Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
ANZEIGE
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir eines Tages A380-Combis sehen werden. Eventuell sogar A380-Frachter. Aber sicher nicht ab Werk, sondern als gebrauchte Seelenverkäufer bei irgendwelchen Charterbuden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
BTW ... kann der A380 überhaupt noch gebaut werden, oder sind die Produktionsanlagen beim Verwerter gelandet?
Meines Wissens kann man keinen A380 mehr bauen, insbesondere die ganzen großen Vorrichtungen zur Rumpfmontage sind vernichtet. Man sah keinen Sinn darin, diese für lange Zeit zu lagern, wenn man die Produktionshallen für andere Muster nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Es gibt mal wieder ein Rendering, das in 3 Jahren zertifiziert sein möchte:
Der Trend geht wohl eindeutig zu mehr Flügeln. Vielleicht kann man an den Erfolg der Caproni Ca.60 anknüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: gaex

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Man beachte auch die Kommentare...
Zudem werden die Tragflächen an der Spitze miteinander verbunden, damit der induzierte Widerstand eliminiert wird. Heißt Kastendrachenflügel oder box wing concept.
Induzierten Widerstand eliminieren :doh:

Der Trend geht wohl eindeutig zu mehr Flügeln.
Genau, wir liegen jetzt bald 100 Jahre falsch mit der Entwicklung von Eindeckern...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Es freut mich, dass man finanzstarke Partner mit an Bord holen konnte.
Hoffentlich lässt sich das Projekt umsetzen und die Reichweite noch etwas vergrößern.
Zitat:
"Dienstbeginn jetzt 2028 geplant
Der Flieger wird laut Heart Aerospace eine elektrische Reichweite von 200 Kilometern bieten, eine erweiterte Reichweite von 400 Kilometern mit 30 Reisenden an Bord, und die Flexibilität, bis zu 800 Kilometer mit 25 Fluggästen in der ES-30 zu fliegen. Neue Batteriegenerationen sollen in Zukunft die vollelektrische Reichweite erhöhen."

 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.102
NUE
Es freut mich, dass man finanzstarke Partner mit an Bord holen konnte.
Hoffentlich lässt sich das Projekt umsetzen und die Reichweite noch etwas vergrößern.
Zitat:
"Dienstbeginn jetzt 2028 geplant
Der Flieger wird laut Heart Aerospace eine elektrische Reichweite von 200 Kilometern bieten, eine erweiterte Reichweite von 400 Kilometern mit 30 Reisenden an Bord, und die Flexibilität, bis zu 800 Kilometer mit 25 Fluggästen in der ES-30 zu fliegen. Neue Batteriegenerationen sollen in Zukunft die vollelektrische Reichweite erhöhen."

Mir kommen diese ganzen Elektroflieger-Projekte bisher sehr unausgereift vor.
Angefangen bei dieser Luftnummer Lilium aus Bayern, wo man sich hübsche Hubs im ganzen Land vorstellt, aber bis auf paar wenige zusammengeschnittene Videos auf Youtube ist da im Reallife noch nicht passiert (aus meiner Warte heraus). Hauptsache das Venture capital fließt...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Neue Batteriegenerationen sollen in Zukunft die vollelektrische Reichweite erhöhen.
Oder: die aktuelle Batteriegeneration erlaubt noch keine vernünftige Reichweite...

die mit nachhaltigem Flugbenzin betrieben werden.
Das ja bereits zugelassen und problemlos verfügbar ist...

Es freut mich, dass man finanzstarke Partner mit an Bord holen konnte.
Wichtiger wäre, einen vernünftigen Partner mit an Bord zu haben, der keine Einhörner erwartet und entsprechend die Ingenieure realistisch entwickeln lässt...

Die meisten Investoren erwarten eher das unmögliche, und das bitte schon nächstes Jahr. Das führt dan zu entsprechenden Stilblüten (gerne mal Lilien, oder Liliums ?)

Skandinavien mit vieln kurzen Insel- oder Fjordhüpferstrecken und viel Strom aus Wasserkraft ist jedenfalls mal ein realistisches Einsatzfeld, bei Canada bin ich da eher skeptisch.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Da fehlt ja nur noch das Flugzeug außen rum. An der Form sieht man ja schon, was Batterien für ein Stuss sind. Wie eine Schlange, die einen Schrank verschluckt hat.
 
  • Haha
Reaktionen: longhaulgiant

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Dann schließt sich ja immerhin via St. Exupery der Kreis von der Schlange zur Luftfahrt...

Bezüglich Crashsicherheit wird das spannend, mit der Batterie unter dem Rumpf als Energieabsorber.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Das spricht allerdings sowohl für Skandinavien, als auch für Canada ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Who the fuck is Alice?!
Noch nie davon gehört.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Wenn ich mir das Bild der Flügelunterseite angucke (der Schrauben die die Vorderkante befestigen) scheint das mit Laminarprofil allerdings nicht weit her zu sein. Bei Segelflugzeugen geht seit den 90ern 100% laminare Unterseite, und die bauen bei 15% einen Turbulator an...
Das müsste im 21. Jahrhundert eigentlich auch besser gehen, siehe Otto Aviation.

Hoffen wir also auf einen baldigen Erstflug, und erste Erkenntnisse aus der Flugerprobung.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Spötter werden prophezeien:
Erstaunlich andere Auslegung gegenüber der Serienversion :D
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Bei allen diesen elektrischen Geniestreichen sieht man oft, dass die aus der Elektroecke kommen, aber eigentlich keine Flugzeugbauer sind. Das lernen die dann erst nachträglich und plötzlich ist alles ganz anders. Hatte mich schon auf die Propeller an den Flügelspitzen gefreut.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Hatte mich schon auf die Propeller an den Flügelspitzen gefreut.
Hätte bei Seitenwindlandungen viel Geld für das Rasenkantentrimmen an der Runway gespart...

Bei allen diesen elektrischen Geniestreichen sieht man oft, dass die aus der Elektroecke kommen, aber eigentlich keine Flugzeugbauer sind.
Schön wärs...
Viele kommen gar nicht aus der Technikecke, sondern aus dem Marketing oder der Informatik.

Man muss sich nur mal die Unfallstatistik der bisherigen Elektroflugzeuge angucken, dann erkennt man, das da Null Luftfahrterfahrung hinter steckt.
Wir hatten soweit ich weiss bisher schon drei Unfälle, bei denen Elektroflugzeuge notlanden mussten, nachdem die Software des Motorcontrollers planmäßig und absichtlich den Motor abgeschaltet hat, um ihn vor Schäden zu bewahren. Hat auch kurz funktioniert, bis der Motor dann zwar nicht überhitzt/überlastet wurde, aber als Energieabsorber ganz vorn am Flugzeug dienen musste.
Das komplette Luftfahrtmindset fehlt dieser Branche leider.

Aber eine neumotorisierte Britten-Norman Islander ist halt nicht so sexy wie Alice.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und chrigu81

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Wenn Timmy 10-15 Mrd. Dollar für die Entwicklung bei Airbus auf den Tisch legt dann bauen sie ihm sein Traumschiff.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
A220 mit größerer Reichweite in Aussicht?
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass bei der aktuellen CSeries der Mittelflügelkasten trocken ist, oder verwechsle ich da was?
In dem Fall hätte sie ja noch massiv Spielraum zur Erhöhung der Spritmenge.

Der A380neo wird konkreter (ein bisschen)….
Die Fenster waren glaube ich das geringste Problem am A380... Das hohe Rumpfgewicht kommt vor allem vom nichtkreisförmigen Querschnitt.
Da ist ein A340NEO mit den A320 Neo Triebwerken noch wahrscheinlicher... Wenn man sich die Zahlen anguckt, sparen die NEO Triebwerke am A320 mehr als der A350 gegenüber dem A340. Nur wird man wohl gegen die powerpointkompatible "4 ist teurer als 2" Argumentation mit komplexeren Zahlen nicht ankommen...

Nee, der Drops ist gelutscht.
Wenn sich schon A350-1000 und 777-9 nicht gut verkaufen (jeweils weniger Orders als A340 produziert wurden), wartet die Welt bestimmt auf keinen A380 NEO.

Und noch ein neo - Boeing hübscht echt jede alte Mühle auf
Interessant auch im Zusammenhang mit dem RR-Ausstieg bei Boom.
Ursprünglich war Kernforderung in der Ausschreibung, dass das neue Triebwerk in die alte Gondel passen muss...
Offenbar hat RR trotzdem gewonnen, obwohl deren Triebwerk zu groß war, und ihm deshalb zunächst die geringsten Chancen zugesprochen wurden.

Ein Retrofit ist natürlich kein NEO, aber bei Flugzeugen die eigentlich nur stehen und gewartet werden durchaus eine Option, die Zellen haben alle noch reichlich Lebensdauer, und erfüllen genau ihren Zweck.
Ausserdem bekommt Boeing so mal wieder eine nette Stange Steuergeld, darin waren sie schon immer sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.134
CPT / DTM
A220 mit größerer Reichweite in Aussicht?


Wenn die Zeit reif ist...

Scheint wohl bald soweit zu sein.....