Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.406
1.773
ANZEIGE
Nutzt jemand Smart Invest bei der ING?
Du kannst ja einfach einen einzigen ETF nehmen, der dasselbe macht oder Arero, z.B.:
* Vanguard LifeStrategy 80% Equity | 80% Aktien / 20% Anleihen | TER: 0,25%
* Vanguard LifeStrategy 60% Equity | 60% Aktien / 40% Anleihen | TER: 0,25%
* Vanguard LifeStrategy 40% Equity | 40% Aktien / 60% Anleihen | TER: 0,25%
* Vanguard LifeStrategy 20% Equity | 20% Aktien / 80% Anleihen | TER: 0,25%
* iShares ESG Multi-Asset Growth | ~75% Aktien / 25% Anleihen | TER: 0,25%
* iShares ESG Multi-Asset Moderate | ~50% Aktien / 50% Anleihen | TER: 0,25%
* iShares ESG Multi-Asset Conservative | ~30% Aktien / 70% Anleihen | TER: 0,25%
* Amundi Multi-Asset Portfolio Defensive UCITS ETF | Defensiv (ca. 30–35% Aktien & Rohstoffe / Rest Anleihen & Cash) | TER: ca. 0,43%
* Amundi Multi-Asset Portfolio UCITS ETF (Ausgewogen / Balanced) | Ausgewogen (ca. 60–65% Aktien & Rohstoffe / Rest Anleihen) | TER: ca. 0,41–0,43%
* Amundi Prime Global UCITS ETF | 100% Aktien (Industrieländer via Solactive) | TER: 0,05%
* Amundi Prime All Country World UCITS ETF | 100% Aktien (Industrie- & Schwellenländer via Solactive) | TER: 0,07%
* Xtrackers FTSE All-World UCITS ETF 1C | 100% Aktien (Industrie- & Schwellenländer via FTSE) | TER: 0,07%
* Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF | 100% Aktien (Weltweit inkl. Small Caps via FTSE) | TER: 0,22%
* Xtrackers Portfolio UCITS ETF 1C | Multi-Asset (Aktiven- & Anleihenmix) | TER: 0,70%
* ARERO-Weltfonds | Multi-Asset (Aktien, Anleihen & Rohstoff
e) | TER: 0,52%

10.02.2012
6.650
4.307
gerade noch hatte ich im Noris-Thread das einfache Umschalten bei der ING zwischen verschiedenen Konten gelobt, und jetzt stellen die das ab - nur noch mit expliziter Bevollmaechtigung :/

Screenshot_20261006-231026_1.png

aber eine Vollmacht erscheint doch dann auch beim Kontenabruf (BZSt) als 'Verfuegungsberechtigter' - das waere bei einem von mir 'betreutem' wohl eher hinderlich...

is' doch Moppelkotze :(

Sehe Ich das richtig, dass diese Verfuegungsberechtigung in beide Richtungen beim Abrufverfahren ersichtlich ist? Also sowohl wer berechtigt wurde als auch wer berechtigt hat (oder anders Vollmachtnehmer und Vollmachtgeber)?

• Sad
  • Angry
Reaktionen: Robbens und CableMax

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.406
1.773
Ist ne total unnötige Änderung.

Sie hätten die Konten auch mit Vollmacht in einen zentralen Zugang einbinden können ohne das Feature für weitere Zugänge abzuschalten

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
3.268
2.939
Ist ne total unnötige Änderung.

Sie hätten die Konten auch mit Vollmacht in einen zentralen Zugang einbinden können ohne das Feature für weitere Zugänge abzuschalten
Ich habe das jetzt umgestellt und meine Frau und ich sehen jeweils unsere Konten und können auch Aufträge erteilen.
Wir haben gegenseitige Vollmacht.

Was auf den ersten Blick fehlt ist die Postbox und Kartensperren etc.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.255
2.919
Ich habe das jetzt umgestellt und meine Frau und ich sehen jeweils unsere Konten und können auch Aufträge erteilen.

Und der FinTS-Umsatzabruf scheint für die Vollmachtkonten auch nicht zu gehen, sondern dies geht nur mit dem Zugang der Kontoinhaber.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.406
1.773

Aufträge im Sinne von Überweisungen, ja.

Aber ich kann keine Karten sperren oder bestellen, keine neuen Produkte beantragen, keine Konten beantragen, kein Depot auflösen, keine Kartentransaktionen freigeben und so weiter und so fort.

10.02.2012
6.650
4.307
hat man dafuer nicht 'sowieso' die entsprechenden Zugangsdaten? Die Kombi in einer App ist fuer mich lediglich eine Vereinfachung im taeglichen Umgang - fuer 'Specials' logge ich mich dann halt gesondert ein, aber bitte nicht fuer jede Pillepalle-Ueberweisung.

Die Vollmacht wurde am Folgetag per Postbox bestaetigt, deutlich unkomplizierter als das Sparda-Geeiere, was wir gerade durchmachen...