Du bist auch fern von der Realität oder? In einem Hotel mit sagen wir mal 300 Zimmern und 150 Abreisen an einem Tag, arbeiten im Schnitt 12-15 Zimmermädchen. Wie sollen sie in 3 Stunden 10 Abreise pro Zimmermädchen putzen? Daher muss ja auch ab morgens ein ständiger Abgleich erfolgen, damit die früheren Check-outs zuerst gereinigt werden. Und natürlich gibt es auch immer wieder mal Situationen, wo bei 100% Auslastung am Folgetag um 15 Uhr noch nicht alle Zimmer bezugsfertig sind.
Ich bin oft in Japan, wo in den entlegeneren Gegenden irgendwelche einheimischen Business Hotel Ketten die beste Option sind, und man keinerlei Status Benefits wie early checkin oder late checkout kriegt. Finde es schon fanzinierend, dass wenn man da zur Check-out Zeit um 10 oder 11 Uhr das Hotel verlässt, alle Türen auf dem Stockwerk offen sind, die Wägelchen davor, und es wird arbeitsteilig jedes Zimmer gereinigt, wie am Fließband. Keine Ahnung, wie lange die pro Zimmer brauchen, aber ich gehe mal davon aus, dass das ganze Exception Handling (der eine will schon um 10 Uhr einchecken, der andere bleibt bis 16 Uhr, der nächste geht einfach, ohne auszuchecken usw usf) bei den westlichen Ketten 30-50% Reibungsverlust bedeutet. Wäre interessant, wenn du da Zahlen hättest.
Dann ist das Gehammer bei der neuen Anreise groß, die noch nicht aufs Zimmer kann. Hat man dann kompetentes Personal am Empfang, kriegt man ggf. wenigstens einen Zimmertausch auf ein sauberes Zimmer hin. Aber nein, eine noch kürzere Spanne zwischen Check-out und Check-in ist nicht realisierbar.
"Your Room isn't ready" ist in der Tat eine der Sachen, die mich bei Hotels nerven. Passiert mir häufig bei Bonvoy. Der Computer hat mir am Vorabend ein spezifisches Zimmer zugeteilt, und
genau das ist noch nicht ready. Wenn es eine super tolle Suite ist, dann möge man mir doch bitte die Wahl geben, wollen Sie auf die warten oder lieber das nächste verfügbare Zimmer? Aber heutzutage sind die Upgrades bei Bonvoy typischerweise ja nur heiße Luft ("View" oder "High Floor"), und ich will wenn ich um 14:30 in einem Aloft ankomme doch nicht 2 Stunden auf ein spezifisches Zimmer warten, wo doch eh alle Zimmer gleich sind. Deshalb plädiere ich für einen Elite Benefit "get the next available room" (was bei Hyatt und IHG idR gut klappt, aber bei Bonvoy eben oft nicht mehr, und der Herr am Check-in kann oder will es nicht ändern).