4U: Web Check-In mit Sitzplatzwahl?

ANZEIGE

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
ANZEIGE
Aus aktuellem Anlass pushe ich mal:

Germanwings, DRS-DUE, Rückflug. Konnte online nicht einchecken weil Sitzplatzwahl nicht funktionierte. An der Hotline teilte mir ein ziemlich pampiger Südländer mit dass das ein Eurowingsflug sei und deshalb Sitzplatzauswahl und Online-Checkin nicht ginge. Ergo darf ich mich morgen brav 90 Minuten vor Abflug in der Checkinschlange einreihen wenn ich sonst 10 Minuten vorher einfach durchgehe! Ist das so richtig oder hat der GW Service einen neuen Tiefpunkt erreicht?

A

Anonym38428

Guest
In Dresden wirst du eh locker 30 Minuten an der Siko stehen ...da ist es verschmerzbar vorher aufzutauchen. OLCI an sich dürfte aber gehen, nur die Sitzplatzwahl nicht.

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Bin schon in Düsseldorf. Ich versuche mich für den Rückflug einzuchecken, aber die Sitzplatzauswahl geht nicht. Und wenn ich keinen Sitzplatz auswähle, lässt mich das System den Checkin nicht fortsetzen!

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Im ursprünglichen Ticket stand dass man bis 30 Minuten vor Abflug am Flghafen einchecken kann. Also bis kurz vor dem Boarding?

Was stimmt denn nun?

A

Anonym38428

Guest
45 Minuten war iirc die Standardzeit zu LH Zeiten, bei C und/oder Status 30 Minuten. Ohne Not würde ich so kurzfristig aber beim Germanwings Checkin nicht aufschlagen, selbst wenn es theoretisch reicht. Praktisch ist das wenns dann am Automaten auch nicht geht nicht zu schaffen.

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Überraschung, Automat ging auch nicht. Habe jetzt ein Ticket mit dem Vermerk SBY bei Sitzplatz bekommen. Was immer das auch heißt.

A

Anonym38428

Guest
Flug ist überbucht und du Kandidat für Jump oder IDB.

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
610
8
wie tosc schon sagt: flug dürfte überbucht sein. du bist stand-by und stehst damit auf warteliste. wenn alle vor dir eingecheckten paxe erscheinen, wirst du voraussichtlich stehen bleiben -> involuntary denied boarding (idb). mit jump meint tosc den jump seat - den klappsitz, auf dem die flugbegleiter auch sitzen (jump seat gibt´s auch im cockpit, aber das dürfen wir wohl getrost aus der betrachtung auslassen). ich weiß nicht, wie bei 4u die regelung ist, aber nicht alle airlines erlauben paxe auf den jumps und lassen dich eher stehen als darauf platznehmen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.735
4.179
Nord Europa
Der online-check-in mit 4U-Ticket und EW-Flug ging von Anfang an ohne Probleme, zumindest bei Abflug in HAM und AMS. Schon mehr als 10 Mal gemacht.

Für meinen letzten 4U-Flug DUS-HAM habe ich am Check-in(-Schalter) in DUS auch nur eine "Warteliste-Bordkarte" bekommen. Habe mich fast mit dem AHS-Personal "geschlagen". Der Grund blieb mir verborgen, der Flieger war nicht voll.
(Dafür gab es aber auf Grund der kurzen Flugzeit die vorausbezahlten Getränke nicht).

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
610
8
vielleicht ein neues feature und es gibt grundsätzlich nur noch stby-boarding-pässe bei 4u :p

naja, vielleicht ist eine vorab eingecheckte reisegruppe bei dir nicht aufgetaucht - damit bleiben dann mehr aus nur ein, zwei sitze frei. aber auch das ist nur spekulatius. vielleicht gibt es ja einen systemfehler; kann man ja nicht ausschließen...

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Das Problem ist die depperte Kabinenaufteilung bei 4U. Best, Sitze mit mehr Beinfreiheit und mit ohne mehr Beinfreiheit.
Einfach gedacht, zu dem Zeitpunkt auch noch gut, doch in der Praxis, auch durch die EW Implementierung, vollkommen gescheitert.

Das System kann nun wohl erkennen, dass noch Plätze beim CI frei sind, daher die Bordkartenvergabe, die auszustellende Bordkarte aber keiner Gruppe zuordnen, somit auch keine Sitzplatzvergabe. Das Problem wird dann erst am Gate manuell behoben.

• Like
Reaktionen: LTU

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
610
8
also doch ein feature ;)

klingt auf jedenfall nachvollziehbar.

@ desperado: hat sich das für dich jetzt in wohlgefallen aufgelöst?

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Hallo,

so, bin angekommen. Der Flieger war wirklich proppenvoll und auch die Leute am Checkin hatten keine Ahnung wie man Überläufe behandelt. Nach einigem Hin- und Her mit dem Supervisor wurde ich dann auf Best hochgestuft und landete vorne. Leider erst 10 Minuten vor dem Boarding so dass ich die Lounge nicht mehr heimsuchen konnte. Und vom Bordbistro war auch nur noch der Joghurt zu haben. :D Naja, hätte schlimmer ausgehen können aber die Standbyboardkarte hätte man auch gerne online anfordern können!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Hallo,

so, bin angekommen. Der Flieger war wirklich proppenvoll und auch die Leute am Checkin hatten keine Ahnung wie man Überläufe behandelt. Nach einigem Hin- und Her mit dem Supervisor wurde ich dann auf Best hochgestuft und landete vorne. Leider erst 10 Minuten vor dem Boarding so dass ich die Lounge nicht mehr heimsuchen konnte. Und vom Bordbistro war auch nur noch der Joghurt zu haben. :D Naja, hätte schlimmer ausgehen können aber die Standbyboardkarte hätte man auch gerne online anfordern können!

Das kann ich ja fast nicht glauben. In dem Fall hätte ich mir aber das Smartphone von P1 zeigen lassen mit jeweiliger 0 hinter dem Bestand Schwarzbrot Sandwich Laugenstange und Nudelsalat.

Das klingt mir mehr danach, Ramp Agent zu P1:" Der bekommt nicht mehr, und SmartPappe ist abgezählt." :D

• Like
Reaktionen: global2011

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Wenn das nochmal passiert gehe ich sofort zum Abfertigungsschalter wenn er besetzt ist und wenn dann Smart oder besser rausspringt wird die biblische Plage über die Businesslounge hereinbrechen. :yes:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Mir hat man von "kompetenter" Lufthansa-Seite erklärt: German-Wings überbucht nicht.
(Da Tickets bei no-show nicht werden.)

Kann jemand dazu mit einengen Erfahrungen etwas beitragen?

Überbuchung wohl nicht im normalen Ticketsale. Aber irgendwie muss beispielweise die Reihe 26 bei 4U Metal als Puffer dienen. Im Online CI ja auch nicht normal aus wählbar. Auch bei Buchung über die 4U Homepage kein Zugriff auf 26 bei Sitzplatzauswahl. Dennoch hatte ich dort schon vom Pfaffen bis BusinessKasper in Gucci alles hinter mir sitzen. *** Anmerkung: Ich bin ein braver Pax, der seinen Campingstuhl auf Kurzstecke nicht nach hinten neigt, wenn der Platz hinter mir belegt ist. *** Ein Schema, wie oder warum diese armen Schweine in der Reihe 26 ohne Fenster landeten, obwohl vorne noch Plätze frei waren, konnte ich bisher auch noch nicht ergründen.