• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
ANZEIGE
Ich glaube nicht, dass die Gründe für die
"langsamre Umsetzung" von SEPA Instant
so einfach und banal sind.
Hier nochmal kurz was zur IT der Bank:

ttps://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/digitalisierung-so-ruestet-sich-die-ing-gegen-digitale-rivalen/100018781.html

Ich glaube nicht, dass die IT total veraltet ist.
Aber auch für diese Bank fallen die nötigen IT
Fachkräfte nicht mal eben schnell vom Himmel!

Und mit der IT Migartion bei der Postbank, der
ApoBank, den Problemen bei der DKB, etc. zeigt sich
ja auch ganz deutlich, dass das ganze Thema nicht
banal ist!

Zudem ist die ING immer noch (zum Glück für mich
und andere Nutzer) eine Bank, bei der eine Nutzung
des Onlinebankings am Rechner möglich und keine
Zwangsnutzung einer "mobilen Wanze" mit installieter
Datenkrake obligatorisch ist!:idea:
 

Gartenzwerg

Neues Mitglied
22.11.2021
6
12
Wenn ich eine Bank wäre und jetzt erst Echtzeitüberweisungen einführen würde, würde ich mich vermutlich auch darauf konzentrieren, gleich im Paket alle Anforderungen der Zahlungsverkehrsrichtlinie ab 2025 einzuhalten – zum Beispiel den Abgleich von Name und IBAN, dessen Ergebnis Kunden zukünftig im Frontend angezeigt werden muss.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Hinter der schicken Online Oberfläche, verbirgt sich wohl im Hintergrund eine total veraltete Plattform, denn wie sonst ist es zu erklären das es so schwierig ist das zur Verfügung zu stellen?

Sprich aussen Hui und innen ...
Sie nutzen Kordoba als Kernbankensystem, genau wie die Consorsbank. Und beide Banken scheinen sich sehr schwer zu tun (kommunizieren auch keine konkrete Termine) mit der Einführung von Echtzeitzahlungen. Beide Banken haben übrigens dasselbe Problem mit den teilweise sehr langen vorgemerkten Kartenzahlungen. Vielleicht Zufall…

Liegt es also am Kernbankensystem, das es nicht oder nicht wirtschaftlich umzusetzen ist? Nutzt man die Gelegenheit zum Wechsel des Bankensystems?
 
  • Like
Reaktionen: JES-AA

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Die Realität bei den Banken in Deutschland sieht eher so aus, dass man es nicht gebacken bekommt und kurz vor knapp mittels Lobbyarbeit endlose Übergangsfristen rausschlagen will.

Gerne auch mit Verweis auf die (angeblichen) Besonderheiten hierzulande.
 

ehambuch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
287
310
Sie nutzen Kordoba als Kernbankensystem, genau wie die Consorsbank. [...]

Liegt es also am Kernbankensystem, das es nicht oder nicht wirtschaftlich umzusetzen ist? Nutzt man die Gelegenheit zum Wechsel des Bankensystems?
Sicher auch. Es dürfte nicht so einfach sein, in die alten Kernbanksysteme die Echtzeitüberweisung einzubauen.
Mal abgesehen von diversen Prozessanpassungen (Risikoprüfung, Liquiditätsmanagement). Sowas ist kein kleines Projekt bei dem man nur ein schickes Web-Frontend bauen muss.

Der Austausch eines Kernbanksystems kostet übrigens in der Größenordnung 100 Mio. bis 1 Mrd. - je nach Bank.
 

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
habe gerade mal bei Wikipedia reingeschaut was da so über Kordoba steht, das die ING im Einsatz hat:

- Entwicklung von Siemens aus dem Jahre 1982, entwickelt für Großrechner
- da bereits zur Jahrtausendwende hoffnungslos veraltet wurde es bereits 2003 bei der Postbank durch SAP abgelöst
- seit etwa zwei Jahren wird Kordoba beim Internet Auftritt des Herstellers nicht mal mehr erwähnt
- Im Internetauftritt der amerikanischen Muttergesellschaft FIS (Fidelity National Information Services) ebenfalls bereits seit 2022 entfernt

Also kurzum alter Kernschrott für den es schwierig sein dürfte neue junge Entwickler zu akquirieren die das überhaupt kennen, da müssen wann eher Unruheständler ran um da was zu ändern.

Meiner Meinung nach ist hier ein Wechsel des Kernbankensystems auf eine zeitgemäße Plattform mehr als überfällig, da täuscht die schöne Fassade was Online Banking und die Apps betrifft ganz schön ....
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
Ich finde es schon interessant, dass sich Nutzer über Kernbankseysteme beklagen.

Dann bin ich mal gespannt, ob die gleichen Nutzer einen monatlichen Beitrag in
Höhe des für z.B. Geno- oder Sparkassenkonten üblichen Rahmens bezahlen möchten,
wenn dann die ING oder die Consorsbank ein neu gebautes Kernbanksystem implementieren
sollten. :unsure:
 

JES-AA

Aktives Mitglied
12.04.2023
234
140
ich bin neben anderen Banken bei der ING auch bereits seit rund 20 Jahren Kunde.

Aber was sagt mir das alte IT System?

Wir sind sozusagen kurz vor einem Vulkanausbruch, siehe andere Banken die gerade IT Umstellungen hinter sich hatten.

Da gehts bald rund, halt weil aus dem alten Kernbankensystem alles raugelutscht wurde was ging, und jetzt geht es bald halt nicht mehr anders
als was neues einzuführen, schön wärs wenn einem das als Kunde egal sein könnte, glaube aber kaum das ein Wechsel des Kernbankensystems geräuschlos im Hintergrund über die Bühne gehen dürfte ...
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
Die werden Dank EU in nicht allzu langer Zeit bei allen Konten in Deutschland kommen.
Alle Banken in Ländern mit EUR als Währung müssen SEPA Instant spätestens ab 09.01.25 eingehend und ab 09.10.25 ausgehend anbieten (für alle Konten). Tschechien, Dänemark usw. haben noch bis 2027 Zeit. Die ING kann diese "Diskriminierung" des günstigen Kontos also noch 1,5 Jahre duchziehen.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
520
345
Alle Banken in Ländern mit EUR als Währung müssen SEPA Instant spätestens ab 09.01.25 eingehend und ab 09.10.25 ausgehend anbieten (für alle Konten). Tschechien, Dänemark usw. haben noch bis 2027 Zeit. Die ING kann diese "Diskriminierung" des günstigen Kontos also noch 1,5 Jahre duchziehen.
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Mobiflip bezieht sich immer auf irgendwelches Uraltgewäsch, das auf X oder TikTok erwähnt wurde. Als der Kommentar von den ING-Schreibern aufkam, sollte Instant noch bis Ende März möglich sein.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
Ich glaube auch nicht, das es noch eine so lange Zeit dauert.
Die werden natürlich eine Weile die Funktion dem Konto "future"
vorbehalten (als zusätzliche Werbemaßbahme für das Konto).
Außerdem wird es wohl auch so sein, dass die meisten, die
"sofortüberweisung" wünschen, mehr als nur ein Konto bei
der ING haben und das dan anderst realisieren!:idea:
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
121
144
Wie oft soll das Thema hier (und woanders) noch beschwatzt werden? Interessiert das die ING? "Et kütt wie et kütt" bzw. hier: "Et kütt, wenn et kütt". Wer es braucht, wechselt die Bank. Wer es nicht braucht, dem ist es egal. Ich bin sicher, die ING wird es spätestens dann bereitstellen, wenn es sie es muss.
 
  • Like
Reaktionen: KatBa

Calzone_Zone

Reguläres Mitglied
26.03.2024
84
151
dem VFT
Alle Banken in Ländern mit EUR als Währung müssen SEPA Instant spätestens ab 09.01.25 eingehend und ab 09.10.25 ausgehend anbieten (für alle Konten). Tschechien, Dänemark usw. haben noch bis 2027 Zeit. Die ING kann diese "Diskriminierung" des günstigen Kontos also noch 1,5 Jahre duchziehen.
OK, neu für mich. Dachte spätestens 01.01.25 wäre Stichtag.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.048
1.429
Warum seid ihr so ungeduldig?
Es ist doch sicher, dass aufgrund der Gesetze das Feature früher oder später kommen wird.

Insofern gibt es auch keinen Grund gegen die ING wegen fehlender Echtzeit-Überweisungen. Bei so ziemlich allen Anderen Features hätte man diese Sicherheit nicht und müsste spekulieren.

Ich finde Echtzeit-Überweisungen ganz nett und freue mich, wenn sie bei der ING kommen. Für mich persönlich ist das Feature Echtzeit-Überweisung etwas wichtiger als Händlerlogos oder Foto-Überweisung, aber mehr auch nicht.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.476
5.467
Die ING ist ja eh schon immer etwas eigenwillig, die tagelangen Vormerkungen werden ja auch ignoriert obwohl es die Kunden in sämtlichen Bewertungen (App Store) immer wieder kritisieren. Da ist es einfach nicht verwunderlich, dass auch beim Thema Echtzeitüberweisungen wieder eine Krücke eingebaut wird mit diesem merkwürdigen Future Konto.
 
  • Like
Reaktionen: ali388388

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.476
5.467
Erzähl du mal keinen Quatsch, das Thema ist dort seit Jahren immer wieder vorhanden, irgendwann sind es die Leute auch satt. Dazu kommt noch dieser lächerliche Schwachsinn mit der Bevormundung der IBAN Anzeige. Komischerweise haben sämtliche andere Banken keine Probleme damit. Hat die ING also andere Auflagen?!

1711890807240.png

Vor ein paar Jahren war die App mal gut bzw. besser als viele andere, mittlerweile herrscht dort Stillstand und ich glaube sogar die DKB überholt die ING noch, in mehreren Ansätzen sind dort nämlich Dinge besser umgesetzt. Vor allem diese Themen wie eine vernünftige Darstellung des aktuellen Kontostands.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Creditme

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
irgendwann sind es die Leute auch satt
Das führt aber scheinbar nicht zu weniger Kunden. Scheint also doch nicht so wichtig sein bzw. die "Meckerer" in den App Stores sind nicht die Mehrheit.
Screenshot_20240331_154403.png
Source: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/305106/umfrage/anzahl-der-kunden-der-ing-diba/

Ich selbst bin auch noch zufriedener Kunde. Ich brauche weder die IBAN-Anzeige noch tagesaktuelle Abbuchungen oder Echtzeitüberweisung. Die App ist klasse, die Karten funktionieren, das Konto ist kostenlos (die 99ct für die Giro spare ich mir demnächst) - alles tutti für mich.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und KatBa

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
689
338
immer wieder vorhanden, irgendwann sind es die Leute auch satt. Dazu kommt noch dieser lächerliche Schwachsinn mit der Bevormundung der IBAN Anzeige. Komischerweise haben sämtliche andere Banken keine Probleme damit. Hat die ING also andere Auflagen?!
so ists
Ich selbst bin auch noch zufriedener Kunde. Ich brauche weder die IBAN-Anzeige noch tagesaktuelle Abbuchungen oder Echtzeitüberweisung. Die App ist klasse, die Karten funktionieren, das Konto ist kostenlos (die 99ct für die Giro spare ich mir demnächst) - alles tutti für mich.
gönnt man dir auch.

ING ist die einzige Bank die die IBAN "verwehrt". Grund? Schwachsinn.
Deswegen wirds auch immer das Zweitkonto bleiben bzw. das Gehaltseingangskonto.
Die haben Ewigkeiten gebraucht, bis sich was mit den Echtzeitüberweisungen bewegt und naja diese Umsatzanzeige liegt wohl an den
zu verdienenden Dispozinsen ;)
Wenn die DKB Echtzeits drin hat, dann passt eigentlich alles.
Btw. ich hatte am Donnerstag ein Telefonat mit der DKB wegen der temporären Erhöhung des Abhebelimits
der VisaDebit. Hat insgesamt nichtmal 10 Min gedauert. War super. Weiß, das gehört nicht hier rein, wollts aber mal im vgl sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
761
487
Alle Banken in Ländern mit EUR als Währung müssen SEPA Instant spätestens ab 09.01.25 eingehend und ab 09.10.25 ausgehend anbieten (für alle Konten). Tschechien, Dänemark usw. haben noch bis 2027 Zeit. Die ING kann diese "Diskriminierung" des günstigen Kontos also noch 1,5 Jahre duchziehen.
Hast Du nen Link zur Quelle? Hätte das gern für den ein oder anderen Klugscheisser der meint, das Ganze wäre „bald“ eh überall kostenlos verfügbar
 

reisener

Reguläres Mitglied
13.07.2022
94
74
Im April 2024 soll das Gesetz in Kraft treten und greift dann nach einer Übergangsfrist von 18 Monaten – voraussichtlich im Herbst 2025.