oneworld programmübergreifend Welche Vielfliegerprogramm bei OneWorld (BA Executive Club, AA Advantage oder Finnair plus)

ANZEIGE

phase90

Neues Mitglied
20.07.2022
3
4
ANZEIGE
Guten Tag liebes Forum,

ich überlege gerade welches Vielfliegerprogramm bei OneWorld sich für mich wohl am meisten zum Sammeln lohnt, vielleicht könnt ihr mir da mit Rat zur Seite stehen. Ich bin bis jetzt bei keiner der drei Airlines (BA Executive Club, AA Advantage oder Finnair plus) angemeldet, die sich für mich von Europa aus anbieten würden. Letztes Jahr habe ich mich kurzfristig für einen Condor Flug bei Alaska Airlines im Programm angemeldet und habe ca. 33k Meilen auf dem Konto, keinen Status.

Aktuell fliege ich beruflich 2-4x jährlich Business Class in die USA, zu unterschiedlichen Zielen. Es gibt von meinem Standort (Dreieck ZRH, STR, MUC) öfter gute und günstige Verbindungen mit British Airways, American Airlines und Finnair, manchmal auch als Mix. Aus Kostengründen sind Flüge mit StarAlliance (Lufthansa, SWISS, United) meistens nicht drin, aber wenn doch dann kann ich mit Miles and More dort auch sammeln. Letztes Jahr habe ich es dort zum Frequent Traveller geschaft. Private Flugreisen sind hier was das Meilensammeln angeht eigentlich irrelevant weil nur Eco und zu selten.

Als Vorteile denke ich am ehesten an private genutzte Prämienflüge, private Meilenupgrades und einen möglichen Status auch privat zu nutzen. Beruflich zahlt die Firma eh Business Class Flüge.

Welches Programm würde sich aus eurer Sicht am meisten mit meinem Reiseprofil eignen?

Und kann man mit den vorhandenen Alaska Meilen was besseres anfangen als inneramerikanische Prämienflüge? Die Gelegenheit ergibt sich für mich nur sehr selten.

Vielen Dank!
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Bei BA gibt es mit 2-4 Business returns in die USA sehr wahrscheinlich BA Gold = OneWorld Emerald.
Avios lassen sich sehr flexibel einlösen, großer Vorteil.

Bei Finnair kommt es drauf an, ob du viel AY Metall fliegst. Falls ja, dann könnte es hier auch bereits zu Platinum = OneWorld Emerald reichen.
Vorteil hier wäre, dass es Upgrade Voucher (nur AY) gibt.
Bei AY sind die awards auf AY auch günstig. 80K Punkte oneway in Business. Habe zum Beispiel DFW-HEL-LHR in Business für 80K Punkte und nur 10 USD Steuern und Gebühren gebucht.

Ich bin aktuell AY Platinum, überlege aber ob ich langfristig nicht zu BA wechseln soll. Insgesamt ist es da einfacher habe ich den Eindruck, aber bei 2-4 returns kann auch AY eine gute Wahl sein. Zudem ist HEL zum umsteigen sicher besser als LHR, allerdings fliegt AY natürlich weniger Ziele an als BA/AA ex LHR.
Also letztendlich auch ne Frage der Destinationen. Ebenso ist die BA Frequenz besser als AY. Ex DUS kann man gar nicht alle AY Flüge in die USA ex HEL erreichen, da man zu spät in HEL eintrifft. Das mag von ZRH oder MUC auch anders sein, aber LHR ist ja schon besser zu erreichen.

Bei AA kenne ich mich nicht aus. Nachteil wäre kein Loungezugang innerhalb der USA. Vorteil wäre domestic F Upgrades je nach Statusstufe.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Wenn man privat kaum fliegt, ist der Unterschied von Business Class zu Emerald die besseren Lounges (falls man da wert drauf legt). Sonst nix.
Daher kommt wohl deine Anmerkung, Prämien sind dein Hauptziel.

Zu BA und Avios in Sachen Einlösen eine Einschränkung:

Für welche Strecken gedenkst du Prämien zu suchen?
Avios ist gut für Prämien in Form von innereuropäischen Flügen oder auch inneramerikanischen Flügen (wenn die Schnittstelle zu AA wieder will), auch innerasiatischen Flüge mit Cathay.

Langstrecke dagegen ist mit BA Avios meiner Meinung eine Katastrophe - grottenschlechte Verfügbarkeit in den besseren Klassen und dann via LHR massive Zuschläge (locker 500 EUR pro Ticket und deutlich mehr) - zusätzlich zu den Avios.

Wenn du auf Business Class Prämien in der Langstrecke ex Deutschland schielst, dann erwarte nicht zu viel BA Avios.

Zu Finnair kann ich nichts sagen

AA ist in Sachen Einlösen wohl besser - aktuell noch eine Tabelle wie auch BA, aber es stehen einem alle Option der AA Flüge außerhalb LHR zur Verfügung, so dass es da bessere Prämienverfügbarkeit (auf den AA eigenen Flügen) und niedrige Zuschläge gibt
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Achtung: Bei Oneworld benötigt mann immer ein paar Segmente auf dem eigenen Metall.
Vorteile gibt es meisten etwas mehr auf den "eigenen" Flügen.
Upgrades: Gehen generell relativ schwer.
Prämienflüge: Teilweise große Unterschiede.
Status: Wenn man viel C fliegt ist BA sicher kein schlechtes Programm.
Lifetime-Status: Die Programme bieten einen Lifetime-Status an. Vielleicht kannst Du ja einen Grundstein dafür legen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.597
4.595
SNA
Auch daran denken, dass sich zumindest BAEC im Umbruch befindet und auch umsatzbasiert - zumindest auf eigenen Flügen dadurch die Berechnung ändert.