Wechselstuben Airport (Südamerika) - Vorsicht, das sind die echten Räuber!!

ANZEIGE

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
ANZEIGE
Jetzt sind mir von Chile 11.700 CLP übrig geblieben, für die ich lt. online Auszug 172 EUR bezahlt habe.
Ich nehme an es sind 117.000 CLP übrig geblieben, weil bei 11.700 CLP = 17,40 € würde sich der Aufwand wahrscheinlich nicht lohnen. Kann man nicht in Deutschland bei den Landeszentralbanken auch ausländische Währung in Euro tauschen? Weiß aber nicht, wie der Kurs da ist. Solange Du die Währung nicht unbedingt in ARS brauchst, sondern zur Not auch ARS von deutschen Konten abheben könntest, wäre ein Rücktausch in Deutschland vielleicht eine Option.
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Das Thema Geld wechseln ist ja ein altbekanntes, in Europa aber ja wohl fast vergessenes, Problem.

... Halsabschneidern ... (n)(n)(n)

Suum cuique. Trotzdem frage ich mich, warum Du einen Fuss ausserhalb des Heimatlandes setzt und erwartest, dass Du den gleichen Standard wie zu Hause antriffst. So wie ich aus Deinen Abenteurgeschichten immer mit Genuss entnehmen darf, gibt es da draussen so viele Piraten und Räuber, dass ich Deine Unverfrorenheit nahezu bewundere.

Der Grund für die nette Gebührenabzocke ist die Rivalität zwischen den Chilenen und den Argentiniern. Da findet man in der Geschichte viele Anhaltspunkte, z.B. Beagle-Konflikt, Falklandkrieg (Pinochet unterstützte die Engländer), etc. Die Argentinier sind sehr stolze Menschen (und auch leicht verletzlich). Auch wenn es unverständlich ist, chilenisches Geld wechseln ist in Argentinien ein No-Go. Und wenn es klappen sollte, dann nur mit einer hohen "Strafgebühr für exotische Währungen". Das gleiche gilt auch für bolivianische (evtl. auch paraguayanische) Währung.

Am Flughafen habe ich immer bei der Banco de la nacion Argentina zu guten Kursen und niedrigen Gebühren CHF oder EUR in ARS gewechselt. Die findet man gleich nach der Zollkontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und hlewen

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.622
1.304
117.000 CLP genau, sorry!

Guter Beitrag von mikimoto, daran hab ich noch gar nicht gedacht? Hätte ich ggf. in EUR tauschen sollen?

Die vielen Wechelstuben hier in Uruguay haben eigentlich ausschliesslich BR-Real, AR-Pesos, USD und EUR angegeben.....

Wir waren nicht 4 Wochen in einem Land, sondern in 3 Ländern, die Osterinsel ist so schweineteuer (Preise etwa wie bei uns ggf. etwas mehr), daß es nicht so einfach abschätzbar war, was wir noch an Geld brauchen - letztlich auch mein Fehler (wie gesagt aus Erfahrung wird man klug - bei den Businesstrips kommt man ja öfter zurück und kann Devisen ggf. Kollegen mit umtauschen)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
hatte ich in Shenzhen auch. bank of China hatte bereits geschlossen, so musste ich meine hkd bei einer Wechselstube tauschen. waren dann auch rund 25% Verlust.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.622
1.304
also doch keine "Gringo" oder "AR-CL" Spezialität
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Erstens sind es i.d.R. 150 THB (die Kunden mit DKB VISA Karte allerdings nicht zu bezahlen brauchen)

Ist das denn wirklich so?
Ich dachte immer die DKB verlangt keine Gebühren (Auslandseinsatz, Fremdwährung, etc), wenn aber die aufstellende Bank des Automaten eine Gebühr verlangt, dann muss man diese natürlich zahlen, ist das so nicht korrekt? :rolleyes:
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
Ist das denn wirklich so?
Ich dachte immer die DKB verlangt keine Gebühren (Auslandseinsatz, Fremdwährung, etc), wenn aber die aufstellende Bank des Automaten eine Gebühr verlangt, dann muss man diese natürlich zahlen, ist das so nicht korrekt? :rolleyes:
Nein, auch die werden Dir von der DKB/Visa erstattet, da dass Versprechen lautet, keine Gebühren zu zahlen. Habe ich mehrfach bei USA Aufenthalten praktiziert, auch bei Geldautomaten in Shoppingzentren, Hotels etc. In Florida ist es zum Teil nicht mehr möglich Automaten zu finden, bei denen der Aufsteller keine Gebühren nimmt. Z.B. auch die Bank of America nimmt regelmäßig Geld an den Automaten für Abhebungen.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Nein, auch die werden Dir von der DKB/Visa erstattet, da dass Versprechen lautet, keine Gebühren zu zahlen. Habe ich mehrfach bei USA Aufenthalten praktiziert, auch bei Geldautomaten in Shoppingzentren, Hotels etc. In Florida ist es zum Teil nicht mehr möglich Automaten zu finden, bei denen der Aufsteller keine Gebühren nimmt. Z.B. auch die Bank of America nimmt regelmäßig Geld an den Automaten für Abhebungen.

Also ich hab da andere Erfahrungen gemacht...

War letzten Sommer in USA und hab auch extra meine angestaubte DKB-Visa "flott gemacht" genau aus den Gründen.
Hab fast immer nur Automaten gefunden, bei denen eine Gebühr oben drauf kam und diese wurde auch abgerechnet!

USD 200 geholt --> 204,99 USD abgerechnet! (extra grad nochmal geschaut!)

Ganz vereinzelt gabs Automaten mit einem Schild "free cash withdrawals", dort wurde keine Gebühr genommen!
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ja, die werden abgerechnet (die DKB bekommt ja nur den GEsamtbetrag gemeldet und nicht Gebühr und Abhebebetrag getrennt). Aber eine kurze Mail an die DKB mit Copy&Paste der betroffenen Umsätze genügt, und dir werden die Gebühren wieder erstattet.
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ja, die werden abgerechnet (die DKB bekommt ja nur den GEsamtbetrag gemeldet und nicht Gebühr und Abhebebetrag getrennt). Aber eine kurze Mail an die DKB mit Copy&Paste der betroffenen Umsätze genügt, und dir werden die Gebühren wieder erstattet.

Gut zu wissen, werd ich gleich mal machen!
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.272
243
TXL
Einen Tipp an alle Argentinienreisenden: Mehr Bargeld mitnehmen! Damit bin ich auf meinen diversen Argentinientrips gut gefahren. Viele ATMs spucken nur geringe Beträge aus, ca. 40-50 EUR pro Abhebung. Mir ist nur die Citybank in Argentinien bekannt, bei der man mit einer Sparkassenkarte Maestro bis zu ca. 400 EUR abheben konnte. Die Argentinier wollen eben am liebsten efectivo, cash bzw. Bargeld.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.622
1.304
Einen Tipp an alle Argentinienreisenden: Mehr Bargeld mitnehmen! Damit bin ich auf meinen diversen Argentinientrips gut gefahren. Viele ATMs spucken nur geringe Beträge aus, ca. 40-50 EUR pro Abhebung. Mir ist nur die Citybank in Argentinien bekannt, bei der man mit einer Sparkassenkarte Maestro bis zu ca. 400 EUR abheben konnte. Die Argentinier wollen eben am liebsten efectivo, cash bzw. Bargeld.

Stimme dir zu, wir bekamen oft nur 500 ARS=90 EUR pro Abhebung pro Automat - oft lange Schlangen vor den Automaten - allerdings kann man problemlos an einem andern Automaten nochmals 500 holen. Teilweise funktionieren auch 1000 ARS - wer 3 Mal zu hohe Beträge eingeibt (2000->1500->1200) wird für den Automaten gesperrt!

Nachdem die Preise in AR mittlerweile gut angezogen sind (nicht ganz wie in DE aber etwas so wie in PT und ES) mussten wir täglich 1-2 Mal Kohle holen - Filetsteak kostet mittlerweile eauch 12-14 EUR (ohne Beilagen)....
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Stimme dir zu, wir bekamen oft nur 500 ARS=90 EUR pro Abhebung pro Automat - oft lange Schlangen vor den Automaten - allerdings kann man problemlos an einem andern Automaten nochmals 500 holen. Teilweise funktionieren auch 1000 ARS - wer 3 Mal zu hohe Beträge eingeibt (2000->1500->1200) wird für den Automaten gesperrt!

Nachdem die Preise in AR mittlerweile gut angezogen sind (nicht ganz wie in DE aber etwas so wie in PT und ES) mussten wir täglich 1-2 Mal Kohle holen - Filetsteak kostet mittlerweile eauch 12-14 EUR (ohne Beilagen)....

Oder vielleicht ist der EUR schwächer geworden. Ist immer nur eine Ansichtsache.

Früher habe ich immer bei der HSBC an der Calle Florida Geld abgehoben. Da hatte ich nie Probleme bezüglich Limit und Gebühren. Vielleicht ist es heute anders.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.622
1.304
Gut zu wissen, werd ich gleich mal machen!

Achtung: zeitnah die Erstattung einreichen - es widerspricht zwar der Effizienzregel, daß die DKB für sagten wir 2x2,5 EUR eine Erstattung macht, aber die wollen das so haben.

Edit: der ARS-EUR Kurs ist auch etwas schuld, aber daß Taxis plötzlich dreimal zuviel kosten wie vor 2 Jahren ist nicht der Wechselkurs. Inflation per Jahr 30%, Regierung sagt 5%... alles eine korrupte Bande hier!
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
mal ganz abgesehen davon, dass die erste wechselstube in der gepäckhalle in EZE wahre halsabschneider sind. 10m weiter - kurz vor dem ausgang gibt es noch andere banken, die bessere wechselkurse und niedrigere gebühren verlangen.

Wenn es sein muss bei Ankunft in EZE, beste mir bekannte Moeglichkeit (Stand 12.2011) ist Banco de la Nacion rechts um die Ecke nach Verlassen des geschlossenen Bereichs - auch wenn die Wechselstuben mit Naehe zum Ausgang graduell bessere Kurse bieten. Auch die Wechselstube direkt vorm Ausgang rechts ignorieren - diese hat bei frueher Ankunft ohnehin geschlossen. Wartezeiten bei langen Schlangen einplanen.

Die ATM caps sind groesstenteils nicht mehr so restriktiv wie noch vor einigen Jahren - gehe davon aus, dass ihr zumeist das BANELCO Netz nutzt? Dennoch gehoert Argentinien zu den Laendern in denen (bei nicht ganz weltfremder Verhaltenweise) der Tausch von Bargeld "auf der Strasse" zu besseren Resultaten fuehrt als die Automatennutzung - nicht bei jeder Wechselstube ist der Personalausweis und das Flugticket erforderlich..

XT600, wie dir bestimmt aufgefallen ist, ist der angebotene Wechselkurs in Geschaeften bei Wareneinkauf ohnehin besser als dein Automatenwechselkurs (habe teilweise nahezu 10% gesehen) - mit spanisch oftmals noch besser. Im Uebrigen, fuer einen weiteren Aufreger, koenntest du noch die Wechselkurse von USD und EUR vergleich und dich aergern dass dein Portmonee nicht mit USD gefuellt ist ;)

Bzgl. Preisanstieg muss ich dir leider Recht geben - jedoch haben die Taxipreise in BsAs erst kuerzlich im November 2011 um 39% (Grundgebuehr) bzw. 25% je 130m angezogen.
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
ATM-GEbühren Thailand

Zu der 150 THB-Gebühr in Thailand:

Das ist schon dreist von den Thais.
Im Gegensatz zu den USA oder hierzulande sind das keine Gebühren für "Fremdkunden".
Sondern Gebühren für die Abhebung am ATM für ausländische Kreditkarten, alle Thai-Karten sind gebührenfrei.
Die Herkunft der Kreditkarte entscheidet also über Gebühr oder nicht.

Es gibt 3 Wege die 150 THB-Gebühr am ATM in Thailand zu umgehen:
1.) für Targobank-Kunden mit der Maestro- oder neuerdings sogar V-Pay-Karte: weiterhin kostenlos bei der Citibank.
Allerdings gibts nur 2 ATMs in Thailand, zentral in Bangkok am Sumkhurvit und Silom. Der wechselkurs liegt auch etwas schlechter als bei VISA.
2.) für DKB-Bank und Comdirect - Kunden mit der VISA-Card:
An allen Automaten, Quittung aufbewahren, zu Hause einscannen und Rückzahlung beantragen. Wird gemacht (gilt auch für die USA).
3.) für alle: die AEON-ATMs.
gibt aber nur wenige in Thailand, Liste steht im Internet, meist bei Big C Supermärkten und Central Shopping Malls.
In Bangkok z.B. zentral am Silom, in Pattaya und auf Phuket eher abgelegen.

Leider lernen die Asiaten schnell: Das nächste Land mit einer derartigen "Ausländergebühr" ist Vietnam, wenn auch nur wenige VND.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.622
1.304
150 THB (3,6 EUR) sind dann ärgerlich, wenn der Scheissautomat nur umgerechnet 80 EUR ausspuckt (Südamerika, Portugal) - dann ist es Abzocke und unseriös!
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Ich lasse das Restgeld bis auf Airporttax oder evtl Taxi immer im Hotel und bezahle damit einen Teil der Rechnung, den Rest dann mit Kreditkarte. Verstehe das Problem des Rücktauschens somit gar nicht.
Wenn ich privat dort gewohnt habe, bekommt es immer das Personal als Dankeschön.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.622
1.304
Ich lasse das Restgeld bis auf Airporttax oder evtl Taxi immer im Hotel und bezahle damit einen Teil der Rechnung, den Rest dann mit Kreditkarte. Verstehe das Problem des Rücktauschens somit gar nicht.
Wenn ich privat dort gewohnt habe, bekommt es immer das Personal als Dankeschön.

gute Idee habe ich auch schon gemacht, aber nicht in jedem Fall gibt's im Hotel was zu bezahlen und in meinem Fall Chile ist es so, daß wenn du in USD (Cash oder KK) bezahlst, musst du die 19% Mwst nicht bezahlen!

170 EUR als Dankeschön? Na ja, es gab anfänglich hier im Forum viele Investmentbanker,die wohl in Geld schwamen....
 

SegRun11

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
445
0
Ist zwar nicht ganz in Südamerika, aber in IST tauscht man am Flughafen WESENTLICH günstiger als in Deutschland bei der Bank...
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
gute Idee habe ich auch schon gemacht, aber nicht in jedem Fall gibt's im Hotel was zu bezahlen und in meinem Fall Chile ist es so, daß wenn du in USD (Cash oder KK) bezahlst, musst du die 19% Mwst nicht bezahlen!

170 EUR als Dankeschön? Na ja, es gab anfänglich hier im Forum viele Investmentbanker,die wohl in Geld schwamen....

Diese Investmentbänker tauschen erst gar nicht soviel Geld wie du in Landeswährung um.