Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.600
7.852
ANZEIGE
Das sind ja mal gute Nachrichten, unglaublich das sowas wirklich zig Jahre gedauert hat. Normalerweise war das mit der damaligen „neuen“ App längst überfällig. Aber gut, scheint ja jetzt zu klappen.

• Like
Reaktionen: Hattori Hanzo

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
819
490
Ich habe vor ein paar Tagen versucht einem Kollegen zu erklären, wie er sich auf dem PC mit Hilfe seines Handys über die QR-Codes in das Onlne-Banking einloggen kann. Leider wurden die QR-Codes von sein Motorola G34 (oder G35?) nicht erkannt, Weder am seinem PC noch an meinem Notebook. Mit meinen Pixel 6 und Pixel 9 hat es problemlos auf beiden Geräten funktioniert. Das Motorola meines Kollegen erkennt andere QR-Codes z. B. für die OTP-Codes ohne Probleme, nur die der ING nicht. In verschiedenen Foren wurde das Problem vereinzelt geschildert, auch mit anderen Modellen von Motorola, aber eine Lösung konnte ich bisher nicht finden. Hat hier jemand ein ähnliches Problem lösen können oder sonst ein paar gute Tipps? Ein neues Handy würde er sich dafür nicht kaufen.

kenne das Problem nur von älteren Bildschirmen (insbes. Notebooks).
Meine beiden Motorolas, die dafür momentan zum Einsatz kommen (g14 und g75), haben keine Probleme damit.

• Like
Reaktionen: HeinMück

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
962
2.531
Ich habe vor ein paar Tagen versucht einem Kollegen zu erklären, wie er sich auf dem PC mit Hilfe seines Handys über die QR-Codes in das Onlne-Banking einloggen kann. Leider wurden die QR-Codes von sein Motorola G34 (oder G35?) nicht erkannt, Weder am seinem PC noch an meinem Notebook. Mit meinen Pixel 6 und Pixel 9 hat es problemlos auf beiden Geräten funktioniert. Das Motorola meines Kollegen erkennt andere QR-Codes z. B. für die OTP-Codes ohne Probleme, nur die der ING nicht. In verschiedenen Foren wurde das Problem vereinzelt geschildert, auch mit anderen Modellen von Motorola, aber eine Lösung konnte ich bisher nicht finden. Hat hier jemand ein ähnliches Problem lösen können oder sonst ein paar gute Tipps? Ein neues Handy würde er sich dafür nicht kaufen.
Habt ihr mal eine andere Kamera App als Standard Fotoapp versucht?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.658
2.370
Auf was greift der QR -Code Scanner zu?
Man kann in der ING App ja nicht einstellen, welche Kamera App oder Scanner er nutzen soll. Man muss die ING App öffnen und dann dort auf rechts oben auf das Icon vom QR-Login klicken. Es wird dann direkt auf die Kamera zugegriffen.

Die normale Foto-App oder sonst eine QR-Code Scanner App bringen einem gar nichts, wenn man damit die QR-Codes für den Login scannen will.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.600
7.852
Ich hatte bisher nur eigene Extra Konten bei der ING (Login noch mit letzten Zahlen IBAN + PW). Jetzt wurde ein Gemeinschaftskonto eröffnet, nun werde ich nicht ganz schlau daraus, was dafür angelegt werden muss, tatsächlich ein „neuer“ separater Zugang, der dann später irgendwann mit den Extra Konten über den angepassten Login zusammengeführt wird?
Was muss +1 machen? Aktuell ebenfalls nur eigene Extra Konten vorhanden.

edit:
Offenbar muss ich einen neuen Zugang anlegen, https://www.ing.de/hilfe/log-in/zugangsdaten-probleme-neukunden/
Klappt nur so leider nicht, man will mir bei der Einrichtung ernsthaft ein Einmalpasswort per Brief zusenden, das ist doch nicht deren ernst.
Mit Hilfe eines Einmalpassworts können Sie Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse ändern sowie die Zugangsdaten für Ihr Online-Banking anlegen. Aus Sicherheitsgründen schicken wir Ihnen dieses Einmalpasswort per Brief an die von Ihnen hinterlegte Postanschrift.

Zuletzt bearbeitet:

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
624
577
Offenbar muss ich einen neuen Zugang anlegen, https://www.ing.de/hilfe/log-in/zugangsdaten-probleme-neukunden/
Klappt nur so leider nicht, man will mir bei der Einrichtung ernsthaft ein Einmalpasswort per Brief zusenden, das ist doch nicht deren ernst.
Ja, so ist das leider. Hatte dasselbe mit einer gemeinschaftlichen BauFi. Das ist letztlich der alte Prozess, der dann mit dem neuen einheitlichen Login hinfällig wird. Mittlerweile wurde ich auf den neuen Zugang umgestellt und habe Einzel- und Gemeinschaftskonten unter einem Login. +1 muss dasselbe auch nochmal machen.

Etwas anderes:
Kann es sein, dass jetzt die zweite Push-Nachricht, bei Buchung einer Kartenzahlung, endlich nicht mehr verschickt wird?

Nobodysmind

Reguläres Mitglied
19.05.2020
41
23
Ja, so ist das leider. Hatte dasselbe mit einer gemeinschaftlichen BauFi. Das ist letztlich der alte Prozess, der dann mit dem neuen einheitlichen Login hinfällig wird. Mittlerweile wurde ich auf den neuen Zugang umgestellt und habe Einzel- und Gemeinschaftskonten unter einem Login. +1 muss dasselbe auch nochmal machen.

Etwas anderes:
Kann es sein, dass jetzt die zweite Push-Nachricht, bei Buchung einer Kartenzahlung, endlich nicht mehr verschickt wird?
Gestern habe ich noch die zweite Push bekommen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.600
7.852
+1 hat ein Extra Konto schon mit dem „neuen“ Login, das Gemeinschaftskonto ist dennoch (zumindest bisher) noch nicht sichtbar. Muss dafür dann tatsächlich auch nochmal wieder ein separater neuer Zugang erstellt werden? Das wäre ja aktuell wirklich komplett unnötig verkompliziert.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
624
577
+1 hat ein Extra Konto schon mit dem „neuen“ Login, das Gemeinschaftskonto ist dennoch (zumindest bisher) noch nicht sichtbar. Muss dafür dann tatsächlich auch nochmal wieder ein separater neuer Zugang erstellt werden? Das wäre ja aktuell wirklich komplett unnötig verkompliziert.
Nein, wenn schon ein neuer Login da ist, sollte das Konto eigentlich automatisch erscheinen. Nach der Eröffnung kann es eine Zeit dauern, mein 2. Extra-Konto hat auch 3 Tage gebraucht, bis es in meinem Zugang erschienen ist. Ansonsten würde ich bei der ING anrufen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.600
7.852
Nein, wenn schon ein neuer Login da ist, sollte das Konto eigentlich automatisch erscheinen. Nach der Eröffnung kann es eine Zeit dauern, mein 2. Extra-Konto hat auch 3 Tage gebraucht, bis es in meinem Zugang erschienen ist. Ansonsten würde ich bei der ING anrufen.
Ok gut, sowas hatte ich jetzt auch einfach gehofft. Dann warten wir da einfach nochmal ab ob es von alleine auftaucht.
Schade das man den Wechselprozess auf das neue Verfahren nicht selbst anschieben kann.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.388
1.760
Die ING gefällt mir immer besser.

In kleinen Schritten werden nach und nach fast alle Nachteile ausgemerzt.

Und ich bin echt froh, dass ich von der DKB weg bin. Da war ständig irgendwas mit dem Zugang zur App. Alle Nase lang, wenn ich ne Überweisung machen wollte, ging's nicht. Diese Probleme gibt's bei der ING einfach nicht.

Ich warte jetzt noch auf die Kreditkarte nächstes Jahr.

Noch eine Bonus-Frage:
Werden die Versicherungen, die über ING abgeschlossen werden können im Online-Banking oder der App angezeigt und verwaltet?
Oder ist das ein reiner Abschlusslink und quasi kein Unterschied als wenn ich es direkt über das Versicherungsunternehmen abschließe?

• Like
Reaktionen: dagget1 und CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.600
7.852
Bislang ist noch immer nichts von alleine sichtbar, morgen würde ich nochmal abwarten und dann aber spätestens am Freitag anrufen. Finde ich merkwürdig warum das Konto nicht praktisch sofort sichtbar ist. Ich muss zusätzlich noch auf einen Brief warten mit dem Einmalpasswort für die Einrichtung der neuen Zugangsdaten (obwohl grundsätzlich seit 9 Jahren Kunde bei der ING)…
Verstehe auch nicht warum man in dem Zuge nicht direkt die Umstellung auf das neue Login macht, so muss ich auf unbestimmte Zeit mit zwei Zugängen arbeiten. Gerade als Bestandskunde, wenn man dann ein weiteres Produkt eröffnet, wäre es doch absolut sinnvoll den Prozess vorzuziehen.
Bisher kann das Konto also gar nicht genutzt werden, weil niemand Zugriff darauf hat. Leider alles etwas sehr holprig, habe ich anders erwartet.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
624
577
Bislang ist noch immer nichts von alleine sichtbar, morgen würde ich nochmal abwarten und dann aber spätestens am Freitag anrufen. Finde ich merkwürdig warum das Konto nicht praktisch sofort sichtbar ist. Ich muss zusätzlich noch auf einen Brief warten mit dem Einmalpasswort für die Einrichtung der neuen Zugangsdaten (obwohl grundsätzlich seit 9 Jahren Kunde bei der ING)…
Keine Ahnung, ob ihr mit Hilfe des Formulars einen Zugang herstellen könnt, ansonsten würde ich tatsächlich anrufen:

Bisher kann das Konto also gar nicht genutzt werden, weil niemand Zugriff darauf hat. Leider alles etwas sehr holprig, habe ich anders erwartet.
Das ist sicher der laufenden Login-Umstellung geschuldet. „Früher“ gab’s separate Logins für Einzel- und Gemeinschaftsprodukte und man musste hin- und herwechseln. Kann nur besser werden.

Wobei ich mir bei dir nicht sicher bin, denn mit der ING warst du ja noch nie wirklich glücklich ;)

Und ich bin echt froh, dass ich von der DKB weg bin.
Über Umwege bin ich auch zurück zur ING. Hatte bei der DKB die Doppelbuchungen und unzählige technische Probleme mitgenommen. Das, was sie jetzt als neues Produkt am Start haben, finde ich sehr ernüchternd und mit neuer App sowie Webseite werde ich nicht warm. Die ING sagt mir da mehr zu und ich sehe vor allem auch aufgrund der Erfahrung in mehreren Märkten mehr Potential zur Entwicklung.

• Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.600
7.852
Keine Ahnung, ob ihr mit Hilfe des Formulars einen Zugang herstellen könnt, ansonsten würde ich tatsächlich anrufen:
Ich musste ja einen neuen erstellen, weil noch alter Login vorhanden. Der Einstieg über das Extra Konto mit dem neuen Login für +1 sollte ja ausreichend sein, ist halt nur merkwürdig warum ein Konto da nicht „sofort“ verknüpft wird.
Wobei ich mir bei dir nicht sicher bin, denn mit der ING warst du ja noch nie wirklich glücklich
Mittlerweile wurden ja einige Dinge beseitigt (Thema Kontostandsanzeige und Echtzeitüberweisungen). Es sollen lediglich Lastschriften und vielleicht mal eine Überweisung darüber laufen, mehr nicht.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
702
559
Also ich hoffe, die Schrauben im Hintergrund noch weiter. Bei mir werden jetzt tatsächliche Vormerkungen (Tankautomat 120€, Self Service Bäcker 30€) seit über einer Woche vom Kontostand abgezogen, obwohl der tatsächliche Betrag schon längst gebucht ist. War vorher nicht so. Bei den normalen zeitverzögerten Buchungen, die ebenfalls als vorgemerkt angezeigt werden, klappt es immerhin. Mir wäre es insgesamt lieber, es bliebe alles beim alten und man sieht einfach die Summe der vorgemerkten Umsätze.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.600
7.852
Naja, das wird sich garantiert einspielen, die Änderung ist definitiv besser als das ewige vormerken. Wird schon.

Ich finde es eher bedenklich das ich ein neues Konto nach 3 Tagen noch immer gar nicht nutzen kann, von beiden Personen nicht.

Sacksgott

Neues Mitglied
22.08.2025
22
4
ANZEIGE
Ich hab Montag am späten Nachmittag ein Girokonto bei der ING eröffnet. Ist allerdings, im Gegensatz zu dir, mein erstes Konto dort. Habe mich direkt legitimiert und noch am selben Abend das Begrüßungsschreiben per Mail erhalten.
Gestern kam das Einmalpasswort zum Einrichten des App-Zugangs und seit dem kann ich mein Konto vollständig nutzen.
Finde des Prozess jetzt wirklich schlank und schnell.

• Like
Reaktionen: zednatix