Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.352
4.841
ANZEIGE
Es geht um Ankündigung per Push-Nachricht. 💡

• Like
Reaktionen: AJ44

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.352
4.841
Die praktische Kenntnis spielt für das Verständnis des Kontexts keine Rolle. Was sie theoretisch sind, sollte selbst ihm bekannt sein.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.836
8.092
Interessant wie die Gewichtungen auseinandergehen.
Eingehende IBAN - noch nie benötigt, Card Control ebenso nicht - die Bank haftet bei Missbrauch, Push für Ankündigungen sind mir auch egal bzw. würde ich abschalten - wichtig ist die Info bei der Buchung, Logos haben bei mir ebenfalls keinerlei Priorität und sind meistens sowieso unvollständig umgesetzt.
Vieles ist natürlich individuell, dennoch sind Dinge wie Card Control absolut sinnvolle Funktionen, Haftung hin oder her. Es geht ja auch um das Angebot, wer wie welche Dinge dann letztendlich nutzt, ist dann nochmal was anderes. Es könnte einfach viel mehr kommen bei der ING, passiert aber nicht, von daher wäre bzw. ist Abseits von C24 (wo ich durchaus in einigen negativen Punkten mitgehe!) die DKB meine erste Wahl. Die Argumente für die ING zum (tatsächlich langweilig ausreichenden Gemeinschaftskonto) waren dann hauptsächlich der Bonus zur Eröffnung, ansonsten hätte es dafür auch jede beliebige Bank sein können. Ansonsten wird da für mich nicht wirklich viel geboten.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.598
967
Vieles ist natürlich individuell, dennoch sind Dinge wie Card Control absolut sinnvolle Funktionen, Haftung hin oder her.
Also ich finde es auch durchaus sinnvoll, wenn ich wie bei der DKB einschränken kann in welchen Ländern (offline) die Karte verwendet werden kann. Und auch das man optional einschränken kann wofür die Karte verwendet werden kann ist gut. Was man aber der ING zugutehalten kann: Seit einigen Wochen kann man die Karte auch temporär sperren (gut das geht meines Wissens bei der DKB schon seit über 5 Jahren oder so) aber besser wie Nix.

Pfote

Reguläres Mitglied
10.01.2026
57
42
Das erwartete ich mittlerweile als Standard die Card Control. Für mich ein absolutes no go wenn eine Bank das nicht anbietet

• Like
Reaktionen: dorin und AJ44

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
866
1.071
Ich wundere mich auch über die Bedürfnisse: eingehende IBAN, Push, Card Control, Saldo der Vormerkungen nicht berücksichtigt, etc. haben mich noch nie interessiert.
Für mich sind ko - Kriterien: Auslandsentgelt der Visa, mittlerweile schlechte Tagesgeldkonditionen und schon lange nicht mehr marktgerechte Bepreisung von WP- Transaktionen ( Kostenlose ETF Sparpläne interessieren mich nicht).
Ich habe bei der ING nur noch einen VL Sparplan.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.352
4.841
Mich interessiert wenig bis gar nicht, welche Features andere Mitforisten interessieren. Und ob und welche mich interessieren, halte ich nicht für interessant genug, um es hier breitzutreten. :rolleyes:

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
866
1.071
Mich interessiert wenig bis gar nicht, welche Features andere Mitforisten interessieren. Und ob und welche mich interessieren, halte ich nicht für interessant genug, um es hier breitzutreten. :rolleyes:
Und mich interessiert nicht, was andere nicht interessiert. Einfach woanders anmelden! Oder ignoriere doch einfach alle anderen!

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.352
4.841
Keine Sorge, mach ich ja. Und wenn ichs nicht tue, gebe ich halt meinen unmaßgeblichen Senf dazu, s. o.

dorin

Erfahrenes Mitglied
21.01.2025
277
223

Also besser nicht mehr schreiben: „Mich interessiert, wie lange eine Überweisung dauert“,
sondern stattdessen kommentarlos eine Liste der Überweisungszeiten posten?

Das war natürlich nur ein Beispiel – genauso gut könnte es jedes andere Thema sein. :rolleyes:

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
886
607

"54 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich eine rein digitale, KI-gestützte Beratung vorstellen können, die sich an ihrer finanziellen Situation orientiert und personalisierte Empfehlungen liefert. In der Generation Z lag die Zustimmung sogar bei 71 Prozent."

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
886
607
.... Nachdem jedes Jahr, gerade bei den Lokalbanken die Gebühren des Kontos, aber auch für Kreditkarten, immer weiter angehoben werden, wird es auch immer Kunden geben die zu einer Onlinebank wechseln. ...

soeben bei Trustpilot gefunden, ein Wechsler von der Sparkasse zur ING, der heute in den frühen Morgenstunden dazu eine Bewertung abgegeben hat (ist sogar jemand mit einem real Name und mehreren Bewertungen):

"Also ehrlich, so einfach wie alles beworben wird ist es nicht. Ganz ehrlich, ich hatte mir echt viel erhofft, aber ich bin echt sehr herbe enttäuscht. Ich werde das ganze Rückgängig machen. Ich dachte echt die SPK bietet keinen Kundenservice, aber das hier ist noch mal eine andere Hausnummer an 0 Service, ganz ehrlich, keine Empfehlung :-("

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.381
892
soeben bei Trustpilot gefunden, ein Wechsler von der Sparkasse zur ING, der heute in den frühen Morgenstunden dazu eine Bewertung abgegeben hat (ist sogar jemand mit einem real Name und mehreren Bewertungen):

"Also ehrlich, so einfach wie alles beworben wird ist es nicht. Ganz ehrlich, ich hatte mir echt viel erhofft, aber ich bin echt sehr herbe enttäuscht. Ich werde das ganze Rückgängig machen. Ich dachte echt die SPK bietet keinen Kundenservice, aber das hier ist noch mal eine andere Hausnummer an 0 Service, ganz ehrlich, keine Empfehlung :-("

Aber das ist ja vielleicht auch die falsche Erwartungshaltung, wenn man wg. angeblich oder tatsächlich zu wenig Kundenservice von einer Filialbank wie einer Sparkasse zur ING wechselt.

Das Geschäftsmodell der Direktbanken ist seit jeher, Angebote für Selbstentscheider zu machen (die idealerweise auf der Konditionenseite besser sind).
Nichts sonst.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
886
607
aber da zeigt doch ganz gut wie hoch der Leidensdruck mancher Kunden lokaler Geldinstitute wie z.B. der Sparkassen aufgrund der hohen Gebühren ist.

Da versuchen selbst die zwischenzeitlich zu wechseln die eigentlich einen vor Ort Kundenservice/Berater benötigen wie täglich Brot.

bzw. selbst die Sparkassen mit Ihren üppigen Kontoführungsgebühren schaffen es selbst mit den hohen Gebühren nicht ausreichend Service für manche Kunden zu bieten.

Eigentlich kann man jetzt nur da den Hebel ansetzen, das man schaut das die Kunden selbstständiger werden (sich weiter qualifizieren / entwickeln) damit sie mit weniger Support zum günstigen Preis bei (Direkt-)Banken (besser) klar kommen ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: knauserix

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.598
967
Trustpilot ist sowieso ein schlechter Witz. Ein wahres Hateportal. Vor allem oft vertreten: Kunden die es nicht schaffen die App/das Banking zu benutzen und sich dann bei Trustpilot beschweren. Wer selbst laufend Beratung oder 24/7 Hilfe beim Online-Banking braucht, der hat meiner Meinung nach nichts bei einer Direktbank zu suchen und sollte bei der Sparkasse oder Raiffeisenbank bleiben.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
886
607
Trustpilot ist sowieso ein schlechter Witz. Ein wahres Hateportal. Vor allem oft vertreten: Kunden die es nicht schaffen die App/das Banking zu benutzen und sich dann bei Trustpilot beschweren. Wer selbst laufend Beratung oder 24/7 Hilfe beim Online-Banking braucht, der hat meiner Meinung nach nichts bei einer Direktbank zu suchen und sollte bei der Sparkasse oder Raiffeisenbank bleiben.

da gebe ich Dir vollkommen recht, das man bei Bewertungen ganz allgemein den Kontext des Schreibers immer mit in Relation ziehen muss, tendenziell sind viele Bewertungen zu schlecht aber auch viele zu gut, es fehlt meiner Meinung nach die konstruktive Mitte und eine gewisse Dialog Kultur..

Viele 1 Sterne Bewertungen bei Trustpilot muss nichts bedeuten, viele 5 Sterne Bewertung aber ebenso wenig, das ist bei Bewertungen der Banking Apps in den jeweiligen App Stores ähnlich - die einen sind super happy für den nächsten ist die App absoluter crap - wobei auffällig ist: Trustpilot ist schon so ein bisschen was wie eine Mülltonne, wo besonders viele hinfinden die sich mal so richtig ... wollen.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.565
2.098
Mal eine kurze Bitte an ein paar "alte" Nutzer der ING.
Sofern sie noch das Banking per Web nutzen. Kann einer
mal kurz einen "Screenshot" eines Girocard Umsatzes
posten. Mich würde intressieren. ob man die Icons der Händler
bei der Anzeige der Umsätze im Onlinebanking sehen kann
(wie es ja bei den meisten VR Banken, der DKB, Wise, etc. möglich ist).
Es geht mir darum, für mich zu schauen, ob mir die Girocard den
monatlichen Betrag wert wäre.:unsure::idea:

Für euer Feedback schon einmal vielen Dank!(y):coffee: