekommen. ist es aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.486
STR
Ich bin hier in einer Absteige in NDS gelandet. Leider die einzige Bleibe im Ort meines Kunden (neben dem dreimal so teuren Schlosshotel).
Dummerweise schafft man es nicht, die Zimmer vor der Ankunft zu heizen. Es ist hier a*schkalt. Sitze also hier nun in Pulli und Jacke beide Heizkörper auf "5" mit der Hoffnung, dass es morgen früh dann auf Temperatur ist. Sowas ist doch Grundservice dachte ich? Wir vermieten seit ein paar Monaten eine FeWo mit auch eher einfachem Standard, aber die Heizung läuft immer, auch wenn mal 3, 4 Tage kein Gast da ist - um das eben nicht auskühlen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
285
141
Über die immer häufiger leeren Minibars seit Corona habe ich mich auch schon gewundert. Ich dachte immer, dass sind Super-Gewinnbringer für die Hotels (so wie bei Tankstellen angeblich mehr Geld durch die Tankshops als durchs Tanken verdient wird).

Herzlichen Dank für das pdf zur offiziellen Klassifizierung und eine ernstgemeinte Frage dazu: Kann man sich bei Nichteinhaltung irgendwo beschweren? Steinigt mich von mir aus als überpenibel oder als Denunziant, aber gerade bei Nicht-Kettenhotels in Europa erlebe ich seit Corona viel abstruses bei bisherigen Selbstverständlichkeiten (z.B. kein tägliches room cleaning, Heizungs/Kühlungsprobleme, ...).
 
10.02.2012
3.646
1.540
Kann man sich bei Nichteinhaltung irgendwo beschweren?
klar, entweder erstmal beim Hotel, mit der Frage nach Kompensation, und/oder bei der Vergabestelle, sollte auch via hotelstars.eu erreichbar sein...

Ich kenne den DTV (fuer Ferienwohnungen) - naja... Ziemliches Chaos, 2x alles umgetellt bei denen, doppelt berechnet (aber kein Zugang zum System), erst nach mehrmaligem Nachhaken funktionierte es leidlich - aber hier wird das ganze auch von der lokalen Tourismusinfo bearbeitet wird :/
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.165
3.081
Z´Sdugärd
Ich bin hier in einer Absteige in NDS gelandet. Leider die einzige Bleibe im Ort meines Kunden (neben dem dreimal so teuren Schlosshotel).
Dummerweise schafft man es nicht, die Zimmer vor der Ankunft zu heizen.
Hatte ich schon in Venlo. Konnte aber nicht geheizt werden, weil Heizung kaputt (im Dezember). Als Ersatz gabs einen Strombetriebenen Radiator. Sind am nächsten Tag (auch wegen noch viel mehr "Mängeln") ausgecheckt. Konnte der Chef nicht verstehen und es gab riesen Theater, weil vorab bezahlt.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
458
610
Ja, aber… Eine Minibar ist nur noch bei fünf Sternen erforderlich. Bei vier Sternen reicht eine Maxibar (aka Snackverkauf an der Rezeption) oder ein 12 Stunden Room Service zu beliebigen Zeiten und ohne Limitierung der Room Service Gebühr.
Nein, du referenzierst nicht die aktuellen Regeln, sondern die ab 25.
Das halte ich für ein Gerücht, mit vielleicht Ausnahmefällen. Richtig ist, immer mehr Hotels verzichten auf eine Klassifikation.
Vermutlich kein Gerücht. Logisch, dass es der Verband nicht stark kontrolliert, da die schwindelnden Hotels halt meist noch Verbandsmitglied sind. Früher, als die Sterne-Klassifikation noch ausgehängt wurde, konntest du es am Eingang oft sehen, dass längst abgelaufen. Heute gibt es halt mWn wenig super-harten Belege, dass getrickst wird. Der Verband kontrolliert selbst nicht, also sind es überwiegend Medien, die darüber berichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Wirkungsgrad hat die Hotels bisher nicht abgehalten, leere Kühlschränke in die Zimmer zu stellen.
Verdreht Ursache und Wirkung. Hotels bauen Minibars ein, weil es bei 5/4 Sterne Zertifizierung hilft. Während Corona und darauffolgender Energiepreiskrise sch***t man auf die Minibar. Aber der Kühlschrank bleibt im Zimmer. Leer. Und öfters bis heute ausgeschaltet oder auf Niedrigststufe.
 
10.02.2012
3.646
1.540
Richtig ist, immer mehr Hotels verzichten auf eine Klassifikation.
kann ich aus Ferienhaus-Sicht absolut bestaetigen - Grund war aber eher das Gezicke und die Unprofessionalitaet bei der Vergabe/Verlaengerung, sowas muss man sich nicht regelmaessig antun...

Beispiel: Lift gibt Extrapunkte, Treppe Abzuege. Ebenerdiger Bungalow gibt: nix. Muss man nicht verstehen, und das war nur ein Punkt mehrerer Merkwuerdigkeiten, die letzten Endes einen Stern gekostet haben (3 statt 4). Dannhaltnicht.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.642
2.285
HAM
Nein, du referenzierst nicht die aktuellen Regeln, sondern die ab 25.

Habe ich ja geschrieben. Hättest Du Dir die aktuell geltenden Regeln angeschaut, wüsstest Du, dass die einzige Änderung die Reduzierung der Room Service Zeiten von aktuell 16 Stunden auf geplant ab 2025 12 Stunden sind. Damit Du nicht lange suchen mußt: Nummer 189 und Fußnote 34:

 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
458
610
Habe ich ja geschrieben. Hättest Du Dir die aktuell geltenden Regeln angeschaut, wüsstest Du, dass die einzige Änderung die Reduzierung der Room Service Zeiten von aktuell 16 Stunden auf geplant ab 2025 12 Stunden sind. Damit Du nicht lange suchen mußt: Nummer 189 und Fußnote 34:

Komm, jetzt höre auf mit Kindergarten!
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.397
1.294
GIB | BER
Minibar wird tatsächlich relativ wenig genutzt, selbst wenn sie gratis ist.
Für mich als Betreiber bedeutet das aber, dass sie echt wertvoll ist.

Ich biete das in meinen Objekten (Studio-airbnbs, also im Prinzip Hotelzimmer mit Kochnische) an, anfänglich recht spärlich mit ein paar Softdrinks, mittlerweile volles Programm: alle Softdrinks inkl. zero-Variante, 2-3 Biersorten, Energy Drink, Wasser still und mit Kohlensäure, Flasche Rot- oder Weißwein je nach Saison, Oliven, Nüsse, Schokoriegel, Milch, Fruchtsaft, verschiedene Sorten Kaffee, Tee, Eiswürfel.

Denn überraschenderweise wird das recht wenig genutzt, den meisten Leuten ist das egal und sie fassen nur wenig oder gar nichts davon an. Diejenigen die das wichtig finden sind jedoch total begeistert und bewerten dadurch durchweg sehr gut. Auch bei der Buchung ist es ein Hingucker. Maximierer, die das komplett leeren sind selten und selbst wenn sind die Kosten überschaubar. Das sind dann auch eher Gäste, die mehr als drei Nächte bleiben.

Kosten dafür liegen unterm Strich bei etwa 2 Euro die Nacht während man dem Gast in einer ansonsten servicelosen Self-Checkin-Umgebung Amenities eines gehobenen Hotels bieten kann. Klar, der Kühlschrank ist aufgrund der Küchenzeile halt eh vorhanden, extra dafür würde ich den nicht anschaffen und betreiben.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.086
1.508
BER
Interessantes Konzept. Das Gegenteil von Aufpreis für alles. Und viel Imagegewinn bei wenig Kosten. Hoffe, die Airlines denken künftig auch wieder mehr in diese Richtung.
Finde ich auch. Hatte neulich ein sehr gutes Hotel mit gut gefüllter Minibar und alles gratis - wir haben eine Flasche Mineralwasser und einen Snack rausgenommen.