4U: Web Check-In mit Sitzplatzwahl?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.702
10.304
BRU
ANZEIGE
Ja, natürlich. FR ist vorbildlich. :doh:

Also ich bin ja nun wirklich kein Ryanairfan (und solange ich irgendeine Alternative habe, werde ich diese Airline meiden): Aber Sicherheitsbedenken hätte ich bei FR nicht.

Und Tatsache ist nunmal: An Flughäfen außerhalb des Best-Tarif-Netzes bietet 4U um nichts mehr als Ryanair oder jeder beliebige Billigflieger (ok, ein paar M&M-Meilen…), egal, ob Basic oder Smart-Tarif (Sitzplatzreservierung usw. gegen Aufpreis bekomme ich auch bei Ryanair und Co.), egal ob Einmal-im-Jahr-Urlaubsflieger oder Statuskunde.

Ansonsten gebe ich Dir aber recht. Wenn ich Billig-Tarif im Billigflieger buche, kann ich keinen Luxus erwarten. Abgesehen vom Smart-Tarif bietet 4U doch auch isolierte Sitzplatzreservierung an, wenn ich denn kein Gepäck und keinen Snack brauche. Und auch Ryanair lässt Dich nicht den Sitzplatz kostenlos reservieren oder das Gepäck umsonst mitnehmen, nur weil Du für das Ticket 500 Euro gezahlt hast (und ja, das gibt es auch bei Ryanair - auch die nützen Strecken aus, wo es wenig bzw. nur teure Alternativen gibt).

Nur wenn ich für die Sitzplatzreservierung gezahlt habe, dann sollte die auch möglich sein. Und zwar online, und unabhängig, ob über 4U oder LH gebucht...

A

Anonym38428

Guest
Ist sie wohl...

Habe ich ja selbst gemacht. Smart gebucht, 18F reserviert, 18F geflogen.

Online bei 4U gebucht? Da kann ich das auch. Jetzt nehmen wir den gleichen Flug mal auf 220er Tix und du erklärst mir bitte, wie ich da online eine Sitzreservierung mache. Bin gespannt!

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Das ist für mich bisher die tollste Aussage in Deinen stellenweise sinnleichten Sätzen.
Weil LH-Piloten erfolgreich streiken und der LH-Konzern höhere Ausgaben schultern muss, kann GW nur noch drittklassige Pogrammierer einstellen, welche keine freie Sitzwahl zu implementieren vermögen!
Ist das so in etwa das, was Du uns mitteilen wolltest ?

Nein.

Die Kosten im betreffenden Unternehmensbereich bei LH steigen, die Erlöse nicht - im sogar Gegenteil.
Also bietet Dir das Unternehmen eine Platzreservierung nur noch gegen Aufpreis. Du wählst, ob Du den Aufpreis zahlen willst oder eben nicht. Oder ob Du überhaupt noch Angebote des Unternehmens annehmen willst, denn das ist ja das gute an der Marktwirtschaft - niemand wird gezwungen, ein Angebot anzunehmen. So einfach.

• Like
Reaktionen: MisterG

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Die Kosten im betreffenden Unternehmensbereich bei LH steigen, die Erlöse nicht - im sogar Gegenteil.
Also bietet Dir das Unternehmen eine Platzreservierung nur noch gegen Aufpreis.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann ist Dein Argument also nicht, dass die Programmierung einer freien Sitzplatzwahl zusätzliche Kosten verursachen würde und daher unterbleiben muss, sondern dass wegen steigender Kosten der LH-Konzern zusätzliche Einnahmequellen finden muss. Richtig soweit ?
Und um Kunden zu bewegen, für einen Wunschplatz zu zahlen, dürfen dann die Nichtzahler überhaupt nicht mehr wählen, auch nicht kurz vor Schluss unter den verbliebenen Restplätzen ?
Nun, das mag man als freie Marktwirtschaft bezeichnen wollen, aber angesichts bisheriger im Flugverkehr üblicher Gepflogenheiten - ja, ich bin so altmodisch, dass mir solche Werte etwas bedeuten - empfinde ich eine solche Haltung als SCHIKANE.
Das liegt dann für mich auf einem Niveau mit den angedachten Toilettenbenutzungsgebühren eines durchgeknallten Irren.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Du kannst es auch so verstehen, dass Du eine Art Rabatt für Deinen Verzicht auf eine Sitzplatzreservierung und Gepäck bekommst.
Manch einer wird es schätzen, eben nicht für eine Leistung (mit)bezahlen zu müssen, die gar nicht in Anspruch genommen wird...

A

Anonym38428

Guest
Du kannst es auch so verstehen, dass Du eine Art Rabatt für Deinen Verzicht auf eine Sitzplatzreservierung und Gepäck bekommst.
Manch einer wird es schätzen, eben nicht für eine Leistung (mit)bezahlen zu müssen, die gar nicht in Anspruch genommen wird...

Wie rum ist mir ehrlich gesagt Wurscht, grad erst mit BE geflogen - da heisst es Zahlen oder Lotterie. Hindert ja trotzdem niemanden zuletzt einzusteigen und sich ein nettes Plätzchen auszusuchen :p Aber sagen "kannst dir was aussuchen" und danach wird dann die Lotterie bedient, das ist grob unsportlich.

Ich bin ja ein ganz einfach gestrickter Kerl, es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man bei einem Wechseln von einer Hansa auf eine 4U - die für den Kunden sichtbar eben nicht nur schlechter bezahltes Personal bedeutet - Unsummen in Werbung verballert, sich aber nicht in der Lage sieht solche technischen Banalitäten zu lösen. Die ganze 4U Nummer kann und wird nur funktionieren, wenn man den Kunden mit nimmt und von der neuen 4U überzeugt. Dazu braucht man ein gutes und vor allem in sich schlüssiges Produkt - was für mich persönlich der Smart-Tarif nach wie vor grundsätzlich bietet. Bei so Banalitäten wie der Sitzreservierung kriege ich aber einen Hals - auf den Strecken wo ich mit der 4U unterwegs bin, fliegt nunmal Eurowings Hardware. Bin ich damit Germanwings Kunde 2. Klasse?

In Düsseldorf gibt es neben den Strecken, wo die Nutzung der Germanwings praktisch alternativlos ist, dann doch einige Strecken wo es auch (mindestens) eine andere Airline gibt. Preislich tut sich das unterm Strich alles gar nicht soviel, so dass letztlich dann doch wieder eine emotionale Komponente gewinnt (oder besser: gewinnen würde), die sich da Kundenbindung nennt.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Der Insasse verweist ja mit seinem Nick auf die vielleicht billigste aller billigen Billigflieger. Sollte dieser Pleitegeier tatsächlich sein Maßstab an Preis/Leistung sein? Das erklärte natürlich einen verschobenen Blickwinkel an ein marktwirtschaftliches Unternehmen.
"billigste aller billigen Billigflieger" ?
Weil sie oft sehr niedrige Preise hatten? Damals !
Sind sie deshalb schlechter als HLX (für 4€ nach Madrid oder 14€ nach Venedig) ?
Oder als Condor (mehrfach für 29€ nach Madeira und Teneriffa geflogen) ?
Gut, VBird hat im Unterschied zu z.B. Condor nicht überlebt. Aber Mann, was hat es Spass gemacht, mit denen zu fliegen!
Schöne schwarze Ledersitze, geräumiges Flugzeug für ERWACHSENE, gutgelaunte und humorige Flugbegleiter, etc.
Und FREIE Platzwahl !

Germanwings würde ich mir nie als Nick wählen. Vor einigen Jahren ging das bei denen ja noch. Aber heute macht ein Flug mit GW wirklich KEINEN Spass mehr. Für mich ist das nicht unwichtig. Andere sind meilengeil oder bekommen ein warmes Gefühl in der Leistengegend, wenn sie durch einen Vorhang vom Pöbel getrennt werden. Ich gehöre zu der Generation, die sich noch auf das Fliegen selber gefreut hatte. Nicht nur auf das Ziel, sondern auch auf das Einsteigen ins Flugzeug.
Bei GW in der Zwergen-Sardinenbüchse kann man sich doch nur noch freuen, wenn man endlich wieder draussen ist.

• Like
Reaktionen: Rheinberger

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Hallo, habe ebenfalls noch eine LH Buchung mit Canadair Regional Jet (Eurowings), die im Zuge der Umstellung nun von Germanwings (by Eurowings) ab DUS geflogen wird. Habe nur eine 220er E-Ticket-Nummer und lt. Check my Trip sind nun Sitzplätze reserviert worden, die mir nicht zusagen.

Hat jmd. die Telefonnummer der Hotline zur Hand, an die ich mich nun als umgestellter LH -> Germanwings Smart-Tarif Kunde für die Änderung der Sitzplatzreservierung wenden muss?

Klappt dieses problemlos oder muss ich mich da auf Probleme einstellen?

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
"billigste aller billigen Billigflieger" ?
Weil sie oft sehr niedrige Preise hatten? Damals !
Sind sie deshalb schlechter als HLX (für 4€ nach Madrid oder 14€ nach Venedig) ?
Oder als Condor (mehrfach für 29€ nach Madeira und Teneriffa geflogen) ?
Gut, VBird hat im Unterschied zu z.B. Condor nicht überlebt. Aber Mann, was hat es Spass gemacht, mit denen zu fliegen!
Schöne schwarze Ledersitze, geräumiges Flugzeug für ERWACHSENE, gutgelaunte und humorige Flugbegleiter, etc.
Und FREIE Platzwahl !

Germanwings würde ich mir nie als Nick wählen. Vor einigen Jahren ging das bei denen ja noch. Aber heute macht ein Flug mit GW wirklich KEINEN Spass mehr. Für mich ist das nicht unwichtig. Andere sind meilengeil oder bekommen ein warmes Gefühl in der Leistengegend, wenn sie durch einen Vorhang vom Pöbel getrennt werden. Ich gehöre zu der Generation, die sich noch auf das Fliegen selber gefreut hatte. Nicht nur auf das Ziel, sondern auch auf das Einsteigen ins Flugzeug.
Bei GW in der Zwergen-Sardinenbüchse kann man sich doch nur noch freuen, wenn man endlich wieder draussen ist.

Jetzt frag Dich doch mal selbst, warum es VBird heute nicht mehr gibt...

A

Anonym38428

Guest
Das muss sehr neu sein, Donnerstag gings noch nicht.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.645
1.303
Bei mir ging es bei Check-In am 10.6., ist aber wohl wirklich ziemlich neu.