oneworld programmübergreifend Wechsel von AY zu CX oder KA Meilenprogramm?

ANZEIGE

koesi

Neues Mitglied
25.07.2010
18
0
ANZEIGE
Hallo,

mal wieder eine Frage an die Experten hier im Forum.

Ich bin derzeit Silber bei AY, wohne in Shanghai und moechte das Programm primaer zum Einloesen von Praemienfluegen nach Deutschland nutzen.

Durch eine berufliche Veraenderung werde ich nun viel mit CX bzw. KA fliegen. Meist Business aber ab und zu auch mal Eco. Normalerweise sagt man doch, dass man am besten Meilen mit dem Programm sammelt, mit denen man auch am meisten fliegt...

Wie gesagt, mein Hauptziel sind Meilenfluege nach D und da bietet AY die besten Verbindungen an. Lohnt sich daher ein Umstieg auf CX? Status werde ich schnell wieder reinfliegen, also Wegfall von Silber sollte erstmal nix machen. Wo bekomme ich schneller Heimfluege nach D auch in Bezug auf extra Meilen durch den Status?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Wenn es wirklich paid C bei CX ist, dann wäre evtl. AA eine Option, da gibt es halt ab Platium einen 100% Meilenbonus bei CX. Die berechtigen Buchungsklassen sind allerdings, vor allem in Y sehr eingeschräkt:

Cathay Pacific

Auch müssen evtl. 4 Segmente mit AA geflogen sein, allerdings weiß ich nicht, ob die wirklich benötigt werden.
 

koesi

Neues Mitglied
25.07.2010
18
0
Danke, aber AA kam damals schon bei mir nicht in Frage. Und ein paar Eco Fluege werden bestimmt kommen und da ist das Sammeln ja nich so prall...
Hat jemand noch Kommentare zu CX?
Danke
 

koesi

Neues Mitglied
25.07.2010
18
0
Hab mal eben selber gesucht, aber die Informationen bei CX online sind ja eher duerftig...
Sehe ich es richtig, dass ich bei CX in der Business Class nur 125% der Meilen gutgeschrieben bekommen, bei AY aber 200%?
Damit waere das Meilensammeln bei CX ja dann deutlich langsamer und ein Freiflug wuerde viel laenger dauern?
Waere dann doch schon ein Entscheidungsgrund, oder?
 

mario1972

Neues Mitglied
28.07.2010
4
0
Hallo,

ich denke man sollte noch beachten, daß man bei CX/Asiamiles auch nicht OneWorld (z.B. AirChina oder China Eastern) Prämienflüge buchen kann. Ebenfalls gibt es auch One Way Awards (für z.B. 70 K Meilen in C EU-China).

Business Awards auf CX sind nicht so einfach zu bekommen, First schon eher. Ansonsten fällt mir noch dazu ein, daß die im Internet gebuchten CX/KA Eco Tickets ex China in Klasse V (100 % Meilen) im Gegensatz zur Buchung ex D immer kostenlos stornierbar oder änderbar waren.

Da ich nur ECO fliege, schätze ich insbesondere die Möglichkeit aus D (EU) Gepäck bis nach China (Mainland) durchzuchecken.
Das Personal bei CX ist ebenfalls sehr zuvorkommend und begrüßt ab GO persönlich (wenn nicht gerade ein Diamond Member daneben sitzt ;-) )
Ebenfalls sollte man ex D möglichst die Anschlussflüge in HKG unter der CX und nicht KA Nummer buchen. Dies hilft, falls doch mal eine Verbindung über London gehen sollte bei Gepäch durchchecken (da alles OW).
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Sehe ich es richtig, dass ich bei CX in der Business Class nur 125% der Meilen gutgeschrieben bekommen, bei AY aber 200%?

Naja Finnair Plus hat bei dem letzten enhancement, die Meilenvergabe bei Partnerairlines auch sehr verkleinert. Die 125% in C sind oneworld Standard, gibt meines Wissen auch keine generelle Ausnahme mehr. Deshalb auch mein Hinweis mit AA, weil es die letzte Möglichkeit ist, mit CX Flügen in C, wirklich Meilen zu generieren.
 
  • Like
Reaktionen: koesi

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Eine Kuriositat ware hier noch zu erwahnen. Ich kann nicht sagen ob es immer noch zutrifft, aber zumindest bis vor kurzem hat es recht viel weniger an Steuern und anderen Zuschlagen gekostet falls man Finnair-Pramienfluge uber MPC anstatt von AY Plus gebucht hat.

Wie schon erwahnt, kann man daruber hinaus AsiaMiles, aber halt nicht MPC-Statusmeilen, auch bei diversen chinesischen Gesellschaften erwerben. Dies kann sich beim Standort Shanghai schon recht positiv auswirken falls man ofter zb. innerchinesisch fliegt oder eben ruber nach Korea will. Da hat man mit AY Plus uberhaupt keine Erwerbsmoglichkeiten.