Welche Rechte habe ich bei Wechsel des Musters?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.261
ANZEIGE
Deswegen habe ich ja bei euch nachgefragt. Ich finds trotzdem fraglich, wie die Lufthansa damit werben kann und dann das Flugzeug wechselt (Wochen/Tage vorher) und man dann keine Rechte hat. Das heißt ja im Grunde könnte LH bei jedem Flug davor 747-8 oder a380 schreiben und dann jedes mal Tage vor dem Flug das Model ändern...
Natürlich. Genau das macht LH um Kunden wie Dich zu ärgern.
Schon mal über die Komplexität eines Flugplanes nachgedacht?

• Like
Reaktionen: asahi

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Wenn es keinen Unterschied macht, was mich von A nach B bringt, dann hätte LH bei dem 380er und der 747-8 aber auch in den Buchungsportalen einfach darauf verzichten können, spezielle Symbole dort einzupflegen. Haben Sie aber nicht. Warum? Vielleicht doch aus Marketing Gründen? Hü ist gut, und Hott ist böse.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.261
Ich gebe mich geschlagen!

Natürlich hast Du das Recht auf eine kostenlose Stornierung samt Ausgleichszahlung! Wo kommen wir denn dahin, wenn das VERSPROCHENE MUSTER nicht den Flug ausführt :idea:

Die Ausgleichszahlung berechnet sich nach 747-800i minus 747-400 , also 400 Euro und ein "i" ;)
Nachdem es "eigentlich" 747-8i heißt....sind es 392 EUR und das i steht für ein iPhone 6 ;-)
Zusätzlich darf er noch ein Semester überspringen (aber nur, wenn er eine 1 würfelt).

• Like
Reaktionen: asahi

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Natürlich. Genau das macht LH um Kunden wie Dich zu ärgern.
Schon mal über die Komplexität eines Flugplanes nachgedacht?
Habe ich ja nie behauptet, trotzdem könnte LH genau das ja tun. Und für mich ist das irreführend, ganz einfach.

Und ausserdem habe ich hier nirgends etwas von finanzieller Entschädigung oder ähnlichem Gesprochen. Ich wollte nur meine Rechte von euch erfahren und habe damit gerechnet, dass ich vielleicht das Recht auf eine Umbuchung auf einen anderen 747-8 Flug habe

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.978
16.226
Wir haben doch anhand des 380 mehrfach durchexerziert, dass, wenn LH ausdruecklich mit einem bestimmten Flugzeugtyp wirbt, das auch in irgendeiner Form Eingang in den Befoerderungsvertrag findet.

Mindestens als Motivation fuer gesteigerte Kulanz, meiner Meinung nach auch als - justitiable! - Nebenpflicht des Befoerderungsvertrages.

TINLA.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Leute, wollt ihr wirklich Spaß haben?

Auf Sat1 Gold läuft schon den ganzen Abend ein Themenabend ums Fliegen (ok, es geht meist um LH). Wenn ich die Süddeutsche TV von 2004 sehe, man ich liege heute schon den ganzen Abend bei so manchen Sätzen mit Tränen in den Augen vor dem Sofa. Mein Highlight bisher: Eine LH Crew entdeckt Dubai. An dem Humor von 2004 aus Sicht von 2014 kommt ihr nicht ran. =;

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Steht der Mond heute in einem besonderen Winkel zur Erde? Oder warum ist die Stimmung im Forum heute (nicht nur hier) so aggressiv und gereizt?

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Ich denke es gibt hier einige, die mich nicht verstehen wollen und gerade lachend vor dem Computer sitzen (sei euch gegönnt :)) trotzdem finde ich das nicht korrekt und Huey und Airsicknessbag scheinen mich ja zu verstehen, dass wenn Lufthansa extra damit wirbt und mich dazu bringt mehr zu zahlen ich dann natürlich enttäuscht und sauer bin, wen dies nicht eintreffen sollte. Nachdem ich mir dieses ganze Thema hier, alle 29 Seiten durchgelesen und selbst noch was gegoogelt habe, habe ich denke ich berechtigte Sorge das aufgrund der Vereissungsproblematik die 747-8i (!!!!) womöglich ende Januar nicht fliegen kann und deswegen dann womöglich der Flugzeugtyp gewechselt wird. Ich wollte nur von euch erfahrenen Fliegern wissen, welche Rechte ich da habe bezüglich Umbuchen oder ähnlichem. Des Weiteren konnte ich mir nicht denken, dass das hier so ausartet und hoffe, dass jeder der hier am 747-400 Abbau interessiert ist mir dies verzeiht.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Der Beföderungsvertrag setzt einen Preis von A nach B fest - dazu wird unterschiedliches Fluggerät eingesetzt - jedoch unterscheidet sich der Preis nicht - sondern gegenfalls die Verfügbarkeit - dass Du ein Prömium für ein bestimmtes Flugzeugmuster bezahlt hast ist schlichtweg falsch...

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.261
Alles prima.
Nur mal ein Beispiel aus dem realen Leben -als LH im Frühjahr streikte:
geschätzte 18h versucht, telefonisch durchzukommen (zusammen mit den anderen 420.000). Morgens um kurz nach 6 kam ich durch. Flug fand dann am selben Abend 17:00 statt (geplant war Folgetag - mit entsprechend Spaß, das umzuorganisieren).
Umweg: 5 Flugstunden. Goodie: es sollte 748 sein. Aus der Lounge sehe ich dann, dass es eine 744 ist: da technical.
Erstattung: nada, niente. Hauptsache, wir sind von A nach B gebracht worden.
Manche Dinge sind zum Aufregen einfach ungeeignet.

@Reinigungsmanager: es könnte durchgewischt werden ;-)

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich denke es gibt hier einige, die mich nicht verstehen wollen und gerade lachend vor dem Computer sitzen (sei euch gegönnt :)) trotzdem finde ich das nicht korrekt und Huey und Airsicknessbag scheinen mich ja zu verstehen, dass wenn Lufthansa extra damit wirbt und mich dazu bringt mehr zu zahlen ich dann natürlich enttäuscht und sauer bin, wen dies nicht eintreffen sollte. Nachdem ich mir dieses ganze Thema hier, alle 29 Seiten durchgelesen und selbst noch was gegoogelt habe, habe ich denke ich berechtigte Sorge das aufgrund der Vereissungsproblematik die 747-8i (!!!!) womöglich ende Januar nicht fliegen kann und deswegen dann womöglich der Flugzeugtyp gewechselt wird. Ich wollte nur von euch erfahrenen Fliegern wissen, welche Rechte ich da habe bezüglich Umbuchen oder ähnlichem. Des Weiteren konnte ich mir nicht denken, dass das hier so ausartet und hoffe, dass jeder der hier am 747-400 Abbau interessiert ist mir dies verzeiht.

Ich muss hier aber noch eine Anmerkung anbringen. Ja, ich kann dich verstehen, wenn du als wahrscheinlich Gelegenheitsflieger von der Situation nicht sonderlich erfreut bist. Wahrscheinlich war das Fliegen mit der 747-8i ein wichtiger Punkt bei deinen Erwartungshaltungen. Aber leider ist auch deutlich zu sagen, Du bist der LH hier auf den Leim gegangen. Nicht sehr schön, aber lediglich subjektiv, und nicht objektiv ein Problem. Resultat kann eigentlich nur sein, Lerne aus deinem Fehler.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Ich muss ja schon ein wenig grinsen, habe ich doch vor ein paar Tagen erst in StevieBevie's 21 statt 13 Flugstunden mit 2 Stopps Schlachtplan mehr als skeptisch gegenübergestanden und er wurde für seine unnötige Flugverlängerung noch von den VorenBrütern mit "Spirit"-Applaus gefeiert :D

Nun gibts den Fluggerätewechsel und schwupps geht die Schreierei los und er hat den Salat :D

Siehe: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/76665-frage-zum-flug.html

By the Way: Der 3 Seitenkram hier ist Offtopic und könnte KOMPLETT in den von mir verlinkten Thread von Ihm selbst verschoben werden (y)

• Like
Reaktionen: StevieBevie

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Ich muss hier aber noch eine Anmerkung anbringen. Ja, ich kann dich verstehen, wenn du als wahrscheinlich Gelegenheitsflieger von der Situation nicht sonderlich erfreut bist. Wahrscheinlich war das Fliegen mit der 747-8i ein wichtiger Punkt bei deinen Erwartungshaltungen. Aber leider ist auch deutlich zu sagen, Du bist der LH hier auf den Leim gegangen. Nicht sehr schön, aber lediglich subjektiv, und nicht objektiv ein Problem. Resultat kann eigentlich nur sein, Lerne aus deinem Fehler.

Was für ein Schmarrn - der LH auf den Leim gegangen ??? Vielleicht liege ich falsch aber ich glaube dass die Mehrzahl der Menschen die in einen Vlieger einsteigen eher des Zieles als des Mittels beschäftigt .... Und das vollbringt LH dann auch meist sicher - subjektiv gefühlt sogar sicherer als manchein anderer :idea:

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Was für ein Schmarrn - der LH auf den Leim gegangen ??? Vielleicht liege ich falsch aber ich glaube dass die Mehrzahl der Menschen die in einen Vlieger einsteigen eher des Zieles als des Mittels beschäftigt .... Und das vollbringt LH dann auch meist sicher - subjektiv gefühlt sogar sicherer als manchein anderer :idea:

Naja siehe ek046’s post fliege ich absichtlich 21+ stunden anstatt 13 nur um mit der 747-8i zu fliegen

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1

1. Auf Sat1 Gold war gerade ein Ehepaar zusehen, was extra den A380 gewählt hat. =;
2. Die Symbole auf dem LH Buchungsportal wurden natürlich nur aus Nächstenliebe gesetzt.
3. Wurde Bee und SuperJumbo von LH nie als Werbemittel eingesetzt.

Wenn meine Flugplansteuerung so komplex ist, wieso spare ich mir dann nicht gleich den Verweis auf das Fluggeräte. Tue ich doch auch beim Verweis auf altes oder neues Kabinen Produkt.

• Like
Reaktionen: StevieBevie

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
1. Auf Sat1 Gold war gerade ein Ehepaar zusehen, was extra den A380 gewählt hat. =;
2. Die Symbole auf dem LH Buchungsportal wurden natürlich nur aus Nächstenliebe gesetzt.
3. Wurde Bee und SuperJumbo von LH nie als Werbemittel eingesetzt.

Wenn meine Flugplansteuerung so komplex ist, wieso spare ich mir dann nicht gleich den Verweis auf das Fluggeräte. Tue ich doch auch beim Verweis auf altes oder neues Kabinen Produkt.

Ich erwähn besser nicht, dass mein Rückflug mit dem a380 geht (und ja genau deswegen gebucht wurde ... :cool:)

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Nachdem ich mir dieses ganze Thema hier, alle 29 Seiten durchgelesen und selbst noch was gegoogelt habe, habe ich denke ich berechtigte Sorge das aufgrund der Vereissungsproblematik die 747-8i (!!!!) womöglich ende Januar nicht fliegen kann und deswegen dann womöglich der Flugzeugtyp gewechselt wird.

Spannend. Hier geht es also nicht um einen konkreten sondern um einen hypothetischen Fall, in dem die Lufthansa aus Sicherheitsgründen (was fällt denen ein?) einen Flugzeugtausch vornimmt. Da würde ich mich auch hinters Licht geführt fühlen.

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Spannend. Hier geht es also nicht um einen konkreten sondern um einen hypothetischen Fall, in dem die Lufthansa aus Sicherheitsgründen (was fällt denen ein?) einen Flugzeugtausch vornimmt. Da würde ich mich auch hinters Licht geführt fühlen.

Nein viel mehr ging es darum welche Rechte ich habe. Zb ob ich das recht auf eine Umbuchung auf einen anderen 747-8i Flug habe oder ob ich das Recht habe mir einen Flug mit einem besseren Routing auszusuchen, da ja dann das „extra“ 747-8i nicht mehr vorhanden ist und ich dann auch irgendeinen anderen Flug nehmen kann, welcher mich wesentlich schneller zum Ziel bringt. Mir ging es darum dass ich im Falle eines Falles weiss worauf ich bestehen kann und genau dafür wollte ich von euch erfahrenen Vielfliegern wissen, was meine Rechte sind und s.o. keine 3-Seitige Diskussion starten, welche im übrigen damit anfängt, wie ich „armer“ Student auf die Idee komme mehr Geld für einen 747-8i Flug auszugeben....

• Like
Reaktionen: jessepeng

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59

Mag in einer perfekten Welt funktionieren... Aber ich bleibe dabei dass viele andere wie auch ich das Ziel vor Augen habe und nicht das Fluggerät - wenn auch es ärgerlich sein kann - habe ich zuletzt Montag vor einer Woche am eigenen Leib spüren dürfen...STR BOM über MUC - Zubringer verspätet - daher über FRA obwohl unter MCT geroutet worden - stand ne Limo im FRA die mich durch eine Passkontrole direkt zum BOM Flieger gebracht hat... Ärgerlich dass B747 mit alte C anstelle von A333 mit neuer C...
Um diese zu haben hätte ich auch haben können und am nächsten Tag über MUC wieder zu fliegen - so bin ich nur etwa 2 Std später angekommen...

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
... Mir ging es darum dass ich im Falle eines Falles weiss worauf ich bestehen kann und genau dafür wollte ich von euch erfahrenen Vielfliegern wissen, was meine Rechte sind und s.o. keine 3-Seitige Diskussion starten, welche im übrigen damit anfängt, wie ich „armer“ Student auf die Idee komme mehr Geld für einen 747-8i Flug auszugeben....
Na, wer hat noch mal den “armen Student“ ins Spiel gebracht.
...1. Habe ich für den Flug mit der 747-8 mehr gezahlt als für andere LH-Flüge (was als Student, welcher die Flüge nicht von der Firma bezahlt bekommt oder diese mit seinen Meilen bezahlt, schon einen Unterschied macht.... :cool:)
Klassisches Eigentor.

StevieBevie

Erfahrenes Mitglied
17.11.2014
263
0
CGN
Na, wer hat noch mal den “armen Student“ ins Spiel gebracht.
Klassisches Eigentor.

Naja ich sehe da nicht, dass ich „arm“ bin, nur dass es für meinen Geldbeutel einen Unterschied macht ob ich 75€ mehr oder weniger für einen Flug zahle, wohingegen es hier im Forum andere gibt, denen das herzlich egal ist, da die Firma zahlt

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Naja ich sehe da nicht, dass ich „arm“ bin, nur dass es für meinen Geldbeutel einen Unterschied macht ob ich 75€ mehr oder weniger für einen Flug zahle, wohingegen es hier im Forum andere gibt, denen das herzlich egal ist, da die Firma zahlt
Du hast die 75€ aus Spaß ausgegeben. So wie ich auch meine Flüge als Spaß betrachte.
Nur was willst du immer mit der Überheblichkeit das “die Firma zahlt alles“. So gibt es viele Firmen, wo gerechnet wird. Und wenn da ein Flug 100€ mehr kostet, der Angestellte aber dadurch 3h länger im Büro Arbeiten kann, macht die Firma noch was Gut. Auch gibt es hier viele Privatflieger, die es genau andersrum wie du machen. Die geben gerne 75€ mehr aus um schneller oder bequemer am Ziel zu sein, ohne das ihnen das Geld (oder Meilen) aus den Ohren quillt.

• Like
Reaktionen: 1 Person

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Frag doch einfach mal bei LH direkt nach!

Email ist in 5 min raus und dann wartest du ca. 2 Monate auf deren Antwort.

Und nur mal so nebenbei, ich habe alle derzeitgen LH Longhaul Modelle in Eco durch. Ist egal in welcher Röhre du eingepfercht bist.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.503
145
ANZEIGE
300x250
Okay wenn das geltendes Recht ist. Für mich war das fraglich, da die LH beim Buchungsvorgang ja extra diesen Flug mit dem 747-8 Zeichen beworben hat und das dann Irreführend sein könnte. Man stelle sich vor man kauft online einen 320d und kriegt dann einen 318d, da der 320d gerade anderweitig an wen anders verkauft wurde

dann tausch ihn halt um !!! mann mann mann..........

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.