AF/KL Flying Blue: Wechsel von FlyingBlue zu? (was lohnt sich am meisten?)

ANZEIGE

Talie

Reguläres Mitglied
15.05.2017
26
0
ANZEIGE
Moin,

Ich bin aktuell Gold und recht bald Platin bei KLM und frage mich so langsam was es mir eigentlich bringt und ob es bei anderen Allianzen/Airlines alles mehr Sinn macht.
Ich fliege fast ausschlißlich drei locations an: HAM - SFO/SJC, HAM - TYO, HAM - CAN.

es gibt hier alle möglichen Angebote und recht gleiche Preise. Nun zu meiner Frage: Kann ich bei anderen Airlines auf mehr Vorzüge hoffen? Bei KLM habe ich bisher noch kein einziges, ungezahltes Upgrade bekommen und ein paar mal für ca. 35000 Meilen upgraden können. Die kleinen Upgrades auf premium ECO hingegen sind idR Problemlos möglich für max 100€ oder Meilen.

Vielleicht habe ich auch einfach nur zu viel erwartet aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch mehr geht. :)

ach ja: ich komme auf ca. 150k Meilen im Jahr, kann1-2 mal im Jahr Business direkt buchen und buche sonst immer Eco (Leider so vorgegeben)


Vielen Dank für jegliche Hilfe. :D
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Wenn es bei Skyteam bleiben soll wäre Skymiles und Delta eine Überlegung wert, bei der Menge ist der Diamont Level möglich dort gibt es dann Upgradevouchers zur Auswahl, auch sonst vergibt Delta gerne Upgrade inbesondere in die First auf Kurz- und Mittelstrecken.

Allerdings scheint bei FB das Upgradefeuerwerk erst bei Platimun so richtig los zu gehen von daher kann es vielleicht auch lohnen mit dem Wechsel etwas zu warten.

Übrigens KLM hat doch keine Premium Eco sondern nur die besseren Plätze a.k.a. Economy Comfort? Diese Plätze sind dann als Plat. automatisch gratis reservierbar.
 

Talie

Reguläres Mitglied
15.05.2017
26
0
Wenn es bei Skyteam bleiben soll wäre Skymiles und Delta eine Überlegung wert, bei der Menge ist der Diamont Level möglich dort gibt es dann Upgradevouchers zur Auswahl, auch sonst vergibt Delta gerne Upgrade inbesondere in die First auf Kurz- und Mittelstrecken.

Allerdings scheint bei FB das Upgradefeuerwerk erst bei Platimun so richtig los zu gehen von daher kann es vielleicht auch lohnen mit dem Wechsel etwas zu warten.

Übrigens KLM hat doch keine Premium Eco sondern nur die besseren Plätze a.k.a. Economy Comfort? Diese Plätze sind dann als Plat. automatisch gratis reservierbar.

Da triffst du genau meine Gedanken. a) Ich weiß halt nicht ob da noch ein Geuerwerk kommt oder das Pulver verschossen ist und b) genau, das "kleine upgrade" ist nur economy comfort und als plat gratis reservierbar. (als gold super günstig)
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Also meine Kollegin ist im Herbst zu FB Plat. gematched worden für sie gabs schon einige Upgrades bei KLM in C und bei AF in PE und C zwei mal sogar ein Doppeklupgrade von Y nach PE und von dort nach C und letztens auch eines C upgrade bei KQ ob das bei dir genauso läuft schwer zu sagen.

Der Vorteil bei Delta sind die Choice Vorteile dort lassen sich Upgradevouchers für die Langstrecke bekommen die wohl auch bei KLM und AF einlösbar sein.
 

Talie

Reguläres Mitglied
15.05.2017
26
0
Also meine Kollegin ist im Herbst zu FB Plat. gematched worden für sie gabs schon einige Upgrades bei KLM in C und bei AF in PE und C zwei mal sogar ein Doppeklupgrade von Y nach PE und von dort nach C und letztens auch eines C upgrade bei KQ ob das bei dir genauso läuft schwer zu sagen.

Der Vorteil bei Delta sind die Choice Vorteile dort lassen sich Upgradevouchers für die Langstrecke bekommen die wohl auch bei KLM und AF einlösbar sein.

danke! ich werde wohl erstmal plat voll machen und dann weiterschauen. Delta reizt mich shcon, da man eben ein minimum an upgrades über die voucher bekommt. aber mal sehen, vielleicht kommt ja auch ein feuerwerk...

Hat jeamnd noch einen Vergleich zu anderen Airlines?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Die Frage ist halt mit welcher Airline du fliegst? Wenn du oft Delta fliegst bekommst du als FB Member egal ob Gold/Platinum sehr selten ein Upgrade ... es ist ja schon problematisch kostenlose Langstrecken Delta Comfort+ Sitze als Platinum zu bekommen. Da bist du bei Delta natürlich besser aufgehoben ... damit bist du natürlich bei KLM/AF nicht oben auf der Upgrade Liste.

Die eigenen Elite Member werden immer besser gestellt.

Aus eigener Erfahrung als FB Gold/Platinum wenn auf Europaflügen die Y voll ist sitze ich zu 60% in C ... International mit Delta hab ich noch nie ein Upgrade bekommen, National ist die Upgradeliste schon mal das Ziel irgendwo auf Platz 45 geführt zu werden wenn ich es überhaupt schaffe drauf zu kommen.
International mit AF/KLM hatte ich einmal ein Upgrade in C (bei 5 oder 6 Flügen in Y ... Langstrecke bin ich meist mit Delta geflogen da die eine bessere Eco+ haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Moin,

Ich bin aktuell Gold und recht bald Platin bei KLM und frage mich so langsam was es mir eigentlich bringt und ob es bei anderen Allianzen/Airlines alles mehr Sinn macht.
Ich fliege fast ausschlißlich drei locations an: HAM - SFO/SJC, HAM - TYO, HAM - CAN.

es gibt hier alle möglichen Angebote und recht gleiche Preise. Nun zu meiner Frage: Kann ich bei anderen Airlines auf mehr Vorzüge hoffen? Bei KLM habe ich bisher noch kein einziges, ungezahltes Upgrade bekommen und ein paar mal für ca. 35000 Meilen upgraden können. Die kleinen Upgrades auf premium ECO hingegen sind idR Problemlos möglich für max 100€ oder Meilen.

Vielleicht habe ich auch einfach nur zu viel erwartet aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch mehr geht. :)

ach ja: ich komme auf ca. 150k Meilen im Jahr, kann1-2 mal im Jahr Business direkt buchen und buche sonst immer Eco (Leider so vorgegeben)


Vielen Dank für jegliche Hilfe. :D

Also, ich kann Dich gut verstehen , mir geht es wie Dir aber bei British Airways , ich bin Silber und habe auch kein einziges free Upgrade bislang bekommen. Mit meinem nächsten Trip bin ich dann endlich Gold und da gibt es doch erheblich mehr Benefits. Ich bleibe dran , das solltest Du auch. Mein Kollege fliegt viel AFKL und ist Platinum, der hat alle Klassen durch upgeraded bekommen sogar einmal La Premier bei Air France.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Ich frage mich, was manche hier aber auch erwarten. Der "Flying Blue" Goldstatus ist, sorry wenn ich das jetzt so sage, absolut nichts besonderes und recht einfach mit 30 Flügen im Jahr schon erreichbar. Ich bin selbst seit knapp 7 Jahren ununterbrochen Plat bei Flying Blue (Ziel ist der Lifetime Status in 3 Jahren) und bekomme ab und zu mal ein Upgrade in die C, ich fliege aber zu 90% nur innerhalb Europas. Wenn man allein mal am Gate schaut, wie viele Personen immer die "Sky Priority" Lane zum Einsteigen nutzen (und selbst wenn davon nur jeder Zweite einen Status hat), sind auf einer normalen KLM Boeing 737-800 mindestens 10 Gold- und 5 Platinum-Gäste drauf. Da ist es doch normal, dass man nicht besonders hofiert wird...

Wer darauf steht, dass man aufgrund seines Status' besonders gewürdigt wird, ist bei AF / KL falsch... Ich persönlich komme damit aber sehr gut zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Talie

Reguläres Mitglied
15.05.2017
26
0
danke an alle! Wir haben usnere Vorgaben geändert und ich buche jetzt doch die meisten Flüge direkt in C. Plat bei FB war damit sehr schnell voll und auch schon für den nächsten Zeitraum gesichert.
Moral der Geschichte: Hätte ich mich schneller entschieden, wäre ich Gold geblieben (kaum unterschiede) und würde dafür M&M HON schaffen dieses Jahr. :D
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
wenn du C Fliegst ist der Status eh so gut wie egal... natürlich nur wenn man auf das eine Gepäckstück und die paar mehr Meilen verzichten kann ;)
 

vinzbg

Reguläres Mitglied
25.08.2014
74
6
Ich fliege ca. 3 Mal im Jahr Langstrecke in C. Eigentlich kann ich Gold bis Platinum erreichen seitdem das Programm umgestellt wurde. Gar kein schlechtes Deal. Vor allem AF und KL ziemlich gute Preise aus Deutschland anbieten.