Welche Airlines verlangen die KK beim Check-In?

ANZEIGE

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
ANZEIGE
VN will teilweise die KK sehen. Man bekommt aber nach Buchung eine Mail mit dem Hinweis auf die KK.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich verstehe das Problem nicht, einfach die Karte(n) immer mitzuführen.

Wenn ich sehe, was Leute alles mit sich im Handgepäck rumschleppen, sollte selbst bei einem Besitz von einem halben Dutzend Kreditkarten noch ausreichend Platz für diese (imho eher wichtigen Reisebegleiter) sein. Zudem benötigt man (zumindest ich) die Karte(n) ja auch für Hotels, ATM etc.
Das Argument mit der Verlust-Prävention kann ich nicht nachvollziehen. Wer auf die wenigen wichtigen Reisebegleiter wie Reisepass, Portemonnaie oder Smartphone nicht ausreichend aufpassen kann, ist selbst Schuld.


Es gibt eine ganze Menge an völlig legitimen Gründen, weshalb man seine Karte nicht dabei hat bzw. haben kann. Diebstahl oder Verlust sind da ja nur eine von vielen Möglichkeiten.

Deine "selber Schuld"-Haltung finde ich hier auch nicht angebracht, denn den Airlines geht es doch, wenn wir ehrlich sind, selten um irgendwelche Sicherheitsaspekte. Das kann mir in Zeiten von Zweifaktorauthentifizierung doch keiner erzählen! Außerdem bringt die bloße Sichtprüfung eines Plastikkärtchens kaum nennenswerten Sicherheitsgewinn. Meinetwegen mag das bei irgendeinem Hühnerkäfigtransporter in Wagadugu tatsächlich aufrichtig gemeinte Fraud-Protection sein, bei den großen asiatischen und Nahostcarriern ist das doch völlig unglaubwürdig!

In der Realität geht es doch gerade bei den Großen darum, dem uninformierten Kunden bzw. denjenigen, denen die Karte abhanden gekommen ist, ein neues Ticket andrehen zu können, denn eine ledigliche Neubelastung des ursprünglich gezahlten Bettages auf eine andere Karte ist dann doch eher die krasse Ausnahme.

Soll der Kunde, der eine bestimmte Karte kündigen will und sie deshalb zurücksenden muss, jetzt darauf verzichten und ggf. die Gebühren weiter berappen, nur weil irgendeine Airline sich einen feuchten Dreck um die Merchant-Rules und bei Abflug in z.B. Deutschland geltendes Recht schert? Da hätte ich ehrlich gesagt auch gar kein Problem, die mit voller Absicht in einen EG261 Fall reinlaufen zu lassen.

Hier regen sich Leute über die kleinsten rechtlichen Unsauberkeiten bei z.B. Reisebüros auf, aber beim dicken, fetten Ätschibätsch von renomierten Airlines ist man selbst schuld? Läuft...
 
  • Like
Reaktionen: Felyxorez und alpla

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Du beschreibst es doch sehr schön selbst: über Sinn und Unsinn der ganzen Sache lässt sich geteilter Meinung sein. Fest steht jedoch: im Endeffekt sitzt hier der Passagier am kürzeren Hebel. Wenn die Airline die Beförderung verweigert, muss man das akzeptieren.
Warum soll man dann also dieses einfach zu vermeidene Risiko eingehen und die Karte nicht mitführen? Verstehe zumindest ich nicht.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Natürlich nicht, absichtlich macht das sicherlich auch keiner. Ich finde es nur falsch die Schuld dem Passagier zuzuschieben, da es ja durchaus viele Fälle gibt, wo der Pax die Karte ohne eigenes Verschulden nicht dabei hat.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Was mich an dieser Aktion stört, obwohl.ich die Kreditkarten immer dabei habe, ist in Indien bei Indigo, dass mir dadurch der web Check-in verwehrt wird.
Bei Jetairways muss man die Kreditkarte nicht vorlegen und somit auch web Check-in problemlos möglich.
 

mauerNINJA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
41
19
TXL
In meinem Beispiel wurde der Flug auch für mich mit fremder KK gebucht, ich konnte sie also gar nicht dabei haben. Und ob man wirklich KK-Betrug verhindern kann, wenn auch das Vorzeigen eines Fotos der Karte reicht, wage ich mal zu bezweifeln.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
In meinem Beispiel wurde der Flug auch für mich mit fremder KK gebucht, ich konnte sie also gar nicht dabei haben. Und ob man wirklich KK-Betrug verhindern kann, wenn auch das Vorzeigen eines Fotos der Karte reicht, wage ich mal zu bezweifeln.
In der Tat. Man fragt sich schon, ob es in Indien denn keine Geschäftsreisenden gibt, die das Ticket von der Firma gebucht bekommen?
 
J

jsm1955

Guest
Hong Kong Airlines, Flug von HKG nach Okinawa, 2015

Hatte die KK nicht mehr verlängert (lief einen Monat vorher aus), Betrag war schon bezahlt. Ticket wurde beim CI storniert und mit einer anderen Kreditkarte, die ich vorweisen konnte, dann erneut gebucht. Fand ich ziemlich affig.

Interessant. Was macht man, wenn die Karte abläuft und die neue Karte eine andere Nummer hat?

Ich verstehe das Problem nicht, einfach die Karte(n) immer mitzuführen.

Wenn ich sehe, was Leute alles mit sich im Handgepäck rumschleppen, ....ist selbst Schuld.
Das wurde doch nun wirklich weiter oben schon ausreichend erläutert: Firma bucht für MA, Vater für Kinder, Mann für Frau, Karte wird gestohlen, Karte ist abgelaufen, Karte wurde gegen neuen Anbieter geändert. Such dir einfach was aus.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
....

Das wurde doch nun wirklich weiter oben schon ausreichend erläutert: Firma bucht für MA, Vater für Kinder, Mann für Frau, Karte wird gestohlen, Karte ist abgelaufen, Karte wurde gegen neuen Anbieter geändert. Such dir einfach was aus.

Mir fiele noch "Ticket wurde bar oder mit Paypal oder sonstwas bezahlt" ein. Ist das in Asien verboten und kommt garantiert nie vor? Oder ist das den airlines egal, fürchten die sich nur vor einer KK-Rückbuchung? Ist da nicht der Reisepass Schutz genug als Beleg, dass Herr Meier tatsächlich auf dem Ticket mitgeflogen ist? Ernsthaft, ich würde die Logik dahinter gerne verstehen....
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Im Zweifel immer mitnehmen, kostet ja nichts.

Wenn du Probleme provozieren willst, buchst du übrigens am besten mit einer virtuellen Prepaidkarte. Da hat man immer sehr viel Spaß, falls jemand die Karte sehen will :D

Geht bei vielen Airlines nicht mehr. Virtuelle Karten werden abgelehnt.


Wo ist denn das Problem die Karte "mitzuschleppen"?

Istkein Problem. Kann zu einem Problem werden, wenn die Karte verloren ging.


Bei der THAI braucht man die Kreditkarte bei startflughafen aus Deutschland nicht, sollte der Flug aber in Asien beginnen kann es sein, das die Kreditkarte vorgezeigt werden muss.


Richtig. Letzten Samstag mit TG. CGK nach BKK.
Karte wurde am Airport verlangt.

Die Vorlage der KK ergibt keinen Sinn. Das Geld ist geflossen und fertig.

Sag das den Airlines, die bestehen auch noch darauf, dass Du ein neues Ticket kaufen musst. Wie es hier schon öfters steht. Gerne bei Asia Gesellschaften.

Meine Erfahrung, seit ca 2010 im asiatischen Raum. Teilweise bis zu 4 Flüge je Woche.

Es kam sehr selten vor, aber Lion Air, Air Asia Indonesia, Garuda Indonesia und TG wollten hin und wieder die Karte sehen.
Nie gefragt hat EK, SQ, LH, KLM, QR

Bei fast allen Flügen war der Startairport CGK.

AirAsia zeigt den Hinweis sogar in einem roten Kasten, bei der Buchung, an. Ebenso Lion Air. Muss man noch zusätzlich bestätigen. Rausreden geht dann nicht mehr so einfach.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Aktuell will TAP Portugal meine KK beim nächsten Abflug am Flughafen sehen. Alternativ könne ich, so die Callcenter-Dame, auch eine Kopie meiner Kreditkarte UND meines Passes PER EMAIL schicken. Damit würde ich "Problemen am Flughafen aus dem Weg gehen". Ja, klar! Vielleicht nagel ich die Kopien auch einfach irgendwo an eine Straßenlaterne!

Die 1000 Euro (nach Kapverde) haben sie trotzdem schonmal eingezogen. Und 'ne Quittung gibt's auch erstmal nicht.

Karte ist LH Kreditkarte mit Secure Code, den man auch einfach hätte abfragen können. Das schafft die TAP Webseite dann aber doch nicht..
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
Mir fiele noch "Ticket wurde bar oder mit Paypal oder sonstwas bezahlt" ein. Ist das in Asien verboten und kommt garantiert nie vor? Oder ist das den airlines egal, fürchten die sich nur vor einer KK-Rückbuchung? Ist da nicht der Reisepass Schutz genug als Beleg, dass Herr Meier tatsächlich auf dem Ticket mitgeflogen ist? Ernsthaft, ich würde die Logik dahinter gerne verstehen....
Vielleicht auch um die OTAs auszusperren. Die bezahlen ja gerne mal für einen mit einer fremden Kreditkarte.

Lastminute hat neulich für mich sogar einen Account angelegt bei der Airline mit einer von denen kreierten Emailadresse mit meinem Namen [emoji23]
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Das gibts ja bei Screenscraping öfters mal... wäre natürlich interessant was passiert, wenn man bei so einer Buchung die Karte vorlegen soll.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Air New Zealand macht sowas aber nicht, oder? Gebucht via Expedia.