Welche SIM für Dubai?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.072
FRA
ANZEIGE
Welche (e)SIM kann ich im Voraus kaufen, um in Dubai mobil im Internet zu surfen?

Habe eine "weltweite" eSIM von 3 Hong Kong online gekauft, das war aber ein Griff ins Klo, sie funktioniert aus irgendeinem Grund nicht einmal hier in D - verbindet sich mit dem Netz, kann aber keine Daten empfangen. Die APN ist richtig eingestellt.

Gibt's passende (s)SIMs, die auch funktionieren?
 

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
Welche (e)SIM kann ich im Voraus kaufen, um in Dubai mobil im Internet zu surfen?

Habe eine "weltweite" eSIM von 3 Hong Kong online gekauft, das war aber ein Griff ins Klo, sie funktioniert aus irgendeinem Grund nicht einmal hier in D - verbindet sich mit dem Netz, kann aber keine Daten empfangen. Die APN ist richtig eingestellt.

Gibt's passende (s)SIMs, die auch funktionieren?

Aktuell bekommst du bei Einreise (Passkontrolle) in Dubai eine normale SIM mit 1GB Datenvolumen für 24 Stunden (ab Nutzungsstart) geschenkt.
Die Karte kannst du mit entsprechenden Paketen weiter aufladen. Die Preise waren auf jeden Fall günstiger, als die angebotenen Pakete meines Heimatanbieters.
Schau einfach mal hier ob das was für dich sein könnte: www.du.ae/qr bzw. https://www.du.ae/tourist
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.072
FRA
Ja, mobile Daten und Datenroaming sind erlaubt. Habe die eSIM über mobimatter.com gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.294
682
TPE
Ich empfehle meistens Virgin Mobile UAE – du kannst vorher schonmal die App herunterladen, einen Account erstellen und eine Nummer aussuchen. Bei Ankunft in Dubai dann (am Flughafen, hat 24/7 auf) zum Schalter von denen, Pass vorzeigen, und du bekommst die SIM (auch eSIM).
Aktuell ist Etisalat Visitor line auch ein gutes Angebot, insbesondere wenn du zur Expo willst und noch ein Ticket brauchst.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Ich empfehle meistens Virgin Mobile UAE – du kannst vorher schonmal die App herunterladen, einen Account erstellen und eine Nummer aussuchen. Bei Ankunft in Dubai dann (am Flughafen, hat 24/7 auf) zum Schalter von denen, Pass vorzeigen, und du bekommst die SIM (auch eSIM).
Aktuell ist Etisalat Visitor line auch ein gutes Angebot, insbesondere wenn du zur Expo willst und noch ein Ticket brauchst.
Mit Etisalat Visitor line habe ich auch gute Erfahrungen gemacht und wenn du ehe ein Expo Ticket benötigst ein super Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.072
FRA
Bevor du noch weitere Karten wild durchprobierst, würde ich zuerst schauen ob man die 3HK Karte zum Laufen bekommt.
Habe jetzt eine Rückmeldung vom Support bekommen: in Deutschland nutzt die Karte das Vodafone-Netzwerk. Ich kann mich aus irgendeinem Grund aber nicht zu Vodafone verbinden, deshalb verbindet sich die Karte zu o2-de. Vielleicht ist etwas mit dem lokalen Sendemast nicht in Ordnung - ich probiere es an anderen Orten aus.

Aktuell ist Etisalat Visitor line auch ein gutes Angebot, insbesondere wenn du zur Expo willst und noch ein Ticket brauchst.
Ich habe das Rove Hotel direkt auf dem Expogelände gebucht, da ist ein Expo-Monatsticket eigentlich inklusive...

Danke an alle für die Hinweise, ich versuche zuerst aber die gekaufte SIM zum Laufen zu bringen.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Welches Smartphone nutzt Du? iPhone? Da gibt es auch Airalo, als App: https://www.airalo.com/ Da kannst du verschieden eSIMs auswählen und direkt ins iPhone importieren. Android geht auch, habe ich aber keine Erfahrung damit.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Aktuell bekommst du bei Einreise (Passkontrolle) in Dubai eine normale SIM mit 1GB Datenvolumen für 24 Stunden (ab Nutzungsstart) geschenkt.
Die gratis Karte hat letzte Woche in Dubai voll gereicht......hast ja praktisch fast überall sowieso W-Lan
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Hast du schon mal überlegt, statt einem Datenpaket das "Pay as you go"-Angebot von Surfroam zu nutzen? Das Prinzip dahinter: Du zahlst nicht für bestimmte Datenkontingente, die ja meist nach 24 Stunden, 5, 7 oder 30 Tagen ablaufen, sondern zahlst Guthaben ein (Mindesteinzahlung am Anfang 25,- EUR), das du dann weltweit (über 200 Länder sind dabei) nach Bedarf für Daten nutzen kannst, wobei du nur für die genutzten MB an Daten zahlst, und das Guthaben erst nach 1 Jahr verfällt (aber davor geschützt werden kann, sobald du wieder Guthaben einzahlst, worauf der Einzahl- plus der noch bestehende Restbetrag wieder für ein weiteres Jahr ab dann gültig geschaltet wird).

Der Preis je MB unterscheidet sich je nach Land, und kann auf der Surfroam-Website eingesehen werden. Für Dubai (VAE) beträgt er zwar 8 Cent je MB, was vergleichsweise teuer ist, aber wenn du nur kurz dort bist, und nicht ständig datenintensive Videos guckst, sondern das Internet nur fallweise immer mal kurz zuschaltest, um E-Mails / WhatsApp etc. zu checken, dürftest du damit am Günstigsten wegkommen, zumal das nicht verbrauchte Restguthaben ja für deine potentiellen erneuten Dubai-Besuche und weitere Auslandsreisen im gesamten restlichen Jahr noch zur Verfügung steht (in den USA zB. kostet ein MB nur 2 Cent).

Die Surfroam-SIM gibt es wahlweise als physische oder eSIM, wobei letztere natürlich vorzuziehen ist, schon alleine weil sie sofort nach dem Kauf einsatzfähig ist, und man nicht erst auf den postalischen Versand warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.072
FRA
Hast du schon mal überlegt, statt einem Datenpaket das "Pay as you go"-Angebot von Surfroam zu nutzen?
Habe ich. Aber das von mir gebuchte Datenpaket von 3HK soll mir 8GB für 365 Tage für US $39 geben. Bei Surfroam würden 8GB 640€ kosten.

Nur funktionieren tut es nicht, da muss ich erst rausfinden, ob es an meinem Handy, meiner Dummheit oder an dem Provider liegt.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Habe ich. Aber das von mir gebuchte Datenpaket von 3HK soll mir 8GB für 365 Tage für US $39 geben. Bei Surfroam würden 8GB 640€ kosten.

Ok, wenn du natürlich öfter und länger in Dubai bist, und / oder dort eine hohe Datennutzung hast, dann wäre Surfroam in der Tat zu teuer.

Ich hatte jetzt daran gedacht bzw. einfach mal vermutet, dass du der "typische Dubai-Besucher" bist, der dort nur mal kurz entweder am Flughafen bloß sich aufhält, um dort umzusteigen im Transit (wobei man dann ja eigentlich das Flughafen-WLAN nutzen würde bzw. könnte), oder mal ein, zwei Tage sich Dubai im Rahmen eines Städtetrips ansieht, oder sich dort nur kurz für einen Geschäftstermin aufhält. Für derartige Kurzaufenthalte mit wenig Datennutzung finde ich halt das Surfroam-Angebot ideal.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.072
FRA
Ich hatte jetzt daran gedacht bzw. einfach mal vermutet, dass du der "typische Dubai-Besucher" bist
Ich bin eine Woche lang in Dubai. Es geht mir hier aber nicht nur um Dubai, ich wollte am liebsten einfach permanent eine SIM dabei haben, die an allen meinen Reisezielen (also auch in den USA, Schweiz, Japan) ein günstiges Surfen erlaubt.

Und Surfroam habe ich eben unter solche Angebote eingeordnet und verglichen. Nur für eine Woche Dubai scheint es aber auch viel zu teuer zu sein.

Ich verbrauche auf Reisen erfahrungsgemäß mehr Datenvolumen als zu Hause (weil ich viel recherchiere, videotelefoniere und mir auch Videos anschaue), mit ein paar MB ist es nicht getan.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Ich habe recht gute Erfahrungen mit Flexiroam gemacht, hier hast du eine eSim die du dann entweder mit Globalem Datenguthaben oder Regionalem aufladen kannst. Die regulären Preise sind hier irreführend, es gibt regelmäßig Aktionen wo 80% off auf Globales Guthaben ist, aktuell zb. Damit kommt man auf ca. 6-7USD / GB Weltweit. die Regionalen Pakete sind teilweise noch günstiger.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.997
4.119
GRQ + LID
Habe jetzt eine Rückmeldung vom Support bekommen: in Deutschland nutzt die Karte das Vodafone-Netzwerk. Ich kann mich aus irgendeinem Grund aber nicht zu Vodafone verbinden, deshalb verbindet sich die Karte zu o2-de.
Könntest ja mal versuchen, mit einer Netzsuche das Handy fest auf Vodafone einzuloggen, statt das Handy die Auswahl zu lassen. Die Konfiguration ist manchmal vermurkst da Roamingverträge sich ändern.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.072
FRA
Update: habe heute ohne große Hoffnung wieder die eSIM von "3 Hong Kong" ausprobiert, bevor ich eine böse Mail an den Support schreibe, und sie funktionierte plötzlich tadellos, auch mit der automatischen Netzsuche im Handy. Vielleicht dauerte einfach die Aktivierung mehrere Stunden anstatt von ein paar Minuten...

Jedenfalls ist das Problem jetzt gelöst.
 

thomastl

Neues Mitglied
08.06.2021
21
4
Vorletzten Samstag gab es bei uns nichts. Hatte extra drauf geachtet. Auch an den anderen schalter nicht. Schade
 

Mily85

Neues Mitglied
24.05.2022
9
3
Wir waren Ende April dort und haben welche bei der Passkontrolle (1GB für 24h) bekommen, vermutlich war sie nur zeitweise nicht mehr verfügbar.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
973
248
Ende Mai habe ich eine SIM bekommen, hatte vorher allerdings online eine Du Visitor Line vorbestellt und die am Flughafenschalter von KitMyTrip abgeholt. Die Dame am Schalter hat mir dann allerdings eine Etisalat ausgehändigt. Hat mich vorher gefragt und da die Konditionen identisch waren, sollte es mir egal sein. Sollte sich auch nicht zu meinem Nachteil erweisen.
 

Helmholtz111

Neues Mitglied
01.02.2022
15
41
Die 24h 1GB Karte habe ich vor 2 Wochen auch in den Pass gelegt bekommen. Kleiner Tipp: Wenn man die zugehörige App "du" installiert gibt es nochmal 1GB für weitere 24h.