• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche Karte zur EC-Karte

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin zur Zeit bei der Sparkasse Dresden und habe dort nur eine EC-Karte. Da ich bald in die USA fliege, möchte ich mir ein Kartenportfolio aufbauen. Leider habe ich keine Erfahrung mit Kreditkarten, da ich noch nie eine hatte.
Deswegen möchte ich mir erst ein bisschen Rat holen, ob mein zusammengestelltes Portfolio so Sinn ergibt.


  • Kontowechsel zur DKB mit Aktivkonto und Visa als Hauptkarte
  • Santander 1+ Visa zur ATM Erstattung
  • Advanzia Mastercard als Backup
  • Amex Gold als drittes Kreditunternehmen
  • Revolut als Strandkarte

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Du hast hier gut mintgelesen, das merkt man.
Aber im Gegensatz zu den anderen empfehle ich ein zweistufiges Vorgehen, auch abhängig davon wann die US Reise ansteht und unter der Annahme, dass du Einkommensmäßig irgendwo eher um das Deutsche Durchschnittseinkommen oder so 20% darüber, denn sonst hättest du längst eine Kreditkarte.

Zweistufig wie:

Erste Stufe
1) Stufe ist das jetzige Sparkassenkonto zu behalten und von dieser aus 2 Kreditkarten zu bestellen.
a) eine Kreditkarte der Sparkasse. VISA Basis oder Gold. Die bekommst du sicher und vielleicht auch mit einem guten Limit, denn du bist ja Stammkunde.
b) Dazu bestellst du dir mit etwas Abstand eine zweite Karte. Diese kann dann die AMEX sein, die Advanzia Master Card oder eine mit Blick auf Auslands Einsatz Entgelt. ich empfehle aber eher die LH Kreditkarte (Gold), trotz AEE, aber wegen der Versicherung und wegen dem oft recht hohen Limit, wenn sie deine Sparkassenhistorie abfragen.
C) als 3. kannst du optional noch Amex Payback beantrage, dann hast du alle Systeme

Zweite Stufe:
Im nächsten Jahr (oder besser für das nächste oder übernächste Jahr) planst du dann den Kontoumzug - z.B. zur DKB. Das kann auch erst mal ein Zweitkonto sein, das dann zum Hauptkonto führt.

Warum Zweistufig: z.zt. entwickelt sich gerade viel mit den FinTechs - und den Smartphone Optionen und es könnte sein, dass die DKB Euphorie bei einigen dann schon wieder vorbei ist, und einem neuen Trend gefolgt wird, denn ohne die DKB schlecht machen zu wollen, viele blenden auch die Nachteile von den Direktbanken aus.

Also meine Empfehlung für dich als nicht groß Verdiener. Gehe das Stück für Stück an, starte aus sicherem Hafen mit Blick auf die US Reise und mach dann deine Erfahrungen.

Viele werden nicht der gleichen Meinung sein, besonders die hipster und Zahlungsfreaks, daher hier mal ein alternatives Vorgehen das glaube ich eher zu dir passt.


Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
319
36
So kurzes Update.
Erstmal vielen Dank für die viele Hilfe.
Ich habe die Amex Gold, die DKB und die Advanzia nun erfolgreich beantragt und genehmigt bekommen. Bei Advanzia steige ich gleich mit 5000€ ein, das ist echt gut. DKB die typischen 1000€, aber das lege ich mit dem Gehaltseingang nach oben.
Santander folgt dann als nächstes.

Ich bin etwas verwundert über die 1000 € bei der DKB. Bisher dachte ich, dass 500 € Dispo und 500 € Verfügungsrahmen bei der Visakarte üblich sind, wenn man das Konto nicht als Gehaltskonto nutzt. Hat sich das geändert?
 
T

Txx

Guest
Ich bin etwas verwundert über die 1000 € bei der DKB. Bisher dachte ich, dass 500 € Dispo und 500 € Verfügungsrahmen bei der Visakarte üblich sind, wenn man das Konto nicht als Gehaltskonto nutzt. Hat sich das geändert?
Zwischen 100-1000€ werden meines Wissen initial gewährt, der Rest läuft dann über Gehalt.
 
  • Like
Reaktionen: Ida77

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
In den USA wirst Du - wenn Du viel mit Karte zahlst - locker mit 1000 Dollar Bargeld pro Monat auskommen. Von daher verstehe ich die Santander nicht.

Es soll auch noch Menschen gebe, die gerne bar zahlen. Und wenn jede abhebung 5$ aufwärts kostet, kann man sich die santander schon überlegen.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Es soll auch noch Menschen gebe, die gerne bar zahlen. Und wenn jede abhebung 5$ aufwärts kostet, kann man sich die santander schon überlegen.

Mal aus der Praxis:
$800 mit der DKB abheben kostet $3 - damit kann man einiges Essen und z.B. Fahrkarten & Co kaufen - Hotels, Flugtickets, Mietwagen geht alles über CC - kleinere Dinge bezahlt man in den USA durchaus bar, aber Hotels, Autos, ... eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Ich würde auch die Frage stellen, ob ein derartiges maximieren wirklich notwendig ist oder das am Ende nicht mehr Arbeit als nutzen bringt. Die 3Dollar Gebühr tun jetzt nicht so sehr weh, wenn man nicht jeden Tag 50 Dollar abhebt. Ich bin gerade in den USA und finde mobile Payment, sprichwörtlich Google und Apple deutlich interessanter als mit einer zweiten oder gar dritten Kreditkarte zu jonglieren.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Thread nicht "Portfolio-" oder "Kreditkartenberarungsthread" heißt. ??????
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Aber MasterCard hat im Mittel einen etwas günstigeren Kurs als Visa und man kann (entgegen der Nutzungsbedingungen) auch Geld auf die Advanzia zum Abheben überweisen. Oder du holst dir eine Sparcard. Dann ist der Kurs zwar etwas schlechter, aber Abhebung bei BoA kostenfrei.

Ich habe mal Advanzia und Santander für US$-Zahlungen verglichen; der Vorteil von MC war im Sub-Promillebereich, und in der Praxis hängt es stark davon ab, von welchem Tag der Kurs für die betreffende Transaktion verwendet wird.
Mein Rat an den OP: wenn noch genug Zeit ist und er DKB möchte, als erstes DKB beantragen. Wenn dies ausgestellt (oder abgelehnt) worden ist, nach ein paar Monaten Santander beantragen. Danach Advanzia. Das sollte reichen für die üblichen Auslandsbelange.
Das Limit der Karten wird aber ggfs. nicht besonders hoch sein. Bei Santander wohl so 2 bis 3K, bei DKB nur nennenswert, wenn man das Konto als Gehaltskonto verwendet. Allerdings kann man bei der DKB das Visa-Konto im Plus führen und so den Rahmen erhöhen. Bei der Advanzia können es auch nur wenige 100 € am Anfang sein, und es dauert dann ein paar Monate, bis das stückweise angehoben wird.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.980
Bei Amex bitte bedenken, dass Fremdwährungen 2% Aufschlag kosten.
 

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
ANZEIGE
OP hat DKB, Advanzia und Amex Gold erfolgreich beantragt.

So kurzes Update.
Erstmal vielen Dank für die viele Hilfe.
Ich habe die Amex Gold, die DKB und die Advanzia nun erfolgreich beantragt und genehmigt bekommen. Bei Advanzia steige ich gleich mit 5000€ ein, das ist echt gut. DKB die typischen 1000€, aber das lege ich mit dem Gehaltseingang nach oben.
Santander folgt dann als nächstes.