Welche Airline in C mit Kleinkind nach Neuseeland?

ANZEIGE

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
ANZEIGE
s.o. QR ist sehr gut auf Kinder eingestellt. das Kids menü war echt lecker :)


der andere Patrick [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: pat

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Kinder sind sehr unterschiedlich. Unsere haben mit Jetlag überhaupt keine Probleme. Die Tour zur Verwandschaft nach NZ haben wir 2x in einem Rutsch gemacht. Das erste Mal mit einem 0,5 (12 Monate) das zweite Mal mit 2 Kids (10 Monate und 3 Jahre).

Das erste Routing war FRA-DXB-MEL-AKL mit EK in F, was wegen der verschließbaren Suiten sehr angenehm war. Der Stop in DXB mitten in der Nacht war für die Eltern allerdings nicht so schön, da der Kleine zu der Zeit dann fit war.

Das 2. Mal ginge es erst nach CDG in ein Hotel und dann Mittags mit SQ gemütlich weiter nach SIN. Bei SQ ist das breite Bett ein großer Vorteil, wobei die Maschine auch nicht ausgebucht war und wir bisher in C immer einen eigenen Sitz bekommen haben. In SIN 3h Aufenthalt und dann weiter nach AKL.

Unsere Kids brauchen kein "richtiges" Bett und schlafen problemlos im Flieger (selbst in ECO). Zeitumstellung wie gesagt bisher nie ein Problem - egal ob nach Osten oder Westen.

In NZ hatten wir jeweils einen großen Camper, was sich als die beste Entscheidung herausgestellt hat.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Jetzt einmal abseits der Sitzplatzfrage. Wie stellt ihr Euch oder andere Reisende mit Kleinkind die Essensfrage vor?
Das ist jetzt nicht ironisch gemeint interessiert mich echt. Kürzlich anläßlich der CA-Angebote hatte ich an eine Reise mit +1, Sohnemann+Freundin + 0,5 nach Japan gedacht. +0,5 wäre dann 1,5 Jahre alt gewesen.
Ich habs dann sein lassen, nicht primär wegen der Kosten (obwohl das ganz schön teuer geworden wäre, trotz der günstigen Tarife), sondern dem wirklich völlig anderen Essen.
Vielleicht sehe ich freilich zu schwarz.

Essen war eigentlich nie ein Problem, bei ganz kleinen eben mitnehmen, ansonsten gibt es in jedem entwickelten Land auch entsprechendes Essen.

Jetlag steckt unser Kind besser weg als wir, aber YMMV.
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das stimmt fürs LH Bassinet definitv nicht, das von SQ haben wir nicht ausprobiert!

Bei unseren Kindern, die eher groß sind, hat es je nach Airline bis ca. 9-12 Monate (ohne überhängende Füße) gereicht.

Für die Threaderöffner: Hier gibt es eine zwar nicht lückenlose aber dennoch evtl. hilfreiche Liste zu Bassinets (Größe, max. erlaubtes Gewicht etc.):
Baby Bassinet Seats: A Guide To Airline Baby Bassinet Seat Restrictions

Danach ist das LH-Bassinet (83cm) übrigens gut 6cm länger als bei SQ (knapp 77cm) und eines der größten Bassinets überhaupt. Das würde sich mit unserer Erfahrung decken.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
da sich irgendwie unsere Reisezeiten ähneln, tut mir bitte den Gefallen und sagt welche Airline ihr am Ende nutzen werdet, damit ich die meiden kann
Danke
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wir fliegen doch nach NZ, da sollte es mit dem Essen entspannt sein. Im Camper wird selbst gekocht und unsere Verwandten da unten haben ihre Kinder auch groß bekommen. ;)

Ansonsten - wow. Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Habe selbst bereits oft andere Familien mit Kleinkind an Board in der BC erlebt. Start und Landung sind kein Spaß, der Rest schien ganz entspannt zu sein.

Wir werden jetzt auf Hin- und Rückflug einen Stopp mit echtem Bett einplanen.

Könnt ihr die arabischen Airlines auch empfehlen?

Patrick

Kurz zu deiner Frage: Ich würde den Stop auf halbem Weg und nicht unbedingt "im Sandkasten" machen, wir haben aber mit EK und EY (jeweils 1x mit Bassinet) keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, solange es nicht zu Irrops kommt.

Zum Flug selbst: Auch Start und Landung sollten kein Problem sein, wenn man v.a. vor der Landung möglichst schon ab erreichen des "Top of Descent", also dem Verlassen der Reiseflughöhe und Beginn des Sinkflugs, dafür sorgt, dass die Kinder immer etwas zu trinken haben und/oder an etwas nuckeln. Dann ist der Druckausgleich einfacher und dem Kind bleiben unnötige Schmerzen erspart. Bei Schnupfen, auch wenn er die Atmung und den Druckausgleich nur leicht behindert, hilft oft die rechtzeitige einmalige Gabe eines abschwellenden Nasensprays (mit dem man natürlich im Normalfall sparsam umgehen sollte). Eines unserer Kinder ist bis zum Erreichen des 2. Lebensjahres mehrere duzend Male geflogen, die FAs auf unserer Hausstrecke kannten ihn schon beim Namen, und hat bei Start und Landung nie ein Problem gehabt.

Viel Spass! (y)
 
  • Like
Reaktionen: pat und peter42

reisender36

Reguläres Mitglied
09.01.2017
57
6
Ich bin schon oft mit 3 Kleinkindern nach Asien geflogen (Thailand). Beim ersten Mal über Dubai, was suboptimal war wegen langer Umsteigezeit am Flughafen dort, die anderen Male dann immer direkt. Ich persönlich fand Flüge auf die Kanaren wesentlich anstrengender als ein 10 Stundenflug nach Asien, da dort gutes Unterhaltungsprogramm an Board und die Kids bei solch langen Flügen immer besser mal schlafen als auf der Mittelstrecke.

Meine Kinder hatten nie Probleme mit dem Essen dort, im Gegenteil. Im Sommer geht's dann nach Bali, das wird dann der längste Flug, allerdings in Business Class. Sehe das aber recht entspannt, die Kids freuen sich jetzt schon.
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
Also wir fliegen im Oktober mit SQ ab ARN nach Singapur und von dort weiter mit NZ nach Auckland... Denke damit haben wir alles richtig gemacht und wir haben gern den Sandkasten vermieden. Auf dem Hinweg geht es direkt durch und zurück bleiben wir noch 2 Nächte in Singapur
 

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
1. Wenn möglich dann direkt fliegen, da der Zwichenstopp fürs Kind meistens kein Problem ist, aber für die Eltern.
2. Mit dem LH Bassinet haben wir auch nur gute Erfahrungen gemacht, dass ist verhältnismäßig groß. Unserer ist für sein Alter einer der Größeren, aber hatte da kein Problem.
3. Ich würde empfehlen zum Start und Landung Nasentropfen (nur Salzlösung) zu geben und dann etwas zu trinken oder den Schnuller.
4. Vor Ort hatten er kein Probleme mit Jetlag (letzer Flug Thailand)
(Nach einer etwas chaotischen Rückkehr hat er eine Nacht gebraucht um wieder in der deutschen Zeit zu sein)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.035
55
CGN
Hänge mich hier nochmal ran: Haben den Ritt wohl mit Thai vor. Kind dann 1 Jahr. Laut der Liste Basinett nur bis 6 Monate und 10 kg. Kann das jemand bestätigen? Warum ist das Alter relevant? Also Größe und Gewicht klar, aber das Alter? Habt ihr sonst Erfahrungen mit Thai und INF?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Hänge mich hier nochmal ran: Haben den Ritt wohl mit Thai vor. Kind dann 1 Jahr. Laut der Liste Basinett nur bis 6 Monate und 10 kg. Kann das jemand bestätigen? Warum ist das Alter relevant? Also Größe und Gewicht klar, aber das Alter? Habt ihr sonst Erfahrungen mit Thai und INF?

Airlines haben unterschiedlich große und stabile Basinetts, meist stehen die Alterangaben damit im Zusammenhang:
https://www.flyingwithababy.com/essential-airline-bassinet-information-chart/

Wichtig ist i.d.R. v.a., dass das Kind ganz reinpasst (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ihr könnt euch halt nur bis zum max. angegebenen Gewicht und Alter darauf verlassen, alles darüber ist Kulanz. Wir hatten nie ein Problem bis ca. 9 Monate, kleinere Kinder würden in die meisten Basinetts sicher bis 1 Jahr oder noch etwas länger passen.

Guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: ReviloCGN