Das Ground Personell in JFK ist ja grauslig geschult
C-Schalter. Frag nach "short-check-in bis FRA" anstatt bis ZMU. erste Aussage "your bags will be checked in to final destianten", dass das eben bei LH-Express Rail nicht so ist, sollte sie durch einen Blick auf das System wissen. Auch ein zweites Mal wiederholte sie ihre Aussage, dann hat sie wohl den "operated by Deutsche Bahn" gesehen und dann erinnerte sich die Dame an die Schulung. Ich habe ihr dann erklärt, dass ich nur 1h Connecting time Ankunft und Zug habe und ich den Transport zum Bahnhof besser selber überneheme. Das hat sie eingesehen und Gepäck bis FRA eingecheckt.
Am Ende wollte sie dann plötzlich, dass ich mein zweites Gepäckstück bezahle? Ich versteh nicht, warum das System MIR in der App 2x23kg anzeigt, aber im LH System nicht? Vermutlich war der Dame entgangen, dass ein FTL eine zweites Gepäck mitnehmen darf solange er Basic und höher fliegt. Oder - das war die Ausrede am Schluss - sie dachte 2 Personen, 1 x Basic mit 1x Gepäck, 1xLight ohne Gepäck. Also muss die zweite Person ihr Gepäck bezahlen - auf die Idee, dass der Basic Kunde ja FTL ist und 2 mitnehmen kann, konnte ich sie nicht bringen. Ich musste ihr die M&M FTL Regel vorbetet, hat aber erst die Supervisorin als "Kunde ist korrekt" durchgewunken. Amis reagieren ja immer beleidigt, wenn man den Supervisor holt, vermutlich gibt's dann zum Feierabend einer Abmahnung?
Die Agentin war richtig sauer und hat gleich ihre Stand geschlossen ("personal time"?) - bestimmt denkt die jetzt "German bastard" oder so, aber mir egal!! Es nervt einfach, wenn ich als Kunde die Agenten über die von LH definierten Regeln aufklären muss..... LH Personal war aber offensichtlich nicht (mehr) zur Verfügung (nach Covid weg enhanced?)
Edit: Grüße aus der C-Lounge, alles Lufthana hier..... aber etwas angestaubt: bräuchte dringend mal ein update. Kaffeemaschine braucht für eine Tasse eine halbe Ewigkeit, Getränke incl. harte Sachen vorhanden. Kuchen, Warmes Zeugs auch.
Alternative ist die TK Louge rechts von der Security für dich als SEN mit Ehefrau! Bestimmt besser dort: Döner Kebap oder so?
Hotel 4h 250€, wer's braucht?
Wenn ich das Budget hätte., würde ich kein Hotel buchen sondern anstatt für 70-100 USD in ein nettes Steakhouse in der Nähe (oder je nach Wetterlage auch was zum raussitzenan) und dort mit Uber hinfahren.