Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Klon? Die hat einen komplett neuen Flügel. Aus Russland glaube ich. Deswegen kriegt man sie im Westen auch nicht mehr so einfach zugelassen.
 

marcus67

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17.01.2015
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Klon? Die hat einen komplett neuen Flügel. Aus Russland glaube ich. Deswegen kriegt man sie im Westen auch nicht mehr so einfach zugelassen.
Nicht Klon, frisiert. Man hat die Lizenz für MD90/717/DC-9 Fertigung genommen und etwas modifiziert. Unter anderem wurde ein neuer Flügel von Antonov entwickelt.
 
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Worldtraveler42

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15.02.2015
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MRS
Mich hat überrascht
1. wie viel mehr A350-900 gegenüber B787-9 und -10 bestellt werden
2. wieviele A330 NEOs bestellt werden. Anscheinend werden nun wirklich, wie von Airbus vorausgesagt, viele ältere A330 durch NEOs ersetzt.

Zu Punkt 2: Ich finde das jetzt nicht sooo überraschend wenn der einzige Konkurrent Flugzeuge baut die am Boden bleiben und sich die Reifen platt stehen.

Wobei die 787 ja nun ein Langstreckenflugzeug ist, Domestic also nur ein Notnagel. Das ist nicht der Weltmarkt.
Und für die dichteren Routen fliegen sie sogar A350 in Japan (ich glaube aber JAL, nicht ANA).

Boeing hat den Japanern doch ein Spezialversion (787-3) angedreht und diese dann noch nicht entwickelt (unter anderem wegen den Schwierigkeiten zu Beginn der 787 Entwicklung).
 
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marcus67

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17.01.2015
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2. wieviele A330 NEOs bestellt werden. Anscheinend werden nun wirklich, wie von Airbus vorausgesagt, viele ältere A330 durch NEOs ersetzt.
Der A330 Neo ist ein hervorragendes Flugzeug. Schon der A330 Classic war auf kürzeren Langstrecken (z.B. US Ostküste aus Europa) sehr effizient. Der NEO ist nochmals eine Ecke besser.
Das während der Corona Zeiten viele A330 stillgelegt wurde, lag vor allem daran, dass vom MTOW her nicht viel Luft für Fracht ist. Da ist tatsächlich der A343 besser aufgestellt.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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für die dichteren Routen fliegen sie sogar A350 in Japan (ich glaube aber JAL, nicht ANA).

Als A350 "Regional", der aber irgendwann so nicht mehr explizit vermarktet wurde. Mit einem MTOW, das noch einmal unter dem von SQ (natürlich den dortigen Regionals) liegt.

Man hat die Lizenz für MD90/717/DC-9 Fertigung genommen und etwas modifiziert.

Naja, was heißt Lizenz, die Teile waren halt noch da ;) Die Chinesen weisen das natürlich weit von sich und finden, dass jede Ähnlichkeit rein zufällig sei.

Also ich habe in meiner Flugstatistik den ARJ21 als DC9-Derivat erfasst :LOL:
 

Volume

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01.06.2018
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Der A330 Neo ist ein hervorragendes Flugzeug.
Unbestritten. Aber eben auch ein sehr teures, wie gesagt, für das Geld bekommst du auch einen A350-900.
Macht eigentlich nur Sinn, wenn du bereits eine große A330 Flotte und entsprechende Infrastruktur (z.B. Wartungskapazität) hast, oder die einfache Reparierbarkeit eines Metallflugzeugs schätzt.
Mit dem Trent 7000 kauft man sich zunächst mal ein Exotentriebwerk ein, das ist aktuell schon noch ein Risiko. Verkauft sich der A330NEO schlecht, gehörst du zu der kleinen Kundenzahl eines seltenen Monopoltriebwerks, das ist nicht der Schlüssel zu geringen Kosten.

Sie hat m.W. bisher nur eine chinesische Zulassung. China strebt auch keine FAA-Zulassung mehr an.
Und wohl auch keine europäische mehr. Es ging bei dem ganzen Projekt aber vor allem darum die Prozesse zu lernen und Netzwerke zu knüpfen.
Mit der C919 machen sie jetzt den nächsten Schritt, werden Fertigungskapazitäten und Servicestrukturen aufbauen, und wenn das alles läuft, werden sie ein Produkt für den Weltmarkt entwickeln. Oder gleich eine ganze Firma kaufen und umstricken, wie sie es in anderen Bereichen ja auch fast schon täglich machen.

Chinesen denken viel langfristiger als wir.
 

Volume

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01.06.2018
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Die B787 ist ja eine halbe Nummer kleiner
Zum Thema "Weg vom Hub dank 787" bzw. Trend zu kleineren Flugzeugen und mehr Zielen / höheren Frequenzen bzw. Dreamliner vs. A380:

Pattaya bekommt Flughafen für 70 Millionen Passagiere
Bald soll Pattaya zum dritten Drehkreuz der Region Bangkok werden
Ein weiteres Projekt in Richtung "weitere Flughäfen in Ballungsgebieten / um Megacitys bauen statt Megahubs zu Gigahubs aufzubohren"...

Der Trend weg von großen Flugzeugen / großen Flughäfen scheint ungebrochen.
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
nachdem die Do228NG so erfolgreich war, könnte bald die Do228NXT kommen.

Nun hat das Unternehmen in Oberpfaffenhofen mit der Montage des erste Flügels begonnen. Dies sei ein «wichtiger Meilenstein im Produktionsprozess», so General Atomics Europe. Zuvor hat das Unternehmen die Endmontagelinie modernisiert. Das soll für höchste Präzision und Qualität sorgen. Die ersten Auslieferungen plant die Firma für Mitte 2025. Vorgesehen ist ein Ausstoß von fünf Do 228 NXT pro Jahr.
 

Volume

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01.06.2018
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Vorgesehen ist ein Ausstoß von fünf Do 228 NXT pro Jahr.
Das kann doch nicht wirtschaftlich sein. Da baut ja jede Segelflugzeugmanufaktur oder Gyrocopterschmiede mehr.
So kommt man nie auf Preise für den Weltmarkt. Und der könnte die Do 228 ja wirlich brauchen, aber eben nicht zu dem Preis.
 

mbraun

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09.07.2011
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Das kann doch nicht wirtschaftlich sein. Da baut ja jede Segelflugzeugmanufaktur oder Gyrocopterschmiede mehr.
So kommt man nie auf Preise für den Weltmarkt. Und der könnte die Do 228 ja wirlich brauchen, aber eben nicht zu dem Preis.
Laut Wikipedia wurde die 228NG mit 4 Flugzeugen / Jahr geplant, die Linie konnte wohl max. 12 / Jahr.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Westfalen
Die Reederei FRS möchte eine Regent Viceroy (ein vollelektrisches Bodeneffekt-Fliewatüt für zwölf Passagiere) bereits 2025 zwischen Vancouver und Victoria in Betrieb nehmen:


Perspektivisch soll auch noch eine Monarch für etwa 100 Passagiere entwickelt werden. Ich sage mal als pessimistischer Realist: Dat wird nix...
 

Volume

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01.06.2018
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Ist das dann ein Flugzeugtyp?
ICAO:
Aircraft. Any machine that can derive support in the atmosphere from the reactions of the air other than the reactions of the air against the earth's surface.

Ich sage mal als pessimistischer Realist: Dat wird nix...
Bei Vancouver (mit oft entsprechend rauher See) tendiere ich dazu, dir zuzustimmen.
Auf dem Bodensee oder so könnte ich es mir vorstellen.
 

rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Ist das dann ein Flugzeugtyp?

Es soll in der "Flugphase" drei bis zehn Meter über den Wellenbergen "fahren". FRS spricht von einem Schiff. Was die ICAO dazu sagt, ist mir vordergründig egal, das sollen andere ausdiskutieren. Für meine Statistik wäre es ein Flug, da ich ja vom Boden abgehoben habe und die Flughöhe für meine Statistik zweitrangig ist.
 

Volume

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01.06.2018
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da ich ja vom Boden abgehoben habe und die Flughöhe für meine Statistik zweitrangig ist.
Deshalb hat ja die ICAO auch die alte Definition mit Flüghöhe abgeschafft, und sagt halt heute "wenn man sich nicht nur am Boden abstützt", genau das machen aber diese Geräte. Damit wäre es kein Flugzeug, sonden die gleiche Kategorie wie Hydrofoils.
Interessant ist es allemal, vor allem weil es vergleichsweise problemlos elektrisch funktioniert.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Damit wäre es kein Flugzeug, sonden die gleiche Kategorie wie Hydrofoils.

Wobei beim Hydrofoil die Tragfläche ja unter Wasser bleibt, das Tragflächenboot also nicht abhebt. Und der Propeller ebenso unter Wasser für Vortrieb sorgt. Das Konzept von Regent ist ja eher ein Mix, mit Flugzeugmotoren, die in der Luft das Fahrzeug vorantreiben. Die Hovercrafts hatten solche Propeller.

Interessant ist es allemal, vor allem weil es vergleichsweise problemlos elektrisch funktioniert.

Das sehe ich genauso. Ich bin gespannt, was da tatsächlich auf Strecke geht.
 
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