WAW - Gibt es eigentlich einen Flughafen in Europa wo man durchschnittlich noch länger auf seinen Koffer wartet?

ANZEIGE

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
177
ZRH
ANZEIGE
Deine Erfahrungen in WAW decken sich nicht mit meinen (dieses Jahr >10 Ankünfte mit Endziel WAW, bis auf eine Ausnahme mit aufgegebenem Gepäck).

Ich habe es stets so erlebt, dass die auf dem Monitor am Band kommunizierte Auslieferungszeit deeeeutlich über der tatsächlichen liegt. Kommt man am Band an, ist meist von einer Wartezeit im Bereich 40-60 min die Rede. Die Auslieferung geht dann jedoch wesentlich schneller, sowohl bei LS Airport Services (Handling Agent von LO) als auch bei Wellcome (HA von LH Group). Und ich hatte dort auch schon alles, Hochsommer, Schwachlastzeit wie Mittwoch Mittag im April, aber auch Do/So Abend.

Priority-Gepäck liegt auch zumeist als erstes auf dem Band.

Hatte kürzlich den Fall (WAW abfliegend mit LO), dass ich genau zur Checkin-Deadline am Schalter war (es ist manchmal grauenhaft, ein Uber/Freenow dort zu bestellen...). Habe deshalb schon befürchtet, dass mein Koffer nicht mitkommt. Ich hatte aber meinen Sitzplatz über der Gepäckluke und konnte sehen, wie man noch wegen meinem und einem weiteren Koffer mit einem kleinen Caddy ohne Anhänger rausgefahren ist. Kann Glück gewesen sein oder vielleicht sind die personell doch nicht so "short-staffed" wie anderswo.

Da DUS/FRA-WAW meine Hauptroute ist, habe ich den Vergleich zu den deutschen Flughäfen und da schneidet WAW um Längen besser ab. Zumal es in WAW ausreichend Sitzgelegenheiten gibt, wo man auch noch schnell was auf dem iPad tippen kann. Gerade in FRA, wenn sich die Ankünfte stauen: undenkbar.
Danke für Deine Erfahrungen.

Bezüglich Koffer habe ich witzigerweise mal den LO Check-In in ZRH verpasst, bin mit Koffer in die Siko und habe ihn dann am Gate abgegeben. Keine Ahnung ob das auch anderswo klappt aber in ZRH ging es. ;D

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
193
673
Danke für Deine Erfahrungen.

Bezüglich Koffer habe ich witzigerweise mal den LO Check-In in ZRH verpasst, bin mit Koffer in die Siko und habe ihn dann am Gate abgegeben. Keine Ahnung ob das auch anderswo klappt aber in ZRH ging es. ;D

Das heißt, LO hat in ZRH eigene Check-in-Schalter und nutzt nicht die von LX? Ich verstehe diese Airline nicht. :D In MUC sind sie bei LH (inklusive Fööörst-Check-In für Berechtigte), in FRA haben sie dagegen eigene Schalter, in VIE weiß ich es nicht.

In OTP haben sie auch das Handling gewechselt, da waren sie zunächst beim selben Dienstleister wie LH Group und A3, bevor sie dann notdürftig mit Kugelschreiber von der Liste der vertretenen Airlines gekritzelt wurden. Ich habe da paar interne Einblicke zu LO und ein gewisses Gefühl dafür, wie sehr die Politik da mitmischt. Kann mir gut vorstellen, dass man sich um jeden Preis von der LH Group "emanzipieren" will, um der Politik zu gefallen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
177
ZRH
Das heißt, LO hat in ZRH eigene Check-in-Schalter und nutzt nicht die von LX? Ich verstehe diese Airline nicht. :D In MUC sind sie bei LH (inklusive Fööörst-Check-In für Berechtigte), in FRA haben sie dagegen eigene Schalter, in VIE weiß ich es nicht.

In OTP haben sie auch das Handling gewechselt, da waren sie zunächst beim selben Dienstleister wie LH Group und A3, bevor sie dann notdürftig mit Kugelschreiber von der Liste der vertretenen Airlines gekritzelt wurden. Ich habe da paar interne Einblicke zu LO und ein gewisses Gefühl dafür, wie sehr die Politik da mitmischt. Kann mir gut vorstellen, dass man sich um jeden Preis von der LH Group "emanzipieren" will, um der Politik zu gefallen.
A3, LO, Air Serbia(?) usw. haben alle nen geteilten (Mini) Check-In in Check-In Area 2 in ZRH. Wenn der zu ist, hast halt Arschkarte. ;D

• Like
Reaktionen: Metroliner

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.153
395
Münsterland
Fliege regelmäßig zum Chopin-Airport in Warschau, sei es mit LOT ab DUS oder mit Wizz ab Eindhoven.....und jedes Mal war das Gepäck schon auf dem Band, wenn ich im Terminal war....bei Wizz natürlich ab und an Busgate.....aber länger als 15 Minuten dauert auch dann der Ausstieg nicht. Langes Warten auf den Koffer kenne ich sehr unangenehm in erster Linie aus Düsseldorf und leider auch von Schiphol....obwohl ich den Flughafen ansich sehr schätze....Eindhoven ging früher schnell, seit einiger Zeit dauert es auch extrem....Brüssel habe ich sehr gute Erfahrungen, auch bei Langstreckenankünften.....super schnell auf dem Band, auch bei großen Fliegern....aber DUS geht gar nicht....Schande für NRW.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.355
1.328
Zürich
Heute Abend, kommend aus VIE. Landung 22h30, Koffer Angezeigt für 23h11. Um 22h40 hatte ich den Koffer in der Hand 😀 Sie scheinen gerade einen Lauf zu haben, so schnell bekam ich den Koffer in WAW selten. Und die Anzeige kann man sich auf diese Weise auch sparen...

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.731
1.628
Ich habe keinen anderen Thread zu WAW gefunden. Dennoch möchte ich Euch mein Highlight bzgl. WAW nicht vorenthalten.

Ich kam mit der SAS und nur Handgepäck in WAW an und hab mich ganz normal auf dem Weg zu meinem Ziel gemacht. Eine Viertelstunde später klingelt mein Telefon mit einer polnischen Nummer. Es war der Handlingagent und erzählte mir, dass ich mein Tablet in der Sitztasche vergessen habe. Ich solle kurz zur Gepäckausgabe kommen, da könnte ich es mir wieder abholen. Bis dahin hatte ich den Verlust noch nicht mal bemerkt.

Echt starke Leistung. Zudem wollte der Handlingagent noch nicht mal Trinkgeld bzw. Finderlohn.

Ich hätte nicht gedacht, dass solch ein Service überhaupt möglich ist. Hut ab! Hat mich sehr gefreut.

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
177
ZRH
Keine Ahnung wie ihr das macht. Gerade mit LO von STR in WAW gelandet. Landung 10 Minuten früher als geplant um 1210. Koffer wird um 12:53 erwartet. 😅

*edit*

First Bag kam 1239 aber von meinem Prio Koffer ist weit und breit nichts zu sehen. 😅

*edit2*

Last bag... Haben die in STR meinen Koffer aus ZRH nicht umgeladen? FML. 😅

*edit3*

Koffer wurde in ZRH garnicht erst eingeladen. Yolo. 😁

Anhänge

• 20231223_123116.jpg
    20231223_123116.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 9
  • 20231223_124115.jpg
    20231223_124115.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet: