Was tun mit über 100.000 M&M Meilen die zum 31.03.2023 verfallen?

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Hab gerade überlegt, ob ich auch noch einen Thread aufmachen soll. Habe heute Mittag im Kühlschrank ein halbes Duzend Eier mit Ablaufdatum 31.3. gefunden und bin noch unsicher, was ich damit machen soll ;)
Eventuell mit dem TO gegen 100.000 Meilen tauschen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Moin,

soeben bemerke ich, dass über 100.000 meiner M&M Meilen zum 31.03.2023 verfallen werden.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diese jetzt noch vor dem Verfall schützen kann?

Würde das mit einer M&M Kreditkarte noch klappen oder brauche ich dafür mehr Vorlauf?

Falls nicht, kann man die Meilen verkaufen oder was wäre euer Tip sie anderweitig einzusetzen/einzulösen?


Vielen Dank!

wofür sammelst du überhaupt die Meilen, wenn du sie gar nicht einlösen willst? ;)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
wofür sammelst du überhaupt die Meilen, wenn du sie gar nicht einlösen willst? ;)
Nicht jeder sammelt Meilen für eine konkrete Flugreise.

Ich sammle sie z. B. weil ich die Illusion habe, dank Meilen flexibel zu sein und manchmal Flüge viel günstiger buchen zu können als sie mit Geld kosten (vor allem weil Miles&More Buchungen stornierbar und - zumindest in der Theorie - umbuchbar sind). Das hat sich für mich ein paar Mal gelohnt: z. B. bin ich damals mit einem First Class Meilenticket kurzfristig zum vorletzten Space Shuttle Start nach Florida gereist. Wegen der Möglichkeit der Verschiebung musste das Ticket flexibel sein, und das habe ich damals tatsächlich genutzt und den Rückflug mehrmals auf ein späteres Datum umgebucht. Dieses Meilenticket war (auch unter Berücksichtigung der Meilen-Beschaffung) viel günstiger als jedes damals verfügbare flexible Bezahlticket. Und als bekennendes Sparbrötchen fand ich es einfach geil, dass das optimale verfügbare Ticket ein First Class Ticket war :D

Auch heute gibt's noch einige "Sweet Spots" mit Meilen, z. B. bei Flugprämien in C nach Japan. Und wenn sich nach 3 Jahren kein Anlass zu ihrer Nutzung ergeben hat und man keine Miles&More Kreditkarte hat (oder sie durch übertriebenen Missbrauch verloren hat ;)), hat man dasselbe Problem wie der OP...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Und wenn sich nach 3 Jahren kein Anlass zu ihrer Nutzung ergeben hat und man keine Miles&More Kreditkarte hat (oder sie durch übertriebenen Missbrauch verloren hat ;)), hat man dasselbe Problem wie der OP...

in der Regel sollte das aber bereits am Quartalsbeginn auffallen, kommt doch regelmäßig Post „ihr aktueller Meilenstand…“
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
Nicht jeder sammelt Meilen für eine konkrete Flugreise.

Ich sammle sie z. B. weil ich die Illusion habe, dank Meilen flexibel zu sein und manchmal Flüge viel günstiger buchen zu können als sie mit Geld kosten (vor allem weil Miles&More Buchungen stornierbar und - zumindest in der Theorie - umbuchbar sind). Das hat sich für mich ein paar Mal gelohnt: z. B. bin ich damals mit einem First Class Meilenticket kurzfristig zum vorletzten Space Shuttle Start nach Florida gereist. Wegen der Möglichkeit der Verschiebung musste das Ticket flexibel sein, und das habe ich damals tatsächlich genutzt und den Rückflug mehrmals auf ein späteres Datum umgebucht. Dieses Meilenticket war (auch unter Berücksichtigung der Meilen-Beschaffung) viel günstiger als jedes damals verfügbare flexible Bezahlticket. Und als bekennendes Sparbrötchen fand ich es einfach geil, dass das optimale verfügbare Ticket ein First Class Ticket war :D

Auch heute gibt's noch einige "Sweet Spots" mit Meilen, z. B. bei Flugprämien in C nach Japan. Und wenn sich nach 3 Jahren kein Anlass zu ihrer Nutzung ergeben hat und man keine Miles&More Kreditkarte hat (oder sie durch übertriebenen Missbrauch verloren hat ;)), hat man dasselbe Problem wie der OP...
Du bist aber sicherlich auch nicht von Meilenverfall betroffen??
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
2. Irgendeinen Flug buchen und anschließend wieder stornieren. Die €50 Stornogebühr waren dann weg aber die Meilen waren bis Ende des nächsten Quartals gesichert. -> Jemand eine Meinung dazu?
Ich musste vergangenen November einen Praemienflug stornieren, der teilweise mit Meilen gebucht war (Pooling), die zum Stornozeitpunkt bereits verfallen gewesen waeren. Diese Meilen wurden mit Verfallsdatum Ende Dezember wieder gutgeschriben und konnten fuer eine neue Buchung verwendet werden.
Nach meiner Erfahrung funktioniert das also so wie von dir oben beschrieben, die Meilen sind vom Stornozeitpunkt allerdings nur bis Ende des dann laufenden Quartals gueltig, nicht bis Ende des naechsten Quartals.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
468
898
Hamburg
Das kommt doch wie gerufen... eben Mail vom Worldshop:

Apple® Aktion: 15 % Meilennachlass auf ausgewählte Topseller von Apple®
Die beste Zeit für den Wechsel: Denn bis zum 31.03. sichern Sie sich 15 % Meilennachlass auf angesagte Apple® Highlights wie das iPhone® 14, die AirPods® Pro (2. Generation) und den HomePod mini®. Jetzt Meilen ganz oder anteilig einlösen und sparen mit dem Aktionscode Apple1523


Go for it :yes:
 

Mux

Reguläres Mitglied
17.04.2017
25
2
MUC
Moin,

vielen Dank euch allen für die vielen, teils auch Wittlich lustigen Kommentare.

Habt ihr noch Tipps, wie ich die gut 105.000 Meilen an besten "verbuche"?

Ich hatte an einem Flug SAO-FRA in F (One-way) im Februar oder März 2024 gemacht. Der sollte 100.000 Meilen kosten und ich vermeide hohe Steuern und Gebühren. Leider konnte ich keine Kombination für genau 105.000 Meilen finde. Alternativ zu SAO-FRA müsste auch HKG-FRA klappen.

Hast jemand da noch einen Tipp für Optimierung?


Danke!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Ich hatte an einem Flug SAO-FRA in F (One-way) im Februar oder März 2024 gemacht. Der sollte 100.000 Meilen kosten und ich vermeide hohe Steuern und Gebühren. Leider konnte ich keine Kombination für genau 105.000 Meilen finde. Alternativ zu SAO-FRA müsste auch HKG-FRA klappen.
Es ist zu erwarten, dass Du nicht genau 105K Meilen fürs Ticket ausgibst und einige Meilen deswegen verfallen.

Schon konkrete verfügbare Prämienflüge gefunden? Die Verfügbarkeit von Prämienflügen in F ist sehr rar, an manchen Strecken gibt's gar keine freien Plätze egal an welchem Datum.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Habt ihr noch Tipps, wie ich die gut 105.000 Meilen an besten "verbuche"?

Ich hatte an einem Flug SAO-FRA in F (One-way) im Februar oder März 2024 gemacht. Der sollte 100.000 Meilen kosten und ich vermeide hohe Steuern und Gebühren. Leider konnte ich keine Kombination für genau 105.000 Meilen finde. Alternativ zu SAO-FRA müsste auch HKG-FRA klappen.
Meinem letzten Kenntnisstand zufolge kosten diese Flüge 111k Meilen oneway. Somit fallen die aus. MEX müsste 101k kosten. Am besten mal den Awardchart lesen und dann etwas passendes buchen.
 

Mux

Reguläres Mitglied
17.04.2017
25
2
MUC
Schon konkrete verfügbare Prämienflüge gefunden?

Vielen Dank @cockpitvisit. Aktuell hätte ich diese Verbindung am 19.03.2024 von SAO-FRA in Business Flex Plus ins Auge gefasst. Das Ganze würde 100.000 Meilen kosten und je nach Bedarf würde ich diesen Flug stornieren sobald ich eine Verbindung habe, die ich tatsächlich fliegen möchte. Meinst du das klappt bzw. siehst du ein Problem wegen dem Jahreswechsel?

Meinem letzten Kenntnisstand zufolge kosten diese Flüge 111k Meilen oneway. Somit fallen die aus. MEX müsste 101k kosten. Am besten mal den Awardchart lesen und dann etwas passendes buchen.
https://www.miles-and-more.com/content/dam/mmg/pdf/flight-awards-table.pdf

Vielen Dank @denkigroove. Die Tabelle hatte ich gestern auch schon studiert aber bisher konnte ich keine Verbindung finden, die 105.000 Meilen benötigt. Das wäre allerdings das Idealszenario für mich da sonst gut 5.000 Meilen am Ende des heutigen Tages verfallen werden.

Wenn ihr oder die anderen im Forum diesbezüglich noch Tipps habt wäre das toll. Danke!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Vielen Dank @cockpitvisit. Aktuell hätte ich diese Verbindung am 19.03.2024 von SAO-FRA in Business Flex Plus ins Auge gefasst. Das Ganze würde 100.000 Meilen kosten und je nach Bedarf würde ich diesen Flug stornieren sobald ich eine Verbindung habe, die ich tatsächlich fliegen möchte. Meinst du das klappt bzw. siehst du ein Problem wegen dem Jahreswechsel?
Das passt, ein Jahreswechsel ist kein Problem.

Für die restlichen 5K Meilen kannst Du ja eine Kleinigkeit bei WorldShop kaufen, etwa eine Reisepasshülle oder eine Flasche Prosecco.
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
403
107
Wenn du exakt 105.000 Meilen mit geringen Zuschlägen verbrauchen möchtest, buche doch einfach ein Ticket VIE-ADD für drei Personen. S&G sind € 49,22 / Person.
1680260000095.png
 

Mux

Reguläres Mitglied
17.04.2017
25
2
MUC
Wenn du exakt 105.000 Meilen mit geringen Zuschlägen verbrauchen möchtest, buche doch einfach ein Ticket VIE-ADD für drei Personen. S&G sind € 49,22 / Person.
Anhang anzeigen 207337

Muss ich dann nicht 3x die Stornierungsgebühren bezahlen?
Wie ist es außerdem mit den Steuern und Gebühren, bekomme ich diese bei einer Stornierung auch erstattet?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Muss ich dann nicht 3x die Stornierungsgebühren bezahlen?
Wie ist es außerdem mit den Steuern und Gebühren, bekomme ich diese bei einer Stornierung auch erstattet?
Steuern und Gebühren bekommt man bei einer Stornierung erstattet.

Wie es mit Stornogebühren bei einer Buchung für mehrere Leute aussieht, weiß ich nicht.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Muss ich dann nicht 3x die Stornierungsgebühren bezahlen?
Wie ist es außerdem mit den Steuern und Gebühren, bekomme ich diese bei einer Stornierung auch erstattet?
Du musst natürlich nur Stornierungsgebühren zahlen wenn du die Flüge nicht nutzen willst :yes:
Ich würde ja nur was buchen was ich grundsätzlich auch abfliegen möchte. Genauso wie ich auch nur etwas sammeln würde was ich auch nutzen möchte.
 

Mux

Reguläres Mitglied
17.04.2017
25
2
MUC
ANZEIGE
300x250
Vielen Dank für eure Tipps, ich habe mich letztendlich für einen Oneway Flug in Business Flex Plus von SAO-FRA im März 2024 zu 100.000 Meilen und ungefähr €10 Steuern und Gebühren entschieden. Dazu gab's dann noch eine schöne Tasse aus dem Worldshop, die darf dann mitreisen :)

Wie ihr vermutet hatte war es mit einer Buchung nicht möglich eine Verbindung zu 105.000 ohne verhältnismäßig hohe Gebühren und Steuern zu finden. Daher habe ich mich jetzt für diese Option entschieden.