LX: Weitere Abwertung der Swiss First?

ANZEIGE

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.504
146
viel schlimmer als alles hier genannte war der kürzliche Flug mit LX in F von Sao Paulo nach Zürich. Es gab für die ganze F nur 2 ( ! ) kleine Flaschen Wasser mit Kohlensäure. Auch in C und Y gab es keine. Sicherlich ein Fehler des Caterers. Es gab jedoch grosse Flaschen mit Köhlensäure, daher habe ich mich im dunkeln an das kleine Buffet geschlichen, den Champagner in die Ecke gestellt, und mit dem Kühler, Eis und einer grossen ( ! ) Flasche Wasser mit Kohlensäure zu meinem Platz verdrückt. Alle anderen haben geschlafen, also keiner hats gemerkt. :rolleyes:
Eine ausreichende Menge Wasser ist mir wesentlich wichtiger als Wein, Champus und Schnappes.

• Like
Reaktionen: vanheslig

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.830
3.146
FRA
Ich bleibe dabei, von den "mein Gott LX/LH wird in F immer schlechter" Posting/Threads sind meiner Ansicht nach 95% einer (oder mehrerer) der folgenden Kategorien zuzuordnen:

- was bin ich für eine toller Hecht, ich bin F geflogen
- ich tu mich voll gut mit Weinen auskennen
- ich moser rum, weil ich mir deep discounted F leisten kann, aber meine Schwiegermutter mich immer noch für einen Versager hält
[...]

viel schlimmer als alles hier genannte war der kürzliche Flug mit LX in F von Sao Paulo nach Zürich. [...]

Herrlich :D (y)

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
viel schlimmer als alles hier genannte war der kürzliche Flug mit LX in F von Sao Paulo nach Zürich. Es gab für die ganze F nur 2 ( ! ) kleine Flaschen Wasser mit Kohlensäure. Auch in C und Y gab es keine. Sicherlich ein Fehler des Caterers. Es gab jedoch grosse Flaschen mit Köhlensäure, daher habe ich mich im dunkeln an das kleine Buffet geschlichen, den Champagner in die Ecke gestellt, und mit dem Kühler, Eis und einer grossen ( ! ) Flasche Wasser mit Kohlensäure zu meinem Platz verdrückt. Alle anderen haben geschlafen, also keiner hats gemerkt. :rolleyes:
Eine ausreichende Menge Wasser ist mir wesentlich wichtiger als Wein, Champus und Schnappes.

Wenigstens wissen wir jetzt, wer schuld ist, wenn hier demnaechst ein Thread aufgemacht wird, in dem ueber den zu warmen CHampagner in der LX F gesudert wird. :eek:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
... Du meierst hier rum, dass es drei europäische Weine gab und keinen aus der neuen Welt. Ich hingegen finde, dass drei europäische Weine für eine europäische Airline passend sind. ...

Tja, ich fände vier europäische Speisen auf Indien Strecken für eine europäische Airline passend. Leider wird hier ein Kotau vor den indischen Gästen zu Lasten der europäischen Kundschaft vorgeführt.

...
- ich tu mich voll gut mit Weinen auskennen
- ich moser rum, weil ich mir deep discounted F leisten kann, aber meine Schwiegermutter mich immer noch für einen Versager hält
- wie sag ichs nur, ich bin F geflogen
- mich ödet mein Leben so an - ich kann zwar F fliegen, habe aber keine Freunde und nicht einmal mein Hund mag mich
- wird mal wieder Zeit das ich es jemanden sagen kann, das ich F geflogen bin
- usw.

Schön, was Du uns aus Deinem anscheinend mir Selbstzweifeln und Minderwertigkeitskomplexen durchtränkten Leben erzählst. Gehe doch micht immer von Dir selbst aus. Mag ja sein, dass eine Kürzung des Speise- und Getränkeangebots um 25% in Dir zu einer explosionsartigen Ausschüttung an Endorphinen führt. Ich bezeichne diesen mathematisch leicht nachzuvollziehenden Sachverhalt als schlichte Entwertung.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.279
CGN

Allerdings:

Ich bleibe dabei, von den "mein Gott LX/LH wird in F immer schlechter" Posting/Threads sind meiner Ansicht nach 95% einer (oder mehrerer) der folgenden Kategorien zuzuordnen:

- wie sag ichs nur, ich bin F geflogen
- ...

Zum Essen: Auf sämtlichen F und C Flügen führe ich laufend Essensaufnahmeabwehrverhandlungen. Zuerst gegf. in der F Lounge (je nach Airline und Land auch in der C Lounge), dann im Flieger, dann in der Welcome Lounge bzw. in der Lounge am Flughafen, wo ich umsteige, dann wieder im Flieger. Wenn ich will kann ich wirklich viel essen, aber das, was hier von LX oder LH geboten wird, bringe ich beim besten Willen nicht weg. Wenn jemand Angst hat, dass er verhungert, soll er am besten die Zahnpasta auslutschen oder sich in der Lounge etwas Sushi einpacken lassen. Das reicht dann sicher ...

q.e.d.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.069
2.669
Kloten, CH
Es wäre Zeit, wieder über die Sache und weniger über User und deren Motivation etwas zu posten zu diskutieren!
Schliesslich scheint zumindest, mathematisch errechnet, tatsächlich eine Produktverschlechterung vorzuliegen.

Danke!

• Like
Reaktionen: blackbox

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also jetzt wird es abstrus:

Tja, ich fände vier europäische Speisen auf Indien Strecken für eine europäische Airline passend. ...

... Schade, früher gab es zu der stärker international ausgerichteten Auswahl ....

Du beklagst einerseits, dass es zu wenig internationale Weine gibt, aber wenn es dann internationale Speisen gibt, dann ist das ebenfalls eine Abwertung. Insoferne einfach aus meiner Sicht eine Rummoserei, die du versucht pseudoargumentativ mit Zählen bis vier zu unterlegen.

Denn so kann man immer das ganze negativ hinstellen:

internationale Weine > Jammern, dass es zu wenig regionale Produkte gibt
internationale Gerichte > dito
regionale Weine > Jammern, es gäbe zu wenig hochwertige Auswahl
fünf Fleischgerichte > wo ist der Fisch
fünf Gerichte, darunter ein indisches, einmal Fisch, einmal Vegetarisch > da bleiben ja nur zwei Gerichte zur Auswahl

Mir gefällt derzeit gut, dass man sich etwa bei die Beilage zum Hauptgericht aussuchen kann (@ west-crushing: q.e.d., die zweite ;)), denn sonst hat mich immer geärgert, dass zu den Gerichten, die ich wollte, aus irgendeinem Grund immer Reis die Beilage war (tw. parfümiert). Aber auch da wird es Paxe geben, die das nicht wollen / unangebracht finden.

Übrigens, vor meinem letzten Flug hat mich ein sichtlich angetrunkener Lounge-Gast angeseiert (@ west-crushing: q.e.d., die dritte;)), wie mies denn nicht die LH F wäre und wie toll die von, wie er es nannte "Sinjapur Airways". Und wie "grottenhäßlich" (O-Ton) die FBs bei LH in der F sind und wie hübsch und zart die FBs überall anders. Auf meine Frage, warum er dann nicht "Sinjapur Airways" fliegt (von FRA nach SIN), meinte er, weil ihm das zu teuer wäre - er hätte nen tollen A-Tarif bei LH gebucht ...

Zuletzt bearbeitet:

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
Es wäre Zeit, wieder über die Sache und weniger über User und deren Motivation etwas zu posten zu diskutieren!
Schliesslich scheint zumindest, mathematisch errechnet, tatsächlich eine Produktverschlechterung vorzuliegen.

Danke!

Dann meine Frage auf deinen Kommentar in Rot: Reicht es dann aus, eine Essensauswahl mehr anzubieten, und man hat schon das Produkt verbessert?`Und wenn ja, kann dieses Auswahlgericht auch Butterbrot sein?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.069
2.669
Kloten, CH
Abwertung LX F ?

Zur Beruhigung aller zukünftiger LX F Flieger habe ich alte Menukarten konsultiert:

Gemäss Menukarte von letztem Jahr gab es auf der SIN-Strecke 3 Hauptmahlzeiten und 3 Rot- und Weissweine zur Auswahl.

Somit kann ich die rechnerisch festgestellte Abwertung nicht nachvollziehen. Natürlich ist mir dabei bewusst, dass es regelmässig eine zusätzliche, für mich meist sehr uninteressante (Bratwurst) oder hier im Forum einerseits gelobte andererseits wegen der Geruchsentwicklung aber auch arg kritisierte (Raclette) Auswahl gab. Ob die zusätzlich Auswahl noch existiert, werde ich Mitte Mai feststellen können. :idea: Jedenfalls gibt's gemäss gedruckter Karte keine aktuelle Auswahlverkleinerung auf der SIN-Strecke.
4 Hauptgerichte auf Tagflügen finde ich auch noch aus dem Jahr 2015, zB nach ORD. Rückflug war auch eine 3er Auswahl. Scheint dabei mehr wohl eher um die Unterscheidung Tag- / Nachtflug zu gehen.:confused:
Bei Weinen weiss ich nicht mehr, wann mir zuletzt eine Spezialität ausserhalb der Karte angeboten wurde. Mit den zuletzt gebotenen Auswahlen konnte ich gut leben. (Noch keine Erfahrung im Sommerflugplan)

Nichts desto trotz möchte ich hier alle höflichst bitten, persönliche Anfeindungen und Vorverurteilungen zu unterlassen!
Weitere Beiträge zum Thema Serviceänderung in LX F sind natürlich willkommen!

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Denn so kann man immer das ganze negativ hinstellen:

internationale Weine > Jammern, dass es zu wenig regionale Produkte gibt
internationale Gerichte > dito
regionale Weine > Jammern, es gäbe zu wenig hochwertige Auswahl
fünf Fleischgerichte > wo ist der Fisch
fünf Gerichte, darunter ein indisches, einmal Fisch, einmal Vegetarisch > da bleiben ja nur zwei Gerichte zur Auswahl

Mir gefällt derzeit gut, dass man sich etwa bei die Beilage zum Hauptgericht aussuchen kann (@ west-crushing: q.e.d., die zweite ;)), denn sonst hat mich immer geärgert, dass zu den Gerichten, die ich wollte, aus irgendeinem Grund immer Reis die Beilage war (tw. parfümiert). Aber auch da wird es Paxe geben, die das nicht wollen / unangebracht finden.

Übrigens, vor meinem letzten Flug hat mich ein sichtlich angetrunkener Lounge-Gast angeseiert (@ west-crushing: q.e.d., die dritte;)), wie mies denn nicht die LH F wäre und wie toll die von, wie er es nannte "Sinjapur Airways". Und wie "grottenhäßlich" (O-Ton) die FBs bei LH in der F sind und wie hübsch und zart die FBs überall anders. Auf meine Frage, warum er dann nicht "Sinjapur Airways" fliegt (von FRA nach SIN), meinte er, weil ihm das zu teuer wäre - er hätte nen tollen A-Tarif bei LH gebucht ...

Hast Du zu tief ins Glas geschaut oder was soll das abstruse Geschwätz?

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Zur Beruhigung aller zukünftiger LX F Flieger habe ich alte Menukarten konsultiert:

Gemäss Menukarte von letztem Jahr gab es auf der SIN-Strecke 3 Hauptmahlzeiten und 3 Rot- und Weissweine zur Auswahl.

Somit kann ich die rechnerisch festgestellte Abwertung nicht nachvollziehen. Natürlich ist mir dabei bewusst, dass es regelmässig eine zusätzliche, für mich meist sehr uninteressante (Bratwurst) oder hier im Forum einerseits gelobte andererseits wegen der Geruchsentwicklung aber auch arg kritisierte (Raclette) Auswahl gab. Ob die zusätzlich Auswahl noch existiert, werde ich Mitte Mai feststellen können. :idea: Jedenfalls gibt's gemäss gedruckter Karte keine aktuelle Auswahlverkleinerung auf der SIN-Strecke.
4 Hauptgerichte auf Tagflügen finde ich auch noch aus dem Jahr 2015, zB nach ORD. Rückflug war auch eine 3er Auswahl. Scheint dabei mehr wohl eher um die Unterscheidung Tag- / Nachtflug zu gehen.:confused:
Bei Weinen weiss ich nicht mehr, wann mir zuletzt eine Spezialität ausserhalb der Karte angeboten wurde. Mit den zuletzt gebotenen Auswahlen konnte ich gut leben. (Noch keine Erfahrung im Sommerflugplan)

Nichts desto trotz möchte ich hier alle höflichst bitten, persönliche Anfeindungen und Vorverurteilungen zu unterlassen!

Im Januar bin ich die Strecke geflogen und soweit ich mich erinnere gab es der Speisen und Weine jeweils vier. Sollte ich das mit anderen Flügen verwechseln und mich irren, dann ziehe ich meine Aussage zurück. Ob das was mit Tag-/Nachtflügen zu tun hat, werde ich in zwei Wochen feststellen können.

MisterG

02.01.2012
10.555
6
Wien
... Sollte ich das mit anderen Flügen verwechseln und mich irren, dann ziehe ich meine Aussage zurück. ...

Einfach so? Das würde bedeuten dass es gar keine weitere Abwertung der Swiss First gegeben hat und du dann super zufrieden mit der LX F bist?
:confused:

... Ob das was mit Tag-/Nachtflügen zu tun hat, werde ich in zwei Wochen feststellen können.

Hab ich wiederum notiert!

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Du fliegst liegst nicht zufällig am 17.5 ZRH-LAX? :)

Moderiert:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Nachtrag:

Hatte jetzt nochmals ZRH-BKK-ZRH und ZRH-SIN-ZRH. Die Essensauswahl unterscheidet sich bei Tag- und Nachtflügen. Auf der Bangkok Strecke gab es vier Hauptgerichte plus ein regionales Gericht (eine Wurstart) sowohl auf dem Hin- als auch dem Rückweg. Auf dem Weg nach Singapur gab es drei Hauptgerichte und auf dem Rückweg auch drei Hauptgerichte plus ein Regionalgericht (Züricher Geschnetzeltes) plus eine Vorspeise (Canelloni), die als Hauptgang zu wählen war. Das Weinangebot ist aus meiner Sicht ist immr noch ziemlich mau, auch wenn es mit dem Anwilka zumindest bei den Rotweinen einen kleinen Lichtblick gibt. Na ja und mit dem Grand Siècle von Laurent-Perrier kann ich halt gar nichts anfangen.

Aber auf allen Flügen war die Crew wieder sehr engagiert und zuvorkommend. Selbst auf so kurzen Hüpfern wir ZRH-STR. So wie letzten Freitag, als auf meinem Sitz im Jumbolino eine Zelophantüte mit zehn Tafeln der Swiss-Schokolade lag, an der eine Karte mit einem Willkommensgruß hing.

• Like
Reaktionen: Anne und danix

PhM

Neues Mitglied
10.04.2012
1
0
Das Zürcher Geschnetzelte ist übrigens sehr zu empfehlen! Nichts aussergewöhnliches aber bodenständig und gut.