WAW - Gibt es eigentlich einen Flughafen in Europa wo man durchschnittlich noch länger auf seinen Koffer wartet?

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
177
ZRH
ANZEIGE
Siehe Thread Titel. Jedes Mal warte ich in WAW eine Ewigkeit auf meine Koffer. Was machen die mit denen? Werden die einmal abgespritzt und desinfiziert? Gibt es in Europa einen Flughafen wo man durchschnittlich noch länger wartet? Oder bin ich einfach nur von ZRH verwöhnt?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.669
Und hin und wieder dieses "zwei Wellen" entladen. Die erste Runde Gepäck nach 40 Minuten und die zweite eine Stunde später. Ich habe in WAW aber auch schon rassig das Gepäck bekommen und den Verdacht, dass es auf die Firma ankommt, die für das Entladen beauftragt wurde. Ich weiss den Namen nicht mehr, aber eine davon habe ich als "Lumpenfirma" in Erinnerung.

• Like
Reaktionen: chrigu81

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
545
808
BER hat eigentlich immer ganz gut funktioniert, in letzter Zeit gerne auch mal eine Stunde Wartezeit.

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
549
Und hin und wieder dieses "zwei Wellen" entladen. Die erste Runde Gepäck nach 40 Minuten und die zweite eine Stunde später.

Die "Wellen" lassen sich recht einfach erklären: Es gibt bei den gebräuchlichen Mustern wie A320 und 737 jeweils vorne und hinten einen grösseren Laderaum und zusätzlich hinten noch einen kleineren. Speziell bei A320 mit Containerbeladung ist ein simultanes Ausladen hinten und vorne mitunter verboten oder wird aufgrund fehlenden Personals nicht umgesetzt. Dadurch entstehen die 2 Wellen.

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
89
18
Flieg mit LH und lande in FRA.

Am lämgesten hab ich am TXL gewartet. Ankunft mit QR, Wartezeit weit über zwei Stunden.
Danach kommt der FRA vom Juni 2022. Ankunft mit SQ, Wartezeit gut eine Stunde am Band warten.
Damit kannst du aber nichts anfangen, da überall mehrere Faktoren hineinspielen.
Ja und Nein.
Juni mit United in FRA gelandet, 2std gewartet trotz prio Gepäck.
November mit United in FRA gelandet, 0min gewartet, Gepäck war vor mir da.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Siehe Thread Titel. Jedes Mal warte ich in WAW eine Ewigkeit auf meine Koffer. Was machen die mit denen? Werden die einmal abgespritzt und desinfiziert? Gibt es in Europa einen Flughafen wo man durchschnittlich noch länger wartet? Oder bin ich einfach nur von ZRH verwöhnt?
finde eher ZRH ist gruselig. In 9 von 10 Fällen kommt bei Ankunft mit Swiss nach Ablauf der angezeigten Zeit, die Meldung baggage delayed. Letzte Woche hat Swissport über eine Stunde gebraucht um festzustellen, dass aus MUC überhaupt keine Koffer geladen waren. Selbstredend wissen die nach einer Woche noch nicht, wo sich mein Koffer befindet. Dem Artikel des Merkurs nach zu urteilen, kann ich mir jedoch vorstellen wo er ist.

Glaube es liegt zu einem gewissen Teil aber auch am handling agent

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.163
10.237
LEJ
Meine Gedanken bei diesem Fred sind eher, dass man aus allem ein Thema machen kann.
Es wäre aber besser, dies auf einzelne Flughäfen zu beziehen und nicht zu verallgemeinern.
In diesem Fall also WAW oder den FRA, aber für den FRA ist das Thema schon ausgelutscht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Meine Gedanken bei diesem Fred sind eher, dass man aus allem ein Thema machen kann.
Es wäre aber besser, dies auf einzelne Flughäfen zu beziehen und nicht zu verallgemeinern.
In diesem Fall also WAW oder den FRA, aber für den FRA ist das Thema schon ausgelutscht.
dann sollten wir evtl ZRH mit dem handling agent Swissport hinzunehmen :)

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.355
1.328
Zürich
In WAW hatte ich schon alles von Koffer bereits auf dem Band bis 1h Wartezeit. In letzter Zeit geht es eher wieder länger. Auch sind die Anzeigen nicht wirklich zuverlässig. Manchmal kommen die Koffer deutlich schneller, manchmal auch 20min später als angezeigt. Alles in allem eine ziemliche Lotterie...

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
177
ZRH
In WAW hatte ich schon alles von Koffer bereits auf dem Band bis 1h Wartezeit. In letzter Zeit geht es eher wieder länger. Auch sind die Anzeigen nicht wirklich zuverlässig. Manchmal kommen die Koffer deutlich schneller, manchmal auch 20min später als angezeigt. Alles in allem eine ziemliche Lotterie...
Habe mir jetzt für den Rückflug mal nen Smarttag+ in den Koffer gehauen. Dann weiß man wenigstens schon ob der Koffer bereits ausgeladen wurde bzw. ob er überhaupt eingeladen wurde. In WAW wusste ich ziemlich genau zu welchem Flieger uns der Bus fahren wird. 😁

Anhänge

• Screenshot_20221227_165445_SmartThings.jpg
    Screenshot_20221227_165445_SmartThings.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: chrigu81

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
194
327
Die "Wellen" lassen sich recht einfach erklären: Es gibt bei den gebräuchlichen Mustern wie A320 und 737 jeweils vorne und hinten einen grösseren Laderaum und zusätzlich hinten noch einen kleineren. Speziell bei A320 mit Containerbeladung ist ein simultanes Ausladen hinten und vorne mitunter verboten oder wird aufgrund fehlenden Personals nicht umgesetzt. Dadurch entstehen die 2 Wellen.
DANKE! Das habe ich mich immer gefragt, wie das kommt. Wie wird denn entschieden, welche Koffer in das kleinere Fach geladen werden? Priority kann es ja nicht sein...

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
549
DANKE! Das habe ich mich immer gefragt, wie das kommt. Wie wird denn entschieden, welche Koffer in das kleinere Fach geladen werden? Priority kann es ja nicht sein...

Ich kann das nur für die LHG sagen. Im s.g. Hold 5 (der letzte Laderaum hinten) werden alle HON und First Class Koffer sowie das Crewgepäck verladen. Dazu kommen dann noch alle Koffer, die sehr spät angeliefert werden, z.B. von knappen Umsteigeverbindungen. Ab und zu kommen noch AVIHs und Sportgepäckstücke dazu. Generell ist aber das Ziel dort möglichst wenig zu verladen und möglichst alles in Containern unterzubringen.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
193
673
Deine Erfahrungen in WAW decken sich nicht mit meinen (dieses Jahr >10 Ankünfte mit Endziel WAW, bis auf eine Ausnahme mit aufgegebenem Gepäck).

Ich habe es stets so erlebt, dass die auf dem Monitor am Band kommunizierte Auslieferungszeit deeeeutlich über der tatsächlichen liegt. Kommt man am Band an, ist meist von einer Wartezeit im Bereich 40-60 min die Rede. Die Auslieferung geht dann jedoch wesentlich schneller, sowohl bei LS Airport Services (Handling Agent von LO) als auch bei Wellcome (HA von LH Group). Und ich hatte dort auch schon alles, Hochsommer, Schwachlastzeit wie Mittwoch Mittag im April, aber auch Do/So Abend.

Priority-Gepäck liegt auch zumeist als erstes auf dem Band.

Hatte kürzlich den Fall (WAW abfliegend mit LO), dass ich genau zur Checkin-Deadline am Schalter war (es ist manchmal grauenhaft, ein Uber/Freenow dort zu bestellen...). Habe deshalb schon befürchtet, dass mein Koffer nicht mitkommt. Ich hatte aber meinen Sitzplatz über der Gepäckluke und konnte sehen, wie man noch wegen meinem und einem weiteren Koffer mit einem kleinen Caddy ohne Anhänger rausgefahren ist. Kann Glück gewesen sein oder vielleicht sind die personell doch nicht so "short-staffed" wie anderswo.

Da DUS/FRA-WAW meine Hauptroute ist, habe ich den Vergleich zu den deutschen Flughäfen und da schneidet WAW um Längen besser ab. Zumal es in WAW ausreichend Sitzgelegenheiten gibt, wo man auch noch schnell was auf dem iPad tippen kann. Gerade in FRA, wenn sich die Ankünfte stauen: undenkbar.

• Like
Reaktionen: TravelingSchnitzel

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.355
1.328
Zürich
Also ich war im 2022 auch gegen 10 mal in WAW ankommend von ZRH mit LO oder LX. Ich hatte wie gesagt alles. Wie von dir beschrieben deutlich früher als angezeigt, pünktlich, bis zu deutlich nach angegeber Zeit. Ich bleibe dabei, WAW ist eine Lotterie... ZRH ist da deutlich konstanter und schneller.🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.669
Da DUS/FRA-WAW meine Hauptroute ist, habe ich den Vergleich zu den deutschen Flughäfen und da schneidet WAW um Längen besser ab. Zumal es in WAW ausreichend Sitzgelegenheiten gibt, wo man auch noch schnell was auf dem iPad tippen kann. Gerade in FRA, wenn sich die Ankünfte stauen: undenkbar.
Stimme zu. WAW finde ich sehr angenehm, ich steige auch gerne in WAW um. Einzig mit dem obligaten Zurek ist es eine Lotterie, denn beim Self Service vor dem MC Donalds ist er nicht immer vorrätig und in der anderen Beiz Richtung Passkontrolle ist er so gar nicht sauer, ein Zurek mjaaam, muss aber so richtig sauer sein. Schmatz!

Mit dem Gepäck sind meine Erfahrungen durchzogen, ist halt die Frage, was man noch als akzeptabel durchgehen lässt. 40 Minuten wurden es hin und wieder, hab einmal auch schon 2 Stunden gewartet.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
193
673
Also ich war im 2022 auch gegen 10 mal in WAW ankommend von ZRH mit LO oder LX. Ich hatte wie gesagt alles. Wie von dir beschrieben deutlich früher als angezeigt, pünktlich, bis zu deutlich nach angegeber Zeit. Ich bleibe dabei, WAW ist eine Lotterie... ZRH ist da deutlich konstanter und schneller.🤷‍♂️

Na jut, gegen Züri stinkt halt auch so ziemlich jeder Flughafen ab Größe "Graspiste mit Hangar" ab. Bin immer wieder erstaunt, wozu Swissport da in der Lage ist. Im abgelaufenen Jahr war in zwei von drei Fällen war der Koffer entgegen der "Ihr Gepäck konnte leider nicht planmäßig verladen werden"-SMS nach Umstieg in ZRH doch am Zielort auf dem Band (bin kein HON).