• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
ANZEIGE
Ja, ihr habt natürlich recht. Ich hab das einfach bei Consors abgeschrieben. Hätte ich wohl weiter runterscrollen sollen bzw. die Quelle mit angeben müssen, was ich jetzt gerne nachreiche: https://wissen.consorsbank.de/t5/Gi...-bei-Abhebungen-mit-Visa-Karte/m-p/12743#M159

Aufklärung bringt der Beitrag von Sonja vom ‎19.05.2015:

"Heute habe ich das Feedback der verantwortlichen Abteilung erhalten, dass es vor kurzem eine Veränderung bei der Umrechnung der Währungskurse gab.

Seit dem 4. Mai (2015) werden bei VISA-Kartenzahlungen für alle Fremdwährungen die Kurse von VISA Europe herangezogen.

Die Details dazu finden Sie auf unserer Website (siehe Punkt 4.1)."
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nehmen wir mal an, ich bin 1-2 Wochen in Japan und möchte in Yen Geld abheben und mit der Karte zahlen.

Ich habe eine DKB-Visa, eine Number26-Mastercard und eine Advanzia-Mastercard. Dass man bei der DKB nur Bargeld kostenlos bekommt und bei der Advanzia nur Zahlungen zinsfrei sind, ist mir bekannt, mir geht es jetzt einzig um die Wechselkurse.

Welche Karte sollte man im Zweifelsfall verwenden? Gibt es da irgendeine Faustregel, die zwar nicht immer, aber wenigstens meistens hilft?

Sind Bargeldbehebungen zu einer bestimmten Zeit günstiger? Beispielsweise über die Revolut liest man ja manchmal, das die Kurse am Wochenende echt mies sein sollen.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
little-endian hat Erfahrung mit Japan, er wird sich sicherlich auch noch dazu melden und mich ggf. berichtigen.

Hol' dir eine Revolut-Karte zusätzlich und benutze die Karten (per Faustregel) so:

- Revolut unter der Woche (also nicht am FOREX Wochenende) zum Zahlen und Geldabheben bis 500 EUR/Monat
- DKB zum Geldabheben am Wochenende und wenn die 500 EUR/Monat von Revolut erschöpft sind
- Advanzia zum Zahlen am FOREX-Wochenende

Ohne Revolut ganz simpel:
- DKB zum Geldabheben
- Advanzia zum Zahlen
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bzw eine Pasmo Card holen und mit der kann man fast überall zahlen. Zug Bus 7-eleven
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Ich habe eine DKB-Visa, eine Number26-Mastercard und eine Advanzia-Mastercard.
Idealerweise vergleichst Du die Kurse von Mastercard & VISA (Quelle: FirstData) bevor Du ins Ausland fliegst. Empirisch scheint Mastercard die besseren Kurse zu haben aber wohl auch nicht immer.

Ich hatte hier kürzlich mal DKB, Advanzia, N26 & revolut in rumänischen RON verglichen.

Revolut lag dabei während der Woche ca. 0,2% schlechter als der Kurs bei XE (die App ziehe ich zum Vergleich heran) bzw. die EZB-Kurse. Am Wochenende ging der Spread zu XE auf ca. 1% rauf.

Bei Advanzia konnte ich mit den FirstData (aber nicht mit denen bei pluscard und direkt bei Mastercard) alle Zahlungen genau nachvollziehen. Diese Kurse waren im Schnitt am besten.

DKB (Visa) war am schlechtesten, wie es an Hand der Empirik zu erwarten war.

N26 nimmt nicht die Mastercard Tageskurse. Es heißt, man nähme Echtzeitkurse (ähnlich revolut, dann aber doch nicht, weil ja immer erst ein paar Tage später endgültig abgerechnet wird.). Ich glaube das nicht, weil die Kurse immer schlechter waren, als die täglichen FirstData-MC-Kurse. Wenn es einfach aktuellere Kurse wären, müssten sie auch mal besser sein.

Meine Empfehlung wäre: Kurse kurz vor Abreise vergleichen uns dann entscheiden. Empirisch betrachtet sollte Mastercard etwas besser sein ... also im Zweifel Advanzia nehmen! Revolut ist unter der Woche (zumindest in meinem Test) mit Advanzia vergleichbar aber wohl auch nicht besser und am Wochenende schlechter. Da spricht auch nichts zwingend für Revolut ...

Man muss aber auch sagen, dass sich die Kurse bei allen 4 Kandidaten nicht sooo stark unterscheiden. Man verliert also nicht wirklich viel, wenn man nicht den besten Kurs bei einer dieser Karten erwischt.

Zu Japan spezifischen Dingen kann ich aber mangels Erfahrung nicht kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ohne Revolut ganz simpel:
- DKB zum Geldabheben
- Advanzia zum Zahlen
Und Number26 gar nicht? Also sollte man im Zweifel lieber mit der DKB als mit Number26 abheben?

Für mich ist die Aussage irgendwie nicht ganz schlüssig. Wenn die DKB besser wäre, dann würde ich zum Bezahlen nicht die Advanzia nehmen, sondern vorher abgehobenes Bargeld. Wenn die Advanzia besser wäre, könnte man das Geld abheben und online gleich wieder überweisen. Oder ist der Unterschied so klein, dass sich das nicht lohnt?

Jedenfalls danke für die Antwort.

Bei Amazon Japan kann man (genauso wie in Deutschland auch) Gutscheine kaufen, die man sofort per Mail zugeschickt bekommt. Den Betrag kann man selbst wählen (JPY 15 - JPY 500,000).

Meine Idee wäre, dort ein paar Gutscheine für einen Kleinbetrag zu kaufen, und jeweils mit einer anderen Kreditkarte zu bezahlen. Wenn man das öfter macht, dann könnte man zumindest zumindest eine Tendenz feststellen. Dann würden wir mal wissen, ob und wie stark Advanzia und Number26 voneinander abweichen. (Die DKB müsste man nicht testen, denn die hat sowieso immer den Tageskurs von Firstdata.)
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Es geht bei Empfehlungen à la "DKB zum Abheben, Advanzia zum Bezahlen" auch immer um die praktische Seite. Die DKB erstattet (noch - jedoch nicht mehr lange) direkte Kundenentgelte, die viele Geldautomaten z.B. in den USA berechnen. Und das Barabheben und hier mal was überweisen, da mal was überweisen bei Advanzia ist nicht jedermanns Sache.
 
  • Like
Reaktionen: netzfaul und KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Es geht bei Empfehlungen à la "DKB zum Abheben, Advanzia zum Bezahlen" auch immer um die praktische Seite.
So habe ich das auch jahrelang praktiziert. Im Moment liegt die Advanzia-Karte in der Schublade, weil mir die DCC-Seuche in Polen viel zu lästig war. Mit kontaktloser Fidor- oder N26-Karte ist das viel entspannter. Dieses Jahr bekomme ich eine neue MC von Advanzia, wahrscheinlich mit Paypass. Dann werde ich sie wieder benutzen.

Und das Barabheben und hier mal was überweisen, da mal was überweisen bei Advanzia ist nicht jedermanns Sache.
Das war mir auch viel zu lästig
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Es geht bei Empfehlungen à la "DKB zum Abheben, Advanzia zum Bezahlen" auch immer um die praktische Seite. Die DKB erstattet (noch - jedoch nicht mehr lange) direkte Kundenentgelte, die viele Geldautomaten z.B. in den USA berechnen. Und das Barabheben und hier mal was überweisen, da mal was überweisen bei Advanzia ist nicht jedermanns Sache.

Genau. Amino, du wolltest eine Faustregel. Du kannst natürlich auch vor jeder Zahlung und Geldabhebung vorher Kurse vergleichen, aber das war ja nicht die Frage.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ist mir schon klar, vor allem bei Advanzia ist das verlustfreie Abheben ziemlich umständlich.

Beim Abheben zwischen DKB und Number26 sollte jedoch ausschließlich der Wechselkurs entscheiden, in den meisten Ländern gibt es ja keine direkten Kundenentgelte, wir reden hier ja nicht von den USA oder so.

Über Revolut hab ich schon schlechte Sachen gelesen, wie das hier: https://metabubble.net/payment-card...ecessarily-cheaper-than-any-other-mastercard/
Besonders krass ist der letzte Absatz: Bei Bezahlung der Hotelrechnung war Revolut so mies, dass sogar eine Zahlung in Euro mit Umrechnung durch das Hotel billiger gewesen wäre!

Also gut, man darf die Karte nicht am Wochenende verwenden, das weiß ich jetzt schon, aber ich möchte daran erinnern dass Revolut mit "real exchange rates" wirbt, obwohl es am Wochenenden ein verstecktes Auslandseinsatzentgelt gibt!
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Genau. Amino, du wolltest eine Faustregel. Du kannst natürlich auch vor jeder Zahlung und Geldabhebung vorher Kurse vergleichen, aber das war ja nicht die Frage.
Ich wollte wissen, ob man sagen kann, welche Karte eher die besseren Kurse hat. Kurse vergleichen, wo geht das? Bei Advanzia und Number26 jedenfalls nicht, nicht einmal im Nachhinein.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ist mir schon klar, vor allem bei Advanzia ist das verlustfreie Abheben ziemlich umständlich.

Beim Abheben zwischen DKB und Number26 sollte jedoch ausschließlich der Wechselkurs entscheiden, in den meisten Ländern gibt es ja keine direkten Kundenentgelte, wir reden hier ja nicht von den USA oder so.

Über Revolut hab ich schon schlechte Sachen gelesen, wie das hier: https://metabubble.net/payment-card...ecessarily-cheaper-than-any-other-mastercard/
Besonders krass ist der letzte Absatz: Bei Bezahlung der Hotelrechnung war Revolut so mies, dass sogar eine Zahlung in Euro mit Umrechnung durch das Hotel billiger gewesen wäre!

Also gut, man darf die Karte nicht am Wochenende verwenden, das weiß ich jetzt schon, aber ich möchte daran erinnern dass Revolut mit "real exchange rates" wirbt, obwohl es am Wochenenden ein verstecktes Auslandseinsatzentgelt gibt!
Natürlich ist das unschön. Aber am Wochenende müssen sie sich eben "absichern", das ist die Kehrseite der Umrechnung in Echtzeit. Im Grunde kann man auch nicht erwarten, dass jemand dauerhaft kostenlos arbeitet.

Die Frage nach dem besten Wechselkurs ist eigentlich ziemlich akademisch, wenn der Rest (z.B. Reklamationsbearbeitung) beim entsprechenden Institut nicht in Ordnung ist.
Ich betreibe kein Daytrading und habe auch kein so großes Interesse daran, in halben Pips zu zählen.
Die Fidor SmartCard wird für mich gerade derzeit attraktiver, dank Chip und echtem PIN sowie PayPass. Abheben kann man ja immer noch mit Consorsbank (Stichwort Global ATM Alliance).
Alles Debitkarten, aber man kann nicht alles haben.

Es steckt die Arbeit anderer Menschen dahinter, die auch Geld verdienen möchten, und wir sind in dieser Runde schon wesentlich besser informiert als der Durchschnittskunde, der mit seiner Volksbank-"EC-Karte" im Polen- oder Ungarnurlaub 6 Euro pro Abhebung zahlt und vielleicht auch noch DCC drauf.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Ist mir schon klar, vor allem bei Advanzia ist das verlustfreie Abheben ziemlich umständlich.

Beim Abheben zwischen DKB und Number26 sollte jedoch ausschließlich der Wechselkurs entscheiden, in den meisten Ländern gibt es ja keine direkten Kundenentgelte, wir reden hier ja nicht von den USA oder so.

Über Revolut hab ich schon schlechte Sachen gelesen, wie das hier: https://metabubble.net/payment-card...ecessarily-cheaper-than-any-other-mastercard/
Besonders krass ist der letzte Absatz: Bei Bezahlung der Hotelrechnung war Revolut so mies, dass sogar eine Zahlung in Euro mit Umrechnung durch das Hotel billiger gewesen wäre!

Also gut, man darf die Karte nicht am Wochenende verwenden, das weiß ich jetzt schon, aber ich möchte daran erinnern dass Revolut mit "real exchange rates" wirbt, obwohl es am Wochenenden ein verstecktes Auslandseinsatzentgelt gibt!

Ich habe bei Mastercard schon Kundenentgelte gezahlt, an Automaten, an denen die DKB VISA gratis abgehoben hat... In Deutschland. Das war mein Gedanke dahinter.

Number26 nehme ich nicht ernst genug, um wirklich eine Empfehlung auszusprechen. Da ändern sich doch eh alle 2 Monate die Konditionen - von der Intransparenz von Fremdwährungskursen mal ganz zu schweigen...

Am Wochenende gibt es bei Revolut einen "Risikoaufschlag" von 0,5%. Das ist immer noch gut, wenn man in einem Land mit stark schwankenden Kurs ist und eine größere Anschaffung tätigt...
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Kurse vergleichen, wo geht das? Bei Advanzia und Number26 jedenfalls nicht, nicht einmal im Nachhinein.
Der Kursvergleich im Nachhinein bei Advanzia funzt bei mir einwandfrei über die FirstData Kurse - sowohl für Abhebungen als auch für die normale Kartenzahlung.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Das heißt also jetzt was? Man nehme einfach irgendeine Karte und zahlt damit im Ausland, weil die Zeit, die man jedes Mal zum vergleichen verschwendet, in der Summe teurer ist (da Lebenszeit niemand zurück ehrält) als der jeweilige Wechselkurs.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Natürlich ist das unschön. Aber am Wochenende müssen sie sich eben "absichern", das ist die Kehrseite der Umrechnung in Echtzeit.
Warum sagt Revolut nicht einfach: Wir rechnen am folgenden Montag um. Man könnte ja unter der Woche sofort und am Wochenende erst zum Buchungszeit die Währung tauschen. Wäre besser als ein verstecktes Auslandseinsatzentgelt.

N26 nimmt nicht die Mastercard Tageskurse. Es heißt, man nähme Echtzeitkurse (ähnlich revolut, dann aber doch nicht, weil ja immer erst ein paar Tage später endgültig abgerechnet wird.). Ich glaube das nicht, weil die Kurse immer schlechter waren, als die täglichen FirstData-MC-Kurse. Wenn es einfach aktuellere Kurse wären, müssten sie auch mal besser sein.
Genau das ist mein Problem. Was nützt es mir wenn ich vor der Abreise die Kurse vergleiche, wenn Number26 nicht die Mastercardkurse nimmt. Ich habe kein Problem damit, dass die Kurse im Laufe des Tages schwanken, denn dann müssten sie mal besser, mal schlechter sein. Aber wenn der Kurs immer schlechter ist, kann was nicht stimmen.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es empfiehlt Dir ja hier auch niemand N26 zu benutzen. :D
Wenn aber Mastercard gerade besser als Visa ist, was bleiben dann für Alternativen? Revolut geht nur beschränkt und nicht am Wochenende. Fidor will keine Kunden mit Wohnsitz in Österreich...

Am besten ist wahrscheinlich, möglichst bargeldlos mit Advanzia zu zahlen sodass man möglichst wenig Bargeld mit einer anderen Karte abheben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Wenn aber Mastercard gerade besser als Visa ist, was bleiben dann für Alternativen? Revolut geht nur beschränkt und nicht am Wochenende.
Eine Mastercard, die auch die Mastercard-Kurse zur Umrechnung von Fremdwährungen verwendet! Weder Revolut noch N26 nehmen die Tageskurse von Mastercard - die Advanzia schon. Revolut ist natürlich während der Woche auch in Ordnung.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.853
Wenn aber Mastercard gerade besser als Visa ist, was bleiben dann für Alternativen? Revolut geht nur beschränkt und nicht am Wochenende. Fidor will keine Kunden mit Wohnsitz in Österreich...

Am besten ist wahrscheinlich, möglichst bargeldlos mit Advanzia zu zahlen sodass man möglichst wenig Bargeld mit einer anderen Karte abheben muss.


Wie wäre denn die Germanwings Gold (im ersten Jahr beitragsfrei)
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Eine Mastercard, die auch die Mastercard-Kurse zur Umrechnung von Fremdwährungen verwendet! Weder Revolut noch N26 nehmen die Tageskurse von Mastercard - die Advanzia schon. Revolut ist natürlich während der Woche auch in Ordnung.
Mach ich sehr gerne, wenn überall Kreditkarten genommen werden. Aber wenn man mal Bargeld braucht?

Meine Advanzia nimmt aber nicht die Tageskurse, es gibt genauso Schwankungen. Am 2. Februar hab ich in der Schweiz 4 mal bezahlt und 4 verschiedene Kurse auf der Abrechnung. Der Durchschnitt war aber sogar besser als der Tageskurs.
 
Zuletzt bearbeitet: