Was tut man nicht alles für einen Länderpunkt? (semi-live)

ANZEIGE

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
ANZEIGE
Jep, die Sitze waren richtig bequem, deutlich besser als das, was die DB im ICE4 nach Hamburg geboten hat. Da könnte ich mir wirklich vorstellen, längere Strecken mit dem TGV zurückzulegen.

Kann ich so bestätigen. Bin schon Paris-Rennes und Paris-Dax damit gefahren. Sehr zügig und sehr bequem. Wer innerhalb Frankreichs fliegt ist selber schuld ;)
Ansonsten: wie immer toller Bericht, weitermachen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Di, 11.09.18
Um 6.30 Uhr wache ich auf, habe aber recht schlecht geschlafen, die Matratze ist für meinen Geschmack viel zu hart.

Nachdem ich mich fertig gemacht habe, gehe ich runter zum Frühstück und stehe tatsächlich auf der Liste. Im Thread auf FT hieß es noch, dass das Frühstück bei Punktebuchungen nicht mit dabei sei, daher bin ich etwas überrascht, nehme es aber gerne an. Der Frühstücksraum ist aber wie ein Zoo, da neben der Busgruppe vom Check-In gestern auch noch eine Gruppe asiatischer Touristen frühstückt. Es gibt keinen freien Platz mehr, jedoch habe ich Glück, denn als ich mit meinem Müslischälchen durch den Raum tigere, steht gerade jemand auf, sodass ich mir dessen Platz schaffe. Andere Gäste essen im Stehen, ans Büffet kommt man kaum ran – hätte ich dafür bezahlt, wäre ich ziemlich sauer. So belasse ich es aber bei dem Müsli und gehe aufs Zimmer zurück.

Ich war zwar schon in Bratislava, gehe jetzt aber nochmal los etwas durch die Stadt bummeln. Das Hotel von außen.

img_86083iiml.jpg


Der Martinsdom

img_8609a5eb8.jpg


Danach gehe ich zur Burg hoch. Blick über die Donau auf die Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes mit der UFO-Aussichtsplattform

img_8611wuc54.jpg


Blick auf Bratislava

img_8613r1eac.jpg


Die Burg hatte noch geschlossen und öffnet wohl erst um 8.00 Uhr, sodass ich nur ein Stück an der Mauer entlanggelaufen bin.

img_8612hzfks.jpg


img_86144gfoc.jpg


Auch wenn es erst ein paar Minuten waren, hatte ich irgendwie keine so rechte Lust mehr und ging zurück zum Hotel. Direkt neben dem Hotel ist übrigens die deutsche Botschaft.

img_8616qsec4.jpg


Im Zimmer hüpfe ich unter die Dusche, packe danach und checke um kurz nach 8 Uhr aus. Der nächste Zug ab Bratislava Hauptbahnhof nach Wien sollte um 8.38 Uhr fahren und es sind 2,1km Luftlinie – sollte zu schaffen sein.

Mit der Entfernung hatte ich mich aber ziemlich verschätzt, zumal große Teile des Weges auf Kopfsteinpflaster zurückzulegen waren, was wegen des Koffers ziemlich schwer ging. Um kurz nach halb kam ich schließlich zum Bahnhof.

img_8617g7dvd.jpg


Den Zug erreiche ich aber noch und fahre mit ihm bis Wien Hbf. Anders als beim letzten Mal sind diesmal keine Polizisten an Bord. Das Wetter in Wien macht einen guten Eindruck.

img_8618cri8n.jpg


Der Zug Bratislava-Wien nach der Ankunft in Wien.

img_8620cpdt0.jpg


Bevor es weitergeht, habe ich noch etwas Zeit, sodass ich mein Gepäck in ein Schließfach packe und dann mit der U-Bahn in die Innenstadt fahre. Ich bummle ein bisschen durch diese, schaue erfolglos in ein paar Geschäften und laufe dann durch den Stadtpark, in dem ich an diesem Denkmal an den ehemaligen Bürgermeister Andreas Zelinka vorbeikomme.

img_8621fkfql.jpg


Bei Wien Mitte kaufe ich mir beim Bäcker Mann etwas zu essen und fahre dann zurück zum Hauptbahnhof, wo ich mein Gepäck aus dem Schließfach hole und mich auf den Weg zur ÖBB-Lounge mache.

img_8623evfq9.jpg


Dank meiner Bahn.Card mit Bahn.Comfort-Status und einer internationalen Fahrkarte habe ich sogar Zutritt. Die Lounge ist recht schön und leer…

img_862576e9r.jpg


…und von der Essensauswahl her besser als das Pendant der Bahn, zumindest wenn man die 1. Klasse-Lounges außer Acht lässt. Zusätzlich hätte es noch zwei Sorten Kuchen gegeben.

img_8624egfpj.jpg


Zwar bietet Eurowings zwei tägliche Flüge VIE-NUE (EW5806 7:05-8:15 und EW5808 19:50-21:10), allerdings passen mir diese von den Zeiten nicht wirklich (der eine zu früh, der andere zu spät), aber den gewichtigeren Grund hatte ich eingangs schon erwähnt: Bei den derzeitigen operationellen Problemen, die Eurowings derzeit hat, meide ich diese Fluggesellschaft wo immer möglich. Selbst jetzt habe ich lieber die Bahn gebucht.

Um 12.45 Uhr gehe ich zum Gleis 6, auf dem gerade mein ICE-T einfährt und mich 30min später nach Nürnberg zurückbringt. Wider Erwarten ist die 1. Klasse proppenvoll und entsprechend laut – hätte ich mal lieber die 2. Klasse gebucht…

Zwischen St. Pölten und Linz laufen drei österreichische Polizisten durch den Zug und kontrollieren stichprobenartig die Ausweise. Ist das nicht eine Station zu früh, denn bis Linz ist es ja eine reine innerösterreichische Verbindung?

Kurz vor Passau bleiben wir kurz stehen; links der Strommast aus Beton dürfte in Österreich stehen und der rechte aus Metall schon in Deutschland – die Grenze dürfte vermutlich genau zwischen den hellen und dunklen Schwellen verlaufen.

img_86264mdsk.jpg


In Passau laufen dann einige deutsche Bundespolizisten durch den Zug, und obwohl wir ein paar Minuten zu früh ankommen und 6min planmäßigen Aufenthalt haben, fahren wir mit +10min ab. Da merkt man gleich, dass man wieder in Deutschland ist, zumal der ICE auch noch in der Weltstadt Plattling hält. Nichts gegen Plattling und dessen Bewohner, aber eigentlich sollte ein ICE doch nur in den größeren Städten halten…

In Nürnberg scheint es gerade noch mit dem 9min Umstieg zu klappen, jedoch fällt die RB59101 dann aus. So fahre ich 1h später mit dem RE59131, bei dem ich aber in Treuchtlingen umsteigen muss, wofür ich 5min habe. Auf der Strecke müssen wir zwei Mal rechts ran fahren, um uns von verspäteten Fernverkehrszügen überholen zu lassen und sammeln so 12min Verspätung auf. Im Bahnhof Weißenburg i. Bay. bleiben wir dann allerdings stehen, denn vor uns ist ein Güterzug liegengeblieben. Wie lange es dauert, wisse er auch nicht, sodass ich kurzerhand daheim anrufe und mich abholen lasse.

Muss mal schauen, wie ich das dann mit dem Fahrtabbruch und den Fahrgastrechten mache – zumindest die 25% sollte es ja geben, denke ich.

Fazit
Wie hat Forist OleW vorhin so nett geschrieben: Die Reise war wirklich bekloppt. Aber ich wollte mir eben schon länger den Länderpunkt für die Slowakei auch erfliegen. Meine ursprüngliche Idee war ein Gabelflug FRA-PRG;VIE-FRA mit LH und dann zwischenrein PRG-BTS mit OK. Irgendwann kam dann noch die Idee, den A318 mitzunehmen dazu, und da hat sich eben AF1411 auf FR24 als einigermaßen stabile Variante herausgestellt, zumal AF und OK ja auch Skyteam-Partner sind und es somit auf ein „Umsteigen“ in CDG herauslief.

Mit AF und OK habe ich nun zwei neue Fluggesellschaften erflogen, mit dem A318 und der ATR75 zwei neue Flugzeugtypen und mit BTS immerhin einen neuen Flughafen. Zusätzlich gab’s mit Lille, Prague II und Czech Republic noch drei neue Starbucks-Tassen. Insgesamt eine so schlechte Ausbeute.

Morgen bin ich noch daheim, und am Donnerstag geht’s dann schon wieder los auf den nächsten mehr oder weniger bekloppten Trip. Bis dahin…
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Vielen Dank für deinen wie immer sehr kurzweiligen Bericht.

Ich bin früher die Strecke Frankfurt-Passau regelmäßig mit dem ICE/IC gefahren und habe mich auch immer gefragt, wieso man unbedingt in Plattling halten muss.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass man dort hält weil Plattling mit der Waldbahn gute Verbindungen ins niederbayrische Outback bietet und quasi ein Knotenpunkt ist.
 
A

Anonym38428

Guest
Das PI Bratislava ist ja recht hübsch geworden ... das war vor der Renovierung ein ziemliches Drecksloch ;) Ich wäre btw. doch glatt mit der OK bis Kosice durchgeflogen, da gibt es auch eine Hilton Bude, die Stadt ist auch interessant und - tadaa - man hat die einzige innerslowakische Verbindung direkt mit erledigt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Vielen Dank für deinen wie immer sehr kurzweiligen Bericht.

Ich bin früher die Strecke Frankfurt-Passau regelmäßig mit dem ICE/IC gefahren und habe mich auch immer gefragt, wieso man unbedingt in Plattling halten muss.
Inzwischen gehe ich davon aus, dass man dort hält weil Plattling mit der Waldbahn gute Verbindungen ins niederbayrische Outback bietet und quasi ein Knotenpunkt ist.
Da gibt es so einige Bahnhöfe, bei denen man sich das fragt. M.M.n. müsste die Bahn wieder schärfer zwischen IC und ICE trennen und die ICE tatsächlich nur an den großen Bahnhöfen halten lassen und dafür dann zwischendrin einen entsprechend abgestimmten IC, der eben öfter hält, fahren lassen.
Das PI Bratislava ist ja recht hübsch geworden ... das war vor der Renovierung ein ziemliches Drecksloch ;)
Wenn man dem Bericht auf FT Glauben schenken darf, hat sich die Eröffnung immer wieder verzögert. Letztendlich hat es dann aber doch geklappt, und für 9.000 Punkte war es ein Schnäppchen. Da kann ich auch verkraften, dass ich keinen Donaublick hatte.

Ich wäre btw. doch glatt mit der OK bis Kosice durchgeflogen, da gibt es auch eine Hilton Bude, die Stadt ist auch interessant und - tadaa - man hat die einzige innerslowakische Verbindung direkt mit erledigt ;)
Kosice ist total an mir vorbeigegangen, da hätte ich ja - wie ich grade sehe - sogar direkt mit LOT ab WAW oder der AUA ab VIE hinfliegen und den Länderpunkt ebenso mitnehmen können. Hmpf.
 
A

Anonym38428

Guest
Kosice ist total an mir vorbeigegangen, da hätte ich ja - wie ich grade sehe - sogar direkt mit LOT ab WAW oder der AUA ab VIE hinfliegen und den Länderpunkt ebenso mitnehmen können. Hmpf.
... oder einfach bei der OK sitzen bleiben :p

Ich hatte den KSC-BTS auch nur zufällig erwischt, hatte letztes Jahr einen realpreisigen CGN-KSC gebucht auf dem Weg nach Budapest. Morgens am Airport in Köln stellte ich dann fest, dass Mittags die OK außerplanmäßig KSC-BTS just an diesem Tag flog (und mir noch zu einem akzeptablen Preis ein Ticket verkaufen wollte). Außerdem war die Bahnfahrt nach Budapest von Bratislava etwas kürzer als denn von Kosice. Künstlerpech war dann, dass ich für den Rückweg aus Budapest BTS-SXF gebucht hatte, um endlich mal BTS ins Log zu bekommen. Kannste dir nicht ausmalen ...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Nachdem es schon recht spät war, nahm ich kurzerhand ein Taxi zu meinem Hotel. 25€ ärmer (ich hätte mit 15€ gerechnet

Die Taxipreise in Bratislava sind insbesondere im Vergleich zum allgemeinen Preisniveau richtig gesalzen, selbst wenn man ausnahmsweise mal nicht beschissen wird. Mir wollte mal einer für die Fahrt vom Busbahnhof zum Grand Hotel River Park (etwa 1.5km) 13€ abknöpfen...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
... oder einfach bei der OK sitzen bleiben :p
Zählen die nicht durch???

Ich hatte den KSC-BTS auch nur zufällig erwischt, hatte letztes Jahr einen realpreisigen CGN-KSC gebucht auf dem Weg nach Budapest. Morgens am Airport in Köln stellte ich dann fest, dass Mittags die OK außerplanmäßig KSC-BTS just an diesem Tag flog (und mir noch zu einem akzeptablen Preis ein Ticket verkaufen wollte). Außerdem war die Bahnfahrt nach Budapest von Bratislava etwas kürzer als denn von Kosice. Künstlerpech war dann, dass ich für den Rückweg aus Budapest BTS-SXF gebucht hatte, um endlich mal BTS ins Log zu bekommen. Kannste dir nicht ausmalen ...
Ne, manche Dinge kann man sich gar nicht ausdenken.

Die Taxipreise in Bratislava sind insbesondere im Vergleich zum allgemeinen Preisniveau richtig gesalzen, selbst wenn man ausnahmsweise mal nicht beschissen wird. Mir wollte mal einer für die Fahrt vom Busbahnhof zum Grand Hotel River Park (etwa 1.5km) 13€ abknöpfen...

Ja, ich war auch negativ überrascht. Wenn am Dienstagmorgen ein Taxi vor dem Hotel gestanden wäre, hätte ich nochmal eines zum Bahnhof genommen und hätte dabei wohl den nächsten Schock bekommen. So bin ich halt gelaufen, ging auch.

Wenn ich es richtig sehe, hätte ich den Bus 61 vom Flughafen bis zum Bahnhof und dann die Straßenbahn 4 bis zum Hotel nehmen können. Hatte nur abends keine Lust mehr und wollte ins Hotel.

Alternativ hätte ich auch direkt mit dem Postbus (die die Strecke, meine ich, gar nicht mehr betreiben, sondern komplett an Slovak Lines abgegeben haben) vom Flughafen Bratislava nach Wien fahren können, aber dann wäre ich noch später in Wien angekommen. Wäre halt besser gewesen, wenn PRG-BTS ein paar Stunden früher geflogen wäre.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Kann mich irgendjemand darüber aufklären, was ein "Länderpunkt" ist?

Google sagt, es hat was zu tun mit einer Show namens Tutti Frutti, die vor meiner Zeit war (aber die ich natürlich einordnen kann als RTL's Einstieg in den schmierigen Bereich des "sex sells" auf unterster Niveaustufe).
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Kann mich irgendjemand darüber aufklären, was ein "Länderpunkt" ist?

Wenn man ein Land besucht hat, darf man sich selbst einen "Länderpunkt" geben. Für manche reicht bereits der Zwischenstopp auf einem Flughafen (Bsp.: Zwischenlandung in DXB -> "ich war in den VAE"), manche wollen wenigstens ein paar Stunden oder eine Nacht in dem Land verbracht haben. Andere wiederum geben sich den Punkt erst, wenn sie das Land von A bis Z bereist haben und nahezu auswendig kennen. Gibt da keine feste Definition.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und MFBM

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ja, ich war auch negativ überrascht. Wenn am Dienstagmorgen ein Taxi vor dem Hotel gestanden wäre, hätte ich nochmal eines zum Bahnhof genommen und hätte dabei wohl den nächsten Schock bekommen. So bin ich halt gelaufen, ging

Gerade wenn man in Bratislava ein Taxi anhält bzw. auf ein Wartendes zugeht, kommen ganz schnell abartige Beträge zusammen. Bei Bestellung soll das wohl etwas besser sein, eine App a la MyTaxi gibt es zwar, die ist aber eher unpraktikabel und man kann auch nicht damit bezahlen oder einen fixen Fahrpreis vorweg aushandeln, löst das Problem also nicht. Uber ist ja anfang des Jahres gezwickt worden.

Eine wirkliche Wahl hatte ich nachts um 1 bei strömendem Regen natürlich nicht, also musste es eben das Taxi sein. Den Rest des Wochenendes habe ich dann die Trambahn benutzt. Aus Prinzip!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.922
FRA/QKL
ich keine Burger mag (bis auf zweimal im Jahr BurgerKing).
Sorry to interrupt. Aber wer bei Burger an die elenden Friss-dich-zu-Tode Buden denkt dem kann ich nicht verübeln dass er diese und somit den Burger an sich nicht mag. Ein richtiger und guter Burger hat aber kaum was mit dem Fraß aus diesen Müll Etablissements zu tun. Hochwertiges frisch zubereitetes reines Rinderhack mit dem passenden Gemüse und würzigen Saucen und dazu vielleicht noch ein hausgemachtes Bun kann eine absolute Delikatesse sein. Leider in Deutschland nicht ganz einfach zu bekommen, außer auf dem heimischen Grill. Aber statt WürgerKönig vielleicht mal was richtig gutes probieren und dann magst du evtl. auch mal Burger. :yes:
 

LgmDan

Reguläres Mitglied
18.05.2018
50
2
Di, 11.09.18

Mit AF und OK habe ich nun zwei neue Fluggesellschaften erflogen, mit dem A318 und der ATR75 zwei neue Flugzeugtypen und mit BTS immerhin einen neuen Flughafen. Zusätzlich gab’s mit Lille, Prague II und Czech Republic noch drei neue Starbucks-Tassen. Insgesamt eine so schlechte Ausbeute.

Bekloppter Trip mit schönem freudschen Vertipper (y)
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Sorry to interrupt. Aber wer bei Burger an die elenden Friss-dich-zu-Tode Buden denkt dem kann ich nicht verübeln dass er diese und somit den Burger an sich nicht mag.

OK - ich rudere zurück - es gibt durchaus leckere Burger - wenn es denn nicht BK und McD ist - die brauche ich irgendwie ein-, zweimal im Jahr, warum auch immer. Ich nehme an es hat was mit den Sossen zu tun. Aber ich habe in Portugal durchaus schon gute Burger gegessen die wirklich anders waren.

Mein Problem ist einfach das es am Schluß beim Drumherum nicht das ist was ich unter gutem Essen verstehe :)

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland