OS: Web Check In - keine Bordkarte!

ANZEIGE

CXX

Reguläres Mitglied
26.02.2017
41
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe gerade für einen meinen Flug OS81 VIE-LAX eingecheckt und bekomme beim letzten Schritt (Bordkarte versenden/ausdrucken) folgende Meldung:
Leider können wir aufgrund von Behördenauflagen derzeit keine Bordkarte anbieten. Bitte wenden Sie sich an einen Schalter am Flughafen.

Eine Freundin, die gestern online eingecheckt hat und heute geflogen ist (selber Flug) hat die Bordkarte ohne Probleme bekommen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

LG
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Da muss RP und Einreisemodus (z.B. ESTA) offensichtlich durch eine Person geprüft werden. Bei der Freundin war das nicht nötig. Ganz einfach. :)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Passiert täglich wahrscheinlich mehr als tausendmal und ich würde die Nachricht auch nicht wörtlich nehmen. Kann auch irgendein IT Problem oder sonst was sein. Bei einem Flug in die USA aber auch ein SSSS.
 

CXX

Reguläres Mitglied
26.02.2017
41
0
Passiert täglich wahrscheinlich mehr als tausendmal und ich würde die Nachricht auch nicht wörtlich nehmen. Kann auch irgendein IT Problem oder sonst was sein. Bei einem Flug in die USA aber auch ein SSSS.

An SSSS habe ich auch schon gedacht, hatte schon zwei mal das Vergnügen - jedoch habe ich da meine Bordkarte immer bekommen..
 

Hexman64

Neues Mitglied
15.07.2018
1
0
Ich konnte die Bordkarte meiner Frau "aufgrund behördlicher Auflagen" ebenfalls nicht ausdrucken und hab diesen Thread gefunden, über den ich den weiteren Ablauf aber nicht genau ermitteln konnte. Deshalb hier meine Erfahrung:

Austrian Airlines meinte am Telefon, man solle bei Interkontinental-Flügen 2.5 Stunden vor Abflug am Flughafen sein, alles danach wäre "auf eigene Gefahr" (aber ich glaub, für verpasste Flüge wegen Sicherheitskontrollen würde auch dann niemand haften).
Beim Check-In wurden wir dann gebeten, möglichst 30 Minuten vor dem Boarding (Einsteigen) am Gate zu sein, weil meine Frau eben SSSS auf der Bordkarte hatte.
Vom Check-In bzw. Gepäck-Aufgabe geht es dann durch die "normale" Sicherheitskontrolle (Flüssigkeiten, Metall...) zu den Gates. Am Weg dorthin tauscht man erst mal nach Belieben Sachen aus dem Handgepäck mit den Mitreisenden, d.h. aufwendige Elektronik und alles was nicht auf Sprengstoff untersucht werden soll usw. gibt man dem Ehemann ins Handgepäck und meldet sich dann am Gate wegen der SSSS-Überprüfung.
Natürlich kann man auch das Notebook des Ehemanns mitnehmen, wenn man endlich mal Gewissheit darüber haben will, ob ein Sprengsatz verbaut wurde.
Die ca. 30 Leute von ca. 250, die SSSS haben, werden dann in einen separaten Raum gebracht, ohne Schuhe im Scanner betrachtet (kein Abtasten mit den Händen) und die Handflächen abgetupft. Elektronische Geräte und alle Kabel (!) werden geröntgt.
Fluggäste, die 10 Minuten vor Abflug ankamen, wurden auch noch schnell überprüft und flogen mit.

Die Überprüfung ist also relativ sinnfrei und dauert nur wenige Minuten. Stand Juni 2018, Wien.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Im März ist mir sowas ähnliches mit TK passiert. Airside in CPT , auf dem Weg nach ADD, habe ich kurzfristig meine Reisepläne geändert und per App einen Award ADD-IST gebucht. Beim online einchecken wurde auch kein Boardingpass wegen irgendwelchen behördlichen Vorschriften ausgestellt und ich war natürlich skeptisch ob ich in ADD einen Boardingpass bekommen würde ohne den Transitbereich zu verlassen. Am Ende waren meine Bedenken unbegründet , am Gate habe ich meinen Boardingpass ohne lange Diskusion bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markman

Neues Mitglied
16.02.2019
9
0
Moin,
ich bekam eben auf diese komische Meldung. Ich hatte das Ticket bei Lufthansa gebucht, bei Austrian Air aber eingecheckt, weil man dort idR. früher ein checken kann. Dann die Meldung und die Suche danach. Das Problem habe ich soeben gelöst: Ich habe dann den Check-In auf Lufthansa gemacht, dort war mein Platz, den ich zuvor auf austrina reserviert hatte, hinterlegt und die Bordkarte konnte ich erstellen. Was es nicht alles so gibt...

Gruß,
Markman
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Das ist derzeit doch fast schon Standard, dass man beim OLCI keine Bordkarte bekommt, weil sie am CI kontrollieren wollen / müssen, ob Du alle erforderlichen Dokumente hast (Einreise-Anmeldungen, PCR-Test usw.).

Und ja, in der Tat geht es manchmal dann über eine andere Website bzw. ich hatte auch schon Fälle, dass ich über die Website keine Bordkarte bekam, in der App aber schon. Liegt wohl daran, dass da nicht alle Systeme immer gleich "aktualisiert" sind. Meist verschwindet die entsprechende "alternative" Möglichkeit dann aber auch recht schnell....

Heißt in dem Fall also definitiv nicht, dass es irgendein Problem mit der Buchung gibt (wenn das der Fall ist, kann man ja i.d.R. erst gar nicht einchecken).
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
OS bietet nun die Möglichkeit an, COVID Reisedokumente vor dem Flug hochzuladen. https://www.austrian.com/de/de/digitale-dokumentenpruefung

Besondes gut gelungen: Das Geburtsdatum muss laut Legende im TT/MM/JJJJ Format eingegeben werden, der hinterlegte Kalender interpretiert das Datum jedoch amerikanisch. D.h. wer 01.03.2000 eingibt wird als 3. Jänner 2000 abgespeichert.

Habs trotzdem mal versucht, bin gespannt ob ich (als AT Bürger inkl. Hauptwohnsitz in AT und 2x geimpft) meine Boardkarte für ATH-VIE online bekommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Habe das schon ein paarmal versucht - Es kam dann zwar immer nach ein paar Stunden die Mail, dass Dokumente in Ordnung, aber Wirkung gleich null. Nach wie vor keine Bordkarte online, am CI wollen sie nochmal alle Dokumente sehen, und in VIE am Gate für den Anschlussflug dann ein 3. Mal. Egal, ob Abflug ab Belgien oder Abflug ab Griechenland (Flüge mit OS via VIE).

Wobei die Frage, ob man die Bordkarte beim OLCI bekommt, wohl primär vom Endziel abhängt. Wäre jetzt überfragt, was auf Flügen mit Endziel AT gilt.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Habe das schon ein paarmal versucht - Es kam dann zwar immer nach ein paar Stunden die Mail, dass Dokumente in Ordnung, aber Wirkung gleich null. Nach wie vor keine Bordkarte online, am CI wollen sie nochmal alle Dokumente sehen, und in VIE am Gate für den Anschlussflug dann ein 3. Mal. Egal, ob Abflug ab Belgien oder Abflug ab Griechenland (Flüge mit OS via VIE).

Wobei die Frage, ob man die Bordkarte beim OLCI bekommt, wohl primär vom Endziel abhängt. Wäre jetzt überfragt, was auf Flügen mit Endziel AT gilt.
Hab auch nach ca. 3 Std. die RÜ bekommen, dass die Dokumente passen. Trotzdem keine online Boardkarte für ATH-VIE.

Nachdem morgen 3 OS Flüge innerhalb 1,5 Std. auf ATH-VIE fliegen wird am CI einiges los sein, nachdem 450 Pax zwangsmäßig dort durch müssen :mad:

Edit: ist laut OS Hotline aufgrund griechischer Regelungen nicht möglich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Das Ganze ist einfach nur noch ein Witz. Da LX meinen Morgenflug gestrichen und mich auf den Nachmittagsflug umgebucht hat, ist mein Aufenthalt auf unter 24h geschrumpft, d.h. der Rückflug erscheint als Anschlussflug und meine Reise geht von BRU nach BRU.

Gestern online für den Hinflug eingecheckt, natürlich keine Bordkarte bekommen. Dafür dann heute in BRU am Schalter gleich auch noch die Bordkarten für den OS-Rückflug, für die ich sonst auch immer zum CI-Schalter gehen muss, zwecks Kontrolle der belgischen Einreise-Anforderungen. Und das, obwohl ich das belgische PLF natürlich noch nicht ausgefüllt hatte (mache ich bei der „Zuverlässigkeit“ der Flugpläne nicht früher als nötig, sprich: im Falle von Belgien am Tag des Abflugs).

Und zu dem Vorab-Dokumentencheck: Nach Griechenland ja kaum mehr möglich, seitdem man den QR-Code erst wieder um Mitternacht erhält (es sei denn, man fliegt erst am Nachmittag / abends). Während ich nach Belgien das gar nicht könnte, da bei deutschen Personalausweis nicht erkenntlich, dass ich dort „resident“ bin (und daher keinen PCR-Test für die Einreise brauche).

Plus die Tatsache, dass selbst als es nach Griechenland noch ging (da QR-Code direkt nach Ausfüllen des PLF) es keine Bordkarte gab und die Dokumente trotzdem überall nochmal kontrolliert wurden. Keine Ahnung, was das soll. Ob derzeit nur Test / Vorbereitung eines irgendwann man vielleicht funktionierenden Systems…. Denn wenn das mit den x-fachen Kontrollen so weitergeht, wird das im Sommer, wenn mehr Leute fliegen, das absolute Chaos.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Das Ganze ist einfach nur noch ein Witz....

Und zu dem Vorab-Dokumentencheck: Nach Griechenland ja kaum mehr möglich, seitdem man den QR-Code erst wieder um Mitternacht erhält (es sei denn, man fliegt erst am Nachmittag / abends)....

Plus die Tatsache, dass selbst als es nach Griechenland noch ging (da QR-Code direkt nach Ausfüllen des PLF) es keine Bordkarte gab und die Dokumente trotzdem überall nochmal kontrolliert wurden. Keine Ahnung, was das soll. Ob derzeit nur Test / Vorbereitung eines irgendwann man vielleicht funktionierenden Systems…. Denn wenn das mit den x-fachen Kontrollen so weitergeht, wird das im Sommer, wenn mehr Leute fliegen, das absolute Chaos.
Mit FR auf VIE - HER wurde nur am Gate in Wien kontrolliert, den BP gab es normal online.
Geht also auch anders.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Mit FR auf VIE - HER wurde nur am Gate in Wien kontrolliert, den BP gab es normal online.
Geht also auch anders.
Ich denke, sie wollen gerade die Kontrollen am Gate verhindern, um das Boarding nicht endlos zu verzögern. Daher am Abflug-Flughafen Bordkarte am CI, oft mit mit entsprechendem Sticker / Stempel, dass Dokumentenkontrolle ok. Während FR ja grundsätzlich sehr früh mit dem Boarding beginnt, und sei es in dem Sinne, dass die Paxe in einen abgetrennten Bereich "boarden".

Natürlich idiotisch, wenn Du dann am Umsteigeflughafen am Gate meist nochmal kontrolliert wirst, weil die nur ihre "eigenen Stempel" anerkennen.... Also wenn Du etwa ATH-VIE-BRU fliegst, musst Du erst in ATH zum CI (keine Bordkarte online), und in VIE dann am Gate nochmal zur Kontrolle. BRU-VIE-ATH das Gleiche umgekehrt.... Was in VIE, wo etwa auf den Flügen nach BRU ein Großteil Umsteiger sind, die noch dazu oft von knappen Anschlüssen kommen (es also auch nichts bringt, wenn der "Kontroll-Schalter" schon 45 Minuten vor Boarding aufmacht), regelmäßig zu Verspätungen führt.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Crazy: In ATH am Counter wurde außer dem Pass nichts gecheckt. Wozu dann das Theater....
Immerhin 15 Counter für LH, OS, LX offen
 
Zuletzt bearbeitet: