Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
ANZEIGE
Es geht mir nur um das Problem der Beleuchtung. Dieses weiße (lichtdurchlässige) Rollo und die Milchglastür sorgen dafür dass man nachts das (nur komplett schaltbare) Licht im Bad nicht anmachen kann, ohne die anderen Person zu wecken.
Ist doch aus Hotelsicht alles kein Problem.
Einfach nen zweites Zimmer mit Verbindungstüre buchen. Schon sind alle Probleme gelöst. 💸💸💸💸

• Haha
Reaktionen: red_travels

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.146
1.106
CGN
Ist doch aus Hotelsicht alles kein Problem.
Einfach nen zweites Zimmer mit Verbindungstüre buchen. Schon sind alle Probleme gelöst. 💸💸💸💸

Ehe ich für "nachts ins Bad gehen, ohne dass das komplette Zimmer taghell beleuchtet" ein zweites Zimmer buche, gehe ich lieber nur mit Boxershorts bekleidet runter ins Foyer und da aufs Klo :)

Ja ist schon doof, wenn es nicht mal ein kleines Licht am Spiegel gibt.
Gibt es. Bekommt aber nur Strom wenn das ganze Badezimmer-Flutlicht eingeschaltet wird.

• Haha
Reaktionen: jpdx und red_travels

wassup

Reguläres Mitglied
28.12.2025
51
68
Die Sozialpolitik hat auf ganzer Linie versagt. Anno 2025 stellt sich heraus, dass nicht nur die Rente nicht sicher ist, sondern auch die Hotelzimmer nicht Rentner-sicher. Wir brauchen endlich wohldurchdachte Nachtpinkelkonzepte und Sanktionen für Hotels, die diese nicht umsetzen.

Nächtlicher Harndrang ist eine ernste Angelegenheit und verharmlosende Scherze über Zündeln im Hotelzimmer sind taktlos und unangemessen. Nicht nur Vollzeiturlauber müssen pinkeln, auch der liebe Threy hat Prostata.

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
515
96
NUE
Weil das Thema aufkam:
Zimmer mit Verbindungstür kann ich überhaupt nicht leiden, wenn ich nicht gerade mit Familie unterwegs bin und so gebucht habe.

Ich habe irgendwann eine Phobie entwickelt, dass nachts jemand im Zimmer stehen könnte. Daher stelle ich in der Regel auch einen Stuhl oder Sessel, notfalls auch meinen Trolley, vor die Verbindungstür.

Ich probiere auch immer aus, ob die Verbindungstür tatsächlich abgeschlossen ist seit es mir einmal passiert ist, dass die Tür (auf beiden Seiten) eben nicht abgeschlossen war.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
Ich probiere auch immer aus, ob die Verbindungstür tatsächlich abgeschlossen ist seit es mir einmal passiert ist, dass die Tür (auf beiden Seiten) eben nicht abgeschlossen war.
Gibt's denn Hotels mit nur einer Türe?

Ich kenne die Verbindungstüren nur so, dass das zwei Türen sind, die zum Nachbarzimmer hin keine Klinke haben und du sie nur vom eigenen Zimmer aus öffnen und entriegeln kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meist sind diese Zimmer dann auch deutlich hellhöriger zum Nachbarzimmer
Ohja. Was insbesondere dann nachteilig ist, wenn sich der Mensch im Nachbarzimmer nachts mehrfach Dienstleisterinnen bucht und meint, dass man von der Aktivität nichts mehr hören würde wenn er den Fernseher auf volle Lautstärke stellt.🙄

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.742
20.021
www.red-travels.com

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.685
4.025
HAM
Vorher aber noch'n Einweg Handschuh übern Rauchmelder ziehen, damit nicht gleich die Zimmernachbarn / das ganze Hotel aufwachen.

Wenn das funktioniert, hätte es mir letztes Jahr einiges an Stress erspart. Küche war quasi im Flur eingebaut, was nicht nur der einzige Weg für Abluft war, sondern wo sich auch noch 1,5m vom Herd entfernt der Rauchmelder befand.

Ist nur in den USA blöd. Dort sind ja die Drehknopfverschlüsse verbaut, die automatisch aufgehen, wenn Du von innen die Tür öffnest.

Ohja. Was insbesondere dann nachteilig ist, wenn sich der Mensch im Nachbarzimmer nachts mehrfach Dienstleisterinnen bucht und meint, dass man von der Aktivität nichts mehr hören würde wenn er den Fernseher auf volle Lautstärke stellt.🙄

Ohne Dienstleisterinnen und Fernseher auf voller Stärke ist das auch nicht besser... Das habe ich in SFO mal zu Thanksgiving gelernt. Das Zimmer war zwar High Floor, aber leider auch das Zusatzzimmer zu einer Suite und das dort residierende Paar musste sich vor dem Familientreffen noch "entspannen". Dummerweise sind die Fluchtmöglichkeiten zu Thanksgiving in den USA arg limitiert. 😬

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.445
3.654
FRA
Wenn ein Hotel eine Rechnung per Mail verspricht, die Rechnung dann aber nicht kommt und man ihr hinterher laufen muss 😡

An der Rezeption geht jetzt auch keiner dran 😡 (Main Plaza Suite Tower in Frankfurt).

Eigentlich habe ich mich daran gewöhnt, ein Hotel nicht ohne eine Papierrechnung in der Hand zu verlassen, mache aber ab und zu dennoch den Fehler, mich auf eine spätere Rechnung per Mail zu verlassen, wenn die Rezeption plausibel darum bittet (hier war eine lange Schlange davor und man wollte erst die Kunden bedienen und dann die Rechnung machen) - schon wieder ein Fehler zum Bereuen 😡

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.042
1.285
CGN
Wieso sollte das Housekeeping bei mir länger brauchen? Ich mach das Zimmer doch nicht dreckig. Dieses Fenster von drei oder sogar vier Stunden zwischen Auschecken und Einchecken könnte viel kürzer sein, wenn das Personal nicht auch noch das tägliche Housekeeping erledigen müsste.
Du bist auch fern von der Realität oder? In einem Hotel mit sagen wir mal 300 Zimmern und 150 Abreisen an einem Tag, arbeiten im Schnitt 12-15 Zimmermädchen. Wie sollen sie in 3 Stunden 10 Abreise pro Zimmermädchen putzen? Daher muss ja auch ab morgens ein ständiger Abgleich erfolgen, damit die früheren Check-outs zuerst gereinigt werden. Und natürlich gibt es auch immer wieder mal Situationen, wo bei 100% Auslastung am Folgetag um 15 Uhr noch nicht alle Zimmer bezugsfertig sind. Dann ist das Gehammer bei der neuen Anreise groß, die noch nicht aufs Zimmer kann. Hat man dann kompetentes Personal am Empfang, kriegt man ggf. wenigstens einen Zimmertausch auf ein sauberes Zimmer hin. Aber nein, eine noch kürzere Spanne zwischen Check-out und Check-in ist nicht realisierbar.

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
562
1.004
Portland/Starnberg
Du bist auch fern von der Realität oder? In einem Hotel mit sagen wir mal 300 Zimmern und 150 Abreisen an einem Tag, arbeiten im Schnitt 12-15 Zimmermädchen. Wie sollen sie in 3 Stunden 10 Abreise pro Zimmermädchen putzen? Daher muss ja auch ab morgens ein ständiger Abgleich erfolgen, damit die früheren Check-outs zuerst gereinigt werden. Und natürlich gibt es auch immer wieder mal Situationen, wo bei 100% Auslastung am Folgetag um 15 Uhr noch nicht alle Zimmer bezugsfertig sind.
Ich bin oft in Japan, wo in den entlegeneren Gegenden irgendwelche einheimischen Business Hotel Ketten die beste Option sind, und man keinerlei Status Benefits wie early checkin oder late checkout kriegt. Finde es schon fanzinierend, dass wenn man da zur Check-out Zeit um 10 oder 11 Uhr das Hotel verlässt, alle Türen auf dem Stockwerk offen sind, die Wägelchen davor, und es wird arbeitsteilig jedes Zimmer gereinigt, wie am Fließband. Keine Ahnung, wie lange die pro Zimmer brauchen, aber ich gehe mal davon aus, dass das ganze Exception Handling (der eine will schon um 10 Uhr einchecken, der andere bleibt bis 16 Uhr, der nächste geht einfach, ohne auszuchecken usw usf) bei den westlichen Ketten 30-50% Reibungsverlust bedeutet. Wäre interessant, wenn du da Zahlen hättest.
Dann ist das Gehammer bei der neuen Anreise groß, die noch nicht aufs Zimmer kann. Hat man dann kompetentes Personal am Empfang, kriegt man ggf. wenigstens einen Zimmertausch auf ein sauberes Zimmer hin. Aber nein, eine noch kürzere Spanne zwischen Check-out und Check-in ist nicht realisierbar.
"Your Room isn't ready" ist in der Tat eine der Sachen, die mich bei Hotels nerven. Passiert mir häufig bei Bonvoy. Der Computer hat mir am Vorabend ein spezifisches Zimmer zugeteilt, und genau das ist noch nicht ready. Wenn es eine super tolle Suite ist, dann möge man mir doch bitte die Wahl geben, wollen Sie auf die warten oder lieber das nächste verfügbare Zimmer? Aber heutzutage sind die Upgrades bei Bonvoy typischerweise ja nur heiße Luft ("View" oder "High Floor"), und ich will wenn ich um 14:30 in einem Aloft ankomme doch nicht 2 Stunden auf ein spezifisches Zimmer warten, wo doch eh alle Zimmer gleich sind. Deshalb plädiere ich für einen Elite Benefit "get the next available room" (was bei Hyatt und IHG idR gut klappt, aber bei Bonvoy eben oft nicht mehr, und der Herr am Check-in kann oder will es nicht ändern).

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.089
876
Du bist auch fern von der Realität oder? In einem Hotel mit sagen wir mal 300 Zimmern und 150 Abreisen an einem Tag, arbeiten im Schnitt 12-15 Zimmermädchen. Wie sollen sie in 3 Stunden 10 Abreise pro Zimmermädchen putzen? Daher muss ja auch ab morgens ein ständiger Abgleich erfolgen, damit die früheren Check-outs zuerst gereinigt werden. Und natürlich gibt es auch immer wieder mal Situationen, wo bei 100% Auslastung am Folgetag um 15 Uhr noch nicht alle Zimmer bezugsfertig sind. Dann ist das Gehammer bei der neuen Anreise groß, die noch nicht aufs Zimmer kann. Hat man dann kompetentes Personal am Empfang, kriegt man ggf. wenigstens einen Zimmertausch auf ein sauberes Zimmer hin. Aber nein, eine noch kürzere Spanne zwischen Check-out und Check-in ist nicht realisierbar.
Das Problem scheinen dann die Menschen zu sein, die schon nach einem oder zwei Tagen wieder abreisen. Ich bleibe in der Regel sechs Nächte oder länger. Im Prinzip subventioniere ich damit die Kurzaufenthalte anderer Menschen, denn die Endreinigung eines Zimmers sind Fixkosten, die einmal pro Aufenthalt anfallen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.042
1.285
CGN
Wäre interessant, wenn du da Zahlen hättest.
Naja kommt auf das Hotel und die Zimmergröße und Ausstattung an. Es gibt Abreisen die in in 20 Minuten geputzt sind, je nach Zustand des Zimmers aber auch mal 45 Minuten brauchen. Bleibezimmer liegen meist bei 15-20 Minuten je nach dem ob auch ein Wäschewechsel stattfindet.

"Your Room isn't ready" ist in der Tat eine der Sachen, die mich bei Hotels nerven. Passiert mir häufig bei Bonvoy. Der Computer hat mir am Vorabend ein spezifisches Zimmer zugeteilt, und genau das ist noch nicht ready. Wenn es eine super tolle Suite ist, dann möge man mir doch bitte die Wahl geben, wollen Sie auf die warten oder lieber das nächste verfügbare Zimmer? Aber heutzutage sind die Upgrades bei Bonvoy typischerweise ja nur heiße Luft ("View" oder "High Floor"), und ich will wenn ich um 14:30 in einem Aloft ankomme doch nicht 2 Stunden auf ein spezifisches Zimmer warten, wo doch eh alle Zimmer gleich sind.
Ja solche Pseudo-Upgrades sind einfach unnötig und man sollte auch auf Wunsch das Downgrade auf die gebuchte Kategorie nehmen können, sollte dies bereits bezugsfertig sein.

Deshalb plädiere ich für einen Elite Benefit "get the next available room" (was bei Hyatt und IHG idR gut klappt, aber bei Bonvoy eben oft nicht mehr, und der Herr am Check-in kann oder will es nicht ändern).
Ja Hyatt macht es in der Tat gut, keine Ahnung wieso Marriott es nicht hinkriegen will?!

Das Problem scheinen dann die Menschen zu sein, die schon nach einem oder zwei Tagen wieder abreisen. Ich bleibe in der Regel sechs Nächte oder länger. Im Prinzip subventioniere ich damit die Kurzaufenthalte anderer Menschen, denn die Endreinigung eines Zimmers sind Fixkosten, die einmal pro Aufenthalt anfallen.
In viele Hotels liegt der Durchschnittsaufenthalt bei 1,5 bis 2 Nächten. Dadurch fallen tatsächlich mehr Abreisezimmer als Bleibezimmer an. Wenn du als Bleiber auf deine Reinigung verzichtest hilfst du zwar, aber nur bedingt. Die Abreise zu reinigen dauert in vielen Fällen fast doppelt so lang. Und auf die Reinigung kann nicht verzichtet werden. Übrigens geht der Trend mittlerweile zu Reinigung auf Anfrage um sowohl Kosten zu sparen aber eben auch um nachhaltiger zu sein.

• Like
Reaktionen: jpdx

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.065
5.558
Naja kommt auf das Hotel und die Zimmergröße und Ausstattung an. Es gibt Abreisen die in in 20 Minuten geputzt sind, je nach Zustand des Zimmers aber auch mal 45 Minuten brauchen. Bleibezimmer liegen meist bei 15-20 Minuten je nach dem ob auch ein Wäschewechsel stattfindet.

Ja solche Pseudo-Upgrades sind einfach unnötig und man sollte auch auf Wunsch das Downgrade auf die gebuchte Kategorie nehmen können, sollte dies bereits bezugsfertig sein.

Ja Hyatt macht es in der Tat gut, keine Ahnung wieso Marriott es nicht hinkriegen will?!

In viele Hotels liegt der Durchschnittsaufenthalt bei 1,5 bis 2 Nächten. Dadurch fallen tatsächlich mehr Abreisezimmer als Bleibezimmer an. Wenn du als Bleiber auf deine Reinigung verzichtest hilfst du zwar, aber nur bedingt. Die Abreise zu reinigen dauert in vielen Fällen fast doppelt so lang. Und auf die Reinigung kann nicht verzichtet werden. Übrigens geht der Trend mittlerweile zu Reinigung auf Anfrage um sowohl Kosten zu sparen aber eben auch um nachhaltiger zu sein.
Wenn du als Bleiber auf deine Reinigung verzichtest hilfst du zwar, aber nur bedingt.

Warum nur bedingt? 🤔

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.087
2.225
In den Zimmern in denen ich es beobachtet habe, dauerte ne Bleibereinigung selten mehr als 2-3 Minuten. Tendenziell eher weniger.

Außer in komplett vermüllten US-Hotelzimmern ist ne Abreisereinigung auch in 5-8 Minuten erledigt.

... auch in 5 Sterne Häusern.