• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Was tun mit Membership Rewards?

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
ANZEIGE
Ich gebe zu, ich bin auch immer hin- und hergerissen hier in der Schweiz. Aktuell sammel ich MR mit der Platinum (1 CHF = 1 MR, kein Turbo möglich), habe da aber das Gefühl effektiv weniger rauszubekommen als bei einer M&M Amex (2 CHF bis zu 2.4 Meilen je nach Karte). Da ich primär fliegen möchte, sehe ich da einen höheren Mehrwert. Oder gibt es wirklich Airlines, bei denen man mit MR ein so viel besseres Preis/Leistungsverhältnis erzielt?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ja, aber eigentlich immer 2:1, auch zu M&M (außer Avios 3:2) und bei den Hotelprogrammen 5:4 bzw. 3:2. Also im Vergleich zum direkten Punkte Sammeln eher nur als Notlösung bzw. um flexibel zu bleiben.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
In dem Fall würde ich auch lieber M&M sammeln. Gerade Avios gibt es ja dauernd sehr günstig zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: taenkas

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Hab die Platinum eher nur kurzfristig geholt, da ich schnell die Meilen gebraucht habe. Ich denke nach 18 Monaten gehts dann mit Welcome-Bonus wieder zurück zu einer Swiss Miles & More KK.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
kann man amex offers auch wieder deaktivieren ? habe ein altes bauhaus offer mit 500 MR aktiviert und ein akt. mit 1000 MR bekommen .
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
kann man amex offers auch wieder deaktivieren ? habe ein altes bauhaus offer mit 500 MR aktiviert und ein akt. mit 1000 MR bekommen .

Aktiviere einfach das zweite zusätzlich…?

Übrigens, Hintergrund, warum keine Transfers von Marriott & Co. zu M&M mehr möglich sind:

Klingt so, als wenn sich da evtl. noch mal was ändern könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Ich meine, dass die Offer beide ausgelöst werden, aber garantieren kann ich Dir das leider nicht.
 

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
36
26
Guten Morgen zusammen,

Situation:
Ich hocke auf diversen MR Punkten. Auscashen für 0,5 Cent war für mich nie eine Option - bis jetzt.


Wenn ich mir anschaue, was ich mit den MR Punkten vor 3-5 Jahren anstellen konnte im Vergleich zu jetzt, dann finde ich das relativ ernüchternd.

#1 Das geht schon mit solchen Treppenwitzen los, dass ich die Punkte bei Amazon für 0,4 Cent als Cash einsetzen kann, bei einer Überweisung in Cash allerdings 0,5 Cent erhalte. Das ist doch maximale Provokation gegenüber dem Kunden, oder seht ihr das anders?

#2 Dazu kommt, dass ich auch in Sachen Hotels (Hilton, Bonvoy und Co.) lediglich Wechselraten von 0,4 bis 0,7 Cent finde - übersehe ich hier etwas?

#3 Somit sehe ich aktuell eine sinnvolle Nutzung der Meilen nur im Flugbereich, wo ich in C irgendwie via Meilenschnapper auf 1-3 Cent an Wert komme. Allerdings muss man dort den persönlichen Wert, was einem Business wirklich wert ist, gegenrechnen, weil man durch Gebühren oft so viel wie das Eco Ticket bezahlt und somit mit den Punkten "nur" das Upgrade erkauft - stimmt ihr der Logik zu?

Ich komme jetzt mit einer steilen These, die mir heute Nacht gekommen ist und würde gerne wissen, was ihr davon haltet:
Wieso nicht die MR Punkte tatsächlich auscashen und dieses Geld in Aktien ETFs (MSCI World, NASDAQ) oder für die die dran glauben in Crypto (BTC, ETH) oder Gold anlegen? Fahre ich damit auf Sicht 5-10 Jahre durch die Rendite nicht profitabler, als ewig auf ein Meilenschnäppchen zu warten, die übrigens auch immer schlechter und seltener werden?

Gibt es hier Mitstreiter, die ebenfalls so verzweifelt sind und das in Betracht gezogen oder sogar umgesetzt haben?
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: rainer1 und Hotel

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.661
SNA
Es gibt neben Meilenschnäppchen der 5* Lufthansa m.E. bessere Einsatzmöglichkeiten für Flüge- Stichwort Krisflyer bei Singapore Airlines. Bessere Verfügbarkeit und geringe Gebühren.
Gefühlt wird „Nutzung von MR“ doch monatlich in diversen Blogs thematisiert.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
MR auscashen, und privates Geld anlegen, sind 2 völlig separate Dinge.

Ich nutze MR da, wo ich >0,5% dafür erhalte (Transfer zu HH falls eine Aktion läuft, Flugbuchung falls >0,5% rausspringen,…). Denn genau dann wäre Auscashen und anlegen sinnlos. Da nutze ich die MR lieber, und lege mein anderes Geld an.
 
  • Like
Reaktionen: Schlienz

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
36
26
Es gibt neben Meilenschnäppchen der 5* Lufthansa m.E. bessere Einsatzmöglichkeiten für Flüge- Stichwort Krisflyer bei Singapore Airlines. Bessere Verfügbarkeit und geringe Gebühren.
Gefühlt wird „Nutzung von MR“ doch monatlich in diversen Blogs thematisiert.
Und gefühlt hat noch nie jemand darüber gesprochen, das Geld auszucashen und es zu reinvestieren und durch den Revenue mehr zu erwirtschaften als die Flüge wert sind.

Daher meine These aus ökonomischer Brille.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
Daher meine These aus ökonomischer Brille.
Aus ökonomischer Sicht ist es sinnlos, MR dann mit 0,5% auszucashen, wenn Du danach eine sowieso genutzte (keine nice to have-)MR-Leistung teurer als 0,5% mit Cash bezahlen musst.

Das Thema Treppenwitz betrifft auch M&M, nur anders. Nachdem wir festgestellt hatten, dass mit M&M nur sehr wenige der freien Flüge buchbar waren, welche ich zeitgleich mit Cash hätte buchen können (!), hatten wir M&M umgehend entsorgt.
Mit M&M waren damals scheinbar nur die Plätze/ Upgrades, welche gegen Cash voraussichtlich nicht verkauft worden wären, buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlienz

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Es gibt neben Meilenschnäppchen der 5* Lufthansa m.E. bessere Einsatzmöglichkeiten für Flüge- Stichwort Krisflyer bei Singapore Airlines. Bessere Verfügbarkeit und geringe Gebühren.
Gefühlt wird „Nutzung von MR“ doch monatlich in diversen Blogs thematisiert.
+1

Es ist halt auch ein bequemer Weg, flexibel und schnell in unterschiedliche Programme wandeln zu können, die jeweils unterschiedliche Sweet Spots und Verfügbarkeiten haben. Wie @denkigroove schreibt, wird das in Blogs regelmäßig diskutiert. Aber auch hier im Forum gibt es ja gelegentlich Tipps in diesem Thread oder demjenigen zu den Membership Rewards Sweet Spots.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Gibt es hier Mitstreiter, die ebenfalls so verzweifelt sind und das in Betracht gezogen oder sogar umgesetzt haben?

Nein, weil man sich nur ein wenig einlesen muss, um deutlich mehr als 0.5 CPM rauszuholen.
Wenn der Horizont halt bei M&M aufhört, sollte man eh keine Amex anschaffen, sondern einfach eine M&M-Kreditkarte nutzen.
 

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
36
26
Nein, weil man sich nur ein wenig einlesen muss, um deutlich mehr als 0.5 CPM rauszuholen.
Wenn der Horizont halt bei M&M aufhört, sollte man eh keine Amex anschaffen, sondern einfach eine M&M-Kreditkarte nutzen.

Danke für alle Antworten. Zu diesem Beitrag noch eine kurze Antwort:

Ich glaube, ich kann durchaus das Dining Budget, Versicherungen und Lounge Besuche zu schätzen wissen, auch ohne in Südostasien rumzureisen, oder? Daher finde ich die Aussage etwas hart, dass man auf eine PLAT AMEX verzichten kann, wenn man nicht durchs hinterletzte Eck der Welt fliegt. Zumal die M&M Kreditkarte schlechtere Ratios abwirft (Stichwort Meilenturbo) als die AMEX... Daher war sogar der Hinweis falsch.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Meine M&M-Karte sammelt immer noch 1 Meile pro Euro.
Ist halt einfach bis auf besondere Ausnahmen bestenfalls mittelmäßiger Gegenwert, zu M&M zu schieben. Sich dann zu beschweren, dass der Gegenwert nicht so doll ist, ja, na ja, kann man machen.
Man könnte halt auch für 85k MR + 200€ mit Iberia von Madrid nach New York oder Miami und zurück fliegen. Aber man kann natürlich auch für 110k + 400€ oder so (Meilen-„Schnäppchen“… wenn man eins findet) oder… 220k + 400€ oder so zum „normalen“ Kurs fliegen.
Aber vielleicht liegt ja Miami auch in Südostasien…
 
  • Like
Reaktionen: Schlienz

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
36
26
Meine M&M-Karte sammelt immer noch 1 Meile pro Euro.
Ist halt einfach bis auf besondere Ausnahmen bestenfalls mittelmäßiger Gegenwert, zu M&M zu schieben. Sich dann zu beschweren, dass der Gegenwert nicht so doll ist, ja, na ja, kann man machen.
Man könnte halt auch für 85k MR + 200€ mit Iberia von Madrid nach New York oder Miami und zurück fliegen. Aber man kann natürlich auch für 110k + 400€ oder so (Meilen-„Schnäppchen“… wenn man eins findet) oder… 220k + 400€ oder so zum „normalen“ Kurs fliegen.
Aber vielleicht liegt ja Miami auch in Südostasien…
Got your point.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.689
10.194
www.red-travels.com
Man könnte halt auch für 85k MR + 200€ mit Iberia von Madrid nach New York oder Miami und zurück fliegen.

wenn er nicht mal verraten will, wie viel "diverse" sind, reicht's vielleicht gar nicht dafür :p Man kommt auch mit 226k Avios (BA, Gute Verfügbarkeit) von DE bis nach Neuseeland in C bei QR, wenn man Verfügbarkeit bei QR selbst findet auch weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Flyer

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
36
26
ANZEIGE
wenn er nicht mal verraten will, wie viel "diverse" sind, reicht's vielleicht gar nicht dafür :p Man kommt auch mit 226k Avios (BA, Gute Verfügbarkeit) von DE bis nach Neuseeland in C bei QR, wenn man Verfügbarkeit bei QR selbst findet auch weniger.
Wir reden über eine knappe Millionen. Aber ich habe eure Punkte verstanden. Darum habe ich ja gefragt - um andere Meinungen zu hören. Ist vielleicht ungewöhnlich hier im Forum, aber ich frage nicht, um mich selbst zu bestätigen, sondern um Input zu kriegen und dann nehme ich diese Argumente sogar gelegentlich an. Wie gesagt, ich weiß, verrückt für dieses Forum ;-).
 
  • Like
Reaktionen: ServMan